Special

NplusX-Diskussion: Nintendos Zelda-Let’s Play - schauen oder nicht schauen?

Von Tim Herrmann am 12.06.2016

Der große Auftritt von The Legend of Zelda auf der E3 steht bevor. Es wird ein Spektakel. Aber: Will ich das eigentlich alles schon so detailliert sehen ...?

Nintendo wird auf der kommenden E3 keine wesentlichen neuen Spiele vorstellen. Das ist keine Prognose, die man sachlich anhand der Situation von Wii U, Nintendo 3DS und Nintendo NX begründen könnte. Nein, das ist der Stand von Nintendos Ankündigungen. „Es [The Legend of Zelda] wird in Los Angeles zum allerersten Mal – und als einziger Nintendo-Titel überhaupt – in einer für die Besucher spielbaren Version präsentiert“, heißt es in Nintendos Mitteilung unmissverständlich (Quelle). Manche Fans wollen das noch nicht wahrhaben, aber es ist so.

Zelda wird auch die Hauptrolle in der Treehouse-Ausstrahlung spielen, die am kommenden Dienstagabend sowohl die klassische Pressekonferenz als auch das Digital Event ersetzt. Lediglich die neuen Pokémon-Versionen hat Nintendo neben dem Zelda-Abenteuer nachträglich noch ins Programm genommen – womöglich als Reaktion auf Fans, die sich eine E3 mit nur einem Spiel nicht ganz vorstellen wollten. „Bitte macht euch keine Hoffnungen“, versucht der Publisher seinen Fans vor der E3 diesmal explizit einzubläuen. In vielen Fällen: vergebens.

Jkf1Fthelegendofzeldawiiu_e3_nplusx.jpg

The Legend of Zelda taugt als E3-Zugpferd

Es ist nicht so, dass The Legend of Zelda als Zugpferd für einen E3-Auftritt nicht taugen würde. Nintendo hat beileibe genug zu erzählen, schließlich ist noch so gut wie nichts zum neuen Zelda-Titel bekannt; weder der Name noch die grobe Storyline. Inwiefern will Nintendo die spielerischen Zelda-Konventionen dieses Mal brechen und wie wird die Spielwelt neugestaltet – das bleiben die Hauptfragen. Sie alle wird Nintendo beantworten. Mit zwei Demo-Versionen, wie sie die Videospielwelt wohl noch nicht gesehen hat. 90 Minuten Gameplay sollen sie bieten und Testern einen Rundumblick auf die Spielwelt, das Gameplay und das Szenario gewähren.

Es gibt also kein Vertun: The Legend of Zelda wird der unumstrittene und einzige Nintendo-Star auf der E3 2016. Und man darf durchaus zuversichtlich sein, dass das Action-Adventure, an dem nun schon seit bald fünf Jahren gearbeitet wird, diesem Star-Status auch gerecht wird. Wahrscheinlich wird es wirklich der Nintendo-Blockbuster, der Meilenstein, auf den viele während der Wii U-Generation vergeblich gewartet haben. 

UabUmthelegendofzelda_nx_wiiu_nplusx_e32014.jpg

Will ich das eigentlich alles sehen?

Ich stelle mir aber eine andere, ganz persönliche Frage: Will ich das alles eigentlich jetzt schon sehen, knapp ein Jahr, bevor der Titel auf den Markt kommt? Normalerweise bekommt man auf Gaming-Messen einen groben Überblick, ein paar Details, die Lust auf mehr machen, die Neugierde wecken. 2016 besteht hingegen tatsächlich eine gewisse Spoiler-Gefahr. Denn die Demo-Version wird einen nahezu finalen Spielstand abbilden und so oder sehr ähnlich 2017, eingebettet in den Rest des Spiels, auf den Markt kommt. 

Nintendo wird mir in ausführlichen Let’s Play-Sessions zeigen, wie man bestimmte Rätsel löst, welche Wege man in der offenen Spielwelt gehen muss, um versteckte Schätze zu finden, wie genau die Story beginnt, wie die Filmsequenzen aussehen. Eiji Aonuma wird in zahllosen Interviews eindeutige Hinweise auf Gameplay-Mechaniken und den Spielverlauf geben. Ich werde mir all das unfreiwillig einprägen, und 2017 nachspielen. 

Aber werde ich noch einmal dieses Entdeckergefühl erleben, wie man es bei den allerersten Zelda-Titeln spürte, die man fiebrig stundenlang erkundete? Werde ich überrascht sein, Befriedigung beim Lösen eines Rätsels verspüren? Wohl kaum, wenn ich von Nintendo schon einen ausführlichen Crash-Kurs zum Zelda-Spielen bekommen habe.

h527Zzeldaskywardsword_demo_nplusx.jpg
"Jaja, schon klar, ich muss das Auge mit dem Schwert verwirren, habe ich doch alles schon in der E3-Demo damals gesehen" - so oder so ähnlich habe ich The Legend of Zelda - Skyward Sword gespielt.

Es steht mir natürlich frei, diesen Crash-Kurs zu besuchen. Niemand zwingt mich, die Treehouse-Ausstrahlung anzuschauen – und schon gar nicht die ausführlichen Let’s Play-Sessions, die dann noch folgen sollen. Doch The Legend of Zelda wird der einzige Titel, den Nintendo dieses Jahr zeigt. Und ich bin schon verdammt neugierig. Wenn ich mich allerdings gegen den Zelda-Walkthrough entscheide, fällt die E3 aus Nintendo-Sicht vollkommen aus. Und das wäre doch sehr langweilig.

Wie macht ihr es in der kommenden Woche? Belasst ihr es bei einem Blick auf die Basis-Informationen oder werdet ihr alle Details zum neuen Zelda während der Messetage wissbegierig aufsagen? Habt ihr euch vielleicht für einen Kompromiss entschieden? Teilt eure Meinung in den Kommentaren.

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
11 Kommentare:
Gast)
Gast
Am 12.06.2016 um 12:45
Sofern mit einer Einleitung zur Story angefangen wird, bzw Cutscenes gezeigt werden, werde ich die E3 interessiert verfolgen. Vielleicht schaue ich mir auch 5 Minuten Gameplayszenen an und belasse es dann dabei, da ich es bevorzuge Rätsel und Bossfights selbständig zu bewerkstelligen. Alles in allem eine wahrscheinlich sehr kurze Vorstellung für mich.
Belphegor)
Belphegor
Am 12.06.2016 um 13:08
Aha NplusX weiß also schon was Nintendo zu Zelda zeigen wird. Ne ist klar. Was für ein blöder Artikel. Also ob die Zelda Lets Playen würden. Das glaub der Autor des Artikels doch nicht wirklich. Ja es wird wohl Spielszenen geben. Aber ganz sicher nichts storyrelevantes oder etwas was die Vorfreude auf das Game trüben würde. Im übrigen Tim, mir nimmst du mit solchen Artikeln NICHT die Vorfreude auf die E3. Im übrigen wolltest DU dich bis zur VÖ nicht mit dem Spiel auseinander setzen. Weißt du wohl nicht mehr. Das hat dann wohl auch nicht geklappt.schade.
Schniko)
Schniko
Am 12.06.2016 um 13:34
Gehst du denn davon aus, dass Tims vorrangiges Lebensziel darin besteht, DIR ganz gezielt die Vorfreude auf die E3 zu nehmen? Ich glaube, da gibt es tatsächlich Wichtigeres...
Belphegor)
Belphegor
Am 12.06.2016 um 13:45
By the way: wo ist es in vielen Fällen vergebens gewesen das Nintendo drauf hingewiesen hat das sie hauptsächlich Zelda neben Pokémon und Dragon Quest zeigen werden? So wie ich das in Foren lese haben das die Nintendo Fans mitbekommen und verstanden (einverstanden sein ist etwas anderes). Und man muss es nicht gut finden aber so ist es jetzt nunmal. Und von einer 90 Minuten Demo, auf krasses Spoilern und "nehmen des Spielspaß" bei einem sehr wahrscheinlich um die 100 Stunden Spiel zu schließen, halte ich dann auch mal für eine seeeeehr gewagte Aussage.
@Schnicko: gezielt mir persönlich nicht aber seine Artikel gehen seit längerem schon gezielt in eine Richtung. Weg von Pro Nintendo und hin zu "ich setze mich kritisch" mit Nintendo auseinander. Ich denke er wäre ein besserer Schreiberling für andere News Seiten die sich eben mit der Konkurrenz auseinander setzen, da er nun mal mehr Spaß mit diesen Produkten hat. Das hat er irgendwann auch mal offen zugegeben. In Sachen First Party Zocken von Nintendo ist ja anscheinend auch nicht viel los bei ihm. Die meisten Tests rund um Mario & Co. kommen ja eher von Dir, Michi, Samus, etc. Von ihm kommen dann so allgemeine Sachen wie eben das hier .... und das in einem immer sehr "kritischen" Licht. Ich nenne es mal "kritisch". Nachher heißt es wieder ich bashe oder trolle oder bin verblendet oder Fanboy oder am besten alles zusammen ;-)))
Tim)
Tim
Am 12.06.2016 um 14:54
Wie immer totaler Stuss, was du schreibst. An keiner Stelle spreche ich von "krassen Spoilern", die den Spielspaß nehmen. Ich spreche davon, dass die Fülle des gezeigten Materials natürlich Auswirkungen darauf haben wird, wie man das fertige Spiel erlebt. Vor allem, weil es eben keine normale E3-Demo ist, sondern 90 Minuten reines Gameplay-Material. Und dass diese Demos exklusiv für die E3 entwickelt wurden, glaubst du ja nichtmal selbst - natürlich werden das Szenen aus dem Spiel sein, die eben bestimmte Mechaniken und Spielinhalte transparent machen; und das in einem Maße, das ungewöhnlich ist für Messedemos.

Deine weiteren Anfeindungen sind natürlich völlig haltlos. Ich setze mich immer kritisch mit Nintendo auseinander, weil sinnentleertes Abfeiern völlig zwecklos ist und zu nichts führt. Klar, dass das nicht in dein Weltbild passt, aber das ist meine Vorstellung von anständiger Berichterstattung, die wir zusammen als Redaktion hier umsetzen. Dass ich mehr Spaß mit Konkurrenzprodukten hätte, habe ich nie gesagt, und ich teste genauso viele Nintendo-Titel, wie es gibt. Keine Sorge.
Enigma22)
Enigma22
Am 12.06.2016 um 15:21
Man könnte ja vielleicht auch mal auf die Idee kommen, dass Tim sich so kritisch mit Nintendo auseinandersetzt, gerade WEIL ihm so viel an dem Unternehmen und seinen Produkten liegt. Wieso so sonst sollte er so viel zu diesen Themen schreiben? DInge, die einen nicht beschäftigen, ignoriert man doch eigentlich. Ich interessiere mich nicht für die PS4, also muss ich sie auch nicht kritisieren.
Gast)
Gast
Am 12.06.2016 um 14:24
Kritisch sein ist eine fundamentale Wichtigkeit im Beruf eines Redakteurs! Ich schätze dieses sehr Herr Herrmann
Belphegor)
Belphegor
Am 12.06.2016 um 14:43
Du bist der siezende Gast aus dem alten Forum oder?
NaIzE)
NaIzE
Am 12.06.2016 um 18:12
@Belphegor

Suchst du gerade echt nach Angriffsfläche?
Wario)
Wario
Am 12.06.2016 um 15:19
Um mal aufs Thema zurück zu kommen... Ich werde Versuchen so viel von Zelda zu meiden wie es geht. Ich will gar nix Wissen über Rätsel, Filme und Gameplay, ich wil einfach nur Abwarten und das komplette Spiel von vorne bis hinten selbst Erkunden ohne mich daran Erinnern zu müssen wo ich was schon mal gesehen habe. Punkt
ÖinkÖink)
ÖinkÖink
Am 12.06.2016 um 15:26
Da man bislang noch gar nichts zu Zelda gesehen hat bis auf den Trailer und 15 Sekunden aus einer Direct, werde ich dann doch mal ein Blick riskieren. Ob ich es dann komplett schaue liegt am gezeigten Material und wird eher eine spontane Angelegenheit.
Falco)
Falco
Am 12.06.2016 um 15:27
Dieser Einschub mit Skyward Sword trifft den Nagel auf den Kopf :D
Genau so ist und war es.
Demzufolge werde ich Material meiden und nur ein paar News lesen, um nicht komplett leer auszugehen
Spider-Man)
Spider-Man
Am 12.06.2016 um 16:17
Die E3 in Sachen Nintendo wird dieses Jahr schwierige, alles im allen wird es Nintendo schaffen eine noch schlechtere E3 Performance an den Tag zu legen als 2015. Außer ALLES war eine krasse verars...e und man kommt mit mehr als nur Zelda daher. Vielleicht habe ich es nicht mitbekommen, aber geht es hier nur um den WiiU Auftritt von Nintendo, was ist mit dem 3DS?
Zelda wird bestimmt ultra mega geil, aber auf einer E3 erwarte ich von einem Konsolenhersteller ein Feuerwerk und da reicht ein Zelda nicht aus. Um das Thema noch zu beantworten, ein paar Bilder werde ich mir anschauen, aber im großen und ganzen möchte ich mir den Spass am neuen Zelda durch mögliche Infos/Bilder nicht vermiesen lassen, und werde daher der Berichterstattung fern bleiben.
Belphegor)
Belphegor
Am 12.06.2016 um 16:34
Bestätigt sind von Nintendo Zelda U, Pokémon Sonne und Mond, Pokémon Go, Dragon Quest. Anderer Hersteller wie zum Beispiel Sega zeigen auch spiele die auf Nintendo Systemen veröffentlicht werden. Sega wird mit Sonic Boom - Feuer und Eis dabei sein. Playtronic zeigen Yokaa-Laylee. Ein Just Dance 2017 dürfte auch so sicher sein wie das Amen in der Kirche. Ob und in wie fern Nintendo selbst solche Spiele ins Treehouse einbinden wird ist nicht bekannt. Aber wenn Du abseits Spiele sehen willst die für Wii U / 3DS kommen, dann wird man da sicherlich was sehen. Nur Nintendo selbst brennt eben kein Feuerwerk an Neuankündigungen ab. Und diese Erwartungshaltung wurde im Voraus genommen. Das heißt aber nicht das dies eine schlechte E3 für Nintys werden wird. Nächste Woche um die Zeit können wir dann gerne darüber diskutieren ob Nintendo geliefert hat oder nicht.
NaIzE)
NaIzE
Am 12.06.2016 um 18:15
Ich persönlich werde mal reinschauen und mir ein kleines Bild von dem neuen Zelda machen. Komplett werde ich mir das aber nicht geben. Möchte einfach nur wissen, was da nun seit der damaligen Ankündigung, draus geworden ist. Bzw. was es überhaupt wird.
Denios)
Denios
Am 12.06.2016 um 19:32
Ich hab Bel indoktriniert, immer explizit Dragon Quest zu erwähnen <3 <3 <3. Yes, es wirkt!
Belphegor)
Belphegor
Am 12.06.2016 um 19:39
In der Tat hast du mich erst darauf gebracht. Ein Meister und ein Schüler ;-)
Knusel)
Knusel
Am 12.06.2016 um 21:35
Ich möchte eigentlich nur nen größeren trailer sehen . Evtl. Die eine oder andere kleine Info. Sonst nichts.
Bei pokemon schwarz und weiß habe ich jede Info und jeden trailer verfolgt
Und als ich dann das Spiel zum ersten mal spielte wusste ich genau wo welche pokemon zu finden sind die Story Handlung und fast alle Orte...
Ich habe nicht viel Spaß damit gehabt ...
Ich möchte das neue zelda und das kommende pokemon Spiel selbst entdecken, erleben und erkunden.
Ich will noch nicht wissen welche items es bei zelda geben wird und wie mann gewisse Rätsel löst .
Ich will nicht wissen wie viele neue pokemon es geben wird und welche .
Mir ist es schon zu viel Info das es mehrere Inseln gibt ...
Im Grunde möchte ich nur wissen welche Spiele Grade in der mache sind und wann ich diese dann zocken kann .
GF0P)
GF0P
Am 12.06.2016 um 21:51
Ihr kapiert es echt nicht, oder? Nintendo schreibt nirgendwo, dass NUR Zelda präsentiert wird. Es ist der einzige spielbare Titel auf der Messe, ok. Ist Kacke für Besucher, aber wir sind nicht in LA und freuen uns auf die Spiele, die Nintendo per Video ankünden wird!