The Scorpio-Club
Community Microsoft Xbox
-
Vyse
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2138 Beiträge
08.06.17, 21:05 Uhr (Editiert: 08.06.17, 21:05 Uhr)#30791So ein bisschen befürchte ich ja, dass es MS tatsächlich dabei belässt, den 3rd Parties "Anreize" zu bieten, ihre Spiele besser und flüssiger aussehen zu lassen als auf der PS4 und sie dann auf der XB1 "Superior Edition" zu nennen oder so.
Dann bekäme man auf Scorpio nicht nur konsolenexklusive Shooter und Rennspiele, sondern könnte obendrein die Shooter und Rennspiele der westlichen Mainstream-Publisher in bestmöglicher Qualität spielen!
Ohne Zynismus und ganz im Ernst: Ich hätte schon Bock auf das Teil und finde es interessanter als die PS4 Pro, aber MS muss mir eben zeigen, für welche Spiele ich es mir holen sollte. Nur für Forza Horizon 2 und Forza Horizon 3 (was die einzigen Exklusivtitel sind, die mich interessieren) kaufe ich mir nicht extra eine Hardware.
McClane schrieb:FELL THE STING - SCORPIO!!!...wir sollen der Scorpio den Stachel abhacken?
-
prog4m3r
- Title
- Stammuser
- 2143 Beiträge
08.06.17, 21:36 Uhr#30792Vyse schrieb:McClane schrieb:FELL THE STING - SCORPIO!!!...wir sollen der Scorpio den Stachel abhacken?
Er wollte natürlich FELLOWSHIP OF THE STING schreiben
Bzgl. der Exklusivtitel muss ich dir allerdings zustimmen, zumal es mich halt auch nicht großartig juckt ob ich (minimal) bessere Grafik (bzw. Auflösung) aus meinen Spielen herausholen kann. Kürzere Ladezeiten (bspw. bei Final Fantasy XV), stabilere Framerate und eine größere interne Festplatte, dafür würde ich mir vllt. noch eine Scorpio holen - sobald die Konsole für 200€ angeboten wird. Hätte dann ja auch gleich einen zweiten Controller und wäre wohl den Backstein von Netzteil los, zumal die Konsole hoffentlich klein genug wäre ins TV-Regal zu passen
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
09.06.17, 08:54 Uhr (Editiert: 09.06.17, 09:41 Uhr)#30802Beitrag gekürzt wegen Verstoß gegen die Community-Richtlinien
blither schrieb:Gerüchte sprechen von 400€. Das wäre eine Kampfansage, und ich würde das Ding umgehend vorbestellen
Ich rechne eher mit 500€. Wäre immer noch ein guter Preis, aber damit wäre man zu Weihnachten recht weit von der PS4Pro entfernt, die dann wahrscheinlich 350€ oder gar nur 299€ kostet.
Scheiß egal wie teuer das Ding wird. Die können auch 600 € nehmen und mit Game, zweitem Controller und was weiß ich was man noch an Peripherie braucht landet man eh bei 700 €. Man muss hier bedenken das das Teil die erste UHD Konsole ist. Wenn man mag spart man sich für 400 € den UHD Player ein. So teuer sind derzeit die Teile noch. Ich rede nicht von Upscaling Playern. Das Teil ist zukunftssicher und wird die nächsten Jahre das Maß aller Dinge sein. Sollte Sony nicht dieses Jahr schon kontern wird die Scorpio mindestens 1 Jahr lang Exklusiv in diesem Segment sein. Alle kommenden Spieleentwicklungen werden für die Power dieser Konsole entwickelt werden. Die PS4 und die X1 ereilen das selbe Schicksal was die Switch ja schon hat: weniger spiele, spiele die abgespeckt sind. Spiele bei denen man Kompromisse eingehen muss. Scorpio ist eine neue Konsolengeneration die jetzt 4 Jahre nach der X1 bzw. PS4 Einzug erhält. Der abverkauf der X1 hat ja schon bekommen. Ich sag nur 186 €.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
09.06.17, 09:21 Uhr#30803@Belphe
Mag sein, dass dir der Preis egal ist, aber dem Massenmarkt ist es nicht.
MS hat für mind. 1 Jahr, wohl eher zwei bis drei Jahre, die technisch beste Konsole am Markt. Auch die Software scheint überragend zu sein, wenn die Performance-Versprechungen von MS bezüglich der Abwärtskompatibilität zutreffen.
Trotzdem muss sich die Konsole mit PS4(Pro) und Switch auch bei der Spieleauswahl und dem Preis messen. Und da hat die Konkurrenz derzeit die Nase vorn.
Für Multiplattform-Spiele ist die Scorpio ungesehen die beste Wahl. Jetzt muss der Preis passen und MS muss ein wenig mehr Engagement bei den Exklusiv-Titeln zeigen. Das Ergebnis sehen wir auf der E3!
-
michi1894
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2534 Beiträge
09.06.17, 09:41 Uhr#30805Ich weiß nicht, ob das überall angekommen ist, aber Projekt Scorpio wird KEINE exklusiven Spiele bekommen. Vielleicht kippt Microsoft das Thema irgendwann, nur vorerst ist das der Stand der Dinge. Das Teil wird hier geradezu als Heilsbringer angepriesen. Microsoft hat wahrlich andere Sorgen und sollte den Fokus viel mehr auf Spiele legen.
@Bel: Scorpio ist KEINE neue Konsolengeneration, sondern nur ein Konsolenupgrade. Das Teil mag das technische Nonplusultra sein und die PS4 Pro in der Pfeife rauchen, aber mehr als XBOX One-Spiele werden da nicht laufen
.
-
Vyse
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2138 Beiträge
09.06.17, 09:47 Uhr#30807michi1894 schrieb:Ich weiß nicht, ob das überall angekommen ist, aber Projekt Scorpio wird KEINE exklusiven Spiele bekommen. Vielleicht kippt Microsoft das Thema irgendwann, nur vorerst ist das der Stand der Dinge.Anders als bei der PS4 Pro bin ich bei Scorpio aber wirklich überzeugt davon, dass die Spiele entscheidend besser aussehen werden und MS dafür sorgen wird, dass man sich bei einigen wichtigen Drittherstellerspielen dann aussuchen darf, ob man sie mit schlechterer Grafik und Rucklern spielt oder eben auf Scorpio.
Diese Spiele werden dann in dem Sinne nicht Scorpio-exklusiv sein, wie Hyrule Warriors Legends nicht N3DS-exklusiv war.
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
09.06.17, 09:48 Uhr#30808Kann da Michi nur zustimmen. Im Grunde ist es ähnlich wie bei der PS4 und PS4-Pro. Nur Leistung hat bisher noch keiner Konsole (im Massenmarkt) zum Erfolg geführt und es wird auch nicht für die leistungsstärkste Kiste entwickelt, sondern für die größte Basis. Da sind wir eben im Moment bei XBoxOne und PS4. Auf kleine Aufhübschungen können die meisten verzichten.
Ich bin gespannt wieviele Käufer die Scorpio finden wird und am Ende kommt es auf die Spiele an. Da hat aber Sony deutlich die Nase vorne und entsprechend hat die PS4 auch ganz andere Verkaufszahlen.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
09.06.17, 09:53 Uhr#30811@michi
Bel geht's anscheinend vorwiegend um die Multiplattform-Spiele, und die werden im Vergleich zu PS4/One optisch sicherlich einen Generationssprung auf der Scorpio machen.
So lange natürlich PS4 und One weiterhin mitgeschleppt werden, wird die Entwicklung insgesamt etwas ausgebremst.
Ob es überhaupt nochmal einen klassischen Generationswechsel geben wird, ist fraglich. MS hat dies bereits verneint und Sony wird mit der PS5 auch nicht bei Null anfangen wollen.
Wie diese schleichenden Wechsel aussehen, wird sich später zeigen.
-
prog4m3r
- Title
- Stammuser
- 2143 Beiträge
09.06.17, 10:00 Uhr#30812Also ich betrachte die Scorpio eigentlich als neue Generation, nur das es jetzt halt bei Microsoft und der Xbox immer einen fließenden wechsle geben wird. 2020 kommt dann halt die "Scorpio 2" und gilt als high-end Konsole, während die Xbox One hinten runter fällt und keinen Support mehr bekommt, usw.
Die Spiele werden auf der Scorpio mMn. aber bis zu diesem Zeitpunkt nicht maßgeblich besser aussehen. Ich erwarte halt entweder eine höhere Auflösung oder eine höhere Framerate, vllt. auch minimal mehr Details, aber wirklich auf die Leistung der Scorpio zugeschnitten und damit deutlich von der Xbox One bzw. PS4 Version abheben wird sich da nichts solange Sony nicht den Generationswechsel vollzieht (womit ich 2019/20 rechne).
Man vergleiche einfach mal aktuelle Titel auf Ultra am PC gegenüber der Konsolen Version, einen gewaltigen Sprung gibt es da aufgrund der besseren Hardware einfach auch nicht. Natürlich können da höhere Auflösungen und auch Framrates jenseits der 60fps realisiert werden, ebenso wie es hier und da mehr Details und u.A. auch bessere Lichteffekte gibt, aber letztendlich sind es immer noch die gleichen Spiele und die entsprechenden Grafikupdates sind mMn. nur in diversen Vergleichsvideos wirklich sichtbar, werden aber während des Spielens kaum wahrgenommen. -
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
09.06.17, 10:10 Uhr#30813prog4m3r schrieb:Also ich betrachte die Scorpio eigentlich als neue Generation, nur das es jetzt halt bei Microsoft und der Xbox immer einen fließenden wechsle geben wird. 2020 kommt dann halt die "Scorpio 2" und gilt als high-end Konsole, während die Xbox One hinten runter fällt und keinen Support mehr bekommt, usw.
Mal schauen wie es dann wirklich kommt...
Für die meisten würde das bedeuten, dass man sich nur noch jede zweite Konsole kaufen müsste, daher ist aber auch der Konsolenzyklus kürzer. Ich bin mir auch nicht sicher ob die Spielehersteller das richtig gut unterstützen, wenn es anstatt 2-3 Konsolen auf einmal viel mehr Konsolen mit unterschiedlicher Hardware gibt. Höhere Framerate oder bessere Auflösung sicherlich, aber richtig angepasst wird dann nicht mehr.
Was macht man mit einer Konsole die eher gefloppt ist und trotzdem dann noch weiter unterstützt werden muss? Kauft man sich die Scorpio, wenn die XBoxOne nicht viel zu bieten hatte? Eine komplett neue Konsole kann auch ein neues Konzept haben und Marketingmäßig anders aufgestellt werden. Siehe WiiU und Switch.
-
Asinned
- Title
- My Body Is Ready
- 810 Beiträge
09.06.17, 10:45 Uhr#30817Ob die Multiplattformspiele wirklich so viel besser auf der Scorpio sein werden, sei mal dahingestellt.
Die Engines müssen immernoch auf Xbox One laufen und dann ist das erste mal eine große Frage der Skalierbarkeit. Vermute übrigens, dass man keinen all zu großen Unterschied bei den meisten Games sehen wird, solange sie auch für Xbox One laufen müssen.
Klar jetzt sagt jeder wie groß die Möglichkeiten für Scorpio sind und was man damit alles anfangen kann. Aber kaum ein Entwickler steckt groß Arbeit in die PS4 Pro und der Grund ist einfach: Das Teil macht einen winzigen Anteil der PS4-Besitzer aus.
Und auch die Scorpio wird keine Verkaufsrekorde anstreben. Ok die Spiele werden wohl im nativen 4K gerendert werden und bekommen kleinere Anpassungen, aber es werden eben die gleichen 1080p Spiele in einer anderen Auflösung.
Das kann man wohl ungefähr mit den ganzen HD-Remakes vergleichen, die wir seit der PS3/360 Era bekommen. Ja die sehen schöner aus, aber wir reden eben von keiner grafischen Revolution.
-
Clessidor
- Title
- Held der Zeit
- 728 Beiträge
09.06.17, 10:50 Uhr#30818Was mich an der Scorpio bzw. auch an der Pro stört, wenn es darum geht sie als "Zwischengeneration" bzw. als ein Verschwimmen jener zu betrachten, dafür halt kaum eine Verbesserung in die CPU gesteckt wurde. Beides sind leicht höher getakte Jaguar-Prozessoren, was fein ist für das was sie bisher gedacht sind Und zwar One/PS4-Spiele besser darauf laufen zu lassen, aber wie gesagt, wenn die PS5 und NextBox kommt, dann erhoffe ich mir in der Richtung schon einen entscheidenden Fortschritt, der sich dann auf deren Spiele auch auswirkt. Vor allem, da ja AMD es nun geschafft hat in dem Gebiet Intel ernsthaft Konkurrenz zu machen.
Ansonsten mal abwarten und schauen wie die Scorpio so sein wird. Ich hab ein wenig das Gefühl, dass Microsoft sich ein wenig zu sehr auf der Technik ausruhen wird und ihr Marketing auch nur darauf fokusiert. Kann mich da an ein Youtube-Video erinnern, wo jmd. mal ne PS und Xbox-Werbung vergangenes Weihnachten miteinander verglichen hat. Sony hat da mords ihre Spiele umworben, während es bei Microsoft hauptsächlich um die Technik der One S ging. Vermute bei Scorpio wird das noch ähnlich.
Interessant wird es auch, wenn wir dann am Sonntag erfahren wie die finale Konsole auch heißen wird, und ob sie auch Xbox One wie zB. in Xbox One Elite im Namen trägt oder nicht. -
Ken_Sugisaki
- Title
- Stammuser
- 936 Beiträge
09.06.17, 11:04 Uhr (Editiert: 09.06.17, 11:06 Uhr)#30820michi1894 schrieb:Das Teil mag das technische Nonplusultra sein und die PS4 Pro in der Pfeife rauchen, aber mehr als XBOX One-Spiele werden da nicht laufen.
Diese Diskussion finde ich immer wieder lustig. Vor 20 Jahren hat man gedacht, dass die Grafik mit Doom nicht mehr relaistischer werden kann. Etwas später kam dann Skyrim, Tomb Raider (2013), Crysis 2 etc. pp. und auch hier war das Ende der (sinnvollen) Fahnenstange gepriesen worden. Doch aktuell ist es so, dass für FHD, 60 FPS die Leistung nicht bei allen Spielen ausreicht und noch immer mehr hinzukommt.
Der Standpunkt, gerade bei Nintendo und deren Fans ist, dass die Grafik nicht so wichtig ist. So werden die Schatten oder andere Details als Bsp. genommen. Doch sowas trägt zur Stimmung bei. Bei OoT gibt es kein bewegtes Gras und es hat euch nicht gefehlt. Bei Brot trägt dieses allerdings maßgeblich zum abgerundeten Bild bei.
Ob einem der Unterschied 250€ Wert ist, muss jeder selbst wissen. Doch wie viele der Early PS4/X1 Spieler haben gezeigt, dass es keine kleine Gruppe ist. Ja selbst ihr Switch-Käufer seid dem auf dem Leim gegangen. Jeder hier hat wohl eine WiiU und hätte dort ohne Probleme Broten können. Doch ihr wolltet lieber das Spiel in weniger ruckelig, nebelig und bäh spielen.
Die angesprochene Skalierbarkeit ist auch kein gewaltiges Problem. Kp ob ihr jemals ein Spiel am PC gespielt habt, aber AA, weniger Licht/Schatten und zur Not etwas weniger Natur machen vieles aus. Deshalb sollte es auch kein großes Problem bei Konsolen geben.
Letztlich ist dies ein Versuch von MS Fuß zu fassen. Exklusive Spiele für X1 gibt es (wenn auch nicht so zahlreich wie für die PS4), sind aber nicht so relevant. Der Fokus liegt auf einer guten Performance für wenig Geld. -
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
09.06.17, 11:47 Uhr (Editiert: 09.06.17, 11:52 Uhr)#30823Genau das was Ken sagt. Vorrangig will MS mit der Scorpio die Pc'ler jetzt abholen. Ich selber mache derzeit ja auch die Rechnung auf. 1500 €+ für nen neuen PC (und das ist nicht high End) oder 500 € - 800 € für ne Scorpio. In Zeiten wo Grafikkarten die 1.000 € Marke sprengen ist sowas wie die Scorpio eine echte Alternative. Und ja mir geht es um Schatten, 90-120 fps und AA. Und wenn ich mit dieser "in meinen Augen günstigen" Konsole die AAA-Titel in PC Quali spielen kann und dann mal locker 50 % spare, dann hat MS mich sowas von an den Eiern. Zumal ich echt keine Lust mehr auf 24" - 27" PC Bildschirme habe. Ich habe die Tage meine erste UHD gekauft und ich denke Ende des Jahres kommt dann der OLED UHD TV mit mindestens 65" (denke aktuell sogar über 75" nach) in die Bude. Da will ich keine Switch als Hauptkonsole. Da will ich dann auch nicht in mein Büro/Spielzimmer gehen um auf nem PC Screen zu zocken. Potenter TV + potente Konsole = perfekte Kombi. Das schlimme wird das sein ich dann Augenkrebs bei meiner Switch bekommen werde
By the way: wenn es dann wirklich der Stachel-der-alle-Sticht werden wird, dann will ich vom Dortmunder aber sowas von eine Grundlageneinführung in die Phil'sche Tafelrunde haben. Ich hatte noch nie nen XBox Controller in der Hand. Ich habe keine Ahnung was Gamertags sind und ich habe null Ahnung in Bezug auf die Nintendo äh Microsoft ID. Und ich gehe mal davon aus das Microsoft so weit ist das man auch als n00b so ne Konsole kaufen kann und die Installation / Einrichtung mehr oder minder von alleine von der Hand geht!?!
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
09.06.17, 12:02 Uhr (Editiert: 09.06.17, 12:04 Uhr)#30824@Bel
Für den Beitrag muss ich dir echt mal ein Däumchen nach oben geben. Fast ganz ohne Nintendo-Bashing, sachlich mit deinen Vorlieben argumentiert. Guter Kommentar! (nicht perfekt, aber gut)
Am Sonntag ist MS' E3-Präsentation, und wenn du dich abgeholt fühlst, greif bei der Scorpio zu. Das Konzept kommt deinen Vorstellungen recht nah. Da der Preis bei dir keine Rolle spielt, egal ob 400, 500 oder 600€, bekommst du mit der Scorpio die technisch beste Konsole mit echtem 4k-Support.
-
prog4m3r
- Title
- Stammuser
- 2143 Beiträge
09.06.17, 12:23 Uhr (Editiert: 09.06.17, 12:26 Uhr)#3082632" HD Ready Master RaceBelphegor schrieb:Ich habe die Tage meine erste UHD gekauft und ich denke Ende des Jahres kommt dann der OLED UHD TV mit mindestens 65" (denke aktuell sogar über 75" nach) in die Bude.
Xbox Conti ist geiler als der Wii U Pro Conti (und vermutlich auch der für Switch), du wirst nur permanent A/B bzw. X/Y verwechseln, ansonsten saubere GeschichteBelphegor schrieb:
By the way: wenn es dann wirklich der Stachel-der-alle-Sticht werden wird, dann will ich vom Dortmunder aber sowas von eine Grundlageneinführung in die Phil'sche Tafelrunde haben. Ich hatte noch nie nen XBox Controller in der Hand. Ich habe keine Ahnung was Gamertags sind und ich habe null Ahnung in Bezug auf die Nintendo äh Microsoft ID. Und ich gehe mal davon aus das Microsoft so weit ist das man auch als n00b so ne Konsole kaufen kann und die Installation / Einrichtung mehr oder minder von alleine von der Hand geht!?!
Solltest du allerdings einen Akku wollen wirst du 20€ fürs Play-&-Charge Kit hinlegen müssen, denn der Xbox Conti schluckt von Haus aus Batterien - sehe ich persönlich als Pluspunkt, die Battery Packs meiner Xbox 360 Conti sind ziemlich am Ende.
Gamertags funktionieren im Prinzip wie die NNID, bzw. Freundescodes (ey Nintendo), diesen kannst du allerdings nur gegen saftige 10€ Gebühr ändern, also überlege die was du da hin schmierst - ich ärgere mich ja ein wenig über meinen, da nachdem Microsoft einige inaktive Tags frei geräumt hat deutlich bessere Optionen verfügbar sind.
Die Einrichtung ist wie bei allen modernen Elektrogeräten sehr simpel, wenn du ein Microsoft Konto hast kannst du dich damit auch gleich anmelden, ansonsten halt ein neues machen und schon geht es los.
Wie man sich für Phil Spencer bückt muss dir dann aber Andy erklären
-
Asinned
- Title
- My Body Is Ready
- 810 Beiträge
09.06.17, 12:29 Uhr#30827Ken_Sugisaki schrieb:Die angesprochene Skalierbarkeit ist auch kein gewaltiges Problem. Kp ob ihr jemals ein Spiel am PC gespielt habt, aber AA, weniger Licht/Schatten und zur Not etwas weniger Natur machen vieles aus. Deshalb sollte es auch kein großes Problem bei Konsolen geben.
Bin kein PC Gamer, aber da muss ich mal nachhaken: Wirklich?
Ist der PC wirklich grafisch so viel geiler?
Alles was ich in den ganzen Vergleichsvideos immer sehe sind Detailverbesserungen und für jedes Spiel, das auf PC gut läuft kommen dann zwei die durch schlechte Ports eher Beleidigungen für die Hardware sind. Seit Jahren sind die PC-Gamer auch am meckern, dass die ganzen Multiplattformtitel auf dem PC so scheiße aussehen, weil die Version sich nicht so stark von den Konsolenpendants abweichen soll?
Und Skalierbarkeit ist wohl das Trugwort der Konsolengeneration. Jede Engine soll heutzutage vom Gammelsmartphone bsi zum Beast-Mode PC skalierbar sein und wie bekommen wir das zu spüren? Durch viel zu viele D1-Bugs die eindeutig davon kommen, dass man sich mit den speziellen versionen eben nicht genug auseinandersetzt.
Scorpio kann die Rechenpower von Deepthought haben und die Publisher können das Teil so viel anbeten wie sie wollen. Am Ende entscheidet aber nur ein Faktor ob die Entwickler überhaupt einen Finger in Richtung Scorpio strecken werden: Die Verkaufszahlen.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
09.06.17, 12:49 Uhr#30829Also mit ein Grund warum es jetzt ne Monsterkonsole werden soll: das Arkham Knight Debakel. Auf jeder gottverdammten Kiste läuft das Ding, nur die PC'ler mit der vermeintlich besten Hardware bekamen ein unspielbares Game. Und das ist wohl mittlerweile Branchenstandard: Leadentwicklung nicht mehr für den PC sondern für Konsolen.
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
09.06.17, 12:50 Uhr (Editiert: 09.06.17, 12:52 Uhr)#30830Wenn die Scorpio Weihnachten rauskommt is sie nur zu 40% stärker als die ein Jahr ältere PS4-Pro und ist damit auf dem Stand eines normalen Mittelklasse PCs, der aber ohne Frage 100-300€ teurer sein dürfte. Gerade der Sprung von XBoxOne ist zwar enorm, aber eine Wunderkonsole bzw. "Monsterkonsole" wird sie leistungstechnisch auch nicht. Aber genau den Eindruck kann man bei den Kommentaren gewinnen...
PC am normalen TV anzuschließen ist auch kein Hexenwerk und Microsoft-Games erscheinen ja wohl auch fast alle auf dem PC. Ich sehe die Scorpio immer noch nur eine Nische bedienen.
-
Ken_Sugisaki
- Title
- Stammuser
- 936 Beiträge
09.06.17, 13:44 Uhr (Editiert: 09.06.17, 13:46 Uhr)#30833Asinned schrieb:Ken_Sugisaki schrieb:Die angesprochene Skalierbarkeit ist auch kein gewaltiges Problem. Kp ob ihr jemals ein Spiel am PC gespielt habt, aber AA, weniger Licht/Schatten und zur Not etwas weniger Natur machen vieles aus. Deshalb sollte es auch kein großes Problem bei Konsolen geben.
Bin kein PC Gamer, aber da muss ich mal nachhaken: Wirklich?
Ist der PC wirklich grafisch so viel geiler?
Alles was ich in den ganzen Vergleichsvideos immer sehe sind Detailverbesserungen und für jedes Spiel, das auf PC gut läuft kommen dann zwei die durch schlechte Ports eher Beleidigungen für die Hardware sind. Seit Jahren sind die PC-Gamer auch am meckern, dass die ganzen Multiplattformtitel auf dem PC so scheiße aussehen, weil die Version sich nicht so stark von den Konsolenpendants abweichen soll?
Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei. Mir geht es nicht um die Diskussion PC vs Konsole, sondern um die Argumentation gegen die Scorpio (die Skalierbarkeit ist halt kein Problem, weil das am PC seit Jahrzehnten funktioniert). Die "Detailverbesserungen" die du nennst, sind halt subjektiv. Für den einen benötigt nicht jede Fläche eine Textur, für andere ist realistisch bewegtes Gras, Laub oder Schatten das non plus ultra und sorgt für ein besseres Spielerlebnis. Gerade wenn man sich schon daran gewöhnt hat, merkt man was fehlt.
Ich selbst spiele fast nur PC-exklusive Titel, weshalb ich mit den Ports kein gewaltiges Problem habe. Doch tatsächlich ist es so, dass sich die Mindestanforderungen an den Konsolen orientieren. Das heißt, es wird nicht gewaltig viel neues für höhere Rechenkapazitäten programmiert (z.B. mehr Physik, Aktionen, Explosionen) , sondern das Grundgerüst aufpoliert.
Asinned schrieb:
Und Skalierbarkeit ist wohl das Trugwort der Konsolengeneration. Jede Engine soll heutzutage vom Gammelsmartphone bsi zum Beast-Mode PC skalierbar sein und wie bekommen wir das zu spüren? Durch viel zu viele D1-Bugs die eindeutig davon kommen, dass man sich mit den speziellen versionen eben nicht genug auseinandersetzt.
Naja, es kommt auf die Bugs drauf an. Wie erwähnt, skaliert in der Regel nur der Detailgrad (AA, Schatten, "Natur"). Sofern es also keine Grafikbugs sind, ist es einfach nur schlecht programmiert.