• ÖinkÖink)

ÖinkÖink

Title
    Pikmin-Warlord
    290 Beiträge
    18.05.17, 15:53 Uhr

Man muss aber schon sagen das Arms ins Portfilio passt. Was haben wir denn so schönes, Mario Kart ein Fun Racer, Splatoon ein Fun Shooter und Arms ein Fun Beat em' up. 

• JoWe)

JoWe

Title
    Stammuser
    704 Beiträge
    18.05.17, 16:01 Uhr

Ich stehe ARMS sehr positiv gegenüber. Mich spricht das Design sowohl der Charaktere als auch der Stages sehr an. Für mich Nintendo-Typisch - hätte man mir den ARMS-Trailer gezeigt und gefragt auf welcher Konsole das erscheinen wird, hätte ich "Nintendo" geantwortet.

Charaktere und Stages zeigen mir eine hohe Bandbreite und mit den Kombinationsmöglichkeiten von Charakteren und Armen bieten sich bestimmt sehr vielfältige Stilmöglichkeiten. Ich bin auch gespannt inwieweit man sich auf einen Charakter mit Loadout spezialisieren kann oder ob man sich flexibel seinem Gegner anpassen sollte (Stichwort "Stein-Schere-Papier")
    Ein Splatoon-Vergleich stellt sich mir bei dem OneOnOne-BeatEmUp gegenüber einem Team"shooter" überhaupt nicht und mit einem SSB auch nicht.

Das "Beta"GlobalPunch reicht für mich als Demo - in heutigen Zeiten nicht selbstverständlich. Klar ist man an die Zeiten gebunden, aber um ein Gefühl für das Spiel zu bekommen ist das für mich in Ordnung. Heutzutage mit Leaks und diversen Gameplayvideos spielt eine Demo doch sowieso bei einer Kaufentscheidung keine Rolle mehr.

Ich stell mir da die Frage, was ich mir für ein neues BeatEmUp(Gefühl) wünschen würde - und da scheint ARMS meinen Vorstellungen sehr zu entsprechen. Ich ziehe es einem Injustice oder Mortal-Kombat vor. Fühlt sich für mich frisch an mit einem Augenzwinkern.

• Dr_Lobster)

Dr_Lobster

Title
    Screw-Attack-Profi
    148 Beiträge
    18.05.17, 16:01 Uhr

Wisst ihr was mich an ARMS bisher am meisten überzeugt?

Obwohl die meisten Kommentare hier verhalten bis negativ ausfallen und mir direkt auf der Startseite 5 Gründe geliefert werden warum mir das Spiel nicht gefallen sollte, hab ich immer noch echt Bock drauf.

Sollte der Test-Punch nicht unerwartet schlecht ausfallen werd ich mir das Dingens ins Regal stellen. thumbsup.png

Probiert doch einfach mal die Demo aus, was habt ihr zu verlieren? wink.png

• Clessidor)

Clessidor

Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    18.05.17, 16:44 Uhr

Ich muss sagen, dass mich ehrlich gesagt der Basketball- und Volleyball-Modus völlig überrascht haben. Hatte nicht damit gerechnet, dass soetwas in der Art kommt. Ging halt vom typischen Fighter aus mit Singleplayer(GrandPrix) und den klassichen 1on1-Kämpfen bzw. den Teamkämpfen.

Ich kann die Zweifel verstehen. Ich persönlich mag das Konzept des Spiels. Doch habe ich mit dem Fighter-Genre schon immer so meine Probleme, wenn es nicht gerade ein Smash Bros. wäre. Und ARMS sieht für mich nach nen Spiel mit nen Online-Fokus aus, da hätte ich Angst, dass es für einen Noob wie mich das Onlineerlebnis dann nur sehr frustrierend sein würde.

Ansonsten habe ich grad DigitalFoundries TechPreview zu den Titel angesehen. Für diejenigen, die es interessiert. Im Docked Mode läuft das Spiel wohl 1080p 60fps wenn man alleine kämpft. Im 2er-Splitscreen dagen geht man auf 900p runter und im 4er-Splitscreen muss dann die Bildrate geopfert werden und es sind dann nur noch 900p 30fps.
    Aber in allen Fällen läuft das Spiel stabil.

• Jerry)

Jerry

Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    18.05.17, 17:10 Uhr

KonoeA.Mercury schrieb:

Ne, das könnte ja das Gegenteil beweisen und vielleicht sogar noch etwas Spaß machen. Dabei haben die ganzen "Analysten" noch daran zu knabbern, dass sich die Switch doch relativ gut verkauft, obwohl man schon alles so schön schwarz gemalt hat. Etwas Pause brauchen die auch, also lass sie gefälligst ohne testen meckern. Ist ja auch keine richtige Demo sondern nur eine Beta. Wenn dann sollte es wie bei allen Online ausgelegten Spielen und Beat'em Ups eine richtige Demo geben, die man immer kostenlos spielen kann (dann braucht man das Spiel nicht kaufen). Gut vorgemacht haben das zum Beispiel... ... ... irgendwer...

Das Charakterdesign ist auch vollkommen Nintendo untypisch. Wo man von Nintendo doch nur kleine Knuddelfiguren ohne jegliche Grafik Variation kennt:

Hach, die gute alte "Du bist nicht meiner Meinung, also musst du ein Volldepp sein"-Logik.

Herr Mercury hat mal wieder die Weisheit mit Löffeln gefressen. Und hat "Analysten" als Idioten ausgemacht. Und Leute, die normale Demos (die es offenbar gar nicht gibt) besser finden, als auf zwei Wochenenden begrenzte online-only Testfenster. Ach, und Schwarzmaler. Böse Schwarzmaler. Ganz böse. Schwarzmalen ist schließlich nur erlaubt, wenn es um Sony geht. Da ist alles scheiße (außer NieR natürlich).

Und - oh Wunder - er hat in Nintendos Geschichte gekramt und eine handvoll untypische Charaktere gefunden. Deren Existenz beweist, dass nintendo-typische Charaktere auch nintendo-untypisch sein können. Klingt paradox? Ist es nicht. Wegen Gründe und so. Bayonetta wird ja seit jeher als DIE große Nintendo-IP gesehen. Geist sowieso. 

thumbsup.png

Jeder darf seine eigene Meinung haben. Meine ist: Ich finde das Spiel uninteressant. Dafür hab ich Gründe genannt. Nicht mehr und nicht weniger.

• nibez)

nibez

Title
    NplusX-Redakteur
    1669 Beiträge
    18.05.17, 17:22 Uhr

Das Charakterdesign ist zwar auf den ersten Blick befremdlich, jedoch kann ich mich immer besser damit anfreunden. Wenigstens hat jeder Kämpfer eigene distinktive Merkmale.

In Sachen Demo stimme ich Jowe zu: Bei diesem Spiel ist ein zeitlich begrenztes Antesten sinnvoll, damit auch wirklich die Server voll sind und man immer einen Gegner findet. Eine normale Demo erübrigt sich eigentlich, ARMS ist einfach ein erweitertes und genaueres Wii Sports.

@JoWe: Für mich drängt sich schon ein Vergleich mit Splatoon auf, gerade weil Nintendo ihn so forciert: gleiche Aufmachung, gleiche Veröffentlichungspolitik, Global Testfire -> Global Testpunch.

Nur ist der "Twist" im Vergleich zu restlichen Spielen des Genres bei Splatoon mMn viel ausgeprägter, als bei ARMS.

prog4m3r schrieb:
    Im Bereich der wirklichen Boxspiele hätte man dann auch noch Punch-Out!! welches nach dem Little Mac Hype als Smash Bros. 4 kam mMn. einfach auf dieses Spielkonzept hätte gepackt werden müssen. Punch-Out-ARMS!! oder so. Dehnbare Arme mit Feueraufsätzen hätte man auch an die dort vorhandenen Charaktere schrauben können, welche halt alle mehr ins Nintendo Portfolio passen als diese von der Kellogs Packung entflohenen Dinger die so eher in einem USK 6 Xbox Spiel zu vermuten sind.

Und dann hätte wieder jeder gemeckert, dass Nintendo keine neuen IPs bringt, dass Punch-Out!! gerade erst auf Wii einen Ableger bekam und wo zum Teufel bleiben eigentlich Metroid und F-Zero...

• NXPro)

NXPro

Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    18.05.17, 23:01 Uhr

Auf der einen Seite wird immer rumgemeckert, dass Nintendo keine neuen Ideen hat und nun gibt es neben 1+2Switch und Splatoon schon wieder ein völlig neues Spiel. Das nicht jedes Konzept aufgeht ist auch klar, aber grundsätzlich ist es doch sehr positiv, wenn Nintendo etwas ausprobiert.

Wer keine Prügler mag, wird wohl nicht mit dem Spiel glücklich, aber eine bestimmte kleinere Gruppe spricht das Spiel definitiv an, wenn es gut wird. 9 richtig große Spiele in den ersten 9 Monaten macht auch keinen Sinn, weil durchschnittlich nur 2-3 Spiele pro Jahr gekauft werden. Als Ergänzung im Portfolio der Switch braucht es genau solche Spiele!

Ich bin jedenfalls positiv gestimmt und für mich hängt alles von der Steuerung und dem Online-Modus ab. Das werde ich vorher dann ausgibig testen. Ob es einen Kultstatus wie ein StreetFighter oder SmashBrothers erreichen kann wird man in der Zukunft sehen.

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    18.05.17, 23:18 Uhr

Nintendos bekannte Marken sind allerdings auch immer Longseller, dementsprechend kann es sich nur positiv auf die Verkäufe der Konsole auswirken, selbst wenn der durchschnittliche Kunde nur bei 2-3 Titeln im Jahr zuschlägt. Natürlich will man den Kunden jetzt nicht gleich vollkommen überfluten und die 3rds sollen auch ihre Chance haben, nichts desto trotz ARMS ist einfach deplatziert und wäre eher so ein Sommerloch Titel wenn die Konsole bereits gut etabliert ist.

Was neue IPs angeht, jein. Ich finde Nintendo macht grundsätzlich nichts falsch damit zunächst einmal zu gucken ob alte IPs auf neue Spielkonzepte passen, Punch-Out!! wäre hier mMn. die logische Wahl für ARMS gewesen und ich bin mir ziemlich sicher Nintendo hätte es auch genommen, wenn man nicht gerade auf dem Trichter unterwegs wäre ein zweites Splatoon zu forcieren.

Die Konkurrenz macht es sich da natürlich einfacher, neue IP auf vorhandenes Spielkonzept... lohnt sich im Falle von Nintendos vorhandenem Intellectual Property allerdings nicht. Ein Breat of the Wild bswp. ohne die Zelda IP im Rücken würde gnadenlos weniger verkaufen als mit dieser. Nintendo geht hier mMn. aber auch den falschen weg, ARMS füllt mMn. wie gesagt keine Lücke im Portfolio wie es Splatoon einst tat. Einen wirklichen Mangel gibt es bei Nintendo schlicht und ergreifend an qualitativ hochwertigen Single-Player Erlebnisse die sich an ein erwachsenes Publikum richten und i.d.R. eben auch eine Story erzählen wollen - ungleich der unzähligen Titel die sich eben hauptsächlich durchs Gameplay auszeichnen - daneben könnte man noch über "realistische" Rennspiele diskutieren, allerdings habe wenig Interesse an Simulationen und in Nintendos Kundenkreis würde eine Art Forza Horizon wohl auch deutlich den kürzeren gegen Mario Kart ziehen; bei wahrscheinlich erheblich höheren Entwicklungskosten. Dementsprechend sollte Nintendo sich um hochwertige Einzeltitel bemühen, eine IP wie Splatoon am Reißbrett planen funktioniert mMn. nicht - die kommt früher oder später halt mehr oder minder von selbst auf, besonders wenn man so offensichtlich nach einem Schema vorgehen will, welches zuletzt unerwartete Erfolge bescherte.

• Denios)

Denios

Title
    NplusX-Redakteur
    2751 Beiträge
    19.05.17, 01:31 Uhr

Punch-Out hätte bei DEM Gameplayaspekt schlechthin, nämlich den ARMS, nicht gepasst. Die Boxer in Punch-Out haben keine Sprungfederarme. Aber gut, ich bin auch kein Punch-Out-Fan, deswegen ist es mir ziemlich schnuppe, ob sie die IP wieder rauskramen oder nicht grin.png.

Also ich bin generell auch kein großer Beat'em'up-Fan, aber wenn ich mir neben einem Smash und Dragon Ball Xenoverse 2 noch einen Prügler für Switch hole, dann wird es sicher ARMS und nicht Street Fighter. Das Konzept gefällt mir ganz gut (auch die Minispiele), das einzige Problem ist einfach, dass ich nicht so der mega-Prüglerfan bin und deswegen einfach noch nicht so wirklich Lust habe, für einen Monat Boxen 60€ hinzulegen (deswegen einen Monat, weil dann Splatty 2 draußen ist und Splatty 2 > ARMS!)

• Samus_Aran)

Samus_Aran

Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    19.05.17, 08:44 Uhr

Ich habe ARMS halt im Januar auf dem Preview-Event gespielt. Und abgesehen von den Begründungen in meinem Artikel die ich bewusst etwas überspitzt formuliert habe, muss ich auch nach der neuen Direct sagen: Nintendo zeigt mir nach wie vor nicht, welche coolen Meta-Ebenen das Gameplay hat.

Und ich glaube ich habe in meinem Leben schon genug Videospiele gespielt um abschätzen zu können, dass ARMS in die Kategorie "Macht zwei Stunden richtig Laune aber danach ist recht zackig die Luft raus.." fällt.

• NXPro)

NXPro

Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    19.05.17, 08:55 Uhr

Welche Prügelspiele wie z.B. StreetFighter spielst du den aktuell und was sind deine Lieblingsspiele in dieser Kategorie?

• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    19.05.17, 09:00 Uhr

Wie lange hast du den gespielt?

Gab es damals schon die Elementvorteile?

Normalerweise würde ich deiner Einschätzung echt vertrauen, aber gerade bei kompetiven Games hat doch die Erfahrung gezeigt, dass man ihren wert als Videospiel erst dann richtig einschätzen kann, wenn man es dann auch wirklich über einen längeren Zeitraum gespielt hat.

• KonoeA.Mercury)

KonoeA.Mercury

Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    19.05.17, 09:34 Uhr

Samus_Aran schrieb:

Nintendo zeigt mir nach wie vor nicht, welche coolen Meta-Ebenen das Gameplay hat.

Weil das niemand macht? Bei SSB und so gut wie allen anderen Beat'em Ups kommen diese richtigen kniffe doch erst raus wenn die Spieler sich einarbeiten. Warum sollte Nintendo eine Direct mit Cancels, Kombo usw. machen, was nur wirkliche Profis interessiert?

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    19.05.17, 09:40 Uhr

Wer hat es außer dir gespielt, Lars?

Im Artikel betonst du das "wir", aber wenn nur du es gespielt hast, finde ich diese Formulierung unglücklich.

Zudem finde ich den Zeitpunkt für diesen Kommentar ungünstig, wenn, wie du im Artikel schreibst, demnächst ein neues Event stattfindet.

Du begründest deine negative Einstellung zum Spiel auf einer Gameplay-Erfahrung, die vor einiger Zeit gemacht hast. Das N-Direct kann diesen Punkt natürlich nicht widerlegen. Für mich passt das irgendwie nicht zusammen und klingt eher nach einem Artikel, der polarisieren soll, obwohl es dem Spiel möglicherweise nicht gerecht wird.

Ihr wollt immer kritisch sein, und deine Gameplay-Kritik mag berechtigt sein, ist aber imho im falschen Kontext mit zu vielen "falschen Gründen".

• Terry)

Terry

Title
    Administrator
    4386 Beiträge
    19.05.17, 10:10 Uhr

Es haben bestimmt 4-5 Leute von uns den Titel bereits gespielt - und keiner war bisher sonderlich angetan vom Titel. War aber damals halt natürlich noch nicht das fertige Spiel - logisch. Zur Erinnerung: https://nplusx.de/story/657-hands-on-preview-zu-ersten-switch-spielen-unsere-eindruecke-zu-1-2-switch-arms-splatoon-2

Zum Timing: Es war eine direkte Reaktion auf die ARMS Direct. Die Ankündigung, dass Nintendo zu einem weiteren Hands-On-Event einlädt, kam erst gestern Abend. Soviel zu den Rahmenbedingungen.

Ansonsten wirkt es bei dem ein oder anderen so, als ob wir ihn persönlich attackiert hätten. Ist aber nicht der Fall. Es ist nur ein Artikel mit den aktuellen Gedanken von Lars - der ausführliche Test, wo dann die Fakten dargelegt werden, folgt dann im Juni. Dann können wir ja sehen, wer am Ende Recht hatte und ich denke wir sind die letzten, die uns nicht freuen würden, wenn ARMS ein richtig, richtig gutes Spiel wird.

• Denios)

Denios

Title
    NplusX-Redakteur
    2751 Beiträge
    19.05.17, 10:36 Uhr

Ich glaube, mein Ersteindruck war von allen, die es bisher testen konnten, noch am positivsten, in dem Sinne "Joa, ganz nett, aber ist mir noch viel zu wenig für nen Vollpreistitel". Bin deswegen auch sehr auf das neue Hands-On-Event gespannt grin.png.

• Samus_Aran)

Samus_Aran

Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    19.05.17, 10:40 Uhr

Ich finde es sehr interessant zu beobachten, was der Artikel für eine Dynamik auslöst, sogar auf Facebook gibt es Kommentare, normalerweise wird da maximal geliked.

Und um das nochmal ganz prägnant auf den Punkt zu bringen: der Artikel soll ja nicht suggerieren, dass Arms jetzt mega scheiße ist oder wird. Er soll aufzeigen, dass Nintendo bisher einen eher schlechten Job macht mir das Spiel zu verkaufen :D

Auch inhaltlich ist das wirklich dünn. Ich hatte die Idee zu diesem Artikel nämlich schon vor zwei Wochen, damals aber mit dem Schreiben abgebrochen, weil zu dem Zeitpunkt einfach absolut nicht klar war, was Nintendo mit dem Spiel eigentlich will. 

• Matthew1990)

Matthew1990

Title
    NplusX-Redakteur
    394 Beiträge
    19.05.17, 10:54 Uhr

Terry schrieb:
    Ansonsten wirkt es bei dem ein oder anderen so, als ob wir ihn persönlich attackiert hätten. Ist aber nicht der Fall.

Vielleicht ist dem auch so? Ich verfolge diese Seite nun seit Jahren (schon zu WiiUX) als aktiver User.
    Das Forum verfolge ich zwar auch, bin jedoch meist nur stiller Verfolger, da ich mich in manchen Diskussionen einfach nicht einmischen möchte.

(Ich möchte mich hier noch einmal persönlich bei ProGamer bedanken für seinen Einsatz, um u.a. meinen persönlichen Artikel zu verteidigen: Kommentar von ProGamer)

Aber wenn ich auf NplusX komme, sah ich bisher meist qualitative Artikel, die ich mir gerne durch gelesen habe.

Wenn ich aber dann so einen Artikel zu ARMS lese, der (scheinbar) bewusst provokant sein soll, bin ich echt enttäuscht, da meine Erwartungshaltung zur Qualität gebrochen wurde. So ein Artikel hätte jeder User schreiben können, den man häufig in den Kommentaren findet. Wieso? Weil wirklich NICHTS davon standfest ist. Alles nur lose Behauptungen.
    Natürlich kann all das eintreffen. Aber weil es "nur" Vermutungen sind, kann es auch eben NICHT eintreffen. Was folgt daraus? Ein Schuss, der daneben ging.

Dazu kommt noch die Transparenz des Artikels. Dieser Artikel lässt sich mit jedem x-beliebigen Thema austauschen: "5 Gründe, wieso Sie NplusX meiden sollen". Könnte ich auch in keiner Stunde verfassen. Das Feedback werde ich dann lesen, denn es wird als provokanter Titel auch einschlagen, wie eine Bombe. Aber ist Provokation wirklich hier die richtige Motivation?

Dieser Artikel hat mich ein wenig an den damaligen Artikel im Bezug auf "paranoide Fanboys" erinnert, wo jeder angegriffen wurde, der nur irgendwie etwas Positives über die Wii U gesagt hat.
    (Auch wenn wohl alle wissen, dass der Artikel für einen bestimmten User erstellt wurde und nur aus Datenschutzrechten der Name nie erwähnt wurde).

Ich betrachte NplusX als eine Seite der Qualität. Wenn ich Hetze, Vorurteile oder unbelegte, voreilige Schlüsse lesen möchte, die völligen Bullshit ergeben, würde ich mir die BILD durch lesen. Mache ich aber nicht.

Um also diese Vermutung zu bestätigen: Ja, in einer gewissen Form fühlt man sich angegriffen. Nicht direkt angegriffen, aber enttäuscht. Enttäuscht davon, dass Qualität durch Provokation ersetzt wurde.

• Terry)

Terry

Title
    Administrator
    4386 Beiträge
    19.05.17, 12:40 Uhr

Ich denke das ist ein Beitrag, mit dem wir als Redaktion hinsichtlich "Kritik und Anregung" dann auch wirklich mal was mit anfangen können. Also auf jedenfall danke dafür. Auch für das Lob.

Dass dieser Artikel eine etwas unüblichere Gangart hat und ein wenig "mit dem Messer im Mund" formuliert wurde, ist uns ja bewusst, die Reaktion darauf eurerseits hilft uns in jedem Fall. Auch wir lernen schließlich nie aus. Ihr müsst aber auf keinen Fall Angst haben, dass wir jetzt tatsächlich in eine Art "Clickbait"-Wahn verfallen, dass ist definitiv nicht die Absicht. Kritische Auseinandersetzungen mit Themen, die uns gerade beschäftigen, wird es aber natürlich immer wieder mal geben.

Was aber auf jedenfall gut ist: ARMS steht im Fokus und es wird darüber gesprochenwink.png Ihr dürft euch in der nächsten Woche dann auf jedenfall auf frische Hands-On-Eindrücke freuen.

• Etzloets)

Etzloets

Title
    Screw-Attack-Profi
    135 Beiträge
    19.05.17, 13:11 Uhr

Wäre der Artikel an einigen Stellen nicht so formuliert, wie er formuliert worden ist, dann wäre das Feedback deutlich wohlwollender gewesen meiner Meinung nach. Wenn ich Sätze bringe wie "will keiner Spielen", dann hat das eine andere Wirkung als würde man schreiben "wir sehen noch nicht, welche Käuferschicht Nintendo mit Arms ansprechen möchte, vor allem bei einem Release Zeitraum zwischen Mario Kart und Splatoon 2". 

Ich finde, dass weniger die Grundgedanken des Artikels das Problem sind als vielmehr die Art und Weise wie es verpackt wurde.