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Meinung: Nintendos Scheibchen-Veröffentlichung von Splatoon

Von Tim Herrmann am 04.06.2016

In der vergangenen Woche haben wir den ersten Geburtstag von Splatoon mit einem Special gewürdigt. Heute schieben wir eine Meinung zum Modell der Veröffentlichung von Splatoon hinterher.

Mit Splatoon hat Nintendo wirklich Mut bewiesen – und ist dafür zurecht belohnt worden. Gut so. Nicht nur das Spielprinzip war innovativ und erfrischend, auch der Modus der Veröffentlichung durchaus ungewöhnlich, vor allem für einen Traditionskonzern wie Nintendo, der mit neuen Geschäftsmodellen im Games-Business nicht selten fremdelt.

Splatoon ist Nintendos erstes großes Spiel, das weniger als vollständiges Software-Paket denn als Service auf den Markt kam. Mit dem Spiel erwarb man quasi ein Free-2-Play Basispaket und ein Dauerabonnement auf weitere Inhalte. Und die kamen auch; in mehreren Update-Wellen.

Tatsächlich befand sich auf der Disc (oder im Download-Paket) schon von Beginn an gar nicht so wenig Content, wie man beim ersten Start vermuten musste. Viele Inhalte waren bereits fertig entwickelt und theoretisch verfügbar, allerdings noch nicht freigeschaltet. Erst nach und nach gab Nintendo neue Waffen und Spielmodi frei.

Diese Praxis war rückblickend wahrscheinlich nicht so geschickt. Denn realistischerweise mussten internationale Medien das Spiel für seine Content-Armut zum Start abwerten – und erste Fans zeigten sich früh enttäuscht, dass es so wenig zu tun gab; Splatoon 1.0 wurde einfach relativ schnell langweilig, wenn man alles einmal gesehen und den maximalen Rang 20 erreicht hatte.

Ein anderes Thema waren die Modi und Inhalte, die Nintendo wirklich nach dem Release entwickelt hatte und im August per Software-Update nachreichte. Erst mit ihnen wurde Splatoon zu einem vollständigen Spiel, grundlegende und unverzichtbare Funktionen wie Matchmaking unter Freunden kamen erst zwei Monate nach Release – manche waren da allerdings wohl schon abgesprungen. Rückblickend muss man hinterfragen, ob es nicht vielleicht klüger gewesen wäre, zumindest einige dieser essenziellen Funktionen zum Launch bereitzustellen.

Nintendos Philosophie hinter der stückchenweisen Veröffentlichung von Splatoon und den zeitlich begrenzten Special Events wie dem Splatfest war gewissermaßen nachvollziehbar. Und gar nicht mal unklug. Indem man immer wieder neue Inhalte freigab, wollte man Spieler dazu motivieren, das Spiel wieder zu starten - zumal man mit ständig neuen Maps, Features und Waffen immer wieder in der aktuelle Berichterstattung stattfinden würde. Die ständigen Updates, so das Kalkül, würden Fans erneut fesseln und zum Weiterspielen motivieren.

Langfristig hat das aber wohl nur bei einem kleinen Teil funktioniert. Die meisten der vier Millionen Käufer wird viele Inhalte von Splatoon gar nicht mehr miterlebt haben, weil sie nach etwa drei Monaten (und das ist ja eine ziemlich normale Lebensdauer für ein durchschnittliches Videospiel) das Interesse verloren haben. Manche Arenen und Waffen hat Nintendo also wohl unter Ausschluss weiter Teile der Öffentlichkeit entwickelt. Schade. Denn Splatoon hat ein großes Publikum verdient. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es dieses Publikum als „Ultimate Edition“ mit allen Inhalten auf einer Disc demnächst bekommt. Vielleicht auf NX.

Wie ist es bei euch? Wie und wann habt ihr Splatoon gespielt und welche Rolle spielte die stückweise DLC-Veröffentlichung dabei?

Lest zu dem Thema auch unser Special: Von Squids, Splatfest und Software-Updates.

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11 Kommentare:
michi1894)
michi1894
Am 04.06.2016 um 17:24
Diese "Scheibchen"-Geschichte hat einen Vorteil: ich habe das Spiel nach Level 20 zur Seite gelegt und nun vor einigen Tagen wieder begonnen zu spielen. Man erlebt dank der vielen Waffen, Stages fast ein neues Spiel. Das motiviert zumindest kurzzeitig wieder.
Knusel)
Knusel
Am 04.06.2016 um 17:24
Mich hat splatoon überhaupt nicht interessiert, weder zur e3 noch zum relies und auch nicht die dlc's.
Erst in April dieses Jahres habe ich es mit aus dem e Shop geladen .
Es wahr so ne Verzweiflungs tat weil nichts zum spielen da wahr ....
Ich hab mir gedacht , gib splatoon eine Chance. Es wurde mehrmals erweitert und man liest so viel gutes darüber ...
Eigentlich finde ich es auch ganz spaßig aber so richtig hats dann nicht gefunkt ... Etwa 5-7 spiels Stunden dabei ich damit verbracht danach nie wieder gestartet...
Wenn es auf die nx kommen sollte dann aber als splatoon 2 mit viel mehr Spiel content für Single player
Belphegor)
Belphegor
Am 05.06.2016 um 11:20
Naja Splatoon ist halt ein reinrassiger Mehrspielertitel wie es auch ein Call of Duty ist. Deswegen darfst du keinen großen SP-Modus erwarten.
ÖinkÖink)
ÖinkÖink
Am 04.06.2016 um 18:20
Splatoon ist eine Hassliebe! Klar es macht Spaß zumindest am Anfang und das Konzept mit der Tinte ist genial. Leider lässt mir Nintendo nicht die Wahl wie ich Splatoon am liebsten spielen würde. Dieser Zwang des vier Stunden-Intervalls nervt einfach. Zwar kann man das auch positiv sehen, weil man sich auf den gerade gespielten Maps/Modus anpassen muss/kann um einen kleinen Vorteil zu haben aber das zählt für mich als Schönrednerei. Keine Ahnung warum es so sein muss, technisch sollte es doch kein Problem sein?
Belphegor)
Belphegor
Am 05.06.2016 um 11:24
Naja in anderen MP-spielen wo man freie Auswahl hat ist es ja so das dann manche Maps und Modi tot sind da sie nie gezockt werden. Das ist dann für die Leute frustrierend die diese Hassmaps/Modis gerne zocken würden aber nie Spielpartner finden. Bei Splatoon wird durchgewürfelt und so kommt jeder Modi und jede Map immer mal wieder dran was für Abwechslung sorgt und auch mit ein Grund ist warum das Spiel so langlebig ist. Am Anfang hatte ich deine Einstellung. Mittlerweile gefällt mir die 4 Stunden Rotation hingegen richtig richtig gut.
mowowo)
mowowo
Am 06.06.2016 um 06:39
Muss technisch nicht so sein.

Und Belephor wenn ein modus tot ist dann ist er vielleicht auch einfach sch... und aus Entwickler sicht sollte das viel interesannter sein was man an den verbessern könnte als den leuten 4h lang den doofen von 90% verhassten hastenichtgesehen modus aufzuzwingen

stimme öink öink daher voll zu!!!!!
Denios)
Denios
Am 04.06.2016 um 20:01
Ja, die Modi hätten größtenteils zu Beginn da sein müssen, Erweiterungen wie neue Waffen und Maps später kostenlos nachzureichen find ich generell cool. Von der Kartenrotation bin ich auch kein allzu großer Fan und ich schätze, die Mehrheit ist es nicht, aber das interessiert Nintendo natürlich mal wieder nicht...
Gast)
Gast
Am 05.06.2016 um 00:38
Ein Spiel welches mich von Anfang an, mit seinen hässlichen Charakteren, nicht begeistern konnte. Zum Vergleich, Super Smash Bros. for Wii U wird heute noch gezockt. Und zwar so lange wie die Server online bleiben und kein Nachfolger erscheint. 1 on 1!
Belphegor)
Belphegor
Am 05.06.2016 um 11:10
Ach ja der Tim schreibt natürlich wie immer seine Sicht der Dinge und vollkommen unrecht mit der Aussage das die meisten Leute Splatoon nach 3 Monaten nicht mehr zocken und so nichts mehr von den Updates mitbekommen haben. Das gilt sicherlich für ihn der sich mit Splatoon kaum beschäftigt hat (oder hast du etwa 200-300 Stunden auf der Uhr).

Fakt 1: Splatoon hat sich über das gesamte Jahr kontinuierlich verkauft weswegen sehr viele Kunden verschiedene Update Wellen mitbekommen haben.

Fakt 2: Splatoon hat sich zu einer festen Spielegröße entwickelt. Die Server sind voll und sehr viele Leute zocken das Game täglich.

Fakt 3: durch die Updates wurde das Interesse bei sehr vielen Leuten (nicht allen) hoch gehalten und so wird das Game immer wieder eingelegt um die Neuerungen zu bespielen.

Im Falle von Splatoon ging die Taktik mit der VÖ in Scheibchen also voll und ganz auf und ist zudem kundenfreundlicher als wenn sie es in teuren DLC Paketen (oder noch besser mit jährlichen Vollpreisupdates des selben Spiels) gemacht hätten. Nintendo glaubt an seine Marken und an die Langlebigkeit der Spiele die nun mal NICHT nach 3 Monaten im Schrank verschwinden.
Tim)
Tim
Am 05.06.2016 um 15:17
Lustig, wie du wieder dein persönliches Bauchgefühl als "Fakten" verkaufst. Nintendo veröffentlicht keine Nutzungszahlen zu Splatoon. Wie "voll die Server sind" und wie "hoch das Interesse bei sehr vielen Leuten" ist, weißt du daher genauso wenig wie ich. Unterschied: Ich behaupte auch nicht, es zu wissen; ich mutmaße. Deshalb steht über dem Text: "Meinung."
Ramy)
Ramy
Am 05.06.2016 um 14:00
Trotz wirklich spaßiger Stunden zu Anfang, war bei mir die Luft dann doch relativ schnell raus bei Splatoon. Das lag zwar auch am anfänglichen Mini-Umfang. Doch nicht nur. Die Dynamik und das Spieltempo fühlten sich für mich von Match zu Match einfach zu gleich an, um mich lange bei der Stange halten zu können. Daneben stellt für mich aber die 4 Stunden-Map-Rotation eine einzige Katastrophe dar. Es kann nicht sein, dass ich meine Freizeit diesem merkwürdigen System unterordnen muss, wenn ich irgendwann mal meine Lieblingsmaps zu Gesicht bekommen möchte. Wenn ich Zeit habe, um zu zocken, dann möchte ich auch bitteschön in dieser Zeit die Möglichkeit bekommen, auf alle Maps Zugriff zu haben! Natürlich kann es vorkommen, dass in Spielen mit frei wählbaren Maps, einige Karten häufiger und andere seltener drankommen. Doch sehe ich dort, dass ich auf eine von den Spielern gewählte Map keine Lust habe, wechsele ich einfach vor Spielstart die Lobby. Das ist immer noch besser, als stundenlang nur 2 Karten vorgesetzt zu bekommen. Mag ich bei Splatoon beide Maps nicht, habe ich Pech gehabt. Dann versuche ich es halt in 4 Stunden nochmal. Ach Mist, da habe ich ja gar keine Zeit mehr, um zu zocken.
Man stelle sich mal den Aufschrei unter den Spielern vor, wenn sich Nintendo dazu entschließen würde, ein ähnliches System bei Mario Kart oder Super Smash Bros. einzuführen. :)
Belphegor)
Belphegor
Am 05.06.2016 um 14:19
Bei Mario Kart gibt's ja das Wählsystem aus einem Pool von Karten wo man auch nur sehr selten seine präferierte Map bekommt.
Ramy)
Ramy
Am 05.06.2016 um 14:36
A) Der selbe Pool bleibt nicht über 4 Stunden bestehen, sondern die Streckenauswahl des Pools wechselt nach jedem Rennen. B) Es sind mehrere Strecken und nicht nur 2 Karten, wie bei Splatoon. Das ist schon ein großer Unterschied! ;)
Retrogamer_alias_Papa)
Retrogamer_alias_Papa
Am 05.06.2016 um 19:19
Schon irgendwie komisch. Vor vielen Jahren habe ich mich auch mal an so einer Debatte beteiligt. (Ging damals u.a. um Mafia II) damals wurde so eine Salamitaktik nicht gerne gesehen. Zumindest in dem Forum gab es heftigen Widerstand gegen solche Taktiken. Bei älteren Spielen musste man sich solche Extras Freispielen. (Waffen, Maps etc.) Bzw gab es die als Belohnung für das Beenden des Hauptspieles.

Ich finde solche Spielegestaltungen immer noch mehr als Fragwürdig. (Ist wie mit diesen F2P Handyspielen)

Achtung: auf Nachrichten hier kann ich nicht mehr antworten, ist Softwarebedingt und von den Machern gewollt, damit die Artikel nicht vollgespammt werden.
mowowo)
mowowo
Am 06.06.2016 um 06:41
konnte mit Splatoon exakt deshalb wie hier in Redaktionskommentar steht nicht warm werden! Danke für wieder mal ein sehr gut und dezidiert verfassten Artikel!
McClane)
McClane
Am 06.06.2016 um 12:01
Splatoon war exakt 2 Wochen ganz lustig. Aber Nintendo hat es mir damit kautt gemacht, dass die Modi immer nur scheibchenweise nachgeschoben wurden und überhaupt die Auswahl der Arenen künstlich verhindert wurde.
Farbi11)
Farbi11
Am 10.06.2016 um 22:18
Die Zeitspanne von 4 Stunden fand ich auch immer zu lang. Meinetwegen dieses System, aber alle 2 Stunden würde es doch auch tun!