ARMS (Switch)
Community Nintendo Heimkonsolen
-
Nintendofan
- Title
- NplusX-Redakteur
- 1260 Beiträge
28.05.17, 02:00 Uhr#30330Da Andy es kürzlich beim Mario+Rabbids Leak so schön kundgetan hat, schließe ich mich dem mal an: "Ich hab mir jetzt nur ein Video vom Testfire angesehen..." Auch da hätte ich aufhören können zu lesen.
Unabhängig davon ob er vielleicht Recht hat (wobei ich die von JeWe genannten Aktionen auch für Aktionen halte, Andy also falsch liegt), finde ich dieses Beurteilen von Spielen, die man nicht gespielt hat, grausig. Das ging mir auch bei Lars Artikel so. Ja, er hat es im Januar gespielt, aber nein, gewiss nicht ausführlich und mehr als zwei Runden. Ein Street Fighter ist für mich als Laien auch nicht mehr als Schlagen und Hüpfen (kann man das?), trotzdem ganz cool. Warum sollte Arms also nicht auch für mehr Leute interessant sein?
-
Asinned
- Title
- My Body Is Ready
- 810 Beiträge
28.05.17, 02:38 Uhr#30331@Ken: Die Betonung liegt da tatsächlich auf dem Wort klein. Hab das Game 15 min gespielt und die Zeit genutzt um die offensichtlichsten Attacken meiner Waffenkombination zu erlernen und andere Elemente gezielt ausgeblendet um in den Kämpfen nicht den Überblick zu verliern. Die Offensichtlichkeit war hier mal wirklich Teil der Intention. Somit Fokus auf Exploitation als auf Exploration solltest du das Gedankenexperiment mit den Spielautomaten kennen.
Hätte ich nach 15 min bereits das Spiel komplett durchschaut wäre das wohl der beste Beweis für mangelnde Spieltiefe gewesen. Daneben gab es aber viele Faktoren die mir aufgefallen sind, die ich aber in der kurzen Zeit im Kampf nicht zu meinen Vorteil nutzen konnte.
Totzeit der Angriffe meiner Gegner,
Stage-Topologien und Items,
individuelle Charakter Eigenschaften,
blocksystem,
Elementeigenschaften,
und die richtungsänderungen der Schläge zu nutzen.
Ansonsten muss man eben mehrere Stunden in ein Spiel versinken um wirklich beurteilen zu können wie viel Spieltiefe der Titel besitzt. Die grundsätzlichen Attacken an einer Hand abzuzählen geht bei SSB übrigens auch sehr gut. Heißt das jetzt, dass SSB nur ein Minispiel ohne Spieltiefe ist?
Eine Kritik habe ich dann aber noch bei dem Spiel:
Hatte in einer Partie das Volkeyballminispiel und bin mit der Steuerung null klar gekommrn. Im Gegensatz zum klassischen Kampf war das pures Rumgefuchtel. War aber eben nur ein Kampf und somit hatte ich keine Chance zu testen , ob es auch hier eine Lernkurve gibt.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
28.05.17, 05:24 Uhr (Editiert: 28.05.17, 05:33 Uhr)#30333Ich glaube das generelle Ding bei dem Game ist folgendes:
- Nintendo versucht Krampfhaft den nächsten Überraschungshit a la Splatoon zu landen (zumindest wird genau das selbe Marketing angewendet)
- Arms als Prügler scheint aber bei weitem nicht so ein positives Echo zu erhalten wie es Nintendos erster Shooter tat (ja Geist ist auch von Nintendo; Geist what?)
- Arms scheint zudem nischiger zu sein als es ein Splatoon ist (Prügler vs. Shooter)
- Während Splatoon ein sehr populäres Genre aufmischte, welches seit Jahren eins der meistverkaufteten Genres auf dem Erdball ist, haben es Beat 'em Ups im direkten Vergleich eher schwer. CoD und Battlefield regeln. Was soll Arms also aufmischen? Es gibt Street Fighter, Tekken und Mortal Kombat und hier kann man kaum an einer Überreizung des Genres sprechen
- Mit Arms wird nun das nächste "comicspielchen" nach Zelda, Mario Kart und auch Street Fighter in den Ring geschickt (Wortwitz). So langsam müsste es auch der letzte Nintendofan überdrüssig sein, die immer gleiche Cartoonoptik geboten zu bekommen. Und mit Splatoon 2 und Mario Odyssee stehen die nächsten beiden Cartoonlookspiele in den Startlöchern
- Während Splatoon seit dem ersten Reveal als Überraschung sehr positiv aufgenommen wurde, ist das Echo auf Splatoon auch direkt nach der Direct eher nicht so gut gewesen. Hier nehme auch ich mich gerne wieder als Beispiel. Splatoon (warum auch immer) fixte mich komischerweise sofort. Trotz Comicoptik und Fan von Sci-Fi Shootern wie Doom und Duke Nukem. Arms hingegen hat mich seit Tag 1 nicht wirklich interessiert. Was aber auch dem Genre mitgeschuldet ist
Kein Plan ob Nintendo mit einem neuen Punch-Out!! mehr Erfolg hätte. Aber es stellt sich schon die Frage warum Little Mac nur in einem Smash Bros. auftreten darf, aber ein neuer Prügler an ihm bzw. der Marke vorbei geht. Das wäre so als würde Nintendo ein neues Jump 'n Run ohne Mario oder DK programmieren. Unvorstellbar.
Trotz allem wird Arms zumindest anfangs erfolgreich werden. Dies liegt aber eher daran das man als Switchkäufer derzeit kaum Spieleauswahl hat. An sich gibt es ja nur zwei Käuferschichten. Die Zelda Only Käufer dessen Switches mittlerweile bei eBay zu haben sind. Und dann die Nintendofans die eben auch andere Spiele auf Dauer spielen möchten. Vielen davon dürfte auch ein Street Fighter kalt lassen und zwischen Zelda / Mario Kart und bis Splatoon sind es nun mal 4-5 Monate und da kommt vielleicht so ein Arms sogar ganz recht. Ein richtiger Hit wie es Splatoon ist glaube ich kann Arms aber nicht werden. Aber ich selber schiele nun ja auch schon ein wenig auf die E3 und auf das was Nintendo NACH Mario Odysee dann in 2018 bringen will. Aber irgendwie erschleicht mich das Gefühl das Nintendo da kaum oder nichts zeigen wird und statt dessen lieber die Werbetrommel für veröffentlichte Spiele (Stichwort Zelda DLC, Arms) schlagen wird und eben das Line-Up 2017 befeuern wird. Und auch wenn Splatoon 2 ein Day One Kauf wird und Mario fest eingeplant ist, ist der Rest des zweiten Halbjahres, für mich, reichlich dünn besetzt. Ich würde mir da die eine oder andere Ankündigung (meinetwegen auch für die erste Hälfte 2018) wünschen. Und nein nicht in Form von spielen wie 1-2-Switch oder Arms.
-
michi1894
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2530 Beiträge
28.05.17, 10:50 Uhr#30338Ich teste ARMS gerade. Es ist ein absoluter Nischentitel, der es wahrscheinlich nicht einfach haben wird. Das Prinzip aus Schlagen, Ausweichen, Kontern und Spezialattacken gibt es in jedem Tekken, Street Fighter und wie sie alle heißen. So sind Kampfspiele nun mal. Bei der Wahl zwischen Motion-Controll und klassisch wähle ich erstere.
Mit ein wenig Übung, die man vor allem gegen die CPU erlangt, kann man da schon einige Moves auf den Bildschirm zaubern. In einem Test-Punch, bei dem die Hälfte der Spieler unkontrolliert mit den Joycons rumfuchtelt, ist das nicht zu machen.
Es wäre aber unfair, von vorne rein zu sagen: ARMS wird Schrott. Das ist es einfach nicht. Es wird kein zweites Splatoon, dennoch wird auch für Solospieler hier genug geboten. So viel sei verraten: es gibt einiges an Motivation (Schwierigkeitsgrade, freischaltbare Dinge), um den Titel immer mal wieder zu spielen.
Übrigens: bei allem Nostalgiefaktor für Street Fighter... Bevor ich 40€ für ein Spiel bezahle, das ich in anderer Form deutlich günstiger erhalte, würde ich lieber 15€ mehr für ARMS bezahlen. Letztlich wird ARMS absolute Geschmackssache bleiben, ich bin zwar nicht vollkommen berhyped, habe dennoch viel Spaß mit dem Titel.
-
Vyse
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2137 Beiträge
28.05.17, 12:34 Uhr#30344Nintendofan schrieb:...finde ich dieses Beurteilen von Spielen, die man nicht gespielt hat, grausig.Was meinst du in dem Kontext mit "Beurteilen"?
Natürlich schreibe ich auf der Basis von Videos keine Reviews, aber man kann eben sehr viele Aspekte eines Spiels auch bewerten, ohne es gespielt zu haben. Wenn ich einen Gameplay-Clip aus einem Action-RPG sehe in dem der Protagonist über 1.000 HP hat, nach einem Treffer 30 HP verliert und ein Quick-Menü mit über 100 Heilungsitems zur Verfügung hat, dann kann ich nur mit dieser Information sagen, dass mir das Spiel zu leicht ist.
Und genauso kann ich bei ARMS auch mit 5-10 Minuten Videomaterial schon sagen, dass das Combo-System weniger komplex ist als das von BlazBlue und dass ich die Musik schrecklich finde. Das sind nicht mal wertende Aussagen, sondern einfach Feststellungen (viele andere werden die Musik sicher toll finden, sonst wäre Mark Foster nicht hoch in den Charts).
Der unnötig gereizte Tonfall liegt nicht am Spiel, sondern am schrecklichen Wetter. ^^
-
Asinned
- Title
- My Body Is Ready
- 810 Beiträge
28.05.17, 12:46 Uhr#30345@michi: Danke für die Einschätzung. Da bin ich mal sehr auf den Test gespannt. Wer weiß wenn ich mal die ganzen geilen AAA von diesem Jahr durch habe, wäre das vielleicht genau das richtige.
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
28.05.17, 12:50 Uhr (Editiert: 28.05.17, 12:56 Uhr)#30346Vyse schrieb:Der unnötig gereizte Tonfall liegt nicht am Spiel, sondern am schrecklichen Wetter. ^^
Das Wetter ist doch genial. 32 Grad und Sonnenschein...
und eine Klimaanlage
Zu ARMS:
Sehe es ähnlich wie michi1894. Ein solides gutes Spiel, aber eben ein Beat-em-up. Umfang und Komplexität ist aber größer als gedacht und scheinbar soll ja auch noch einiges dazukommen mit der Zeit.
Ich werde mir jedenfalls ARMS kaufen und auf StreetFighter2 erstmal verzichten. Grundsätzlich mag ich neue Ideen und es kann nicht jedes mal ein neues MarioKart oder Splatoon dabei herauskommen. Wenn man das erwartet, dann wird man eben häufig enttäuscht.
Das Switch-Spieleportfolia nimmt jedenfalls formen an.
-
Denios
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2751 Beiträge
28.05.17, 13:29 Uhr (Editiert: 28.05.17, 15:09 Uhr)#30349Ich liebe dieses Wetter auch . Nur das Schwitzen und die Helligkeit sind blöd (sieht man ja nix, wenn man draußen zockt...). Vielleicht schaff ich es später doch noch zu nem Testpunch, mal sehen . Nächste Woche bin ich auf jeden Fall mal dabei.
Edit: Konnte tatsächlich ein bisschen mitmischen. Hatte keinen einzigen Verbindungsabbruch und keinen Lag. Habe aber mit meiner Freundin zusammen gespielt (ich steuerte den linken Arm, sie den rechten ), deswegen haben wir nicht allzuviel gerissen war aber cool. Schade, dass man nicht richtig zu zweit spielen konnte, sondern nur so komisch hintereinander.
-
michi1894
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2530 Beiträge
03.06.17, 16:31 Uhr#30492Das Highlight vom Global Testpunch dieses Wochenende:
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
03.06.17, 18:29 Uhr#30493Macht das Spiel auch nicht besser
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
03.06.17, 18:48 Uhr#30494Wenn man nicht gerade auf Männer steht, macht es das gute Spiel definitiv noch besser.
-
Pogo
- Title
- Stammuser
- 1772 Beiträge
03.06.17, 23:09 Uhr#30497Belphegor schrieb:Macht das Spiel auch nicht besser
Aber ansehlicher. Hat bei anderen polastigen Spielen ja ach funktioniert
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
04.06.17, 07:11 Uhr#30498NXPro schrieb:Wenn man nicht gerade auf Männer steht, macht es das gute Spiel definitiv noch besser.
Nope Du hast Unrecht und willst wieder nur Trollen. Und es nervt das du immer genau unter meine Kommentare das genaue Gegenteil schreiben musst. Du trägst zu null Konversation auf dieser Seite bei
Ansonsten habe ich gestern nochmal ein Match gespielt. Direkt gegen so nen Overpowerten Typen. 3 gegen 1. Der hat uns abgezockt. War aber wohl ein Bossgegner (was macht so was in ner Demo?). Bin dann sofort wieder raus da das ganze Game einfach langweilig, nicht durchdacht, hektisch und irgendwie ohne großen Skill daher kommt. Ja natürlich kann man üben und vielleicht eine Tiefe erreichen. Für ne Demo eignet sich das Game aber schon mal überhaupt nicht.
Mache mich jetzt wieder nach Hyrule auf. Schatzkisten aus Flüssen und Seen bergen. Ist auch öde und langweilig aber immer noch besser als Arms. Lege nun all meine Hoffnungen auf Splatoon.
-
Rächer
- Title
- Pokémon-Meister
- 154 Beiträge
04.06.17, 09:05 Uhr#30502Also mich hat das Spiel irgendwie angefixt. Damit hat die Demo bei mir seinen Zweck erfüllt und werde es wohl kaufen. Ich mache mir zwar noch ein wenig Sorgen wegen dem Langzeit Spaß, aber das hatte ich bei Splatoon auch ein wenig. Und es werden ja immerhin auch einige unterschiedliche Varianten geboten.
Mal die Tests und evtl. andere Ankündigungen der E3 abwarten.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
04.06.17, 09:32 Uhr#30503Vielleicht kannst du ja jetzt mit dem Spiel abschließen, Belphe. Und bitte tu dir und uns den Gefallen, und kaufe das Spiel nicht (in der Hoffnung, dass wir von deinen ständigen Nörgelkommentaren verschont werden).
Gibt es noch mehr "Bossfights", und wie passt dieser in das Konzept? Muss man zuvor in einem Coop-Modus die anderen Charaktere besiegen?
Basketball fand ich sehr spaßig. Freue mich sehr auf das Spiel! Nur noch knapp zwei Wochen bis zum Release! :)
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
04.06.17, 10:38 Uhr#30504Seit der ersten Ankündigung geht die Kurve für ARMS eindeutig nach oben, was man auch an den Beiträgen gut sehen kann. Hätte insgesamt gedacht, dass es eher weniger Leute ansprechen würde und relativ schlank vom Umfang daherkommt.
Mittlerweile scheint ARMS doch einige verschiedene Möglichkeiten zu bieten und hat auch alles für eine gewiße Komplexität. Dazu dann noch die Ankündigung, dass weitere Updates wie bei Splatoon erfolgen.
Werde es mir nach den Testfights definitv kaufen.
-
Asinned
- Title
- My Body Is Ready
- 810 Beiträge
04.06.17, 10:39 Uhr#30505Hat jemand den Bossfight in der Demo geschafft?
Habe es paar mal versucht und selbst mit verhältnismäßig guten Teams haben wir den Boss gerade mal halbiert in der Lebensanzeige.
Ansonsten macht der Titel echt Laune. War während dem Test Punch bei den Eltern meiner Freundin und saß auf der Terrasse gemütlich im Stuhl. Das hat echt Laune gemacht und zeigt die Stärken der Switch.
Sollte ich heute nochmal Zeit haben werde ich mal die Tastenstwuerung ausprobieren. Merke schon, dass ich bei der Motionsteuerung schnell hektisch werde.
-
Rächer
- Title
- Pokémon-Meister
- 154 Beiträge
04.06.17, 11:00 Uhr#30506Ja das hat 2/4 Mal geklappt. Aber ich hab schon das Gefühl, dass alles passen muss. Sobald einer der Kollegen drauf geht war es das eigentlich schon. Der Typ ist wie General Grievous.Asinned schrieb:Hat jemand den Bossfight in der Demo geschafft?
Habe es paar mal versucht und selbst mit verhältnismäßig guten Teams haben wir den Boss gerade mal halbiert in der Lebensanzeige.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
04.06.17, 12:40 Uhr#30512blither schrieb:Vielleicht kannst du ja jetzt mit dem Spiel abschließen, Belphe. Und bitte tu dir und uns den Gefallen, und kaufe das Spiel nicht.
Erstens nörgel ich nicht, ich kritisiere. Das was NplusX immer ausmachte. Zweitens: keine Sorge, das Häufchen Softwaremüll (subjektive meinung) kaufe ich sicherlich nicht.
-
Pogo
- Title
- Stammuser
- 1772 Beiträge
04.06.17, 13:06 Uhr#30513Ständiges und sich wiederholendes kritisieren wird gemeinhin auch mit nörgeln betitelt. Auch der Duden sagt so was ähnliches.
Ach, wie wäre das schön, wenn die Leute hier nicht mehr auf Bels ewiges provozierendes Verhalten und Genörgle anspringen würden.