Special

Games im Januar 2018

Von Nico Zurheide am 01.01.2018

Lost Sphear (23. Januar)

Die Tokyo RPG Factory legte 2017 mit dem ersten Titel des Studios, I am Setsuna, einen respektablen Start hin. Die Tochtergesellschaft von Square Enix bleibt mit ihrem nächsten Spiel dem verträumten Fantasy-Stil im Indie-Look und dem JRPG-Gameplay ihres Debuts treu. Natürlich will das Rollenspiel auch neue Elemente einführen, so sprechen die Entwickler beispielsweise von einem „Active-Time-Battle-System 2.0“, das frischen Wind in das klassische ATB-System bringen soll. In den Kämpfen helfen auch die mächtigen Vulcosuits, mechanische Rüstungen, mit denen die Charaktere ausgestattet werden können. Eine Demo des Spiels ist für alle Plattformen bereits erhältlich, der volle Release von Lost Sphear erfolgt in diesem Monat auf Steam, Humble, PlayStation 4 und Nintendo Switch.

Monster Hunter World (26. Januar)

Capcoms Monster-Hunter-Serie ist bei ihren Fans extrem beliebt und fährt auch immer wieder gute Wertungen ein... mehr aber auch nicht. Die Action-RPGs sind wohl einfach zu sperrig und besitzen zu hohe Einstiegshürden, um eine größere Spielerschaft oder gar den westlichen Massenmarkt zu erreichen. Mit dem neusten Ableger will der japanische Publisher diesen Missstand nun beseitigen, zeitgemäße Grafik und ein aufgelockertes Gameplay sollen neue Kunden locken. Das ohne Zweifel schönste Monster Hunter bisher mag von langjährigen Fans zwar kritisch beäugt werden. Klar ist jedoch: Die riesige Karte kommt zwischen den verschiedenen Zonen komplett ohne Ladezeiten aus und der Online-Koop für bis zu vier Personen wird erstmals mit Spielern aus sämtlichen Regionen der Welt möglich sein. Monster Hunter World erscheint für PlayStation 4 und Xbox One, später erfolgt ein Release auf PC.

Dragon Ball: FighterZ (26. Januar)

Arc System Works machte sich unter Fans von 2D-Brawlern unter anderem mit der Guilty-Gear-Reihe und den BlazBlue-Spielen einen Namen und arbeitete bereits mit der Dragon-Ball-Lizenz. Was soll also noch schief gehen? Nach der Präsentation des Spiels auf Microsofts PK der E3 2017 erregte der Brawler in Fachkreisen auch direkt Aufmerksamkeit, vor allem die actiongeladene Präsentation mit handgezeichneter Grafik stand im Mittelpunkt. Während der Kampagne erleben Spieler die Ereignisse aus drei verschiedenen Perspektiven, während sie Goku, Frieza und Anroid 18 steuern. Insgesamt werden 20 Dragon-Ball-Charaktere in den Ring steigen. Dragon Ball: FighterZ erscheint für PC, PlayStation 4 und Xbox One.

Dissidia Final Fantasy NT (30. Januar)

Ein weiteres Kampfspiel, allerdings mit Charakteren aus jedem Hauptteil und einigen Spin-offs der Final-Fantasy-Reihe. Der Nachfolger zweier Dissidia-Titel für Sonys PSP erschien bereits 2015 als Arcade-Variante in Japan und hat seitdem einige Updates bekommen. Im Gegensatz zu den Vorgängern betraute Square Enix die in diesem Bereich erfahrenen Entwickler von Team Ninja mit dem Actionspiel. Die Konsolenversion bekommt neben Verbesserungen am Gameplay auch noch einen Storymodus spendiert, aber es handelt sich hier immer noch um Final Fantasy, also werde ich keinen Erklärungsversuch wagen. Insgesamt wollen die Entwickler etwa 50 Charaktere in das Spiel implementieren. Dissidia Final Fantasy NT erscheint exklusiv für PlayStation 4.

Was gibt es noch?

Machen wir direkt mit einem Kampfspiel weiter. Street Fighter V: Arcade Edition bringt die zahlreichen neuen Inhalte des Arcade-Updates, die für Besitzer des Hauptspiels gratis sind, am 16. Januar für PlayStation 4 auch physisch in die Läden, die PC-Version bleibt digital. Eigentlich sollte The Inpatient von Supermassive Games bereits im November 2017 erscheinen, nun kommt die Vorgeschichte zum Horrorspiel Until Dawn aber am 24. Januar exklusiv für PSVR. Und das Metroidvania Axiom Verge bekommt am 31. Januar auf PlayStation 4 und Nintendo Switch noch einen Retail-Release.

Apropos alte Spiele Retail neu releasen. Die Rocket League Collector's Edition kommt am 25. Januar auf Nintendo Switch. Und noch ein Spiel dieser Kategorie: Die Pokémon Kristall-Edition folgt Gold und Silber auf den 3DS und kommt in glänzender Hülle am 26. Januar exklusiv für den Handheld. Das Rollenspiel Digimon Story: Cyber Sleuth - Hacker's Memory baut auf dessen Vorgänger Digimon Story: Cyber Sleuth auf und bietet eine neue Story und mehr Digimon-Monster, die Schauplätze bleiben jedoch gleich. Das RPG erscheint am 19. Januar exklusiv für PlayStation 4.

Hier geht es zu den Games im Dezember 2017.

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
5 Kommentare:
Tobsen)
Tobsen
Am 01.01.2018 um 11:36
Wie immer ein wirklich sauberer Artikel! Danke, nibez, für die allmonatliche Mühe - echt unterhaltsam!

Und Junge, Junge, 2018 legt direkt wieder 'ne Rumba auf's Parkett: World, Sphear und NT sind an sich Pflicht. Was geht ab in dieser Gen? Echt richtig richtig stark!
Matthew1990)
Matthew1990
Am 01.01.2018 um 11:54
Lost Sphear steht diesen Monat bei mir auch an! Freue mich schon darauf, auch wenn mein Stapel nur größer wird. xD
Denios)
Denios
Am 01.01.2018 um 16:51
Ja, auf Lost Sphear hab ich auch Lust, aber vorher muss ich erstmal Xeno 2 holen...
KonoeA.Mercury)
KonoeA.Mercury
Am 02.01.2018 um 00:22
Dragon Ball: FighterZ Ist übrigens nicht handgezeichnet, dass sind 3D Modelle.
NinChris)
NinChris
Am 08.01.2018 um 15:08
Monster Hunter Hype xD