Playstation 4
Community Sony PlayStation
-
Denios
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2751 Beiträge
05.08.16, 21:01 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#10334Dafür nutze ich grad Hyrule Warriors Legends
Aber ich versuche mal, NoA nicht aus den Augen zu lassen.
-
Fifa-Gott
- Title
- Hat alle 120 Sterne
- 80 Beiträge
09.08.16, 20:45 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#10490Hallo Leute ich brauche eure Meinung. Ich habe gerade Semesterferien und arbeite gerade und werde deshalb einiges an Geld verdienen. Da ich mit Nintendo abgeschlossen habe wird eine neue Konsole unter den Fernseher gestellt. Wie nun bekannt ist sollen die PS4 Neo und die Scorpio bald rauskommen. Eigentlich finde ich die PS4 Exclusives besser. Aber die Scorpio soll ja um einiges stärker sein. Trotzdem tendiere ich eher zur PS4 da ich nicht zu denen gehöre die gerne mit Hardware angeben sondern ich will nur Spaß haben. Dann stellt sich sogar die Frage: wie groß ist denn überhaupt der Unterschied zwischen der Neo und der Original PS4? Denn zurzeit gibt es viele Angebote a la Kauf eine Ps4 und wähle 3 gratis spiele. Wenn es keinen großen Unterschied gibt kaufe ich die normale PS4. Oder wird die Scorpio so brutal dass man nicht drumherum kommt diese zu kaufen. I hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen dabei denn als Student sind 400€ für ne Konsole sehr sehr viel Geld ich möchte die richtige Entscheidung (falls es überhaupt eine gibt) treffen...
-
prog4m3r
- Title
- Stammuser
- 2143 Beiträge
09.08.16, 21:32 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#10491Über dieses Thema könnten wir jetzt sicher wild diskutieren, aber PS4 und XboxOne Teilen sich ja sowieso zu 99% die gleiche Software.
Bevor man irgendetwas entscheidet würde ich dir eigentlich zum abwarten raten, sowohl bei PS4Neo als auch bei Scorpio kann man über den Preis nur spekulieren, mal ganz zu schweigen von NX auch wenn ich arg bezweifle, dass diese Richtung 3rd Party Software auch nur halb so gut versorgt wird wie Sony und Microsoft.
Scorpio läutet eigentlich eine neue Konsolen Generation ein, allerdings mit fließendem Übergang, heißt alle Xbox One Spiele werden auch auf Scorpio laufen, wann man mit der ersten Software rechnen kann die nicht mehr auf der ursprünglichen One läuft ist fraglich, ich erwarte es aber ehrlich gesagt nicht vor dem Weihnachtsgeschäft 2018 ... und spekuliere auf mindestens 599€ zum Launch, da der Übergang wie bereits gesagt fließend sein soll kommt man gegen dem normalem Ende der Xbox One Laufzeit wahrscheinlich auch ins 399€ Segment.
Die Neo hingegen ist eher eine Zwischengeneration wie Nintendo es ja mit Color, DSi und New3DS schon lange macht... mit dem was Scorpio exklusive Software leisten könnte wird die Neo jedenfalls nicht mithalten können. Die Frage ist eher, was bringt Sony da an exklusiver Software? Im Idealfall kommt nichts, bzw. nichts interessantes und man ist bis 2018/19 mit einer normalen PS4 bedient. Ich bin allerdings dazu verleitet auf ein Neo exklusives The Last of Us 2 zu spekulieren... und gehe von ziemlich genau 499€ zum Launch aus.
Bei NX geht man mittlerweile ja ziemlich sicher von einem Hybriden aus, 299€ zum Launch sind wahrscheinlich, die Leistung wird wohl etwas unterhalb der normalen Xbox One angesiedelt sein, sollten die Nutzerzahlen der Neo und Scorpio entsprechend hoch sein, darf man also damit rechnen, dass die 3rds Leistungsbedingt in den nächsten 2-3 Jahren weiterziehen und Nintendo wieder recht allein dar steht, aber das hier ist alles nur Glaskugellei
Da du zu den PS4 exklusives tendierst... wieso nicht einfach eine PS4 kaufen, 2-3 Jahre damit Spaß haben und dann gucken was kommt? Alternativ wäre auch eine Xbox One eine Möglichkeit die wird ja dank des Slim Modells gerade aus den Regalen geworfen und man bekommt sie recht häufig für 200€.
Beim kauf einer PS4 bzw. Xbox One bist du dir aber hoffentlich auch darüber im klarem, dass du fürs online spielen zur Kasse gebeten wirst, solltest du dieses also im intensiverem Umfang betreiben wollen, wäre vllt. auch ein PC erwähnenswert... hat natürlich einen teureren Einstiegspreis, aber zusammen mit der i.d.R. schon zum Release 10€ günstigeren Software rentiert sich dies auf Dauer für dich möglicherweise... allerdings wäre das wohl eher eine Option für jemanden mit Neigung zum Xbox Line-Up... ist ja jetzt alles "Xbox One and Windows 10 exclusive" -
Nintendofan
- Title
- NplusX-Redakteur
- 1260 Beiträge
09.08.16, 23:42 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#10493Wenn ich deinen Post lese, pro, muss ich an das folgende Zitat von Bilbo Beutlin denken: "Ich habe gehört, es sei unklug den Rat der Elben zu suchen, denn sie antworten immer mit ja und nein."
@Fifa-Gott: Stand jetzt wird es keine PS Neo-exklusiven Spiele geben, und auch keine Scorpio-exklusiven. Die Spiele werden aber dennoch von der zusätzlichen Leistung profitieren, z.B. durch höhere Auflösung, Framerate, Grafik allgemein. Bei der PS Neo weniger als bei der Ascorbinsäure, da sie nur ein leichtes Update der PS4 sein wird, während ,ist Scorpio eine 4K-Konsole kommt, für deren Preis man vermutlich zwei PS4 Neo bekommen wird. Hier rechne ich damit, dass man sich an der One S orientiert und die Neo für 400€ verkauft. Wenn du jetzt schon zugreifen möchtest, Fifa-Gott, mach es, die PS4 gibt es ja auch immer wieder mal zu einem guten Kurs. Wenn du noch warten kannst und dir der Mehrpreis der Neo (ich schätze ~150€ zum aktuellen PS4-Kurs) nichts ausmacht, warte. Aber das ist auch schon ne Menge Geld und in Anbetracht der Tatsache, dass alles auf der PS4 inkl. Spiele-Support wie gehabt weiterlaufen wird, evtl. unnötig.
-
Ken_Sugisaki
- Title
- Stammuser
- 936 Beiträge
09.08.16, 23:50 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#10494Ich empfehle einen klassischen PC mit Xbox Controller. Das ist, wenn du in dieser Woche unbedingt zocken möchtest, die beste Geldanlage. Immerhin wirst du so keine 300€ für eine PS4 hinlegen, die in 3 Jahren keinen mehr juckt. Besonders, wenn dich die PS4 exklusiven Titel nicht reizen.
Bei der Xbox ist der Zug abgefahen. MS wird seine Kunden nicht total verprellen wollen, aber die One ist kein Erfolg und man wird sich eher auf Nachfolger konzentrieren. Quasi wie bei Nintendo mit der WiiU und NX.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
10.08.16, 07:51 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#10499Wenn man kein "Problem" mit DRM hat, ist der PC (mit Abstand) die beste Spielemaschine.
Sony und MS streiten sich um Exklusiv-Titel, und Valve lacht im Hintergrund.
Und auch technisch hat mit einem einigermaßen aktuellen PC lange Zeit Ruhe und die bessere Grafik, zumal die Konsolen jetzt wohl des Öfteren ein "Hardware-Upgrade" bekommen.
Wenn's doch eher Retail-Spiele (ohne DRM) sein sollen, dann entscheidet der Spielegeschmack. Aber für eine PS4 ist es aktuell ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, da die PS4-Preise aufgrund einer Trophy-Aktion (Amazon) angehoben wurden. Dann besser auf den nächsten Deal warten.
-
KonoeA.Mercury
- Title
- Stammuser
- 1187 Beiträge
10.08.16, 14:12 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#10512Ganz einfach:
Wenn Hardwarepower egal ist und du die beste Konsole willst: X1
Wenn du Hardware Power willst: PC
Wenn dir die PS4 Exklusivtitel mehr zusagen: PS4
Also in deinem Fall kauf eine PS4.
-
Ken_Sugisaki
- Title
- Stammuser
- 936 Beiträge
10.08.16, 17:15 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#10519Konoe schrieb:
Ganz einfach:
Wenn Hardwarepower egal ist und du die beste Konsole* willst: X1
Wenn du Hardware Power willst: PC
Wenn dir die PS4 Exklusivtitel mehr zusagen: PS4
Also in deinem Fall kauf eine PS4.
*beste Konsole meint hier: Ich hasse Sony so sehr, dass mir nicht mal der Preisvorteil in den Sinn kommt
-
Fifa-Gott
- Title
- Hat alle 120 Sterne
- 80 Beiträge
10.08.16, 17:18 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#10520Also erstmal danke für die zahlreichen Anregungen. Da hier mehrfach der Pc als Alternative genannt wird: der PC soll es nicht sein sondern ne Konsole und dabei höchstwahrscheinlich die ps4. Da mir der kleine grafikunterschied nicht so wichtig ist und ich nicht noch mehr dafür bezahlen möchte wirds wohl die normale sein.
dass man für online Gaming bezahlen muss wusste ich aber was ist genau darunter zu verstehen. Muss man schon für Updates aus dem für Games, bei einem dlc Download oder wenn man zB bei NBA 2k die Kader aktualisieren möchte bezahlen oder wirklich nur bei online GAMING??? Denn letzteres ist mir nicht so wichtig.
Und dann noch die Frage mit dem Speicher. Reichen 500gb oder ist 1 tb besser? Ich hab da keinen Schimmer da ich bisher nur mit den 32 gb der Wii u zu tun hatte ;)
-
JoWe
- Title
- Stammuser
- 704 Beiträge
10.08.16, 17:27 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#10524Fifa-Gott schrieb:
(...)dass man für online Gaming bezahlen muss wusste ich aber was ist genau darunter zu verstehen. Muss man schon für Updates aus dem für Games, bei einem dlc Download oder wenn man zB bei NBA 2k die Kader aktualisieren möchte bezahlen oder wirklich nur bei online GAMING??? Denn letzteres ist mir nicht so wichtig.
Du zahlst nur fürs Gaming. Updates und Produktpflege bekommst du auch ohne PSN+ (bzw XBox Live Gold). DLCs kosten natürlich normal kohle - da könnte sich ne Mitgliedschaft evtl. lohnen, denn da gibts ja öfter Rabatte für online-Käufe.
Fifa-Gott schrieb:
Und dann noch die Frage mit dem Speicher. Reichen 500gb oder ist 1 tb besser? Ich hab da keinen Schimmer da ich bisher nur mit den 32 gb der Wii u zu tun hatte ;)
Wenn du Retail-Käufer bist reichen wohl auch 500GB. Lädst du aber alle Games runter würde ich bei ner Playstation4 zur großen Variante greifen - denn soweit ich weiß kann man keine externe Platte ranhängen (im Gegensatz zu XBoxOne, die nimmt externe Platten über USB)
-
Fantasma
- Title
- Pokémon-Meister
- 150 Beiträge
10.08.16, 17:33 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#10526Fifa-Gott schrieb:
dass man für online Gaming bezahlen muss wusste ich aber was ist genau darunter zu verstehen. Muss man schon für Updates aus dem für Games, bei einem dlc Download oder wenn man zB bei NBA 2k die Kader aktualisieren möchte bezahlen oder wirklich nur bei online GAMING??? Denn letzteres ist mir nicht so wichtig.
Du wirst nur dann zur Kasse gebeten, wenn du tatsächlich online mit anderen Spielern spielen willst.
Damit wirst du PSPlus-Mitglied und richjtest dir ein Abo ein.Bringt auch ein paar Vorteile, wie exklusive PReisrabatte und monatlich gibt es auch zwei Spiele kostenlos zum Download (die du wieder verlierst, wenn du PSPlus kündigst). Gekaufte Spiele, auch mit PSPlus-Rabatt oder zuvor erworbene Titel, bleiben natürlich erhalten.
Wenn du Updates ziehen willst, ist das mit keinen Kosten verbunden oder du Spiele herunterlädst. (Natürlich musst du die Spiele vorher kaufen, DAS kostet natürlich was. *derp*)
Für mich persönlich hat die 500 GB-PS4 bisher ausgereicht.
Spiele, die ich nicht mehr spiele schmeiße ich aber grundsätzlich runter. Von daher habe ich bisher nichts zu klagen.Muss ja gestehen, für Dark Souls 3 bin ich zusammengebrochen und habe nebenher online gespielt. Nun schaue ich nebenher nach interessanten Spielen mit Online-Komponente.
FF14 reizt mich ja... -
KonoeA.Mercury
- Title
- Stammuser
- 1187 Beiträge
10.08.16, 17:44 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#10528Was den Speicherplatz angeht, die Spiele sind oft zwischen 30 und 50 GB groß. Wenn man also auch noch viele Videos speichert oder viel online kauft, sollte man schon von Anfang an mehr nehmen.
Bei der X1 kann man wie JoWe schon sagt einfach Speicher erweitern, das geht bei der PS4 nicht, da ist nur ersetzen möglich. Heißt aufschrauben, alte Platte raus, neue Platte rein und alles neu installieren. Die überflüssige Festplatte kann man dann in den Schrank stellen, hat man dann quasi umsonst bezahlt.
@ Ken: ja und? Er hat gesagt, Preis ist nicht so wichtig, warum dann noch erwähnen, dass die X1 günstiger ist.
-
Fifa-Gott
- Title
- Hat alle 120 Sterne
- 80 Beiträge
10.08.16, 17:51 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#10529Also spiele werde ich nur retail kaufen...aber ist das bei der ps4 nicht so dass spiele auch bei retail erstmal auf der Festplatte installiert werden??? Sorry wenn die Frage blöd ist kenne mich nicht aus was high tech Konsolen angeht.
-
RickGrimes
- Title
- Klecksroller-Troll
- 363 Beiträge
10.08.16, 18:03 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#10530Nö, werden sie nicht. Aber meistens gibts erstmal schön Updates die schonmal 3,4 GB groß sein können. Aber soviel kann ich dazu auch nicht sagen, bei den 4 Spielen die ich bisher in meine Playsi hatte.
-
prog4m3r
- Title
- Stammuser
- 2143 Beiträge
10.08.16, 18:10 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#10531Fifa-Gott schrieb:
Also spiele werde ich nur retail kaufen...aber ist das bei der ps4 nicht so dass spiele auch bei retail erstmal auf der Festplatte installiert werden??? Sorry wenn die Frage blöd ist kenne mich nicht aus was high tech Konsolen angeht.
PS4 als auch Xbox One instainstallieren die Spiele auf der Platte also wenn du mehr als wenige Spiele dauerhaft installiert haben willst kauf bei der PS4 lieber gleich mehr. Ich weiß nicht wie groß die PS4 OS ist, aber bei 500GB ist wahrscheinlich nach 5-6 aktuellen Spielen Schicht im Schacht. Halo TMCC sind bspw 80GB nach Eingabe des DL Codes musste ich nichts extra runter laden :D
Remastereds bzw Ports von "last gen" Titeln sind i.d.R. glücklicherweise kleiner...
-
RickGrimes
- Title
- Klecksroller-Troll
- 363 Beiträge
10.08.16, 18:13 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#10532Höh. Wann werden die denn Installiert? Ist mir noch gar nicht aufgefallen...Bis auf die Updates war es immer, Spiel rein und los gehts. Ja man merkt, ich hab das Teil noch nicht lange
-
prog4m3r
- Title
- Stammuser
- 2143 Beiträge
10.08.16, 18:17 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#10535Ich hab (noch) keine PS4 aber es wäre mir neu wenn man Spiele nicht zwingend installieren müsste... hast du es einfach nicht bemerkt weil du starten konntest bevor die Installation fertig war oder bin ich auf dem Holzweg?
-
KonoeA.Mercury
- Title
- Stammuser
- 1187 Beiträge
10.08.16, 18:18 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#10536Spiele werden immer installiert. Die PS4 verschleiert das sehr gut, da man sofort anfangen kann zu spielen während im Hintergrund weiter installiert wird (manchmal muss man dann ingame etwas warten, wenn es zum Beispiel kein lineares Spiel ist bei dem der erste Level erst installiert werden kann).
Man merkt das daran, dass die PS4 beim installieren noch etwas lauter ist als sonst.
Bei der X1 muss man bei der Installation gerade bei älteren Spielen immer etwas länger warten (bei neueren geht es, aber so schnell wie bei der PS4 ist es nicht)
-
Ken_Sugisaki
- Title
- Stammuser
- 936 Beiträge
10.08.16, 18:19 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#10537Konoe schrieb:
Die PS4 verschleiert das sehr gut, da man sofort anfangen kann zu spielen während im Hintergrund weiter installiert wird.
Wie man eine Stärke nieder reden kann. *augenroll*
-
RickGrimes
- Title
- Klecksroller-Troll
- 363 Beiträge
10.08.16, 18:21 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#10538Aha. Ok, ist mir tatsächlich noch nicht bekannt gewesen, muss ich mal drauf achten beim nächsten mal. Dann entschuldige ich mich für meine falsche Aussage.