• McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    06.04.17, 17:04 Uhr
    #28277

    Asinned schrieb:

    Ehrlich gesagt glaube ich immernoch die Scorpio wird eine totgeburt.

    PS4 Pro "braucht" man um Sony exklusive Spiele in der bestmöglichsten Qualität zocken zu können.

    Wenn ich Microsoft-Games in der best möglichsten Qualität zocken möchte kauf ich mir einen Gaming-PC. Play anywhere klingt für mich nach wie vor als Sargnagel für die Microsoft-Konsolen.

    Aber die Menschen kaufen eben keinen PC. Wie oft und lange hört man das schon, dass PC ja soooo viel stärker und günstiger seien. Und was passiert seit Jahren? Es werden immer weniger PCs verkauft. unterm Strich stellt das Gaming ein anderes Erlebnis dar, als an eienr Konsole. Deren Convenience-Faktor bleibt einfach das shclagende Argument. Es ist eben immer noch Plug and Play.

    Die Konsolensparte von Microsoft wird so schnell nicht verschwinden. Boris Schneider-Johne hat vor einiger Zeit im Interview ausgeplaudert, dass die Sparte nicht rein vom Umsatz her gedacht wird, sondern eben auch von technologischen Standpunkten (z.B. Kinect) und werbetechnischen. Xbox als Marke ist frisch, stark und bindet junge Kunden an Microsoft. Das ganze ansehen der Marke wird damit entstaubt und man implementiert sie in den Alltag.

  • JoWe)

    JoWe

    Title
    Stammuser
    704 Beiträge
    06.04.17, 17:05 Uhr
    #28278

    Asinned schrieb:
    (...)

    Ehrlich gesagt glaube ich immernoch die Scorpio wird eine totgeburt.

    PS4 Pro "braucht" man um Sony exklusive Spiele in der bestmöglichsten Qualität zocken zu können.

    Wenn ich Microsoft-Games in der best möglichsten Qualität zocken möchte kauf ich mir einen Gaming-PC. Play anywhere klingt für mich nach wie vor als Sargnagel für die Microsoft-Konsolen.


    Totgeburt würde ich nicht sagen, aber sehe es ähnlich, dass MS es sich selbst Konkurrenz mit dem PC macht, insofern muss die Scorpio schon einen richtig guten Preis bieten.
    Retailkäufer wären für die Scorpio auch noch eine (auf dem PC vergraulte) Zielgruppe ...

  • NXPro)

    NXPro

    Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    06.04.17, 17:50 Uhr
    #28282

    Sehe eher als Problem, dass Spieletechnisch wieder kein richtiges 4k möglich sein wird. Ich finde den Zwischenschritt daher einfach unnötig und hätte mir einfach in 2-3 Jahren eine komplett neue Konsole mit 4k-Spielen gewünscht. Außerdem wären bis dahin sicherlich auch mehr 4k-Fernseher auf dem Markt.

    Aber mal schaun was der Markt zur neuen XBox, PS4Pro und Switch in den nächsten Jahren sagt.

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    06.04.17, 17:57 Uhr
    #28283

    Ganz ehrlich, der Retail Markt geht gerade so den Bach runter... McClane predigt es seit Jahren und die Entwicklung ist mittlerweile unaufhaltsam. Sei es nun eine GotY Edition die trotzdem weder Patch noch DLC auf der Disk hat oder gleich einen Season-Pass Disk von Telltale's neustem Episoden-Abenteuer, eine Retail Disk ist heute kaum noch mehr als nötiges Mittel zur Verifikation, nur das die Preise am PC sich dank häufiger Steam-Sales digital auf ähnlichem Niveau bewegen wie bei Konsolen die Retail Version.

    Mich beschleicht momentan schlicht und ergreifend das gefühlt, dass nachdem ich mir 2018 (oder gar erst 2019) eine Switch ins Haus hole, dann schon die PS5 um die Ecke kommt und eine annehmbare alternative darstellt - vllt. lernen sie sogar in Sachen Controller dazu? -, mal abgesehen von Forza Horizon 4 interessiert mich von Microsofts aktuellen IPs halt auch nichts mehr...

    Obwohl, irgendwann landet die Scorpio sicher auch bei unter 200€ und dann schlag ich wahrscheinlich eh zu und sei es nur um die klobige Xbox One gegen etwas kleineres auszutauschen joy.png

  • KonoeA.Mercury)

    KonoeA.Mercury

    Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    06.04.17, 17:58 Uhr
    #28284

    Jerry schrieb:

    MS' größtes Problem ist gerade, dass sie außer Shootern und Rennspielen kaum vernünftige Exklusivtitel haben. Dagegen hilft stärkere Hardware wenig bis gar nichts.


    Und in dem Bereich hat Sony keine konkurrenzfähigen Exklusivtitel, genauso wie im Strategiebereich. Es kommt also wieder darauf an welche Genres man selbst bevorzugt. Und Shooter und Rennspiele sind am Markt ziemlich groß.


    @ NXPro:

    Die Scorpio wird natives 4k haben.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    06.04.17, 17:59 Uhr
    #28285

    NXPro schrieb:

    Sehe eher als Problem, dass Spieletechnisch wieder kein richtiges 4k möglich sein wird. Ich finde den Zwischenschritt daher einfach unnötig und hätte mir einfach in 2-3 Jahren eine komplett neue Konsole mit 4k-Spielen gewünscht. Außerdem wären bis dahin sicherlich auch mehr 4k-Fernseher auf dem Markt.

    Aber mal schaun was der Markt zur neuen XBox, PS4Pro und Switch in den nächsten Jahren sagt.


    Mit der Scorpio wird echtes 4k kein Problem. Auch die 12GB GDDRAM5 sind ein Indikator dafür.

    Irgendwie will MS auch alle älteren Spiele auf 4k heben. Ob das funktioniert, glaube ich weniger, aber sie haben jetzt den Fokus 100% auf Gaming! Fehlt nur noch, dass die Scorpio ihre Spiele selbst entwickelt.

  • NXPro)

    NXPro

    Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    06.04.17, 18:08 Uhr
    #28286

    Um ordentliches natives 4k-Gaming anzubieten reicht die Leistung meiner Meinung nach nicht. Auf dem PC ist man da im 1000€-Bereich. Microsoft hat ja bei der XBoxOne sogar Probleme mit FullHD und der Sprung zu 4k ist gewaltig.

    Wenn die Spielehersteller im Grafikbereich abstriche machen für die 4k-Auflösung sind alle ohne 4k-Fernseher raus. Daher ist meine Vermutung, dass die Spielehersteller lieber flüssige 60Frames in FullHD mit mehr Grafikfeatures anbieten werden. Das Ganze ist auch einfacher, als erstmal für die 4k-Auflösung die ganzen Texturen usw. anzupassen. Profitieren würden davon alle Spieler.

    Aber abwarten... Microsoft selbst sollte bei dem Versprechen schon native 4k-Spiele anbieten. Vielleicht wird es wieder so ein Zwischenschritt wie 900p, was ja auch nicht schlecht sein muss.

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    06.04.17, 18:13 Uhr
    #28287

    Bei der HD Entwicklung sind die Kosten explodiert. Natives 4K wird denke ich erst recht von nahezu niemandem angeboten. Vielleicht packt Microsoft selbst es ja, sonst wird es denke ich nicht mehr als eine handvoll solcher Spiele geben, selbst wenn es theoretisch gehen würde.

  • KonoeA.Mercury)

    KonoeA.Mercury

    Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    06.04.17, 18:16 Uhr
    #28288

    NXPro schrieb:

    Um ordentliches natives 4k-Gaming anzubieten reicht die Leistung meiner Meinung nach nicht. Auf dem PC ist man da im 1000€-Bereich. Microsoft hat ja bei der XBoxOne sogar Probleme mit FullHD und der Sprung zu 4k ist gewaltig.

    Wenn die Spielehersteller im Grafikbereich abstriche machen für die 4k-Auflösung sind alle ohne 4k-Fernseher raus. Daher ist meine Vermutung, dass die Spielehersteller lieber flüssige 60Frames in FullHD mit mehr Grafikfeatures anbieten werden. Das Ganze ist auch einfacher, als erstmal für die 4k-Auflösung die ganzen Texturen usw. anzupassen. Profitieren würden davon alle Spieler.

    Aber abwarten... Microsoft selbst sollte bei dem Versprechen schon native 4k-Spiele anbieten.


    PC=/=Konsole


    https://cdn.gamer-network.net/2017/screenshots/Forza-Tech-Screenshot.png


    Da ist ein Scorpio Screenshot der PC Version von Forza 6 der noch nicht optimiert wurde. 60FPS trotz nur 66% GPU Auslastung. Konsolen sind viel besser abgestimmt. Nimm zum Beispiel mal die Specs eines N64. Um die Spiele ordentlich so zum laufen zu kriegen brauchst du auf dem PC deutlich mehr Leistung. Dazu kommt noch, dass Microsoft eine spezielle Technik verbaut hat, welche einen enormen Leistungsschub selbst mit normalen Prozessoren bringt. Daher haben sie wohl auch Digital Foundry das Reveal überlassen, da es sich bei Microsoft wie Marketing angehört hätte. Einfach mal das ganze Video gucken und verstehen. Die waren auf jeden Fall enorm begeistert.


    "At the front end of the GPU sits the command processor, which takes the instructions from the CPU and processes them. And heres where things get really interesting - Microsofts engineers have effectively made a hardware implementation of DX12 integrated directly into the GPU command processor. Draw call instructions on the CPU that would typically require thousands of instructions are now reduced to just 11. Yes, 11. State changes that are also heavy on CPU are now cut down to just 9. Microsoft tells me that this custom hardware alteration should drop CPU rendering workload by half on titles built on DX12 renderers."

  • NXPro)

    NXPro

    Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    06.04.17, 18:27 Uhr
    #28289

    Schon klar das bei einer Konsole mit der gleichen Leistung mehr möglich ist als auf einem PC. Trotzdem ist viel PR dabei und bei der letzten Konsole hat Microsoft am Anfang von FullHD geschwärmt und dann ist es häufig bei 900p geblieben. Nicht schlimm, aber ich glaube trotzdem nicht an natives 4k bei mehreren Spielen.

    Egal ob Konsole oder Spiele, ich habe gelernt abzuwarten bis etwas wirklich zu haben ist. Meistens unterscheidet es sich doch sehr zu den ersten Ankündigungen.

    PS4Pro = 4,2TFLOPS

    XBoxScorpio = 6TFLOPS

    Ich weiß was für ein Leistungssprung zwischen FullHD und 4k liegt und daher bezweifele ich einfach das Gerede von Microsoft.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    06.04.17, 18:35 Uhr
    #28291

    Forza in 4k@60fps ohne Optimierung und nur 60 bis 70% GPU-Auslastung sagen was anderes.

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    06.04.17, 18:40 Uhr
    #28292

    Für mich scheint die Scorpio jetzt nicht soooo unfassbar weit über der PS4 pro zu liegen, dass ECHTES 4k mit hohen Details/FPS drin ist... ja die Kiste wird stärker, aber mehr als ordentliches Checkerboard-4k bei 60fps alternativ vllt. sogar echtes 4k bei 30fps (und verminderten Details) ist wahrscheinlich nicht drin, zumindest sofern die Spiele nicht direkt für die Scorpio entwickelt werden und die mühe macht sich vllt. höchstens Microsoft.

    Zumal ein PC jetzt auch nicht so unfassbar viel mehr Leistung haben muss als eine Konsole - Emulation ist natürlich ein anderes Thema da braucht es ungleich mehr Leistung - aber ein N64 Spiel würde bei einer PC Portierung auf dem letztem Toaster laufen, also einem PC der aus heutiger Sicht unwesentlich mehr Leistung als die N64 hat und selbst damals wahrscheinlich nicht so viel stärker gewesen wäre - wie die Preise damals aussahen weiß ich allerdings nicht, obwohl man letztendlich als Endkunde für einen vergleichbaren PC auch heute noch mehr hinlegt als für eine Konsole.

    Also für die von mir vermuteten 599-699€ die Microsoft für die Scorpio nehmen wird, bekommt man - zumindest bei deutschen PC-Hardware Preisen - eher keinen vergleichbaren PC, 16gb DDR4 RAM, eine GTX 1060, PSU, CPU, etc. ... also so 800-1000€ legt man da sicher hin um ein vergleichbares Ergebnis zu erzielen.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    06.04.17, 18:49 Uhr
    #28294

    Hat EA nicht schon 4k-Versionen für Scorpio bestätigt?

    Vermutlich wird es Entwickler geben, die FHD mit stabilen 30fps auf der Scorpio nicht schaffen. Aber das liegt dann weniger an der Hardware als an der Software.

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    06.04.17, 19:08 Uhr
    #28295

    EA ist ja auch so sauber, was die Technik angeht...

    Letztendlich wird es sich für die meisten Entwickler wohl eher nicht lohnen.

  • michi1894)

    michi1894

    Title
    NplusX-Redakteur
    2530 Beiträge
    07.04.17, 00:20 Uhr
    #28311

    Ich finde schon nicht schlecht, was ich bislang lesen durfte. UHD-Player und "alle Spiele sehen automatisch besser aus" macht schon was her. Zur E3 noch ein paar Spiele ankündigen und das wird wieder bei Microsoft. Die PS4 Pro könnte ein Problem bekommen, vor allem wenn Microsoft den Preis in Grenzen hält.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    07.04.17, 08:22 Uhr
    #28318

    Ich traue MS durchaus zu, dass die meisten neuen Spiele in 4k laufen, und dass Spiele wie Halo 5 mit skalierbarer Auflösung automatisch optimiert werden, aber das alle Spiele besser aussehen?

    Da bin ich wirklich gespannt, welche technischen Tricks MS anwendet.

    Die Scorpio hat anscheinend keinen ESRAM, was bedeutet, dass MS da bereits irgendwelche Tricks anwendet und die Spiele (zum Teil) "emuliert".

    Technisch scheint die Scorpio fast ein größerer Sprung zu sein als der Generationswechsel von 360 zur One.

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    07.04.17, 08:43 Uhr
    #28320

    Auf dem Fernsehmarkt wird sich 4k auf lange sicht durchsetzen. Teilweise bekommt man 4k Geräte schon für 600€.

    Was das allerdings bringen soll, wenn die Fernsehprogramme teilweise noch in lediglich 720p produziert werden ist fraglich.

    Die treibende Kraft ist da in der Tat die Gaming und v.a. Filmbranche. Nach dem Reinfall 3D muss ein neues Zugpferd her. Insofern sehe ich MS und Sony auf dem richtigen Weg.

    Ob man jeden Trend mitgehen will muss jeder selbst entscheiden.

    Ich fände es nur Kritisch, wenn mit PS6 und XboxCancer dann Systemanforderungen bei den Spielen eingeführt werden:

    4k - Xbox12

    1080p - Scorpio

    900p - XboxOneS

    720p - DayOne XboxOne

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    07.04.17, 08:50 Uhr
    #28321

    Aber ernsthaft, wenn die Scorpio schon nur 1080p packen sollte, kann man es gleich lassen. Ich glaube kaum dass alte Spiele wirklich allein durch die Scorpio auf 4K dargestellt werden. Ich erwarte 4K eigentlich nur bei Neuentwicklungen von Microsoft, neue Entwickler werden eher eine bessere Framerate und 1080p anstreben.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    07.04.17, 08:59 Uhr
    #28322

    Die alten Generationen werden sicherlich irgendwann nicht mehr unterstützt.

    Wenn der Scorpio Nachfolger erscheint, fällt vermutlich die erste One hinten runter, usw.

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    07.04.17, 14:52 Uhr
    #28337

    KonoeA.Mercury schrieb:

    Jerry schrieb:

    MS' größtes Problem ist gerade, dass sie außer Shootern und Rennspielen kaum vernünftige Exklusivtitel haben. Dagegen hilft stärkere Hardware wenig bis gar nichts.


    Und in dem Bereich hat Sony keine konkurrenzfähigen Exklusivtitel, genauso wie im Strategiebereich. Es kommt also wieder darauf an welche Genres man selbst bevorzugt. Und Shooter und Rennspiele sind am Markt ziemlich groß.

    Das ist so als würde man einem Kerl vor einem riesigen Buffet zuflüstern: "Hey, der Laden dort drüben hat Hotdogs. Hotdogs MIT Ketchup." sweat_smile.png

    Die PS4 hat zur Zeit etwa die 3-fache Menge an Exklusivtiteln und insgesamt gut 400 Spiele mehr als die Xbox One. So wie sich Sony mit der PS3 auf dem Erfolg der PS2 ausgeruht hat, scheint sich MS nun auf dem Erfolg der X360 auszuruhen.