NplusX-Mario-Woche: Die Top 3 der besten Platformer mit Mario
Bei den reinrassigen Jump'n'Runs in der zweidimensionalen Umgebung war die Auswahl gewiss ungleich größer als bei den Pendants in 3D - von den ersten NES-Klassikern bis zur New-Bros.-Reihe boten sich 13 Titel zur Wahl an. Jeder Redakteur konnte für seine drei Lieblingshüpfer stimmen, so bildeten sich drei recht klare Favoriten heraus. Den vierten Platz teilen sich gleich drei Spiele, die nicht ihrer verdienten Erwähnung beraubt werden sollen: Super Mario Land, Super Mario Land 2: 6 Golden Coins und New Super Mario Bros. Wii. Doch nun zu den Top 3!
3. Super Mario World 2: Yoshi's Island
Im Jahr 1995 erschien der Titel als Nachfolger eines ausgewachsenen Meisterwerks. Häufig geschieht es in solchen Situationen, dass das neue Spiel eine komplett andere Richtung einschlägt, als der von allen Seiten gefeierte Vorgänger. So geht auch Yoshi's Island ungewöhnliche Wege, und zwar nicht nur grafisch mit seichten Pastellfarben, sondern vor allem auch spielerisch. Gesteuert wurde hier nämlich nicht Mario - dieser ist wie sein Bruder und auch Bösewicht Bowser zur Zeit des Spiels noch ein kleiner Hosenscheißer. Baby Mario musste von Yoshi durch die abwechslungsreichen Level transportiert werden, kassierte der Dino einen Treffer, zählte jede Sekunde, bevor Kameks fiese Helfer das plärrende Blag einfingen. Diese Art von Jump'n'Run war für die damalige Zeit völlig neuartig und brachte dem Spiel nicht nur unglaublich hohe Wertungen ein, sondern auch den dritten Platz in unserer Abstimmung.
2. Super Mario World
Marios erster Auftritt auf dem SNES nimmt in jeder Topliste des Systems einen der vorderen Plätze ein und bot neben zahlreicher neuer Spielmechaniken einen herausragenden Soundtrack, was durch zwei Einträge in die 10 Lieblingsstücke der Redaktion gewürdigt wurde. „Yoshi's Island“, der Handlungsort des Prequels, heißt hier die erste von insgesamt zehn Welten, an dessen Ende Mario mal wieder über Bowser obsiegt. Die Namenswahl der ersten Welt erschließt sich, ist hier doch der erste Auftritt von Marios langjährigem Kumpanen Yoshi zu sehen. Der Dino ist auch direkt unverzichtbar, er kann Gegner und Früchte verschlingen, verschenkt immer wieder Items, kann über Stacheln laufen und hält auch schon mal aufopferungsvoll als letzte Absprungsplattform her. Durch die spielerische Abwechslung in einem rundum gelungenen Gesamtpaket ist Super Mario World zurecht eines der bestbewertetsten Videospiele aller Zeiten.
1. Super Mario Bros. 3
Was könnte unsere Nummer 2 noch toppen? Klar, der Urvater moderner Mario-Spiele und Marios letzter Auftritt auf dem NES. Es ist das meistverkaufte Videospiel, das niemals im Bundle mit einer Konsole verkauft wurde und natürlich auch eines der besten Spiele aller Zeiten. In Mario Bros. 3 tauchten erstmals eine Weltkarte, die Koopalinge, Anzüge für Mario, aufwendig inszenierte Bosskämpfe und weitere Neuheiten auf, die für die Super-Mario-Reihe noch heute prägend sind, darunter auch ein Multiplayer-Modus. Die ganze Aufmachung mit einer interaktiven Weltkarte, Items auch außerhalb der Level, der Grafik und der Musik setzte 1988 Maßstäbe und führt noch heute dazu, dass viele Spieler Super Mario Bros. 3 als den Höhepunkt der Reihe in 2D sehen - so auch die Meinung der Redaktion.
3. Super Mario Sunshine
Der Serienableger für den GameCube steckte in der gleichen Position, wie Super Mario World 2 knapp zehn Jahre vorher. Nach einem Meilenstein muss einfach ein ganz anderer Anstrich her; das dachten sich auch Yoshiaki Koizumi und Kenta Usui bei der Entwicklung von Marios sonnigem Inselabenteuer. Zusätzlich zur einzigartigen Atmosphäre bekam Mario noch seinen „Dreckweg 08/17“ zur Hand, mit dem sich noch weitere Aktionen zum Moveset gesellten und der eine zentrale Rolle im Gameplay einnahm. Der stärkere Fokus auf eine Story rund um Palmas, Paradisos und Insignien der Sonne gefiel zwar nicht jedem Spieler, aber die Redakteure wären jederzeit für einen weiteren Abstecher zur Isla Delfino zu haben.
2. Super Mario 64
Bevor auch nur an ein Spiel zu denken ist, muss die Steuerung der Spielfigur Spaß machen. So lautete Shigeru Miyamotos Devise bei der Entwicklung von Marios erstem Ausflug in die dritte Dimension. Diese Steuerung gelang bekanntlich auf beachtliche Art und Weise, noch heute besitzt Mario in dieser Iteration das umfassendste Moveset aller Serienteile. Nintendo gelang hier nicht nur der simple Wechsel von 2D nach 3D, sondern auch die Einführung einer gewissen Spielstruktur, die bis heute bestimmend ist für 3D-Platformer. Jedes der 15 einzigartig designten Level und Super Mario 64 als Ganzes dürfte bei vielen Spielern einen besonderen Stellenwert besitzen, so auch in der Redaktion.
1. Super Mario Galaxy
Die Entwicklung der galaktischen Rettungsmission begann quasi schon im Jahr 2000 mit der Gameplay-Demo „Super Mario 128“, in der 128 kleiner Marios auf einer Kugel miteinander interagierten. Aus dieser Idee entstand später das bahnbrechende Spiel für Nintendo Wii, das mit seinem Gravitationskonzept wegweisend werden sollte. Auch Serienkomponist Koji Kondo ließ sich nicht lumpen und erstmals ein Orchester den kompletten Soundtrack einspielen - zurecht, denn Galaxy enthält einige der schönsten Melodien der Branche. Im Gegensatz zu den beiden Vorgängern und unseren Plätzen 2 und 3 besinnt sich Mario hier wieder seiner eigentlichen Stärke, nämlich dem Platforming, und setzt weniger auf den Adventure-Aspekt. Das führte zu einer nie da gewesenen Kreativität, die Super Mario Galaxy zu unserer Nummer 1 macht. Ja, auch die Redaktion ist „MR. GAY“.
Doch nun, liebe Leser, wollen wir von euch wissen: Was ist das beste 2D-Mario, welches das beste 3D-Mario? Wir haben zwei Umfragen vorbereitet und bitten um eure Teilnahme. Die Ergebnisse und damit eure favorisierten Mariospiele, präsentieren wir euch am Sonntag, wenn auch die Ergebnisse des aktuellen Gewinnspiels veröffentlicht werden.
Die Reihenfolge der 3D Mario kann ich allerdings nicht nachvollziehen, Galaxy ist hier mMn. die klare Nr. 3 und ich hoffe wirklich sehr, dass Super Mario Odyssey diesen Platz für sich beanspruchen kann.
Yoshi's Island empfinde ich übrigens als interessante Wahl für Platz 3, da es sich bei den Yoshi-Jump'n'Run wenngleich es als Super Mario World 2 gilt, doch eher um eine eigene Reihe handelt. Ein wenig als würde man Super Mario Land 3 in die Sache mit herein ziehen, obwohl es mit Mario-Jump'n'Run ja praktisch nichts mehr zu tun hat. Rein persönlich würde ich für Platz 3 der besten Plattformer mit Mario (... in der Hauptrolle :P ) dann doch eher Super Mario Land 2: 6 Golden Coins nennen.
Die Google Umfrage ist übrigens doof und Lars hätte ja auch gerade mal etwas angenehmeres aus dem Hut ziehen können!
3)SMW
2)SML2
1)SMW2
3D:
3)Galaxy 2
2) Mario 64
1) Sunshine
Falsch, es gab definitiv ein NES Bundle dem SMB3 beilag ;)