• Clessidor)

Clessidor

Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    09.04.17, 19:23 Uhr

Mir fallen da auf Anhieb so Sachen wie die komplexe Bewegungsphysik von Snake Pass, welche recht Rechneraufwändig ist, ein. Und ich glaub auch ein Dark Souls ist auf eine gewisse Komplexität der Animationen angewiesen, welche vor 20 Jahren nicht gegeben war. In Sachen KI hat sich seit N64 Zeiten doch einiges getan. Etc.

Hinzu kommt ja auch, dass Grafik im Sinne der visuellen Gestaltung ja auch eine Rolle spielt und das ja auch Einfluss auf das Gameplay haben kann. Würde es deshalb nicht als Nichtigkeit abtun.

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    09.04.17, 20:07 Uhr

@blither

An sich schon.

Aber die Entwickler können eben nicht mehr mit der Zusatzleistung machen, außer die Optik zu verbessern, eben weil die Scorpiospiele auch auf der One laufen müssen.

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    09.04.17, 20:11 Uhr

the_Metroid_one schrieb:

@blither

An sich schon.

Aber die Entwickler können eben nicht mehr mit der Zusatzleistung machen, außer die Optik zu verbessern, eben weil die Scorpiospiele auch auf der One laufen müssen.

Wenn es konkrete Konzepte gibt, die tatsächlich nicht auf der One umsetzbar sind, wird es sicherlich eine Lösung geben, dass das Spiel exklusiv auf der Scorpio erscheinen kann. Ebenso funktioniert das mit VR.

• McClane)

McClane

Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    09.04.17, 20:16 Uhr

GF0P schrieb:

Die Hardware kann die Spiele nicht auf der Gameplayebene voranbringen, weil MS keine Scorpio Exclusiven Titel zulässt. Jedenfalls vorerst, weil alle Spiele auch auf der normalen One laufen müssen. Und mal ehrlich! Welche neue Konsolengeneration hat aufgrund er stärkeren Hardware in den letzten 20Jahren eine echte Innovation hervorgebracht? Jetzt mal abgesehen vom OpenWorld Aspekt, den ich als Fluch und Segen zugleich ansehe.

Die Frage ist: Ist diese vielbeschworene "Innovation" denn wirklich nötig? Wer will das denn wirklich? Wie in anderen Bereichen auch, geschehen Innovationen eher schrittweise, und nicht ruckartig. Wie ist es denn beim Film? Grundsätzliche Konventionen bleiben innerhalb der Genres bestehen, aber dennoch sind Filme heute ganz anders als in den Neunzigern. Eben auch durch neuen technische Möglichkeiten.

Was ich sagen will: Die meisten Spieler (und ich nehem mich da gar nicht aus) wollen nicht mit erzwungenen Innovationen um der Innovation Willen erschlagen werden. Der Spieler ist recht konservativ.

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    09.04.17, 20:50 Uhr

McClane schrieb:

GF0P schrieb:

Die Hardware kann die Spiele nicht auf der Gameplayebene voranbringen, weil MS keine Scorpio Exclusiven Titel zulässt. Jedenfalls vorerst, weil alle Spiele auch auf der normalen One laufen müssen. Und mal ehrlich! Welche neue Konsolengeneration hat aufgrund er stärkeren Hardware in den letzten 20Jahren eine echte Innovation hervorgebracht? Jetzt mal abgesehen vom OpenWorld Aspekt, den ich als Fluch und Segen zugleich ansehe.

Was ich sagen will: Die meisten Spieler (und ich nehem mich da gar nicht aus) wollen nicht mit erzwungenen Innovationen um der Innovation Willen erschlagen werden. Der Spieler ist recht konservativ.

Davon redet auch keiner. Was gemeint war, sind sinnvolle Innovationen.

Aber dafür braucht es oftmals keine neue Gen. Siehe Zeldas Neudefinition einer open World, die auf der U realisiert wurde, die schon seit Erscheinen veraltet war.sweat_smile.png Am Ende sinds die Publisher und Developer, die Mut beweisen müssen und wenn die eines nicht haben, ist es das.

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    09.04.17, 21:39 Uhr

Pogo schrieb:

McClane schrieb:

GF0P schrieb:

Aber dafür braucht es oftmals keine neue Gen. Siehe Zeldas Neudefinition einer open World, die auf der U realisiert wurde, die schon seit Erscheinen veraltet war.sweat_smile.png Am Ende sinds die Publisher und Developer, die Mut beweisen müssen und wenn die eines nicht haben, ist es das.

Kann man so nicht sagen, es wäre sicherlich deutlich einfacher zu realisieren gewesen, hätte man mehr Hardwareleistung zur Verfügung gehabt. Generell Dinge die schlicht und ergreifend berechnet werden müssen, sind auf leistungsstarker Hardware einfacher umzusetzen.

Selbst wenn es letztendlich nur dazu führt das man die Spiele schneller in 1080p/60fps laufen lassen kann, ohne viel Aufwand in die Optimierung stecken zu müssen - die 900p/27fps bei Breath of the Wild haben sicher einigen Aufwand bedeutet - und dafür andere Dinge verbessert werden, hat sich die Mehrleistung doch schon gelohnt.

Wie man es auch dreht und wendet, bedauerlicherweise wird wohl erst einmal die 4k-Kuh gemolken - ist auch einfacher zu vermarkten als "boah guckt mal unsere geile neue KI die so nicht auf der Last-Gen drin war!", danach erheben wir uns vllt. auf 4k/60fps und dann könnte es irgendwann mal dazu kommen das Grafik nicht mehr ausgeschlachtet wird

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    09.04.17, 22:02 Uhr

@blither

Wäre eine Option, wurde aber so nicht kommuniziert. Und würde auch nicht gut ankommen. Imho hat sich Microsoft auch wegen der extremen Kundenfreundlichkeit und der weitgehenden Einhaltung von Versprechen gemausert, nachdem die Xbox One Präsentation eine Katastrophe mit langfristigem Imageschaden war.

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    10.04.17, 11:57 Uhr

prog4m3r schrieb:

Pogo schrieb:

Kann man so nicht sagen, es wäre sicherlich deutlich einfacher zu realisieren gewesen, hätte man mehr Hardwareleistung zur Verfügung gehabt. Generell Dinge die schlicht und ergreifend berechnet werden müssen, sind auf leistungsstarker Hardware einfacher umzusetzen.

Selbst wenn es letztendlich nur dazu führt das man die Spiele schneller in 1080p/60fps laufen lassen kann, ohne viel Aufwand in die Optimierung stecken zu müssen - die 900p/27fps bei Breath of the Wild haben sicher einigen Aufwand bedeutet - und dafür andere Dinge verbessert werden, hat sich die Mehrleistung doch schon gelohnt.

Wie man es auch dreht und wendet, bedauerlicherweise wird wohl erst einmal die 4k-Kuh gemolken - ist auch einfacher zu vermarkten als "boah guckt mal unsere geile neue KI die so nicht auf der Last-Gen drin war!", danach erheben wir uns vllt. auf 4k/60fps und dann könnte es irgendwann mal dazu kommen das Grafik nicht mehr ausgeschlachtet wird

Mann kann nicht sagen, dass es auf veralteter Hardware realisierbar war, weil es mit besserer Hardware einfacher zu realisieren gewesen wäre?

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    10.04.17, 12:34 Uhr

Pogo schrieb:

Mann kann nicht sagen, dass es auf veralteter Hardware realisierbar war, weil es mit besserer Hardware einfacher zu realisieren gewesen wäre?

Nein. Du kannst nicht sagen es bedarf keiner neuen Generation, weil Innovationen auch auf schwächerer Hardware möglich sind.

Mit stärkerer Hardware lassen sich viele Dinge einfacher umsetzen, weshalb Ressourcen für andere Dinge frei werden.

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    10.04.17, 13:08 Uhr

Natürlich kann ich sagen, dass Innovationen auch auf älterer Hardware möglich sind, weil es Zelda beweist. Wenn du sagst, dass stärkere Hardware das Entwickeln aber vereinfacht, ist das kein Argument, welches meins außer Kraft setzt. Stärkere Hardware ist nice to have, aber nicht zwingend notwendig für sinnvolle Innovationen.

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    10.04.17, 13:25 Uhr

Zelda BotW ist gerade so auf der Wii U möglich. Man könnte die Grafik noch weiter abstrahieren, aber ob man die Physik-Engine auf der Wii zum Laufen bringt, darf bezweifelt werden. Insofern ist die Technik für Innovation schon recht wichtig.

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    10.04.17, 17:25 Uhr

see_no_evil.pngsee_no_evil.pngsee_no_evil.png

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    10.04.17, 17:30 Uhr

Pogo schrieb:

see_no_evil.pngsee_no_evil.pngsee_no_evil.png

Was?

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    10.04.17, 19:06 Uhr

Ich werd wahnsinnig mit den beiden see_no_evil.pngsee_no_evil.pngsee_no_evil.png

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    10.04.17, 20:33 Uhr

Verstehe, danke für die Erklärung.

Dann ist mein Beitrag hoffentlich nicht der letzte Sargnagelsmiling_imp.png

Sicherlich ist Innovation auf alter Hardware möglich, eben wie Zelda U es beweist. Diese Innovation wäre auf dem SNES mit FX-Chip im Modul nicht möglich gewesen und Auch nicht auf dem N64. Dies bedeutet aber nicht dass mit derartiger Hardware keine Innovation möglich ist. Innovation geht nicht Hand in Hand mit zeitgemäßer Technik aber jede Innovation benötigt nun mal ein absolutes Mindestmaß an technischen Möglichkeiten. Ein Zelda U wäre,  wenn die Wii U eine 32 Bit Konsole wäre möglicherweise auch sehr innovativ. Nur eben auf einer anderen Art und Weise.   

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    14.04.17, 10:03 Uhr

So Leute nun mal Butter bei de Fische. Ich plane in die Next Gen einzusteigen. Klar bin ich das mit der Switch aber ihr kennt die Probleme. Nintendo ist nun mal nicht mehr das was es mal war und ich möchte wieder ein ernsthafter Gamer sein, an dem nicht 99 % aller relevanten Titel vorbei gehen.

Ihr wisst das ich noch nie ein Konkurrenzprodukt hatte und ich weiß das ich mich im laufe des Jahres sehr stark damit auseinander setzen muss. Grundsätzlich will ich das Beste vom Besten. Deswegen bin ich PC'ler. Ich habe aber die Entwicklung der letzten 5 Jahre dank Nintendo verschlafen und wo früher für den PC als Leadplattform programmiert wurde, wird mittlerweile für Konsolen entwickelt und dann auf dem PC portiert. Richtig? Verbessert mich wenn ich falsch liege. Das heißt solche Dinge wie bei Arkham Knight kennen Konsolenspieler nicht?

Jetzt stellt sich mir die Frage womit ich zukunftssicherer bin. Ende 2017 kommt die Scorpio und 2018 kommt die PS5 (wer daran Zweifel hat der sagt auch Nintendo eine rosige Zukunft mit der Bitch Voraus [kein Schreibfehler]). Beide Lager sind Teufelszeug für mich aber es gibt keine Alternativen mehr. Ich möchte folgende Franchises in bestmöglicher Form wie Grafik, Umfang (dazu zählen Exklusivität und auch DLCs) und Verpackung (Limited Editionen) spielen:

- Batman Arkham

- Resident Evil

- alles von id-Software (Doom, Wolfenstein)

- Duke Nukem

- Command & Conquer (sollte es jemals zurück kehren)

- Street Fighter

- Far Cry Serie

Daneben möchte ich mich auch mal neuen Dingen widmen. Red Dead Redemption kenne ich gar nicht. Irgendwie reizt mich auch mal GTA nach dem ersten und zweiten Teil wieder anzupacken. Watch_Dogs 2 würde ich gerne nachholen. Und ein Horizon Zero Dawn wischt mit Zelda den Boden auf.

Folgende Dinge interessieren mich null: Call of Assassins Creed, Battlefield, FIFA, insgesamt Sportspiele, Rennspiele und der ganze Asia-Kram.

Downloadsachen sind nichts für mich. Und ich möchte ungerne Online-Abofallen abschließen. Dafür erwarte ich vernünftige Mediainhalte wie YT, Amazon Instant Video, Netflix, nen Browser, ordentlich Speicher, ne Ordnerstruktur. Und es sollte halt in Bezug auf Spiele und Support Zukunftssicher sein. Zum Beispiel ist es ein Unding eine Xbox One in 2013 zu bringen und direkt 4 Jahre später eine Scorpio. Da hat PlayStation die Nase um 1 Jahr vorne. Allerdings würde ich mir als PS4 Kunde verarscht vorkommen, wenn 3 Jahre später eine Pro da steht und 1 Jahr drauf die nächste Generation. Wird die Scorpio somit 5 Jahre durchhalten? Bis dato spricht der Controller für die Scorpio da es die klassische SNES Variante ist nur mit falscher Tastenbeschriftung (wegen Patenten?).

Wie sieht eure Kaufempfehlung für jemanden aus der seit 1991 nur PC und Nintendo kennt und obige Anforderungen hat? Weiterhin PC oder in Anbetracht von 8k Equipment (ich mache den Kauf eines 4K TVs davon abhängig ob im Herbst nun endlich 8k Geräte angekündigt werden) lieber auf Microsoft oder Sony setzen? TV und Player kommen aus dem Hause Sony (auch in Zukunft). Ich denke mal es gibt da keine Bottlenecks in Bezug auf MS? HDMI Eingang wird künstlich langsamer gemacht weil man Sony Equipment besitzt oder sowas? Der große Vorteil von Konsolen sehe ich in der enormen TV Diagonale. Das kriegst du mit nem PC einfach nicht hin. 2007 war es noch geil Crysis auf nem 24" Monitor zu zocken. 2017 ist es nicht mehr so cool und wegen mangelndem Sitzabstand im Büro kann ich ja auch nicht höher gehen. Okay 27" noch. Aber ein 65 Zöller oder mehr im Wohnzimmer macht einfach mehr her.

• Vyse)

Vyse

Title
    NplusX-Redakteur
    2138 Beiträge
    14.04.17, 10:10 Uhr

Belphegor schrieb:
    (wer daran Zweifel hat der sagt auch Nintendo eine rosige Zukunft mit der Bitch Voraus [kein Schreibfehler]).

Ich hätte dir vermutlich eine fundierte Antwort geben können, hab aber an dieser Stelle irgendwie aufgehört zu lesen und kann jetzt auf deinen weiteren Post nicht mehr eingehen, da ich ihn nicht kenne.

• Tobsen)

Tobsen

Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    14.04.17, 11:10 Uhr

Ob die Scorpio fünf Jahre "durchhalten" wird, weiß ich natürlich nicht, aber da du japanischen Spielen wenig,  die es auf PS4 gibt, und Actionspielen viel abgewinnen kannst, würde ich dir zur Scorpio raten, da da wie auf der PS4/pro alle westlichen 3rd-Party-Spiele erscheinen plus eben Halo und Gears of War, die dir evtl. gefallen.

Keine Ahnung, wie du zu Indies bzw kleineren Spielen in Retailform stehst bzw. wie wichtig die dir sind, aber da kommt momenten sehr viel auf PS4. Teilweise sehe ich im Laden Spiele auf Disc, von denen ich auch noch nie gehört habe.

Aber generell dürfte dir die Scorpio besser gefallen.

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    14.04.17, 11:11 Uhr

Im Gegensatz zu Vyse habe ich auch nach der unnötigen Spitze gegen die Switch (von der ich bisher ja weiß Gott auch nicht wirklich überzeugt bin) weiter gelesen und ich sage es mal so...

Aktuell hat die PS4 pro natürlich die meiste Leistung, aber solange du eh noch kein 4k Equipment gekauft hast brauchst du sie eigentlich nicht, zwar gibt es Spiele die sich die Mehrleistung zunutze machen, im Endeffekt sind diese aber halt nicht das was du gerade als deinen Interessen Bereich aufgezählt hast. Der Vorteil der PS4 liegt schlicht und ergreifend im größeren Angebot von Spielen, u.A. die exklusive Software aus dem Hause Sony und Co. (wie u.A. Horizon Zero Dawn) sowie eben eher japanische Titel (an welchen du zu weiten Teilen aber wahrscheinlich eh kein Interesse hast).

Die Xbox One S hinkt leistungs- als auch spiele technisch etwas hinterher, du hättest aber u.A. den Vorteil der Abwärtskompatibilität und könntest Red Dead Redemption 1 ohne Probleme nachholen. Der Controller ist über jeden zweifel erhaben, während der Controller von Sony sich ergonomisch zwar leicht verbessert, gefühlt aber eine Akkuleistung wie das Wii U Gamepad hat. Wenn du dann dein 4k Equipment hast, könntest du - so wie die Dinge jetzt dargestellt werden - ohne Probleme auf die Xbox Scorpio (welche im Endeffekt Microsofts neue Generation ist, da es wohl jetzt immer zwei Geräte am Markt geben wird, also wenn die normale Xbox One (S) ausläuft, kommt halt irgendwann eine neue Xbox die vllt. 8k Auflösung raus haut) wechseln und dort in besserer Qualität zocken. Eine PlayStation 5 sehe ich übrigens nicht vor 2019, außerdem halte ich es für relativ wahrscheinlich, dass Sony mit dieser auch eine Abwärtskompatibilität bringen wird - was aufgrund der komplizierten Architektur der PS3 ja diese Generation nicht möglich war, dementsprechend würde ich da wohl einfach abwarten bevor ich eine PS4 pro kaufe.

Fange er doch einfach mal mit einer Xbox One S an, diese kannst du - bei bedarf und gefallen - dann immer noch mit einer Scorpio ablösen oder auf eine PS4 oder 5 umschwenken.

Ich finde diese ganze Grafik Diskussion eh unnötig, die optischen Unterschiede zwischen den Konsolen Versionen sind bei 99% der Spiele schlicht und ergreifend vernachlässigbar und ohne direktes Vergleichsvideo, welches darauf hinweist würde man sie gar nicht bemerken. Da ist PC (min) vs. PC (max.) wesentlich deutlicher und selbst da würde ich nur mit den schultern zucken und sicher keine neue GraKa kaufen weil bspw. die Beleuchtung der Kerzen slightly ungeiler ist. Ist halt kein Leistungsunterschied der die Welt ausmacht, wie leider zur Switch wo u.A. Dragon Quest Heroes I+II nicht nur erheblich ungeiler aussieht, sondern auch noch ruckelt. expressionless.png

Kannst dir ja hier mal bspw. RE7 in diversen vergleichen angucken: http://de.ign.com/resident-evil-7-biohazard/119924/news/resident-evil-7-im-grafikvergleich-pc-vs-ps4-vs-xbox-one

• Jerry)

Jerry

Title
    NplusX-Redakteur
    2211 Beiträge
    14.04.17, 11:21 Uhr

Vyse schrieb:

Belphegor schrieb:
    (wer daran Zweifel hat der sagt auch Nintendo eine rosige Zukunft mit der Bitch Voraus [kein Schreibfehler]).

Ich hätte dir vermutlich eine fundierte Antwort geben können, hab aber an dieser Stelle irgendwie aufgehört zu lesen und kann jetzt auf deinen weiteren Post nicht mehr eingehen, da ich ihn nicht kenne.

Immer dieses völlig unnötige Belphegor-Bashing...

yjRPcbitch.jpg