• Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    07.04.17, 18:03 Uhr
    #28352

    Sony hat zu Beginn der Generation vieles richtig gemacht, aber MS hat aufgeholt, und das Konzept der Scorpio ist wesentlich durchdachter als der Schnellschuss PS4Pro.

    Es wird spannend, wie Sony den Generationenwechsel gestaltet. MS scheint die Scorpio mit in die nächste Generation mitzunehmen. Möglich, dass Sony das ähnlich handhabt.

  • Tobsen)

    Tobsen

    Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    07.04.17, 19:41 Uhr
    #28357

    blither schrieb:

    Es wird spannend, wie Sony den Generationenwechsel gestaltet.

    Ich stelle mir das gänzlich unspannend vor: Die PS5 erscheint Ende 2018, fertig. Meine Vermutung.

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    07.04.17, 20:00 Uhr
    #28358

    Die PS4 läuft gut, die Pro kam gerade erst im letztem Jahr... ich denke nicht das Sony vor Ende 2019 mit der PS5 auf den Markt drängt. Bis dahin wird auch die Scorpio wohl nur mit der PS4 pro konkurrieren müssen. 2018 reche ich ehrlich gesagt eher mit einer noch günstiger zu produzierenden Super Slim Variante die Sony dann für 199€ UVP auf den Markt wirft und in Angeboten dann für 99€ verschleudern kann. Oder es kommt noch eine PS4 pro Slim für 299€ UVP.

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    07.04.17, 21:16 Uhr
    #28360

    Ich denke nicht, dass die ganzen Upgradekonzepte die Massen mobilisieren werden. Erst mit einer komplett neuen Generation werden genug Käufer aufspringen. Daher wird es denke ich keine neue Updates geben.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    09.04.17, 09:25 Uhr
    #28374

    Hier eine Einschätzung der Gaming Clerks

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    09.04.17, 11:02 Uhr
    #28378

    Project Scorpio is designed for "that premium customer, the gamer that expects the absolute best versions of the games" - so expect it to be priced accordingly.

    Aktuellen Einschätzungen zufolge wird die Scorpio 100 - 250€ mehr kosten als die PS4 Pro. Eurogamer rechnet mit 499$ und bietet damit die optimistischte Einschätzung.GameInformer geht von max 650$ aus.

    Ansonsten bleibe ich dabei: Die Software verkauft die Hardware. Hier eine Einschätzung, die mehr als nur die reine Hardware berücksichtigt:


    Wer von euch hat eigentlich vor, sich noch dieses Jahr eine Scorpio zu holen?

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    09.04.17, 11:12 Uhr
    #28380

    Ich werde die Scorpio kaufen, allein schon um meine 360- und One-Bibliothek in besserer Optik und Performance genießen zu können.

    Natürlich ist das abhängig davon, ob die Aussagen über die Hardware zu treffen. Der Preis ist erstmal zweitrangig, ob 499€ oder 599€. Ersteres würde den VKZ wahrscheinlich einen ordentlichen Schub geben, bei 599€ wird sich die Scorpio schwer tun.

    Die Hardware selber ist nicht so außergewöhnlich, weshalb die Produktionskosten vielleicht gar nicht so hoch sind, aber vermutlich haben MS' beste Ingenieure und Entwickler an diesem Projekt gearbeitet, was sich natürlich auch auf den Preis auswirken könnte. Ich teile da eher die Einschätzung von DF und gehe mal von max. 550€ aus.

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    09.04.17, 11:41 Uhr
    #28383

    Ich frage mich ja ob das Upgrade normaler Spiele auf 4K wirklich gut klappt. Denke es wird nicht so einwandfrei wie erhofft funktionieren.

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    09.04.17, 11:47 Uhr
    #28385

    the_Metroid_one schrieb:

    Ich frage mich ja ob das Upgrade normaler Spiele auf 4K wirklich gut klappt. Denke es wird nicht so einwandfrei wie erhofft funktionieren.

    Naja, dass man da keine Wunder erwarten darf, ist klar. Auch die Scorpio wird aus normalen Texturen nicht plötzlich 4K-Texturen zaubern können. Ich denke das Upgrade wird hier eher die Performance (Ladezeiten, Framerate, etc) betreffen. 

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    09.04.17, 12:41 Uhr
    #28389

    Wie gut das funktioniert, demonstriert MS hoffentlich bald, spätestens zur richtigen Vorstellung der Scorpio. Da wird dann auch der Preis enthüllt, und die Vorbestellungen können starten. Auf das Design bin auch gespannt. Gerüchte sprechen über eine Größe, wie etwa die der One S. Das neuartige Kühlsystem könnte die kleinere Bauart ermöglichen.

  • ÖinkÖink)

    ÖinkÖink

    Title
    Pikmin-Warlord
    290 Beiträge
    09.04.17, 13:33 Uhr
    #28391

    Soll der Preis wirklich so hoch ausfallen? Die Scorpio hat doch nur 30% mehr Leistung als die normale Xbox One und die kostet doch nur noch 150 und weniger und dann soll für Scorpio 500-600 Euro fällig sein? 

    Und das mit dem Premiumkunden ist doch an den Haaren herbeigezogen. sweat_smile.png

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    09.04.17, 13:48 Uhr
    #28392

    ÖinkÖink schrieb:

    Soll der Preis wirklich so hoch ausfallen? Die Scorpio hat doch nur 30% mehr Leistung als die normale Xbox One und die kostet doch nur noch 150 und weniger und dann soll für Scorpio 500-600 Euro fällig sein? 

    Und das mit dem Premiumkunden ist doch an den Haaren herbeigezogen. sweat_smile.png


    Die Scorpio hat wesentlich mehr Leistung als nur 30% mehr als die One. Sie hat rechnerisch ca. 4,5 mal so viele TF (1,3 zu 6).

    Die Besonderheit der Scorpio liegt in der Architektur. Und das lässt sich nicht so leicht in tatsächlicher Leistung ausdrücken.

    Forza 6 lief in 4k@60fps und Details auf ultra ohne eine besondere Optimierung mit etwa 65% GPU-Auslatung.

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    09.04.17, 13:50 Uhr
    #28393

    Würde mich nicht wundern, wenn das Gerät zu Beginn für die genannten 500 bis 600€ oder sogar mehr auf den Markt kommt und sich ab Frühjahr '18 bei einem Straßenpreis von OneS +100€ einpendelt.

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    09.04.17, 14:14 Uhr
    #28396

    GF0P schrieb:

    Würde mich nicht wundern, wenn das Gerät zu Beginn für die genannten 500 bis 600€ oder sogar mehr auf den Markt kommt und sich ab Frühjahr '18 bei einem Straßenpreis von OneS +100€ einpendelt.

    Denke ich nicht. Dann könnte man sie auch gleich für 400€ auf den Markt werfen. Wird aber wohl bei dem Mehr an Leistung recht teuer bei der Produktion sein.

  • Derkomai)

    Derkomai

    Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    09.04.17, 15:50 Uhr
    #28400

    Ich würde auf die Specs nicht viel geben, wirkt eher wie ein E-Penis Geschwinge und natürlich werden einige von dem umhergeschleuderten Zeugs mächtig ins Auge bekommen und blind einen Kauf tätigen.

    Solange Spiele davon nicht gameplaytechnisch profitieren, weiterhin halbgar auf den Markt kommen und die Technik nichts weiter ist als Augenwischerei, wird sich der Preis dafür nicht lohnen. Ich vermisse weiterhin in Diskussionen, inwiefern man denn erwartet, dass Spiele die technischen Möglichkeiten ausnutzen (nicht grafisch), um sich weiterzuentwickeln - inwiefern denn die höhere Leistung dem Gameplay zugute kommt und wie man dies nun hochschrauben kann. Mal abwarten.

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    09.04.17, 16:02 Uhr
    #28401

    Derkomai schrieb:

    Ich würde auf die Specs nicht viel geben, wirkt eher wie ein E-Penis Geschwinge und natürlich werden einige von dem umhergeschleuderten Zeugs mächtig ins Auge bekommen und blind einen Kauf tätigen.

    joy.png

    Ekelhaft! 

    Das war doch kein Zufall...

  • Derkomai)

    Derkomai

    Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    09.04.17, 17:22 Uhr
    #28402

    Ich hab's frech ausgedrückt, ja.stuck_out_tongue_winking_eye.png Heißt natürlich nicht, dass jeder, der sich diese XBox sofort kauft, es unbedacht tun würde. (Es gibt sicherlich nicht wenige Käufer, die sich blenden lassen) Es ist verwunderlich und schade, wenn an vielen Stellen nur über Grafik und Framerate gesprochen wird und man nicht versucht darauf zu fokussieren, inwiefern die Hardware den Spielen selbst helfen könnte noch einen Schritt weiterzugehen.

    Leider, so wirkt es auf mich, spekuliert MS wohl wieder darauf, dass das Herumschleudern ihres E-Gemächts einen oberflächlichen Eindruck macht der ihnen schnell Geld einbringt. Vielleicht erleben wir ja eine Überraschung und es finden sich neue Spieleprojekte, die auch wirklich durch die Hardware einen neuen Schritt in der Spielerfahrung machen werden.

    Das sei alles nochmal erwähnt, bevor sich jemand angegriffen fühlt nur weil sich die Konsole sofort gekauft wird.

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    09.04.17, 18:30 Uhr
    #28404

    Die Hardware kann die Spiele nicht auf der Gameplayebene voranbringen, weil MS keine Scorpio Exclusiven Titel zulässt. Jedenfalls vorerst, weil alle Spiele auch auf der normalen One laufen müssen. Und mal ehrlich! Welche neue Konsolengeneration hat aufgrund er stärkeren Hardware in den letzten 20Jahren eine echte Innovation hervorgebracht? Jetzt mal abgesehen vom OpenWorld Aspekt, den ich als Fluch und Segen zugleich ansehe.

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    09.04.17, 18:55 Uhr
    #28405

    GF0P schrieb:

    Die Hardware kann die Spiele nicht auf der Gameplayebene voranbringen, weil MS keine Scorpio Exclusiven Titel zulässt. Jedenfalls vorerst, weil alle Spiele auch auf der normalen One laufen müssen. Und mal ehrlich! Welche neue Konsolengeneration hat aufgrund er stärkeren Hardware in den letzten 20Jahren eine echte Innovation hervorgebracht? Jetzt mal abgesehen vom OpenWorld Aspekt, den ich als Fluch und Segen zugleich ansehe.

    3D ist älter als 20 Jahre, Scrolling ist älter als 20 Jahre.

    Wegen stärkerer Hardware alleine wurde seitdem aber nicht so viel geändert. Eventuell aber insofern, dass mittlerweile viel mehr Prozesse zeitgleich möglich sind, was sonst viele Konzepte nur schwer ermöglicht hätten.

    Aber irgendwie bestehen insofern mehr Möglichkeiten, dass kompliziertere Engines möglich sind. Ich denke ein BotW (ok, auch Open World) inklusive Physikengine wäre auf dem N64 nicht 1:1 mit hässlicher Grafik umsetzbar.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    09.04.17, 19:19 Uhr
    #28406

    Wir könnten natürlich noch mit dem NES spielen und verzichten auf Konsolen mit moderner Hardware. Aber mal ernsthaft, damals gab es ebenso Spiele, die schon versucht haben mit Optik zu blenden oder ein spielerischer Graus waren.

    MS stellt den Entwicklern mit der Scorpio eine bessere Hardware zur Verfügung. Das Ergebnis haben die Entwickler zu verantworten, und wir entscheiden, ob es erfolgreich ist.

    Man kann natürlich bei jeder neuen Hardware die Gameplay-Keule schwingen, aber das macht die Spiele nicht besser, aber wie man an Zelda BotW sehen kann, wird ein Mindestmaß an Technik vorausgesetzt, um diese Art Gameplay zu ermöglichen, und vielleicht brauchen die Entwickler noch mehr Power, um andere Konzepte umzusetzen, von denen wir noch gar nicht wissen, dass wir die haben wollen!