Sony bringt neue Hardcore-PS4 auf den Markt
Gegenüber der Financial Times hat Sony Interactive Entertainment-Chef Andrew House bestätigt, dass Sony an einem neuen Modell der PlayStation 4 arbeitet, Codename: PS4 Neo (beziehungsweise: PS4K).
Die Gerüchte geisterten bereits lange durchs Internet. Sony solle an einer neuen PlayStation 4 arbeiten, mit erweiterter Hardware-Power, die auch hochauflösende 4K-Grafiken für entsprechende kompatible Fernseher ausgeben könne, hieß es in den unbestätigten Meldungen.
Nun bestätigt der Chef der Spielesparte: Die neue PS4 gibt es wirklich. Das Modell, dem Fans bereits den Namen PS4K gegeben hatten, soll den Beinamen Neo tragen und "teurer" als die aktuellen Modelle werden. Besonders Hardcore-Spieler sollen sich die neue Konsolenvariante kaufen. Sie werde bessere Grafiken in hoher Auflösung darstellen können, solle die bisherigen PS4-Modelle jedoch nicht ersetzen: PS4 Neo-exklusive Spiele soll es nicht geben. Alle zukünftig erscheinenden PS4-Spiele sollen auch auf bisherigen Konsolen laufen.
Wann Sony mehr zur PS4 Neo erzählt, ist noch unklar. House machte lediglich klar: Auf der E3 in der nächsten Woche wird das neue Modell noch keine Rolle spielen. Einen Release-Termin gibt es noch nicht.
Quelle: Financial Times USA
Und ja, wie Tim schon sagte, ist Nintendo auch nicht ganz unschuldig in der Hinsicht ;)
Auf der anderen Seite weiß man aber auch nicht wie viele Entwickler das überhaupt nutzen werden.
1. Wenn VR nur auf der Neo korrekt läuft, ist das schon gelogen.
2. Wird Sony später sagen, IHR (die Gamer) haben es so gewollt, IHR wolltet ein x/y (Game) welches nur mit der Neo möglich ist
Das ist wie in der Politik, sobald die Neo eine Base hat die groß genug ist, wird man die normale PS4 langsam nach und nach sterben lassen. In 2018 spricht keiner mehr von der "normalen" PS4.
Das könnte auch mit einer starken NX zusammenhängen. Sony wird den Druck dann von Nintendo bekommen (sofern die NX das ist was ich mir aktuell so denke) und wird dann nachziehen müssen. Komisch das auf der E3 nichts von der NEO zu sehen sein wird. Ich hätte mit einem Release noch in diesem Jahr gerechnet mit VR zusammen, direkt als Bundle. Naja warten wir mal ab. Und MS hat doch schon ein Upgrade der 1 angekündigt oder wann ist Phil da zurückgerudert?
Und übrigens finde ich einen Lebenszyklus von 4-5 Jahren für eine Konsole nicht so schlecht, wenn ich an früher denke, wie oft ich meinen PC aufgerüstet haben? Ein Jahr einen neuen Prozessor mit MB und im nächsten Jahr ne neue Grafikkarte, manchmal auch beides in einem Jahr und die Teile haben mehr gekostet als eine neue Konsole!
Gute Spiele brauchen ihre Entwicklungszeit und es ist cool, wenn mehr coole Spiele und Fortsetzungen es auf eine Konsole schaffen, als die dann auf die nächste Generation zu verschieben.
Außerdem bedeutet eine neue Konsole im Gegensatz zum PC, auch oft, dass die Spiele der Konsole davor, nicht mehr spielbar sind.
Am Besten ist es nach 5-6 Jahren eine neue Konsole anzukündigen. Und dann nach 6-7 Jahren diese zu veröffentlichen.
Die NX wurde schon nach 3 Jahren der Wii U - Veröffentlichung angekündigt. Und nur nur knapp mehr als 4 Jahren nach dem Release kommt die NX auf den Markt. Das ist schon krass. Das ist natürlich auf die die schlechten Verkaufszahlen zurückzuführen.
Aber ich denke je länger Zeit mit ein und derselben Konsole verstreicht umso besser.
Denn je länger Zeit verstreicht, umso mehr kann sich mit der nächsten Konsolengeneration ändern und umso mehr ist man auch überhaupt daran interessiert eine neue Konsole zu kaufen.
Aber das ist nur meine Meinung.