• McClane)

McClane

Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    04.06.16, 22:09 Uhr

Sehe ich auch so wie GF0P. Zudem denke ich, dass Naughty DOg einiges mehr an Narrenfreiheit besaß, als viele andere Studios. Sony wird mit U4 sicherlich Geld verdienen wollen, aber gleichzeitig darin auch eine Werbevehikel sehen. Also werden Zeit und Geld keine sooo große Rolle gespielt haben, wie z.B. bei einem Publisher, der eine Serie laufend am Leben halten muss und sowie schaut, dass Ausgaben/EInnamen in einem vernünftigen Rahmen bleiben.

• GF0P)

GF0P

Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    04.06.16, 22:40 Uhr

Kings Quest - Kapitel 3 Im Turm erobert

Wie schon in Spielbericht zu Kapitel 2 angerissen, erzählt Großvater Graham hier seiner Enkelin Gwendoline die Geschichte, wie er die Liebe seines Lebens erobert hat.

Parallelen zu How I met your mother sowie den klassischen Märchenklischees, allen voran natürlich Rapunzel sind hier selbstverständlich zu hauf anzutreffen.
    Spielerisch schaltet Entwickler The odd Gentlemen hier einen Gang zurück,  storymäßig aber mindestens zwei rauf!

Wie in Kapitel 2 ist das Geschehen hier auch auf einen überschaubaren Areal präsentiert, die Rätsel sind hier wieder deutlich entspannter, wer sich durch Kapitel 2 gebissen hat, legt hier nahezu einen 0-Fehler Durchmarsch ab. Langweilig ist das Ganze deswegen nicht, denn die holde Prinzessin, die es zu befreien gilt hat eine Mitbewohnerin. Graham flirtet hier ganz ungeniert mit beiden und je nach Spiel- und Dialogverlauf ist die Eine oder die Andere am Ende Wachs in den Händen des jungen Königs. Das ist lustig, sorgt für den ein oder anderen Lacher und erhöht den Wiederspielwert.

Mehr als 2 1/2 Stunden ist ein geübter Adventurer nicht damit beschäftigt, die Dame seines Herzens um den Finger zu wickeln, aber das sind äußerst unterhaltsame Stunden! Klasse!
    Dazu gibt es ein Wiedersehen mit Wiedersachern aus Kapitel 1 und die Entscheidungen aus Kapitel 1 und 2 führen hier zu Anerkennung oder Missgunst bei den holden Damen.

Technisch erscheint mir das aktuelle Kapitel nicht ganz so sauber, wie das vorherige. Das liegt daran, dass die Dialoge nicht wirklich lippensynchron ablaufen. Das war bei Kapitel 1 auch schon so, fällt hier aufgrund des hohen Dialoganteils aber größer ins Gewicht. Grafisch ist diese Episode die schönste, das liegt an den märchenhaften Schauplätzen. Das vorherige Kapitel 2 war ja schauplatzbedingt eher in erdiger Farbpalette gestaltet. Nur die Musik kann diesmal echt nerven!

Fazit: thumbsup.png für die heart.pngheart.png

• Tobsen)

Tobsen

Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    05.06.16, 20:22 Uhr

The Legend of Zelda  - A Link between Worlds (3DS)

Der erste 3DS-Ableger von Nintendos Kultreihe, der kein Remake ist, bricht direkt mal mit einer der größten Konventionen der Serie: Es gibt keine festgelegte Dungeon-Reihenfolge mehr. Nach drei, ich nenne sie mal Tutorial-Dungeons, verlagert sich das Spielgeschehen in Hyrules Schatten- bzw. Parallelwelt, Lorule. Dort muss man sieben Dungeons absolvieren, aber in welcher Reihenfolge man das tut, ist dem Spieler überlassen. Das Spiel "weiß" daher nicht, welches Verlies man als erstes betritt und daher muss jeder Dungeon direkt eine gesunde Grundkniffligkeit bereithalten, da er ja auch potenziell der letzte vor dem Grande Finale sein könnte. Das hat für mich ausgezeichnet funktioniert und mir sehr, sehr gut gefallen!
    Die Story ist wie immer: Zelda ist in der Bredouille und man muss sie retten.
    Die Grafik ist cool, das Setting eine Adaption / Neuinterpretation Hyrules aus ALttP, der 3D-Effekt super und die Musik erhaben-orchestral.
    Ich habe eigentlich nichts am Spiel auszusetzen, außer den Tatsachen, dass es eigentlich kaum (im wahrsten Sinne des Wortes) bemerkenswerten NPCs gibt und das eigentlich alle Dungeon-Bosse nichts draufhaben. Ansonsten kann ein Mobilkonsolen-Zelda nicht viel besser sein.

9/10

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    05.06.16, 21:32 Uhr

Tobsen schrieb:

Ansonsten kann ein Mobilkonsolen-Zelda nicht viel besser sein.

OOA, OOS, TMC > ALbW

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    05.06.16, 22:09 Uhr

prog4m3r schrieb:

Tobsen schrieb:

OOA, OOS, TMC > ALbW

Eines Tages werde ich die alle mal spielen sweat_smile.png

• Vyse)

Vyse

Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    06.06.16, 00:02 Uhr

Star Fox Guard

Das Spielkonzept klingt auf dem Papier sehr interessant, hebelt sich IMO aber dadurch selbst aus, dass man (fast) alle Roboter als Icons auf dem Radar erkennen kann. Somit achtet man eigentlich gar nicht auf die Kamerabilder, sondern nur auf den Radar auf dem GamePad, wo man auch gleich erkennen kann welche Kamera zum Ausschalten des Gegners am besten geeignet ist.

Der Schwierigkeitsgrad war auch extrem niedrig, es läuft alles so langsam und behäbig ab dass ich zwischenzeitlich schon drüber nachdachte, ob vielleicht Tina Belcher die Roboter gebaut hat. Dementsprechend endeten die Versuche der Roboter, meine Basis zu erobern, in der Regel auch wie meine Versuche, eine Freundin zu finden: mit einem Schrotthaufen. Selbst für die beiden "schwierigsten" der 50 Missionen brauchte ich nur drei Versuche, alle anderen klappten meistens beim ersten Versuch. Und oft bin ich auch nur deshalb gescheitert, weil ich aufgrund der fummeligen Touchscreen-Steuerung eine Kamera die ich eigentlich drehen wollte an eine andere Stelle gezogen habe und dadurch zu viel Zeit verloren hatte.

Der Online-Modus war an sich ganz witzig, wurde aber auch sehr schnell langweilig, da das simple Hochschrauben der Punktzahl ohne eine Rangliste ziemlich sinnlos ist. Außerdem ist es im Survival-Modus doppelt ärgerlich, wenn die Ursache des Scheiterns das oben erwähnte Problem mit der Touchscreen-Steuerung ist. Gegen meinen eigenen Squad hat keiner gekämpft, weil vermutlich schon niemand mehr online ist.

Der Story-Modus nahm ab der 35. Mission ein bisschen an Fahrt auf und war ab dann recht unterhaltsam, aber da das Spielkonzept aus meiner Sicht nicht durchgezogen wurde hält sich meine Begeisterung in Grenzen.

6/10

• Denios)

Denios

Title
    NplusX-Redakteur
    2751 Beiträge
    06.06.16, 00:15 Uhr

prog4m3r schrieb:

Tobsen schrieb:

OOA, OOS, TMC > ALbW

Für TMC kann ich nicht sprechen, das habe ich leider noch nicht gezockt cry.png

Aber OOA und OOS ganz eindeutig < ALbW. Aber sowas von.

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    06.06.16, 00:32 Uhr

Also ich weiß ja nicht warum ihr diese Meinung vertretet, A Link between Worlds ist ja ganz nett, aber hat schon seine Macken und wenn man fies sein will, kann man es auch als schlechtes A Link to the Past bezeichnen see_no_evil.png

Oracle of Ages hingegen ist eines der schönsten Zelda überhaupt...
    gäbe es nicht noch The Minish Cap, welches unbestritten das beste Handheld Zelda ist!

Darüber, dass ALbW u.U. besser als OoS ist, können wir ja gerne diskutieren, aber gegen TMC stinkt das so meilenweit ab... und OoA ist mMn. auch besser, aber nunja, jedem das seine... gibt ja auch Menschen die Link's Awakening über alles stellen, da ich es bis dato nie weiter als die ersten zwei Dungeon gespielt habe, halte ich mich bei dieser Diskussion raus.

• McClane)

McClane

Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    06.06.16, 13:21 Uhr

Durchspielen ist zwar so nicht möglich, aber ich habe eine Menge im Goat Simulator erlebt. Das Spiel ist eigtl eine reine Jagd nach Achievements, was das ganze nicht weniger lustig macht, weil es einfach so abstrus ist. Das Spiel entspricht genau meinem Humor. Klar, ich komme zwei JAhre zu spät, aber wenn man es geschenkt bekommt via Games with Gold, dann macht man alles richtig.

Es steuert sich beschissen, die Grafik ist übel, es ist verbuggt, die Physik ist zweifelhaft, eigtl. müsste sich jeder Publisher schämen, aber hier macht das den Charme des Spiels aus.

Ich kann keine Wertung vergeben, es steht einfach für sich.

• michi1894)

michi1894

Title
    NplusX-Redakteur
    2530 Beiträge
    06.06.16, 14:49 Uhr

Ich stimme McClane voll und ganz zu. Habe das Spiel lange auf dem Schirm gehabt, mich aber nicht getraut, es zu kaufen. Grund waren einfach die Videos, die ich dazu gesehen habe. GwG sei Dank, habe ich das Spiel einfach mal runter geladen und mich reingespielt.

Ich habe so das Gefühl, das absurde Verhalten der Spielmechanik (Grafikfehler, Bugs, misserable Steuerung) ist so fast gewollt. Zumindest nimmt man es wohl hin, denn an dem Spiel stimmt einfach gar nichts. Der Sound ist klasse, aber der Rest wirkt wie ein völlig dahingerotztes Downloadspiel. Warum hat das Spiel so eine Fangemeinde?

Ganz einfach: weil es auf kompletten Blödsinn getrimmt ist. Ich hätte mir vielleicht eine etwas ausgefeiltere Spielmechanik gewünscht, vielleicht noch eine Story. Aber dann wäre das Spiel wohl wirklich nicht von Bedeutung. X1-Besitzer sollten es auf jeden Fall mal spielen, ein Kauf lohnt sich aber fast nicht, dafür ist das Spiel zu krank.

• GF0P)

GF0P

Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    06.06.16, 16:37 Uhr

Also dann! Ziegenkäse mit Kirschtomaten und Balsamicocreme auf den Tisch und los goat's!

Ansehen kostet ja nichts, außer meiner eh knappen Freizeit! wink.png

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    06.06.16, 19:17 Uhr

@Vyse: Wie lange benötigt man denn für Star Fox Guard in etwa?

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    06.06.16, 19:25 Uhr

Belphegor schrieb:

@Vyse: Wie lange benötigt man denn für Star Fox Guard in etwa?

http://howlongtobeat.com/

Hat i.d.R. eine Antwort auf solche Fragen, auch wenn man die dort angegebenen Zeiten i.d.R. auch zu unterbieten vermag.

• Denios)

Denios

Title
    NplusX-Redakteur
    2751 Beiträge
    06.06.16, 21:42 Uhr

@McClane, Michi: Ja, die Bugs und seltsame Physik sind tatsächlich so gewollt. Also voll und ganz. Das Spiel entstand auf Wunsch der Fans, die die Youtube-Videos des Entwicklers gesehen haben, der zum Spaß beim Testen einer Engine eine Ziege als Probefigur in die Spielwelt setzte und es lustig fand, wie sie sich unter gewissen Umständen verhielt und daraus ein Youtube-Video machte. Alle Bugs in dem Spiel sind bewusst drin gelassen worden (ob auch welche absichtlich eingebaut wurden, weiß ich nicht).

• Vyse)

Vyse

Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    07.06.16, 08:00 Uhr

Tja, hätte Activision Tony Hawk's Pro Skater 5 stattdessen Skateboarding Simulator genannt und die Bugs als witziges Feature vermarktet, hätten sie den Hit des Weihnachtsgeschäfts 2015 gehabt.

@Belphegor

Für die Standardmission 3-4 Stunden, aber die Extramissionen verdoppeln den Umfang und dann kann man ja noch mit Online-Squads ein bisschen rumtoben. Man bekommt auf jeden Fall genug Spielzeit für sein Geld.

Bei so Seiten die Belphegor gepostet hat wäre ich vorsichtig, da solche Votes meistens von Fanboys und Trollen gekapert werden. Wenn ich sehe dass bei den Schwierigkeitsgrads-Rating von Gamefaqs TMS #FE ein "Simple" hat und Dragon Quest IX ein "Just Right" weiß ich, dass diese Einstufungen für den Müll sind.

• Denios)

Denios

Title
    NplusX-Redakteur
    2751 Beiträge
    07.06.16, 21:17 Uhr

prog4m3r schrieb:

Also ich weiß ja nicht warum ihr diese Meinung vertretet, A Link between Worlds ist ja ganz nett, aber hat schon seine Macken und wenn man fies sein will, kann man es auch als schlechtes A Link to the Past bezeichnen see_no_evil.png

Oracle of Ages hingegen ist eines der schönsten Zelda überhaupt...
    gäbe es nicht noch The Minish Cap, welches unbestritten das beste Handheld Zelda ist!

Darüber, dass ALbW u.U. besser als OoS ist, können wir ja gerne diskutieren, aber gegen TMC stinkt das so meilenweit ab... und OoA ist mMn. auch besser, aber nunja, jedem das seine... gibt ja auch Menschen die Link's Awakening über alles stellen, da ich es bis dato nie weiter als die ersten zwei Dungeon gespielt habe, halte ich mich bei dieser Diskussion raus.

Ach so, habe ganz vergessen, hier noch meinen Senf dazuzugeben:
    OoS und OoA sind billige Links Awakening-Kopien (ok, in einigen Punkten auch Weiterführungen, aber zum Großteil Kopien) mit größtenteils langweiligen Dungeons. Das Reisen in der Zeit bzw. Ändern der Jahreszeiten klingt anfangs cool, bedeutet aber extremes nerviges Backtracking, da man ja praktisch jeden Winkel der Welt mehrmals bereisen muss... ALbW hat auch Einiges von ALttP, das stimmt, aber die Weiterentwicklungen empfinde ich zumindest hier nicht als unbedeutend und mitunter nervig, sondern innovativ und cool. Die Dungeons in ALbW gehören für mich zu den besten, die ein Videospiel je hervorgebracht hat und die Musik wischt mit den GBC Teilen erst recht den Boden auf. Das Einzige, was ich OoS und OoA zugute halten kann, ist, dass es dort mehr coole Charas gibt. Das wars aber auch schon. Minish Cap werde ich glücklicherweise bald nachholen, wenn es im Angebot für die Wii U VC ist, aber was ich bisher davon gesehen habe, lässt mich doch sehr skeptisch werden... 

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    07.06.16, 21:29 Uhr

Vyse schrieb:

Bei so Seiten die Belphegor gepostet hat wäre ich vorsichtig, da solche Votes meistens von Fanboys und Trollen gekapert werden. Wenn ich sehe dass bei den Schwierigkeitsgrads-Rating von Gamefaqs TMS #FE ein "Simple" hat und Dragon Quest IX ein "Just Right" weiß ich, dass diese Einstufungen für den Müll sind.

Du meinst ProGamer wink.png

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    07.06.16, 23:05 Uhr

My Nintendo Picross: The Legend of Zelda, Twilight Princess

Nun, was soll ich großartig über dieses Spiel sagen? Besonders als jemand der nicht sonderlich viel Erfahrung mit Picross hat? U.A. ach weil ich ziemlich schlecht darin bin sweat_smile.png

Mein 3DS behauptet ich hätte jetzt knappe 8 Stunden mit diesem Spiel verbracht, REICHT!
    Auch wenn ich noch die Mega Picross beenden könnte, welche ich aufgrund der Tatsache, dass sie die gleichen Motive wie die normalen Picross verwenden aber eher weniger interessant fand... außerdem ist es für mich gerade bei diesen MEGA Zahlen oft munteres raten... expressionless.png

Die normalen Picross sind hingegen ganz nett, 45 Stück an der Zahl (selbstredend die gleiche Anzahl auch beim Mega Picross) und ich konnte immerhin über die Hälfte mit so wenig Fehlern schaffen, dass ich sie jetzt farbig habe joy.png

Ich sag ja, ich bin schlecht... nicht das man das grundlegende Spielprinzip nicht verstehen würde, aber ich bin einfach ungeduldig und gucke nicht hier und da 5x, da klatscht einem die Autokorrektur gleich mal 2,4,8,8,8,8,... Strafminuten drauf see_no_evil.png

So an und für sich fände ich das Spiel ohne Autokorrektur irgendwie auch besser, man würde wohl auch jedes Picross bzw. Mega-Picross in unter 60min schaffen ohne Strafminuten zu bekommen grin.png
    Selbst wenn man sich vollkommen verfranzt und das ganze Spielfeld noch einmal entleert... hierfür hätte ich übrigens eine Taste wünschenswert gefunden... nunja.

Der beste Modus ist aber eindeutig das Micross, 80x80 aufgeteilt in kleinere 10x10 Felder die ohne Autokorrektur und ohne Zeitdruck gelöst werden müssen um ein großes Pixel-Bildchen freizulegen...
    Habe ich gute 2,5 Stunden dran gesessen und das hat wirklich Spaß gemacht... besonders weil man selbst drauf kommen musste... bei den anderen Modi war spätestens nachdem man über die Zeit war jegliche Motivation dahin und man hat teilweise mehr geraten...

Fazit: Die Autokorrektur hat eher demotiviert als geholfen, kann man abschalten, aber nunja... wer macht das schon? Die Mega Picross sind ohne eigene Bilder leider etwas uninteressant und es gibt auch leider nur ein Micross. Alles im allem muss man aber sagen, My Nintendo Picross: TLoZ,TP ist ein ganz netter Zeitvertreib... mit etwas mehr Micross und ohne Wiederverwertung der Bilder (bzw. Picross-Muster) würde ich dieses Spiel sogar ganz gut bewerten, so wie es ist kommt es mMn. aber nicht übers Mittelmaß hinaus.

Wertung: 6/10

--------------------------------

Dragon Quest Wars

Da ich neun DSi Ware "Spiele" hatte musste damals eine Nr. 10 her, unter den wenigen interessanten Titeln der DSi Ware fiel meine Wahl auf Dragon Quest Wars, welches einige glänzende Wertungen aufzeigen konnte und bei welchem es sich um ein runden basiertes Strategiespiel handelt... ohne weiter groß zu überlegen kaufte ich mir den Titel für 500 Nintendo Punkte.

Das Spiel nun eine gute Weile (Jahre joy.png) ignorierend, dachte ich mir nachdem ich mit Picross durch war, kannst du ja mal spielen! Bevor es allerdings richtig losgeht darf man erst einmal Tutorial Missionen machen, zehn Stück um genau zu sein, welche sich in den Zonen "W", "A", "R" sowie "S" abspielen.

Da diese sich immer auf kleinen quadratischen Maps mit insgesamt fünf Klassen an Monstern aus Dragon Quest abspielten, waren meine Erwartungen an das was kommen mag schon nicht sonderlich hoch und ich dachte mir "der Userscore von 6,0 passt schon... ", obwohl ich mir von diesem 5€ Download Spiel damals weiß Gott kein Fire Emblem oder Advance Wars erwartet hatte, sollte das was kommt mich doch schockieren...

Nach dem Tutorial stand einem unter Kämpfen nämlich folgendes zur Auswahl:
    - Drahtlos Kampf
    - Nintendo Wi-Fi Connection (offline...)
    - Freier Kampf (setzt sich aus "Zweikampf" und "Überleben" zusammen, oberflächlich betrachtet gibt es 12 Maps - sechs je Modi -, wer genau hinsieht erkennt aber schnell das es sich dabei eigentlich um insgesamt fünf handelt, welche jeweils einmal ohne und einmal mit wenigen blockierten Feldern verwendet werden... und sowieso nur ein quadratisches 5x5, 6x6, 7x7, 8x8 bzw. 9x9 Feld mit anderer "Optik" sind... das 7x7 teilen sich dabei der "Zweikampf" indem ihr mit eurer Monsterauswahl gegen eine von euch zusammen gestellte gegnerische Auswahl, sowie "Überleben" indem ihr mit eurer Monsterauswahl gegen drei von euch zusammen gestellte gegnerische Teams antreten könnt.)

Dementsprechend "viel" kann man also nach den 30-40 Minuten die einem das Tutorial beansprucht mit diesem Spiel machen... also... gar nichts, außer man hat gerade jemanden zur Hand der ebenso blöd war und sich diesen sch*** gekauft hat joy.png, oder will ernsthaft jemand mehr als ein Match gegen die CPU austragen? sweat_smile.png

Fazit: Erschreckend was Intelligent System hier zusammengeschustert hat... an diesem Machwerk werden nicht einmal knallharte Dragon Quest Fans ihre Freude haben und selbst wenn der online Modus noch funktionieren würde und gut gefüllt wäre rechtfertigt der Content dieses Titels keinesfalls den Preis... nicht einmal mit dem Namen die drauf und hinter diesem "Spiel" stehen.

Wertung:
    3/10
    (selbst wenn die Wi-Fi Connection noch online wäre, aber dafür kann das Spiel ja nichts...)

• Denios)

Denios

Title
    NplusX-Redakteur
    2751 Beiträge
    08.06.16, 03:36 Uhr

Das mit DQ Wars wusste ich sogar, hab mich auch mal dafür interessiert (wegen DQ und so grin.png) und mich dann informiert und gemerkt... Hmm... is nix für mich und ohne Wi-Fi auch irgendwie witzlos sweat_smile.png

• KonoeA.Mercury)

KonoeA.Mercury

Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    08.06.16, 08:46 Uhr

Et en Pro:

Zelda Picross ist so viel schlechter als Pokemon Picross. Nicht nur das letzteres deutlich umfangreicher ist, auch die ganzen Hilfen sind weg und das Missionssystem motiviert. Habe dort schon den normalen Modus mit allen Missionen geschafft und im Mega Modus fehlen mir auch nur noch 3-4 Gebiete.

mal sehen ob ich Zelda überhaupt noch fertig mache. Micross ist nach 1:53 auch durch gewesen und im normal Modus fehlen mir noch 2. Rest ist aber auf farbig.

Community Videospiele Allgemein Zuletzt durchgespielt