Story

NplusX-Kommentar: Nintendo und die E3 - Hoffnungen und Erwartungen

Von Niko Schopinski am 10.06.2016

Jetzt beginnt sie endlich wieder: Die heißeste Zeit des (Videospiel-)Jahres. In ein paar Tagen öffnet die Video- und Computerspielmesse Electronic Entertainment Expo ihre Pforten im Los Angeles Convention Center. Üblicherweise präsentieren sich dort die Größen der Branche, um das Publikum mit sehnlichst erwarteten Neuankündigungen zu entzücken.

In den letzten Jahren ist die geballte Konzentration auf dieses Event aber spürbar aufgebrochen. Einige Publisher nutzen die Tage und die Aufmerksamkeit vor der Messe, um schon im Vorfeld ein paar Neuigkeiten zu streuen. Activision wird auf der Messe keinen eigenen Stand haben, dürfte mit große Wahrscheinlichkeit aber das neue Call of Duty-Spiel im Rahmen der Sony-Pressekonferenz vorstellen. Während Electronic Arts mit EA Play in diesem Jahr eine eigene Veranstaltung durchführt, spielen die mehr oder minder schwächelnden Branchenvertreter Konami, Capcom und Sega ohnehin kaum noch eine Rolle auf der E3. Neben Bethesda und Ubisoft wird der Fokus wohl wieder auf den Konsolenherstellern Sony und Microsoft liegen, die auch in diesem Jahr ihre traditionellen Pressekonferenzen abhalten werden.

Nintendo und die E3
Schade, dass Nintendo den direkten Wettbewerb mit der Konkurrenz scheut und in den letzten Jahren auf die obligatorische Pressekonferenz verzichtet. Es ist sicherlich auch ein stückweit der kommerziellen Erfolglosigkeit der Wii U und dem Mangel an eigenem Spiele-Angebot geschuldet, dass sie mit ihrem Material andere Wege gehen. Dennoch hatte Nintendo mit dem Digital Event und auch den Übertragungen aus dem Nintendo Treehouse bisher noch immer einige spannende Neuankündigungen und auch stets nette E3-Atmosphäre parat. In diesem Jahr bricht aber auch das Digital Event weg.

qS6tmdigital.png

Hoffnungen
Als Fan von Nintendo gibt man sich gern einigen Träumereien hin und formuliert große Wünsche an das japanische Traditionsunternehmen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Nintendo in der Vergangenheit als Vorreiter kreativer Spielkonzepte gefeiert wurde und sich einen kostbaren und unglaublich wertvollen Fundus an Videospiel-Serien und -Charakteren aufgebaut hat. In diesem Jahr soll das Augenmerk auf dem neuen Zelda-Spiel liegen. Es wird spannend sein, ob und wie es Nintendo gelingt, der Serie einen moderneren Anstrich zu verpassen. Auch Informationen über das Setting, die Geschichte und neue Gameplay-Mechaniken werden mit Hochspannung erwartet. Doch was wird Nintendo abseits von Links neuem Abenteuer anbieten?

Nintendo kündigte dahingehend schon vor einigen Wochen an, dass es neben Zelda kein weiteres spielbares Material im Rahmen der E3 geben wird. Während der Treehouse-Übertragungen werden zumindest Pokémon: Sonne & Mond sowie Pokémon Go thematisiert, außerdem dürfte es vielleicht auch neue Infos zu Paper Mario: Color Splash geben. Darüber hinaus sollte man aber keine allzu aufwändigen Titel mehr erwarten. Oder vielleicht doch?

Träumerei und Hoffnung sind ja erlaubt. Wenn also kein neuer und aufwändiger Titel in Aussicht ist, dann dürften doch zumindest noch ein bis zwei schöne HD-Remakes und ein paar nette DLCs drin sein: Super Mario 64 und Super Mario Sunshine schreien doch geradezu nach einer Wii U-Neuauflage. Vielleicht ja sogar beide Spiele zusammen in einer hübschen Box - gern auch mit einem kuscheligen Super-Mario-amiibo aus Wolle. Und für Mario Kart 8 hat Nintendo ein neues Streckenpaket indirekt doch schon angekündigt. Außerdem könnte Super Smash Bros. für Wii U noch ein paar neue Kämpfer und Arenen gebrauchen. Das wären schon ein paar Nettigkeiten, schließlich erwartet ein Nintendo-Fan etwas Software im heißen Videospiele-Herbst und natürlich eine Perle unter dem Weihnachtsbaum. Vielleicht mag Nintendo zur E3 ja auch doch den offiziellen Namen des NX-Systems verraten, garniert mit einem klitzekleinen, nichtssagenden Teaserbildchen der Konsole.

vLznNnx.png

Erwartungen
Nintendo ist eines der Unternehmen, die für gewöhnlich nicht den allgemeinen Erwartungen entsprechen - im Positiven, wie im Negativen. Und in diesem Jahr haben sie diese Erwartungen im Vorfeld auch noch selbst aktiv gesenkt. Schon vor einigen Wochen wurde offiziell verkündet, dass das neue NX-System nicht während der E3 präsentiert wird. Außerdem soll das neue Zelda-Spiel der einzig anspielbare Titel sein. Wie also kann der diesjährige E3-Aufritt realistisch betrachtet aussehen? 

Nintendo hat bestimmt wieder einen gemütlichen Stand auf der Messe. - "Check!"
Zelda wird definitiv gezeigt. - "Wird auch mal langsam Zeit!"
Zelda wird hammermäßig. - "Na hoffentlich!"
Infos und Gameplaymaterial zu Pokémon Go, Sonne und Mond. - "Check!"
Nintendo könnte den Releasetermin von Paper Mario: Color Splash verraten. Vielleicht als Weihnachtstitel für die Wii U. - "Nicht unrealistisch."
Das dritte Streckenpaket für Mario Kart 8 wird angekündigt. - "Yeah, doch noch neue Software für Sommer/Herbst."
Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Rio 2016 für Wii U wird kurz gezeigt. - "Könnte sein. Wäre nett, aber wenig aufregend."

Und darüber hinaus? Wahrscheinlich gar nichts. Zumindest kaum nennenswerte Qualitätssoftware abseits kleiner eShop- und Nischentitel. Bisweilen kann Nintendo sehr konsequent sein. Wenn sie die Erwartungen im Vorfeld der E3 bewusst senken, ist mit Wahnsinnsankündigungen - und selbst einem einfachen HD-Remake - wohl eher nicht mehr zu rechnen. Außerdem scheint Nintendo der Messe sowie dem dortigen Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Kundschaft zunehmend weniger Bedeutung zuzuschreiben. Ganz nüchtern betrachtet hat auch Nintendo selbst die Wii U längst abgeschrieben und leitet alle Ressourcen auf NX um. Was bleibt also abseits der genannten Dinge bis zum März 2017?

Wohl nur das Warten auf die Präsentation von NX. Und auf März 2017...

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
8 Kommentare:
Knusel)
Knusel
Am 10.06.2016 um 10:42
Von mir aus können die alle ihre top kracher für die nx aufheben !
Ich bin schon zufrieden wenn wir noch ein paar Erweiterungen für mk8, ssbros. , splatoon, mario maker bekommen .
Gerne würde ich auch mario Sun shine mit aufgeborter Technik und erweiterten Inhalt sehen (wie mario 64 ds )
Und ein paar virtual consolen spiele für n64 wii ds und gba .

Das Highlight währe die rare perlen der n64 zu bringen ...
Aber eher unwahrscheinlich....

Aber diddy kong racing ds sollte wohl drin sein ...
mowowo)
mowowo
Am 10.06.2016 um 15:04
Nach den Desastern der vergangenen Jahre, erwarte ich nic mehr von Nintedo. Ich kann das nur jedem auch so raten. Nix erwarten. Besser so. Da wird man eh nur enttäuscht bei den.
Belphegor)
Belphegor
Am 10.06.2016 um 15:52
Genauso SOLCHE Artikel sind es die die Hoffnungen schüren. Etliche Leser gehen dann soweit zu sagen Nintendo hätte versprochen. Nintendo liefert aber nicht. Grundsätzlich kann man natürlich einen solchen Artikel schreiben. Die letzten Jahre haben aber gezeigt das dies kontraproduktiv ist und Firmen die tausende Kilometer weit weg und Milliarden auf den Konten haben, irgendwelche falschen Dinge in den Mund gelegt werden. Zur E3: ich verfolge diese nun aktiv im 3. Jahr und ich war die letzten beide hellauf begeistert. Das Digital Event inkl. anschließendem Treehouse ist die beste Form der Präsentation. Warum? Während andere nichtssagende - nein beschönigte und damit irreführende - Rendertrailer dem dummem Michel im Minutenpaket in die Fresse hauen (anderes kann man es nicht ausdrücken) so zeigt Nintendo das eigentliche und später zu kaufende Produkt und macht spielevorstellungen schön innerhalb von 72 Stunden und nicht nur 60 Minuten. Nintendo ist nun der Konkurrenz immer einen Innovationsschritt voraus. Sehr schade das sich das dann am Ende nicht auch in verkauften Einheiten widerspiegelt. Aber es fahren ja auch mehr Menschen Opel und nicht Ferrari um es mal mit Automarken zu vergleichen.
Asinned)
Asinned
Am 10.06.2016 um 17:26
Hast schon Recht, dass die Präsentationen von Nintendo ganz cool sind und gerade die Treehouse-Übertragungen echt klasse sind. Inhaltlich merkt man aber schon länger, dass Nintendo auf sich allein gestellt ist. Neue interessante Titel werden seltener und man ist meist bemüht das zu zeigen was vor Jahren mal angekündigt wurde. Ich rede hier nicht nur von Zelda. Das fing mit dem Wii U Launch und den ganzen Verschiebungen an und setzt sich mit der immer geringer werdenden Spieleflut fort. Die anderen Entwickler werden ja gerne über einen Kamm geschoben und als 08/15 Fabrik bezeichnet, aber bei der Masse an Games für die anderen Plattformen, findet man dann dort doch den ein oder anderen Titel mehr. Und selbst wenn die dann beschönigt werden in ihren "Gameplay"-Trailern: E3 ist immernoch Weinachten und da wird man lieber geblendet als vertröstet.
Schniko)
Schniko
Am 10.06.2016 um 17:41
@ Belphegor:
Im Grunde beschreibe ich in dem Artikel einige Hoffnungen in Bezug auf Nintendos E3-Auftritt und vergleiche sie mit den für mich realistischen Erwartungen. Diese Hoffnungen habe ich natürlich unter Berücksichtigung der aktuellen Lage formuliert. Im Grunde erwarte ich seit Jahren ohnehin mehr von Nintendo, kann aber durchaus nachvollziehen, dass sie jetzt nicht noch Super Mario Galaxy 3 und Star Fox Adventures 2 oder Ähnliches für Wii U ankündigen werden. Deshalb halte ich die im Artikel aufgeführten Hoffnungen nicht für übertrieben, der Aufwand seitens Nintendo dürfte sich in Grenzen halten. Da du augenscheinlich dazu neigst, deine eigene Meinung als Faktum darzustellen, wird sich ein weiterer Dialog zwischen uns wohl erübrigen. Ich lade dich aber gern dazu ein, in den Kommentaren DEINE persönlichen Wünsche hinsichtlich der E3 zu hinterlassen. Ich glaube nicht, dass es vermessen ist, Wünsche zu haben und diese auch zu äußern.
Belphegor)
Belphegor
Am 10.06.2016 um 20:09
Ich bin einfach sehr realistisch und vertraue Nintendo blind weil sie noch nie was "versprochen2 haben und somit noch nie etwas "halten" mussten. Nintendo hat angekündigt Zelda zu zeigen. Die ganze E3 um Zelda drum herum zu bauen. Dazu Pokemon. Fertig. In deinem Artikel werden plötzlich Wünsche geäußert wie Paper Mario Material, MK8 DLCs und Mario 64 / Sunshine Remakes. Hallo? Du bist Redakteur. Okay es ist dein Wunsch. Aber du bist nun mal auch das Sprachrohr für viele und hast in deiner Stellung schon die Macht zur Suggestion. Und wie wir alle wissen folgt aus großer Kraft auch große Verantwortung. Dein Artikel und die Erwartungsartikel anderer Seiten setzen sich in den Köpfen der Leute nieder und wenn am 17.06. die Ernüchterung da ist das ein die Wünsche nicht erfüllt werden, heißt es nicht: der schnicko von NplusX hat aber.... Nein dann wird es wieder heißen: Nintendo is doomed. Nintendo bricht versprechen. Nintendo enttäuscht seit Jahren. Leider leben wir in einer Zeit wo sich kaum noch einer selbst ein Bild macht und selbst nachließt. Da werden Headlines gelesen und fertig. Fire Emblem Fates Limited ist bei Amazon OOP. Buuuuhhuuuuu. Scheiß künstliche Marktverknappung. Buhhhuuuu. Das aber Eltektronikketten außerhalb des www das Teil zum Normalpreis führen wird komplett ausgeblendet. Wer Interesse hat: MM in Krefeld hat das Ding für 79,99 € rumfliegen. Zurück zum Thema: ich werde Zelda abfeiern und verschlingen. Pokémon ist mir scheiß egal aber ich finde es gut das Nintendo es für die Fans zeigt. SOLLTE das "One more thing" erfolgen wird mich das freuen. Rechne ich damit? NEIN denn Nintendo hat gesagt was sie zeigen / machen / vorstellen. Und ja die Wii U wird kaum noch beliefert. Macht im Lebenszyklus der Konsole wirtschaftlich auch keinen Sinn mehr. Denn würde Nintendo selbst noch viel dafür rausbringen hätten sie keine Kapazitäten für NX und wenn zum Launch kein Zelda, Mario, NX Sports bereit steht ist das Geschreie auch wieder groß. Und das heißt jetzt nicht das nichts mehr für die Wii U kommt. Einige angekündigte Spiele (First- und Thirdparty) kommen ja noch - alleine in diesem Monat kommen ja noch satte 4 Titel raus. Quasi pro Woche einer wenn man es aufteilt.
Asinned)
Asinned
Am 10.06.2016 um 21:19
Jetzt machst du dich schon etwas lächerlich. Klar darf man als Redakteur Wünsche äußern. Vor allem wenn diese nicht überzogen sind. Wir reden von der E3 und du möchtest hier jemand kritisieren weil er ein zwei HD Remakes mehr wünscht als bisher versprochen. Das Nintendo dich nicht enttäuschen kann ist wohl allen bekannt, aber der Rest darf ja wohl noch etwas spekulieren. Und wenn Nintendo dann die einzigen sind, die nicht überraschen darf man auch etwas enttäuscht sein. Im Kommentar wird das ja noch relativ objektiv beschrieben, indem Wunsch und Erwartung getrennt werden.
Belphegor)
Belphegor
Am 10.06.2016 um 21:25
Wenn eine Firma nicht überrascht obwohl sie vorher schon sagt das sie nicht überraschen soll man trotzdem enttäuscht sein? Enttäuscht darüber das man bekommt was man angekündigt bekommen hat? Mhhhhh oooookay. Dann bin ich jetzt auch enttäuscht das mein neuer TT nur 19" Felgen drauf hat die ich bestellt habe. Audi hätte mich ja auch mit 20" Zöllern überraschen können *grins*
Asinned)
Asinned
Am 10.06.2016 um 21:57
Jop sowas nennt man Erwartungshaltung. Nintendo ist zwar bemüht diese zu senken, aber das geht halt auch nur teilweise. Im übrigen hat Big N auch kein Blutschwur abgegeben, dass sie nix anderes zeigen. Sie haben gesagt sie konzentrieren sich auf die wenigen Spiele. Wie jeder Entwickler in der Vergangenheit hat auch Nintendo schon öfters mehr gezeigt als sie zuvor angekündigt haben. Auch sowas fließt in die Erwartung ein. Hinzu kommt dass Nintendo eine Überraschung gut tun würde. Zelda steht unter dem Druck (fast) allein im E3-Ring zu stehen. Frust über Nintendo kann sich da schnell auf das Spiel übertragen.(Darfst gerne dein Autobeispiel wieder nennen aber naja . . . Äpfel und Autos halt).Ein weiteres Spiel könnte das entschärfen.
Also ja wenn ich das alles berücksichtige, ist es nicht völlig ausgeschlossen, dass sie mehr zeigen und da viele jetzt schon enttäuscht sind, kommt da nochmal ein kleines Paket oben drauf, sollte es keine Überraschung geben.
Zum Schluss aber auch noch von mir einen schlechten Vergleich: Wenn deine Freundin sagt sie braucht zum Geburtstag nix und du schenkst ihr nix, ist dann alles ok?:P
Belphegor)
Belphegor
Am 10.06.2016 um 22:09
Okay 1:0 für dich. Gegen den Geburtstagsvergleich komm ich nicht an. Und mal schauen. Vielleicht zeigt ja Nintendo doch noch was. Dragon Quest wurde ja auch bestätigt und im Treehouse wird sichtlich auch Third Party beleuchtet werden. Sonic Boom welches ja Sega zeigt könnte da nochmal ne Bühne bekommen. Oder Yooka-Laylee. Eben die Sachen die andere eh zeigen und dort nochmal ausführlich vorgestellt werden.
Der R)
Der R
Am 10.06.2016 um 17:40
ja ....das denke ich leider auch. Viel wird da nicht kommen. Ich schaue mir das mit niedrigsten Erwartungen der letzten an, die ich jemals an die E3 hatte.
Tim)
Tim
Am 10.06.2016 um 20:29
Nintendo hat dieses Jahr im Voraus ganz klar gesagt, was man zeigen wird und was nicht. Davon wird auch nicht abgewichen, sonst hätten sie das ja nicht so klar kommuniziert. Es werden Zelda und Pokémon gezeigt. Irgendwann im Laufe der Messe gibt's vielleicht auch 'nen Trailer zu Paper Mario. Aber sonst halt nunmal nichts. Isso. Wer mehr erwartet, wird enttäuscht. Aber bloß, weil Nintendo vorher gesagt hat: "Wird dies' Jahr alles nicht so dolle" heißt das doch nicht, dass am Ende alle begeistert sein müssen. Im Gegenteil: Enttäuschung ist doch auch dann erlaubt und legitim, wenn das Angekündigte eingehalten wird (und das Angekündigte nunmal Mist ist). Man kann sich dieses Jahr höchstens etwas besser auf die bereits angekündigte Enttäuschung vorbereiten ;)
Denios)
Denios
Am 10.06.2016 um 21:01
Dragon Quest VII wird auch gezeigt
Clessidor)
Clessidor
Am 11.06.2016 um 10:30
Ich denke falls es Überraschungen gibt, dann nur eine äußerst kleine. Realistisch positiv gedacht, könnte man nebenher einfach mal "Mother 3" für den eShop ankündigen. Wenn ich noch etwas optimistischer denke, dann wäre es möglich, dass Nintendo bereits den Termin der NX-Enthüllung auf einer Hausmesse raushaut. Aber das könnte auch beides auf einer nachfolgenden Direct geschehen.
Gast)
Gast
Am 11.06.2016 um 14:30
Tatsächlich interessiert mich nur Zelda, alle anderen, von Nintendo genannten Dinge, interessieren mich nicht. Zelda ist also meine einzige Erwartung, die ich habe. Der Titel wird außerdem für beide Konsolen erscheinen. Bevorzugen werde ich dennoch die Wii U-Version. Auf NX warte ich erst einmal ab, da ich auf weitere Titel wie Pikmin, Splatoon oder Animal Crossing keine Lust habe. Alles in allem also sehr mager. Zelda allein kann kein Event füllen oder stemmen. Wäre es jetzt ein Triple gewesen wie Zelda, Metroid und Star Fox, dann sehe dieser NplusX-Kommentar schon ganz anders aus. Mehr kann Nintendo halt nicht mehr bieten. Das ist aber mittlerweile nichts neues mehr. Bleibt also wie immer zu hoffen, dass die bald anbrechende NX-Era, an alte Zeiten anknüpfen kann und im Storytelling Fortschritte erzielen wird. Die Skepsis sagt aber leider was anderes. Ich hoffe sie bleibt unbegründet.