• SLEX)

    SLEX

    Title
    50cc-Fahrer
    45 Beiträge
    24.01.17, 15:04 Uhr
    #21759

    NowSwitch schrieb:
    Richtiges 4k Gaming ist aber mit der PS4Pro nicht drin und mit der Scorpio auch nicht, wenn sie zu einem vernünftigen Preis rauskommt.

    Die PS4 Pro kannst du was das angeht sowieso vergessen, aber mit der Scorpio sollen doch gerade alle Spiele nativ in 4K gerendert werden können. Außerdem glaube ich auch nicht, dass das Ding günstig wird.


    NowSwitch schrieb:
    Dazu sind 4k Fernseher auch noch nicht so verbreitet.

    4k macht zudem Sinn, wenn der Fernseher wirklich sehr groß ist und man nahe davor sitzt. Bei dem PC sitzt man keinen Meter entfernt und sieht einen (leichten) Unterschied. Auf dem Fernseher erkennen viele selbst den Unterschied zwischen HD und FullHD nicht.

    Das selbe hat man über HD Fernseher gesagt. Ich besitze einen 55 Zoll 4K Fernseher und kann dir versichern: So gut FullHD auch so schon aussieht, neben echtem 4K Material stinkt das einfach total ab. Ich schaue Netflix und YouTube in 4K und es sieht einfach umwerfend aus und dabei muss man noch bedenken, dass bei beiden eigentlich ja noch ein wenig Detail verloren geht durch die Bildkompression für's flüssige Streaming! Nebenbei sei bemerkt, dass ich nun absolut niemand bin, der das Bild bis auf's Detail zerpflückt und auf Schwarzwert und solche Sachen achtet. Sprich: Als Laie sieht man eindeutig den Unterschied.

    Darüber hinaus werden FullHD Fernseher fast gar nicht mehr verkauft, wer sich einen neuen Fernseher kauft kommt um 4K gar nicht mehr herum! So viel zur Verbreitung.


    NowSwitch schrieb:
    Wen soll die Scorpio ansprechen? Ich habe mal gedacht, dass die Zwischengeneration kommt um Virtuell Reality in schwacher Form abspielen zu können. Aber der Trend ist ja auch schon wieder fast tot bzw. noch nicht ausgereift genug. Mehr als 1 Stunde halten das viele nicht aus und gute Spiele gibt es auch keine.

    Sagt wer? sweat_smile.png

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    24.01.17, 15:18 Uhr
    #21763

    Spiele, Spiele. Welche Spiele denn? Da muss Microsoft aber einiges zur E3 ankündigen, denn bisher sieht es sehr mager aus für die ONE dieses Jahr. Der Vorteil ist natürlich, dass die third party Spiele weiterhin kommen und auf Scorpio wohl besser aussehen werden als anderswo, aber reicht das? Exklusiv ONE Spiele sind sehr rar und allesamt keine großen Dinger. Und Scorpio schätze ich mal so auf 600€+.

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    24.01.17, 15:26 Uhr
    #21764

    "It's all about choice."

                    - Phil Spencer

  • Clessidor)

    Clessidor

    Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    24.01.17, 16:20 Uhr
    #21766

    @SLEX
    Wenn ich in Prospekte schaue, dann sehe ich eigtl. noch immer recht viele Full HD-Fernsehr im Angebot. Vor allem im niedrigeren Preissektor, während die 4k Fernseher erst um die 600€ losgehen und selbst dann fehlt noch HDR. Die Verbreitung würde ich eher it dem HD-Fernsehen um das Jahr 2006 vergleichen. Wir sind zu Beginn im Konsumerbereich anbelangt. Bis zur großen Verbreitung dauerts noch eine Weile. Trotzdem lohnen sich die 4k-Angebote natürlich.
    Und ob man den Unterschied zwischen 4k und Full HD sehen kann kommt auf den Abstand zum Bildschirm und dessen Größe an. Es gibt auf jedoch auf jeden Fall Fälle im Wohnzimmer, wo sich 4k rentiert. Vor allem da 4k Fernsehr schon etwas größer sind.

    Ich muss sagen, dass ich ein wenig gespannt bin ob die Scorpio technisch wie die PS4Pro lediglich eine One mit besserem Grafikprozessor wird, oder ob Microsoft damit eine richtige Zwischengeneration daraus bastelt. So wirklich klar ist man in diesem Punkt ja nicht. Vom Preissektor, werden sie aber vermutlich wie die Pro auf die 400€ abzielen, denke ich.

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    24.01.17, 16:50 Uhr
    #21772

    michi1894 schrieb:

     Auch deswegen, weil ich mir in nächster Zeit keinen 4K-Fernseher ins Haus hole.


    Naja jetzt brauchst Du auch nicht mehr einzusteigen. Dieses lächerlich veraltete Zwischenformat will doch keiner mehr. Wenn dann direkt auf die aktuellen 8k Geräte updaten wink.png So mache ich es zumindest.

  • NXPro)

    NXPro

    Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    24.01.17, 17:12 Uhr
    #21775

    Solange wie die ganzen TV-Sender incl. Sky nicht mal in Full HD ausstrahlen, warte ich ganz gemütlich ab...

    Hoffentlich wird die Konsole deutlich stärker als die PS4-Pro!

  • Clessidor)

    Clessidor

    Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    24.01.17, 17:22 Uhr
    #21776

    Und kaum diskutiert man darüber haut Digital Foundry bzw. Eurogamer einen Leak über die Scorpio raus. Sieht alles sehr nach einer etwas stärkeren PS4-Pro aus. Modernere CPU eher unwahrscheinlich.

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    24.01.17, 17:25 Uhr
    #21777

    NXPro schrieb:

    Solange wie die ganzen TV-Sender incl. Sky nicht mal in Full HD ausstrahlen, warte ich ganz gemütlich ab...


    Aha. Ich habe seit Jahren Sky inkl. Sky HD und schaue in Full HD mit 1080i (also 1920x1080 Pixeln ausgestrahlt in interlace; also 25 Halbbildern/Sekunde). Nur die öffentlich-rechtlichen strahlen in 720p aus. Sky ist auch einer der ersten Anbieter der 4k Material sendet.

  • NXPro)

    NXPro

    Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    24.01.17, 17:41 Uhr
    #21780

    Ich habe auch Sky incl. HD und darum habe ich es erwähnt!

    Ich will nicht mehr mit dir diskutierten. Tatsache ist, dass Sky kein "richtiges" FullHD hat und bei vielen Fußball auf ARD/ZDF besser ausschaut als auf Sky (Skyforum 720p vs 1080i)... Ende.

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    24.01.17, 17:50 Uhr
    #21783

    Tja und da stellst Du Dein nicht ganz so ausgeprägtes Wissen wieder zur schau. Was soll denn "kein richtiges HD" sein? Kein Sender kann in 1080p ausstrahlen. Bei ARD/ZDF sieht das Bild teilweise besser aus, da es mit 50 Halbbildern / Sekunde (prgressive) ausgestrahlt wird. Das ändert nichts daran das die Pixelanzahl um mehr als die Hälfte geringer ist:


    720 = 921.600 Bildpunkt (1280x720)

    1080 = 2.073.600 Bildpunkte(1920x1080)


    Sky bietet somit FULL HD Bild allerdings mit weniger Halbbildern, während die öffentlich-rechtlichen zwar progessiv senden aber mit weit weniger Pixeln. Und nun kommt es stark aufs Equipment an. Auf einem 42" Mini-Bildschirm sieht ZDF HD okay aus. Jenseits der 60" sieht das dann ganz anders aus.

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    24.01.17, 17:57 Uhr
    #21786

    42" ist mittlerweile ein Minibildschirm?

    Wie sich die Zeiten ändern…

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    24.01.17, 18:00 Uhr
    #21788

    In Zeiten wo Einstiegsmodelle 55" haben und 65", 75" und 85" der Standard ist: JA! Aber als ich 2008 mit meinem 52-Zöller ins HD- und BD-Zeitalter eingestiegen bin war 42" auch schon echt klein.

  • NXPro)

    NXPro

    Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    24.01.17, 18:29 Uhr
    #21791

    Hast du dich schonmal gefragt, warum Sky nicht mit Full HD wirbt? Sie senden Bilder in der Größe 1920x540 und eben nicht in Full HD! Sehe es ein oder lasse es... alternativ frage in einem Hififorum nach.

    Full HD = 1080p = 1920 x 1080!


    Chip zu interlaced:

    "Somit wird immer nur das halbe Bild auf dem Bildschirm angezeigt, was das menschliche Auge bis zu bestimmten Grenzen gar nicht wahrnehmen kann. So wird weniger Bildmaterial, also weniger Daten benötigt. Es handelt sich dabei um ein Relikt aus der Zeit der Röhrenfernseher, das heutzutage nur noch auf kleineren Flachbild-Geräten Sinn macht."


    Soviel zu deinem Full HD bei Sky... Jenseits der 60" sieht es nicht anders aus!

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    24.01.17, 18:36 Uhr
    #21792

    mbPZT74996863.jpg

    Loooooooooooooooool Junge du machst mir echt Spaß. Was soll denn 1920x540 sein? joy.png Sky strahlt in 1080i (1920x1080 Pixel) im Interlace-Verfahren aus. Alles andere ist von Dir erstunken und erlogen und anhand deinen 1920x540 sieht man auch einfach das Du null Ahnung hast. Sorry. Damit sollte die Diskussion an sich zu Ende sein aber ich schreibt trotzdem noch 2 Absätze. MC Morpheus ääähhh der Belphe erklärt es nun nochmal:

    Ich weiß nämlich nicht was du mit deinem Full HD hast. Full HD beschreibt NUR die Pixelanzahl aber NICHT das Bildwiederholungsverfahren (interlace bzw. progressive also 25 Halbbilder bzw. 50 Halbbilder pro Sekunde). Raff es endlich.

    1080i ist genauso Full HD wie 1080p. Nur das 1080p derzeit nur auf BDs anzufinden sind! Das können TV Kanäle einfach nicht übertragen. Kann doch echt nicht so schwer sein.Zumindest in Deutschland. Ich gehe stark davon aus das Japaner das seit Jahren als unterstens Standard haben, da diese an 8k Streaming derzeit arbeiten. Das was bei uns im Jahr 2100 kommen wird.

    Edit: Die Bildwiederholrate hat dann auch nur damit etwas zu tun das das Bild ruhiger wirkt. Fazit: Sky und die Privaten bieten die höhere Auflösung aber ein flackenderes Bild. Die öffentlich-rechtlichen bieten ein ruhiges Bild fürs Auge dafür in geringer Auflösung.

    Und weil Du jetzt schon nen 60 Zöller ins Spiel bringst. Höhere Auflösung kommt immer größeren Bildschirmen zu Gute. Warum werden denn 4k Panels in den Größen jenseits der 55" interessant? Weil man einfach auf kleineren Bildschirmen das Mehr an Pixeln gar nicht wahrnimmt. Siehe den Bildschirm der Switch. 720 Bildpunkte sehen auf dem Minischirm toll aus. Steckst Du es ins Dock und streamst somit auf Deinen fetten 85 Zöller sieht die Welt ganz anders aus!

  • NXPro)

    NXPro

    Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    24.01.17, 19:08 Uhr
    #21796

    Habe noch nie einen dümmeren Kerl gesehen als dich und dazu komplett beratungsresistent! Wie häufig willst du es noch falsch erklären?

    Full HD bedeutet 1920x1080. Sky sendet aber nur nacheinander Bilder in 1920x540. Du hast niemals in der gleichen Zeit ein Bild in der Auflösung von 1920x1080 (FULL HD) auf deinem TV abgebildet, wie eben bei 1080p bzw Full HD. Entsprechend braucht man für 1080i weniger Informationen und es ist für Sky einiges günstiger. "Leider" darf darum Sky auch nicht mit Full HD werben. Abgesehen davon das es nicht mehr Zeitgemäßig ist, sieht für viele eben auch 720p besser aus als 1080i.

    Hättest du ein ganz klein bisschen technisches Verständnis, würdest du einfach sagen, dass du Falsch gelegen hast und ich Recht. Aber da wären wir wieder beim Stichpunkt "Beratungsresistent".


    Gut und einfach erklärt:

    Die beiden heute üblichen Auflösungen für Fernseher sind einmal Full HD (oder auch 1080p), was einer Auflösung von 1920 mal 1080 Pixel entspricht. Und zum anderen der ältere Standard für HD-TVs, HD-Ready, was einer Auflösung von 1280 (manchmal auch 1366) mal 720 Pixel entspricht.
     
    Full HD ist die Auflösung, die Filme auf einer Blu Ray haben und es ist auch eine mittlerweile sehr weit verbreitete Auflösung im PC-Bereich, also bei Monitoren. HD-Fernsehen wird hingegen “nur” in Auflösungen von 720p oder 1080i ausgestrahlt. Der Pay TV-Sender Sky überträgt zum Beispiel alle seine HD-Programme in 1080i, wohingegen ARD und ZDF in 720p senden. Das “p” hinter der Zahl steht für Progressive Scan und bedeutet, daß es sich um Vollbilder handelt, die da übertragen werden, wohingegen im Falle der mit “i” gekennzeichneten Auflösungen nur Halbbilder übertragen werden, was dann einer effektiv halb so großen Bildwiederholfrequenz entspricht wie bei den “p”-Auflösungen. Eine Übertragung in 720p oder 1080p hat also genau doppelt so viele Einzelbilder wie eine Übertragung in 1080i, was zu einer geschmeidigeren Darstellung von bewegten Bildern, insbesondere bei schnellen Bewegungen oder schnellen Kameraschwenks führt.

    http://www.heimkino-infos.de/tvs/aufloesung/


  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    24.01.17, 19:45 Uhr
    #21797

    Ähm, das eskaliert hier gerade in eine sehr merkwürdige Richtung sweat_smile.png

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    24.01.17, 19:46 Uhr
    #21798

    blither schrieb:

    @Pro

    Du gibt's jeden Monat tausende von Euros für Spiele aus, hast aber keinen FHD-TV?

    Prioritäten richtig gesetzt. Du machst deinem Namen alle Ehre! :thumbsup:



    Nicht übertreiben, vllt. 100-200€ wenn es hoch kommt sweat_smile.png

    Aber nein, so'n schöner alter HD Ready TV von Philips see_no_evil.png
    Zwar gebe ich echt lieber Geld für Spiele als für Hardware aus, aber das es die letzten puh... 10 Jahre? bei mir keinen neuen Fernseher gab lag eher daran das dank Dachschräge eh nichts größeres hin gepasst hätte. Jetzt würde es gehen, aber hmmm... ich glaub ich kauf mir erst mal eine Switch joy.png

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    24.01.17, 19:47 Uhr
    #21799

    Ich brauche was, das mich beruhigt...

    heart.png

    nMHiqphil-spencer-project-scorpio-1.jpg

    BoIGcx1479310114-9331.jpg.pagespeed.ic.RWxbWmjIo7.jpg

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    24.01.17, 20:05 Uhr
    #21803

    Belphegor schrieb:

    In Zeiten wo Einstiegsmodelle 55" haben und 65", 75" und 85" der Standard ist: JA! Aber als ich 2008 mit meinem 52-Zöller ins HD- und BD-Zeitalter eingestiegen bin war 42" auch schon echt klein.

    Musst ja nicht schreien, kenne mich damit nicht aus und habe den Wandel nie mitgekriegt, ehrlich gesagt kenne ich ausser mir kaum einen der viel mehr als 40" bei sich hat, obwohl ich nie nachgemessen hab. Bei mir sind es auch nur 55 Zoll, mehr bringt mir vorerst nichts. Nur nutze ich eben auch weiterhin regelmäßig einen 27" Röhrenfernseher.

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    25.01.17, 12:48 Uhr
    #21848

    GameFront schrieb:

    Xbox Project Scorpio: Technische Daten offenbar überholt

    25.01.17 - Die gestern veröffentlichten technischen Daten zu Xbox Project Scorpio von Digital Foundry sollen mittlerweile überholt sein. Das schreibt Jez Corden, Senior Editor von Windows Central.

    Die gestrigen Infos stammen von einem Whitepaper von Microsoft, das für Spiele-Entwickler bestimmt war. Es datierte auf Frühsommer 2016. Corden teilt mit, dass er etwa zum Zeitpunkt der E3 2016 ebenfalls Scorpio-Dokumente gesehen hat und sich darin schon Dinge geändert haben.


    GameFront schrieb:

    Ori-Macher: "Xbox Project Scorpio ist voll entwickelte Next-Gen-Konsole"

    25.01.17 - Thomas Mahler, Director von Ori and the Blind Forest (Xbox One, Xbox 360) der Moon Studios, hat sich zu den gestern geleakten technischen Daten von Xbox Project Scorpio geäußert.

    Deuten die Daten darauf hin, dass die Xbox Scorpio leistungstechnisch womöglich der PS4 Pro sehr ähnlich ist, so sieht Mahler in der Microsoft-Konsole eher ein komplett neues Next Generation System.

    "Mittlerweile sind alle Konsole X86 PCs, und die Architektur ist immer gleich. Deshalb unternahm Sony mit der PS4 diesen Schritt und entwickelte mit der PS4 Pro eine stärkere Variante", erklärt Mahler.

    "Die Xbox Scorpio ist eine Next Generation Maschine mit dem Vorteil, dass alle Deine alten Spiele mit ihr kompatibel sind.Von diesem Punkt an, verlierst Du nicht einfach Deine gesamte Spielesammlung, wenn Du ein neues Next-Gen System kaufst - genau so wie beim PC.

    Ich denke, dass Microsoft noch etwas mehr daran arbeiten muss, den verwirrten Leuten klar zu machen, dass Scorpio kein halbherziges Upgrade wie die PS4 Pro ist, sondern eine vollständige Next Generation Maschine, die abwärtskompatibel zu Deiner aktuellen Spielesammlung ist."