• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    09.06.17, 13:45 Uhr

Ja natürlich kann man jetzt sagen das die Scorpio auf Mittelklasse Niveau mit ihren 6 Teraflops läuft. Wenn ich aber sehe das der neue iMac mit 11 Teraflops auch mal eben 4.999 $ kostet, muss man so einige Sichtweisen relativieren.

Ach und was kostet aktuell eine NVIDIA GTX 1080 mit 9 Teraflops? 800 €??? Ich würde gerne 2.000 € für nen PC ausgeben. Aber sicherlich nicht für ein Arkham Knight und Mafia 3 welche lead für Xbox/PS entwickelt wurden und auf dem PC Day One unspielbar sind. Als ich 2007 für knapp 1000 € mit nen neuen PC gekauft habe und Crysis in Ultra Details spielen konnte war ich meilenweit von den Konsolen weg. 10 Jahre später sieht das Spiel ganz anders aus.

Aber was kümmert es dich? Du hast doch Spaß satt mit einem Teraflop, kleinen Indiespielchen und natürlich DEM Sommer-AAA-Titel ARMS wonach sich die Gamerschaft die Finger leckt und das Ding die E3 rocken wird. stuck_out_tongue_winking_eye.png

Ach da fällt mir ein: ich würde gerne INJUSTICE 2 zocken. Ein richtiger geiles Game welches ich auf der Wii U liebte. Moment ich bestell es mir mal eben ... oh wait rage.png Ne diese Situation die wir derzeit haben ist unerträglich und das mache ich nicht mehr mit.

• NXPro)

NXPro

Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    09.06.17, 14:07 Uhr

Der Vergleich mit dem iMac für 5000$ thumbsup.png

Eine Grafikkarte mit 6 Teraflops gibt es Weihnachten garantiert für unter 300$. Die anderen Dinge in der Scorpio sind ja auch nicht viel anders als bei der alten XBoxOne. Also überhaupt nicht vergleichbar mit aktueller PC-Hardware und sehr günstig zu bekommen.

Ich habe jedenfalls schon die Leistung der Scorpio hier für unter 1000€ stehen und dazu ist der PC kaum hörbar und sowohl an PC-Monitor, als auch am TV angeschlossen.

Im Grunde wollte ich auch nur sagen, dass ich die Menge an Scorpio-Käufern zwischen PC und XBoxOne nicht als so groß betrachte und da hat mich die PS4-Pro bestärkt. Warten wir es ab. smiley.png

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    09.06.17, 14:18 Uhr

Ich bezweifle doch stark, dass die Scorpio bei der Mustard Race viel abgraben können wird.
    Es ist eher ein Upgrade für Grafik-Enthusiastische Xbox One Fans bzw. alle die es werden wollen stuck_out_tongue_winking_eye.png

Das Belphegor hier umsteigt, weil vermehrt die PC-Ports von aktuellen Spielen extrem fehlerhaft sind - wobei die Konsolen Version auch selten ohne Patches auskommt - hat mit den Kosten eher weniger zu tun, obwohl er ja immer gerne mit der bestmöglichen Hardware rechnet... also kA, ist die TITAN Xp schon draußen? Ansonsten halt GTX 1080 ti im SLI, kannst du jeweils ca. 750€ hinlegen, so'n Intel i9 wäre natürlich auch schick... nicht das man ihn - zum zocken - brauchen würde, aber hey 2000€ sind peanuts!

Letztendlich will er nur einige wenige Titel zocken, online sowieso nicht und das halt auf seiner UHD Glotze... kaufst du halt ne Scorpio und zockst darauf Batman ¯\_(ツ)_/¯

Ob die Preisdifferenz von mindestens 200€ gegenüber einer normalen Xbox One gerechtfertigt sind, muss jeder für sich selbst entscheiden - aber ich würde es zumindest als eine minimal langlebigere Hardware bezeichnen als die aktuelle Xbox One... wäre halt Pech wenn Microsoft es doch nur als Zwischengeneration sieht.

Der PC ist mMn. übrigens eher abseits des AAA-gamings interessant, was man an den schwachen Umsätzen dieser Titel und dem damit verbundenen Desinteresse vieler großer Publisher an der Plattform aber auch sieht. Von großen PC exklusiven Grafik Krachern die GTX 1080ti's zum schmelzen bringen wie vor 10Jahren halt Crysis mit damaliger Hardware können PC Enthusiasten indes nur träumen - nicht das es mich jucken würde, gute Grafik ist geil, aber die Spiele mit der besten Grafik sind selten die wirklich guten.

• NXPro)

NXPro

Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    09.06.17, 14:33 Uhr

Wenn die Scorpio gut läuft und Sony mit einem deutlich besseren Nachfolger nicht so schnell nachzieht, dann könnte die Scorpio 2-4 Jahre machen als stärkste M-Konsole...

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    09.06.17, 14:40 Uhr

Sorry, aber das diese Diskussion zum Teil davon getrieben wird, was Belphe will, ist doch lächerlich. Ist mir doch egal, was der Typ, der fast nur provoziert, will. Nach seiner Switch Odyssee dürfte eh klar sein: er es weiß ja selbst nicht einmal.

Scorpio (hoffentlich wird der Name beibehalten), wird bestimmt eine echt tolle Konsole. Ich glaube nicht, dass Scorpios Markt der der PC-Spieler sein wird, sondern eher der, die Bock auf ne neue Konsole haben, die super stark ist und dafür auch viel Geld ausgeben würden. Die Pro lief ganz gut und ich glaube nicht, dass diese sonderlich viel Bock auf ne neue Konsole haben. Die, die noch keine Pro haben, haben jetzt wieder die Wahl zwischen den beiden Lagern (und ganz eventuell ner Switch, die zwischen den beiden Lagern wieder ziemlich schlecht aussieht, besonders, wenn man sie als Heimkonsole bezeichnet, wie Nintendo es tut).

Die Pro wurde nicht besonders von den Entwicklern unterstützt bisher und wenn, dann ist das auch kein sehr großer Unterschied. Der Unterschied, könnte bei Scorpio sicher größer sein, aber ich glaube auch, dass es dauern wird, bis die Entwickler wirklich viel darin investieren (und wenn, dann machen sie das gleich auch für die Pro).

Die Spiele sind und werden erst einmal die gleichen sein, die auch für die One erscheinen.

Mein Fazit: Sicherlich interessant für XBOX Fans, die gleichzeitig auch Bock auf ne fette Konsole haben und bereit sind viel Geld auszugeben. Zukunftssicher wird die Konsole meiner Meinung nach auch sein, früher oder später wird sie die One S ablösen. Bis dahin allerdings halte ich die S für den besseren Deal, wenn man noch keine XBOX One hatte und die exklusiven Spiele ausprobieren möchte. Die S ist super günstig und wird dazu noch eher günstiger, reicht also komplett aus um die Spiele auszuprobieren. Alle anderen haben eh schon ne PS4 (Pro), die diese gen dominiert, weil sie die besten Spiele hat, weil Spiele glücklicherweise immer noch das ausschlagende Kriterium sind, sich eine Konsole zu kaufen. Und wenn über etwas bei Scorpio nicht geredet wird, dann über Spiele.

• sebastian733)

sebastian733

Title
    Screw-Attack-Profi
    100 Beiträge
    09.06.17, 14:41 Uhr

@Belphegor
    Die Geforce 1080 kriegst du für 500-600€, die 1080 ti (11,3 TF) für 600-800€.Variiert je nach Modell. Was die höhere Framerate angeht, bei der PS4 Pro ist die CPU(2,1 ghz) der Flaschenhals, der 60fps nicht ermöglicht bei aufwendigeren Spielen. Man darf doch sehr bezweifeln, dass 0,2 ghz mehr bei der Scorpio viel daran ändern wird. Klar, dank der starken GPU wird 4k meist kein Problem, aber sobald ein Spiel viel von der CPU abverlangt, wird die Konsole schwächeln. Auch bei der Scorpio kann man mit 30 FPS als Standard rechnen, was wiederum für die "PC Master Race" untragbar wäre.

Dennoch - wer die beste Konsolen-Version eines Spiels haben will, bekommt sie mit der Scorpio.wink.pngIch brauche in Zukunft, sobald ich einen 4k Fernseher habe sowieso ein UHD Blu Ray Player und da ist die Scorpio auf jeden Fall ne gute Option. Allerdings auch die Xbox One S, die es neulich für 186€ im Angebot gab. Schade, dass die PS4 Pro keinen UHD Blu Ray Player hat, wäre mir trotz geringerer Leistung liebercry.png 

• Kanta)

Kanta

Title
    Pikmin-Warlord
    238 Beiträge
    09.06.17, 14:50 Uhr

Ja, die Scorpio ist für eine kleine Zielgruppe interessant, aber die Masse will doch eher Spiele und halbwegs vernünftige Grafik.

4K ist ein schönes Marketing-Wort, aber doch bei der Masse immer noch nicht der Verkaufsschlager. Das dauert noch bis die Verbreitung der 4K-Fernseher wirklich die große Masse erreicht hat.

Sieht man auch an der Playstation aktuell. Nur jeder 5. greift zur Pro, das sind die Nerds/Enthusiasten, der Rest schaut auf den Preis und da haben die Slim-Versionen bei Sony und Microsoft einfach das attraktivere Angebot.

Jede fünfte Playstation is ein Pro Modell

Ja, mit der Technik wird Microsoft am Sonntag einige begeistern, aber um hier wieder verkaufstechnisch auch an die beiden anderen aufschließen zu können, muss  auch der Content passen. Und da sehe ich bei Microsoft aktuell nicht viel.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    09.06.17, 15:12 Uhr

Wartet nur ab bis ich in die Phil'ische Tafelrunde aufgenommen werde. Links ist McClane und rechts bin ich, der Judas der sich von Kimi angeekelt abwendet! Und aus dem Slogan "Switch Odyssee" muss ich auch noch was bauen kissing_heart.png

bhSW3IMG_1103.JPG

• Kanta)

Kanta

Title
    Pikmin-Warlord
    238 Beiträge
    09.06.17, 16:23 Uhr

vQ8Wcimages.jpeg

• NXPro)

NXPro

Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    09.06.17, 16:25 Uhr

@Belphegor

Du meckerst ja ununterbrochen darüber, dass es kaum exklusive Games für die Switch gibt und selbst Zelda nicht Switch-exlusiv ist.

Auf der Scorpio gibt es ja überhaupt keine exlusiven Games und alles erscheint auch für den Vorgänger. Häufig sogar auch noch für den PC! Egal?

• McClane)

McClane

Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    09.06.17, 16:35 Uhr

Clessidor schrieb:

Ansonsten mal abwarten und schauen wie die Scorpio so sein wird. Ich hab ein wenig das Gefühl, dass Microsoft sich ein wenig zu sehr auf der Technik ausruhen wird und ihr Marketing auch nur darauf fokusiert. Kann mich da an ein Youtube-Video erinnern, wo jmd. mal ne PS und Xbox-Werbung vergangenes Weihnachten miteinander verglichen hat. Sony hat da mords ihre Spiele umworben, während es bei Microsoft hauptsächlich um die Technik der One S ging. Vermute bei Scorpio wird das noch ähnlich.

Das war letztes Weihnachten so, ja. Das Jahr DAVOR war es umgekehrt und es gab auf der Xbox einen Haufen exklusiver Spiele 8Forza, Halo 5 und Tomb Raider, später Quantum Break). Sony hatte ewig keine Exklusivspiele, dann drehte es sich. Ist ja klar, hängt an den Entwicklungsplänen. Deswegen sieht es aktuell so aus, als hätte nur die PS4 den exklusiven Scheiß. Das wird sich auch wieder drehen.

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    09.06.17, 16:45 Uhr

McClane schrieb:

Das war letztes Weihnachten so, ja. Das Jahr DAVOR war es umgekehrt und es gab auf der Xbox einen Haufen exklusiver Spiele 8Forza, Halo 5 und Tomb Raider, später Quantum Break). Sony hatte ewig keine Exklusivspiele, dann drehte es sich. Ist ja klar, hängt an den Entwicklungsplänen. Deswegen sieht es aktuell so aus, als hätte nur die PS4 den exklusiven Scheiß. Das wird sich auch wieder drehen.

Stimmt schon. Aber TB war nur zeitexklusiv und Quantum Break war nicht so gut wie erhofft. Aber egal.

Was ich eigentlich Fragen wollte: Wieso glaubst du, dass es sich wieder drehen wird?

• Clessidor)

Clessidor

Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    09.06.17, 16:57 Uhr

Man muss aber auch sagen, dass ja verganges Weihnachten für Microsoft doch auch gut ging und das Marketing scheinbar aufgegangen war. Die One hatte sich da gut verkauft, soweit ich mich erinnern kann.
    Das ganze war auch nicht als Kritik meinerseits gemeint. Ich mein ja nur, dass ich das Gefühl habe, dass Microsoft sich vom Marketing her auf die Technik der Scorpio konzentrieren wird, und Spiele eher nebensächlich behandelt. Zumindest vom Gefühl her scheint es eher in diese Richtung zu gehen und ich finde es spannend, wie das ankommt.

• nibez)

nibez

Title
    NplusX-Redakteur
    1669 Beiträge
    09.06.17, 17:05 Uhr

Phil hat übrigens angedeutet, dass die Microsoft-PK wohl über 90 Minuten lang ist. 

Ich erwarte also viel technisches Bla Bla über Scorpio. Hoffentlich gestalten sie das nicht zu zahlenbasiert, man will doch nur Spiele sehen. Aber neue Hardware ist auf einer E3 immer spannend, also hat MS zumindest die Chance, eine ansehnliche PK zusammenzuschustern.

Ich würde auch gerne mal AAA-Titel sehen, die keine Shooter oder Rennspiele sind. Und Cuphead möchte ich gar nicht mehr sehen grin.png

• McClane)

McClane

Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    09.06.17, 17:05 Uhr

Ne, ist auch vollkommen richtig. Die Xbox One S wurde gezielt über ihre Features vermarktet. Einen billigeren UHD-Player konnte (kann?) man nicht bekommen.

Das Problem liegt ja in der ursprünglichen Konzeption der One, die eben schwächer war, als die PS4. Also sagte man nun: "OK, dafür kann das Facelift dies und jenes und ach ja, billiger sind wir auch und komm, weil du so hässlich bist, gibt es Forza 3 und ne Salami oben drauf."

Scorpio (ich liebe den Namen wirklich) wird sicherlich auch etwas daran setzen, um diesen Komplex, der sich von Beginn dieser Gen an durchzieht, endgültig zu beenden.

@ Pogo: Auch Sony wird nicht ständig immer neue Games in den Markt pusten. Wir erleben seit ca. einem Jahr die erste Welle der rein für diese Gen entwickelten Games. Demnächst kommt wieder eien Fuhre von MS, dann wieder von Sony.

• NXPro)

NXPro

Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    09.06.17, 17:15 Uhr

Die Verkaufszahlen sagen schon ziemlich deutlich aus wo es mehr und interessantere exclusive Games gibt. Microsoft hat für mich 1-2 interessante Spiel in der XBoxOne Generation geschaffen. Da ist die Switch jetzt bei mir schon weiter. Die PS4 hingegen hat wirklich eine gute Auswahl an exclusiven Titeln und da wird Microsoft auch nicht mehr mithalten können.

Das sowohl Sony als auch Microsoft am Anfang quasi nichts hatten ist dann nochmal eine andere Sache. Ein Zugpferd wie Zelda hätte ich mir da schon gewünscht.

Mal schauen wann die PS4-Pro und die Scorpio wirklich einen deutlichen Vorteil gegenüber ihren Vorgängern bringt.

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    09.06.17, 17:39 Uhr

Die Scorpio Vorteile sind eh etwas schwer zu zeigen, genauso wie das 3D Feature des 3DS, dem HDR und 4k Feature der Pro. Wenn man selbst keinen 4k Bildschirm hat, dann können die da auf der Bühne noch so sehr sagen, wie geil es ist, ich sehe davon nichts.

Wie krass schlecht war bitte die Sony Pro Präsentation? joy.png

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    10.06.17, 10:39 Uhr

Zur Exklusivität: ich hoffe das nimmt hier keiner für BRD Münze. NATÜRLICH sagt MS jetzt das alle spiele auch auf der One laufen werden. Warum? Um genau das zu genieren was Michi tat: jetzt noch ne One kaufen. Wie ich schon erwähnte ist die Scorpio kein Upgrade sondern eine neue Generation . Genauso wie es die PS5 sein wird. Es sind derzeit halt schleichende Übergänge weil beide Anbieter ihre alte Hardware noch länger durchschleifen. Bitte für die Switch: durch PS5 und Scorpio wird der PS360 Support wegfallen. By By Spiele dessen Grundlage auf dieser uralt Architektur liegen. Somit dürfte dies wohl auch das einzige FIFA für die Switch bleiben. Aber wer uralt Hardware verbaut muss sich nicht wundern wenn keine Spiele dafür entwickelt werden. Und Miyamoto sagte die Tage das er glaube das die Switch bis locker 2020 ohne Nachfolger auf dem Markt sein wird. By By an alle denken das in 1-2 Jahren direkt ne Switch Pro oder sowas kommt. Sowas macht Nintendo (zum Glück) nicht. Die bestmögliche Version ist Day One verfügbar. Das ist ja bei den anderen Herstellern anders.

Zurück zum Stern der Stunde:

- Scorpio = neues Flaggschiff

- One = wird noch supported; nach und nach weniger Ports von der Scorpio

- 360 = wird nun endgültig ausgelistet

Ob dieses Ding mit auf dem PC ebenfalls möglich bleiben wird halte ich auch für kritisch. Wurde das jemals angenommen? Ich meine wenn man einen PC hat kauft man sich doch nicht die Xbox Version. Ich würde dies nicht tun.

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    10.06.17, 10:54 Uhr

Belphegor schrieb:

Aber wer uralt Hardware verbaut muss sich nicht wundern wenn keine Spiele dafür entwickelt werden.

Leistung =/= Hardware alter joy.png

Die Switch ist und wird auch nach Veröffentlichung der Scorpio die aktuellste Konsolen Hardware sein, nur ist es halt mobile Hardware auf kleinstem Raum und kein großer Kasten in den man so viel alte Budget-Hardware stopft, bis da ein wenig Leistung bei herum kommt stuck_out_tongue_winking_eye.png

• JeWe)

JeWe

Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    10.06.17, 11:05 Uhr

Berichtigt mich, falls ich falsch liegen sollte, aber ist die Xbox Scorpio nicht eher mit der PS4 Pro zu vergleichen, als mit der PS5, die weder offiziell angekündigt noch in naher Zukunft erscheinen wird?

Befasse mich mit XBox jetzt eher weniger aber als Vergleich bei Nintendo würde mir der DSi zum DS oder der New 3DS zum 3DS einfallen: zwar leistungsstärker und evtl. auch exklusive Spiele, aber dennoch keine richtig neue Generation.

Wobei es ja wie bereits erwähnt in Zukunft vieleicht gar keine richtigen Generationssprünge mehr geben wird, sondern der Prozess eher schleichend vonstattengehen wird.