Special

Super Mario Odyssey: NplusX-Hands-On mit den neuen Levels

Von Deniz Üresin am 21.09.2017

Neue Königreiche!

Ein weiteres Mal hat Nintendo uns in der vergangenen Woche, kurz vor Nintendo Direct, seine Pforten geöffnet und die Gelegenheit geboten, neue abwechslungsreiche, weitläufige Welten in Super Mario Odyssey zu erkunden. Neben dem aus Videomaterial bereits bekannten Schlemmerland durften wir dieses Mal auch das mysteriöse Hutland und das malerische Küstenland bereisen.

Im Hutland, das von der Atmosphäre her ein wenig an die Geisterhäuser aus diversen Mario-Spielen erinnert, hielten wir uns nur sehr kurz auf. Die tristen Schwarz- und Weißtöne stehen in dieser Welt im Kontrast zu den sonst sehr farbenfrohen und verspielten Levels aus Odyssey. Erstmals kaperten wir hier Frösche, die sich zwar etwas träge steuern, dafür aber über enorme Sprungkraft verfügen. Außerdem sieht der Frosch mit Mario-Mütze und Schnauzer einfach zu knuffig aus!

Im Schlemmerland, das sich mit seinem simpleren, kantigeren Artstyle ebenfalls optisch von anderen Königreichen abhebt, schwammen wir schließlich als Feuerball durch Lava, schleuderten als Hammerbruder Hämmer durch die Gegend und übernahmen die Kontrolle über in der Wand steckende Gabeln, um uns an höher gelegene Orte zu katapultieren. Gumbas haben zwar keine besonderen Fähigkeiten,aber einen zu übernehmen, ist trotzdem lustig. Ihr könnt dann zum Beispiel auf Artgenossen hüpfen und miteinander große Gumba-Türme stapeln. Der Weg zur Spitze des Vulkans im Schlemmerland ist gepflastert von Hüpf- und Kletterpassagen, also keine Angst: Das Spiel ist zwar ein Sandbox-Abenteuer, aber gejumpt und gerunnt wird immer noch! Und das nicht zu knapp.

Das Highlight der neuesten Super-Mario-Odyssey-Session war das Küstenland. Wunderschöne Sandstrände laden zum Entspannen ein und das klare Meerwasser verlockt zur einen oder anderen Schwimm- oder Taucheinheit. Natürlich ist Mario hier nicht im Urlaub, allerdings könnten gefühlt Stunden vergehen, bis man sich der eigentlichen Hauptaufgabe annimmt: Ihr müsst einem bösen Oktopus eins auf den Deckel geben. Ihr vermisst beispielsweise den Dreckweg-Hochdruckspritzer aus Super Mario Sunshine? Werft die magische Mütze doch mal auf einen der im Meer schwimmenden Kopffüßer und ihr werdet selbst eine wandelne Wasserpistole, die mit Leichtigkeit Lavapfützen abkühlt und sogar durch die Luft fliegt!

Neben den großen, wunderschön gestalteten Welten und all den Interaktionsmöglichkeiten und Geheimnissen fallen aber auch die vielen kleinen Details auf, die rein kosmetischer Natur sind und zur Atmosphäre des Spiels beitragen. Dazu gehören nicht nur die vielen neuen und altbekannten Kostüme, die Mario sich im Spiel kaufen kann, sondern auch die Tatsache, dass viele Gegner beispielsweise im Schlemmerland Kochmützen und im Küstenland Piratenhüte tragen.

Eine wahre Odyssey

Selbst die anderthalb Stunden, die wir mit dem Spiel in den neuen Welten verbringen durften, reichten nicht annähernd aus, um alles zu sehen, was es zu sehen gibt. Hinter jeder Ecke verstecken sich Geheimgänge, coole Retro-2D-Levelabschnitte, neue Gegner, deren Fähigkeiten man sich mit einem Mützwurf aneignen kann, die begehrten Powermonde und vieles mehr.

Wir haben schon während der ersten beiden Hands-Ons betont, dass Super Mario Odyssey wahrscheinlich kein Flop wird - um es einmal vorsichtig auszudrücken. Hier zu unserem Hands-On #1, hier zu unserem Hands-On #2. Doch das Erstaunlichste an dem Spiel ist die schiere Masse an sehens- und spielenswertem Material. Nintendo geizt nicht mit Gameplay-Videos und Trailern und bietet uns genügend Möglichkeiten, das Spiel anzutesten und auszuprobieren. Trotzdem gibt es jedes Mal etwas Neues und Überraschendes zu sehen und zu spielen. Viele Fans wünschen sich seit Jahren endlich wieder ein richtiges Abenteuer-Mario – und Odyssey fühlt sich jetzt schon wie ein gigantisches Abenteuer an. Traditionelle Hüpf- und Geschicklichkeitseinlagen wird es natürlich auch in diesem Spiel geben, aber der Fokus liegt mehr denn je auf dem Erkunden der riesigen, abwechslungsreichen Welten und dem Ausprobieren und Verknüpfen aller Möglichkeiten.

Nintendo ist in letzter Zeit bekannt dafür, in seinen Videos alle Aspekte eines Spiels zu zeigen und den Spielern damit einige Überraschungen zu spoilern. Uns beschleicht allerdings das Gefühl, dass wir trotz der Fülle an Informationen zu Super Mario Odyssey noch immer längst nicht alles gesehen und erlebt haben! Das Spiel erscheint am 27. Oktober 2017, vorbestellen könnt ihr es hier.

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
2 Kommentare:
Etzloets)
Etzloets
Am 22.09.2017 um 09:11
Ich freue mich so sehr auf das Spiel. Es sieht alles so durchdacht aus. Das ist die Art von Spiel, wegen der ich Nintendo-Fan bin
Farbi11)
Farbi11
Am 24.09.2017 um 16:47
In dem Artikel fehlen ein halbes Dutzend Leerzeichen. Das stört beim Lesen schon.
Denios)
Denios
Am 24.09.2017 um 17:54
yo, sorry... habe soweit alle verschluckten Leerzeichen wieder eingefügt, die ich finden konnte