• Tobsen)

    Tobsen

    Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    28.05.16, 12:58 Uhr
    #3613

    Everybody's Golf (PS Vita)

    Das Spiel ist der einzige Vita-Ableger der seit PS2-Zeiten etablierten Golf-Reihe des PS-Universums. Ich habe noch keinen Teil davon zuvor gespielt und betrat das Grün gänzlich unbedarft.
    Man spielt mit Comic-Charakteren auf realistisch gestalteten Plätzen. Minigolfeinlagen, Ringe-Treffen etc. und Special-Moves gibt es bis auf den 'Power-Schlag' nicht. Letzterer sorgt dafür, dass man zehn Yards weiter schlagen kann als regulär - also ist er nicht sehr ausschlaggebend und obendrein kann man ihn nur ein paar mal pro Runde einsetzen. Der Kern ist tatsächlich die Golf-Simulation. Und man tut gut dran, das Wörtchen "Simulation" ernst zu nehmen.
    Denn auch wenn die Aufmachung niedlich und casualig anmutet, so ist das Spiel selbst knallhart.
    Das Golfspielen selbst - d.h. die Ballphysik, der Wind, die Neigung des Grüns, der Untergrund, der Spin, das Wetter, einfach alles - ist gnadenlos realistisch berechnet. Man muss jeden einzelnen Schlag wirklich gut planen, sonst landet man im Rough und das Loch ist für die Tonne. Obendrein sind die Gegner wirklich, wirklich stark.
    Damit hätte ich nicht gerechnet. Das Spiel ist tatsächlich so schwer, dass ich nicht jeden Cup gewinnen, ja nicht mal in die Top 3 kommen konnte. Dadurch habe ich es zwar nicht durchgespielt im eigentlich Sinnen, aber bestimmt ~25h mit dem Spiel verbracht und jeden Kurs sehr häufig bestritten, weshalb ich es dennoch hier poste.
    Ich würde es wirklich gern durchspielen, aber ich schaffe es nicht.
    Auf jeden Fall hat mich das Spiel aufs Positivste überrascht, gefordert und bestens unterhalten. Es ist ein echter Vita-Geheimtipp und obendrein (gebraucht als Retail oder im PSN-Store) für 5-10€ zu haben. Guckt es euch mal an!

    8/10

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    28.05.16, 23:47 Uhr
    #3668

    Uncharted: The Nathan Drake Collection

    Ich hatte mir aus Jux vorgenommen, über das verlängerte Wochenende (Donnerstag war in RLP ein Feiertag) die komplette Uncharted-Quadrilogie durchzuspielen. Daraus wird nix mehr, aber die Collection (die ich irgendwann mal als Digitalversion im Angebot abgegriffen hatte) habe ich nun durch. Bisher kannte ich nur die ersten 80% von Teil 2 und die ersten 50% von Teil 3, hatte also noch viel Neuland vor mir. Ich muss dazusagen dass ich die Spiele auf "Easy" gespielt habe, weil ich Teil 2 damals auf "Normal" nicht gepackt hatte.

    Uncharted: Drake's Fortune - Definitiv ein grundsolider Einstand. Ich weiß nicht ob Sony damals tatsächlich noch ein kleineres Budget zur Verfügung gestellt hatte, aber dass bei dem Titel noch etwas Feinschliff fehlt liegt wohl auch daran, dass die Nachfolger auf Teil 1 aufbauen konnten. Das Leveldesign ist vielleicht das beste in der Serie, da man nicht nur Schlauchlevel hat, sondern auch mal größere Areale, in denen man sich ein bisschen verlaufen kann. Dafür gibt es nur einen Schauplatz und die Spielzeit ist mit 5-6 Stunden extrem kurz. 7.5/10

    Uncharted 2: Among Thieves - Für mich das ganz klare Highlight. Teil 2 hat mich vor allem mit seinen Schauplätzen überzeugt - das Museum, Borneo, die Stadt, der Tempel, die Zugfahrt, mehrere Orte im Gebirge und dann natürlich das Endgame, da bekam man schon so einiges geboten. Die visuelle Gestaltung war 1A, und damit war das Spiel ein sehr unterhaltsamer Ritt. Spielzeit mit 8 Stunden zwar immer noch zu kurz für ein Vollpreisspiel, aber zumindest etwas üppiger. 8/10

    Uncharted 3: Drake's Deception - Spielerisch, warum auch immer, mit Abstand der schwierigste Teil der Reihe. Selbst auf "Easy" kam ich auf 98 Checkpoint-Resets. Und ganz ehrlich kam es mir so vor als sollte damit die Spielzeit gestreckt werden, denn trotz der vielen Neustarts kam ich am Ende nur auf unter 7 Stunden. Wirklich enttäuscht haben mich aber die Schauplätze - statt Dschungel und Himalaya gibt es nun einen Schrottplatz und eine Kanalisation. Damit degradiert sich Uncharted 3 zu einem generischen grau-braunen Third-Person-Shooter, der spätestens in der Wüste nicht mehr von Modern Warfare zu unterscheiden ist. 6.5/10

    Gesamtfazit: Die Collection ist definitiv ihr Geld wert - insgesamt bekommt man ca. 20 Stunden lange Unterhaltung in Form eines interaktiven Hollywood-Actionfilms, die zwar auf der einen Seite totale Mainstream-Kost ist, durch den unglaublich fordernden Schwierigkeitsgrad, optionale Speedruns und die Möglichkeit, das Vorsagefeature abzustellen aber auch überraschend stark Core-Gamer anspricht. Alle Spiele laufen auf der PS4 butterweich, was man von den Originalen leider überhaupt nicht behaupten konnte. Trotzdem könnte ich mich jetzt von so einem Spiel nicht "flashen" lassen oder eine emotionale Bindung zu ihm aufbauen. Dafür ist die Story viel zu unglaubwürdig und die Präsentation zu sehr auf Popcorn-Unterhaltung ausgelegt. Lediglich die teils beeindruckenden Schauplätze in Teil 2 haben etwas Begeisterung in mir ausgelöst. Aber ansonsten wird alles, mit dem sich Uncharted von seinen Genrekonkurrenten abhebt, nur durch das extrem hohe Budget erkauft, das Sony dem Franchise zur Verfügung stellen kann. Verfolgungsjagden, in denen man mal eben innerhalb von fünf Sekunden durch eine voll eingerichtete Wohnung sprintet, in der sicherlich eine ganze Mannwoche an Entwicklungsarbeit steckt, können sich andere Entwickler halt einfach nicht leisten.

    Jetzt bin ich aber mal sehr auf Uncharted 4 gespannt und vor allem darauf, wie viel Einfluss The Last of Us auf das Spiel hatte und ob das Design der Spielwelt wieder an die Klasse von Teil 2 heranreicht.

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    29.05.16, 00:13 Uhr
    #3671

    Finde es ja sehr interessant, dass Teil 3 bei dir so viel schlechter weg kommt, allgemein wurde dieser ja doch höher Bewertet als Teil 1, was aber mitunter durchaus daran liegen mag, dass nach zwei Titeln schon eine ordentliche Fan Gemeinde hinter diesen steht die Höchstwertungen geben und gegeben sehen wollen... eigentlich traurig so etwas, aber ich will mich selbst davon nicht frei sprechen, dass ich ein schlechtes Zelda wohl noch höher werten würde als viele andere Spiele...

    Das die Spiele so dermaßen kurz sind überrascht mich allerdings etwas, natürlich habe ich keine 20-30 Stunden Titel erwartet, aber da Uncharted ja als gewaltiger Blockbuster mit ordentlichem Budget gehandelt wird, hätte es ruhig etwas länger als eine Call of Duty Kampagne sein dürften (und nicht 20 Stunden für alle DREI Spiele sweat_smile.png). Auch hätte ich nicht mit einem besonders hohem Schwierigkeitsgrad gerechnet, was ich im Hinterkopf behalten werde sofern ich mal auf die Idee komme mir die Uncharted Tetralogie zu Gemüte zu führen.

    Alles im allem, schön mal eine unvoreingenommene Meinung dazu zu hören, die einem bei Uncharted/Naughty Dog nicht gleich vom heiligem Gral der Videospiele spricht und ich bin sehr gespannt was du zu Uncharted 4 sagst!

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    29.05.16, 10:59 Uhr
    #3684

    Ich finde die Spielzeit für solch einen AAA-Titel mehr als bedenklich. Dazu Schlagwörter wie Schlauchlevel, Checkpoint-Resets, generisch, grau-braun Shooter, Gestreckte Spielzeit (bei 7 Stunden sob.png), interaktiver Hollywood-Actionfilm.


    WIE ZUM TEUFEL KANN SO EIN MIST ABGEFEIERT WERDEN? Das einzige was ich aus Vyse's Kritik lese ist das Uncharted ein völlig überhypter Grafikblender ist. Wahrscheinlich mit ein Grund warum ich kein Ingame-Material von Uncharted 4 im Trailer sehen konnte. Traurig, traurig.


    edit: ich realisiere grad erst das die Macher von The Last of Us dahinterstehen. Jetzt versteh ich alles. Drecksstudio das nichts geschissen bekommt. TLoU (hab ich sogar die ersten 2 Stündchen mir angetan) war das schlechteste Game (noch vor Telltales TWD Motion Comic) der letzten lockeren 10 Jahre. Von denen kommt also auch Uncharted. Bitte daher meine Frage vergessen. Die Antwort darauf liegt im Studio. Naughty Dog ist das neuen Ihhhhh Ahhhhh - klaro das da alles abgefeiert wird was die machen.


    ich bin raus und spiel lieber ne runde Super Mario Maker - im Gegensatz zu anderen Comics ist das wenigstens ein richtiges Spiel. Mit drücken von Knöppis und Schwierigkeitsgrad und Reflexen und Forderungen an den Spieler. Danke! thumbsup.png

  • Tobsen)

    Tobsen

    Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    29.05.16, 11:24 Uhr
    #3695

    Belphegor schrieb:

    TLoU [...] war das schlechteste Game [...] der letzten lockeren 10 Jahre. Von denen kommt also auch Uncharted.

    Äh... allmählich weiß ich nicht mehr, ob du sowas tatsächlich meinst oder ob du einfach alle nur wegtrollst und dich heimlich kaputtlachst, dass du uns glauben machst, dass du echt so denkst. Ähnlich kommt es mir so vor bei diesen Leuten, die glauben, dass die Erde flach sei; da bin ich mir auch noch unschlüssig, ob die dumm oder genial konsequente Trolle sind.

    Flat Earth Society btw. - Wenn man sich amüsieren will, kann man sich deren Videos und Posts mal reinziehen.

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    29.05.16, 11:32 Uhr
    #3697

    Ne sorry. Ich habe es echt mit der Retail von TWD von Telltale versucht. Und ich habe sogar noch den DLC gezockt (400 Days oder so). Das hat mit einem Spiel nichts - aber auch rein gar nichts - zu tun. Es ist ein Motion Comic wo man am PC sitzt, sich durch Dialoge klickt und ab und an mal ein QTE macht. Und das wurde soooo dermaßen abgefeiert das ich als Negativpol dazu wirklich nur drüber abhaten kann. Und dann die scheiße von wegen man fiebert mit den Charaktern mit. Bullshit. Jede suggerierte Entscheidung hat KEINEN Einfluss auf die Story. Egal was man macht das Ende ist immer gleich. Und diese Rotzgöre Clementine erst. Ich würde die so gerne den Zombies zum frass vorwerfen. Boh ich krieg schon wieder Blutdruck wenn ich an diesen Haufen "Gaming"scheiße zurück denke. Das schlimme ist einfach so das ein Rotz auch noch erfolgreich ist. Das ist wie mit den Proll-Geissens, Dumm sucht Dümmer, #VeraFake und und und. Das ist Verarsche der Leute. Telltale ist das RTL der Videospielbranche - und es stinkt. Stinkt bis zum Himmel. Aber die Leute wollen ja verarscht werden.


    Ach und zu Uncharted: wie gesagt ich bin so dermaßen von TLoU enttäuscht (an sich die gleiche kacke wie mit Telltale) das ich Uncharted jetzt in die selbe Schublade stecke - ohne es gezockt zu haben. Ich habe es echt versucht auch mal ein wenig über "den Tellerrand" zu schauen, aber was ich da Erblicke ist die Hölle - und damit meine ich nicht die geile Hölle aus Doom. Nein ich meine diese gehypte Videospielhölle die nur Bullshit produziert, die Gamer verarscht und immer neue dumme Ideen ausspukt. Nach dem Motto "hahahaha wir bringen eine veraltete Hardware ohne 1080p, ohne 4k und ohne 60fps auf den Markt um dann 3 (!!!) Jahre später ein Vollpreisupdate dieser Konsole zu bringen und so The Players 2x zum Kauf einer 399 € zu zwingen. Muaahaaaaaa THIS IS FOR U, THIS IS FOR THE PLAYERS. Mhhhhh es schmeckt sooooo gut! Ich stopf mir jetzt noch ein bissl mehr Bullshit ins Maul weil es soooooo verdammt gut schmeckt.


    Ach das schlimme daran ist nicht das es Sony, Microsoft (zum Teil auch Nintendo) machen. Das schlimme daran ist das es ABGEFEIERT wird. Das ist wie mit Hitler. Der wurde damals auch abgefeiert und offiziell gewählt. Kam am Ende aber auch nichts Gutes bei raus.


    Sony = Hitler. Die Metapher gefällt mir irgendwie. smiling_imp.png

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    29.05.16, 11:43 Uhr
    #3702

    Okay, damit steht also fest: Belphe hätte im Notforum den :hitler: gewaltig ge :gustav: 't sweat_smile.png

    Naja, ich denke es bringt nichts dies weiter zu vertiefen.
    Wenn du etwas mehr Einfluss willst, spiele Life is Strange, aber du kannst bei solchen Spielen halt nicht erwarten, dass sie sich in dreißig verschiedene Richtungen entwickeln nur weil du etwas anklickst... dafür haben die einfach nicht das Budget an der Hand gehabt.

    Ich frage mich ja gerade, was das nicht von Nintendo kommt gefällt dir eigentlich?
    (Jetzt mal außer Shooter aus dem letztem Jahrtausend... Duke Nukem, Doom, etc.)

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    29.05.16, 12:00 Uhr
    #3708

    Geile Spiele abseits Nintendo (sicherlich nicht vollständig):


    - Duke Nukem Franchise

    - Doom Franchise

    - Quake Franchise

    - Rage

    - Wolfenstein Franchise (außnahme der grottige letzte Teil)

    - Far Cry Franchise (Primal allerdings noch nicht gespielt)

    - Resident Evil 0, 1, 2, 3, 4, CVX, Darkside Chronicles, Umbrella Chronicles

    - James Bond Spiele (selbst die von Ihhh Ahhh)

    - Turok Franchise

    - Star Wars Rogue Squadron, Leader, Rebels

    - Batman Arkham Teile (bis auf Origins und Knight)

    - Alle Lucas Arts Games (DAS WAREN NOCH TOLLE POINT & CLICK ADVENTURES nicht der Kack von Telltale)

    - Command & Conquer Franchise (exklusive Teil 4; tote Serie danke Ihhhhh Ahhhh)

    - Max Payne 1 & 2

    - Anno 1602, 1503, 1701, 1404

    - Crysis Franchise

    - Aliens vs. Predator

    - Kingpin: Life is Crime

    - Unreal Franchise

    - Carmageddon

    - Shadow Warrior

    - Hexen

    - Daikatana

    - GTA 1 & 2

    - Project Zero finde ich seit neuestem auch sehr stark


    Insgesamt merkt man aber das ich ein Kind der 80er/90er bin und mit dem Mummpitz der letzten 10 Jahre kaum noch was anfangen kann. Ja es kommen auch noch gute Spiele abseits von Nintendo raus. Aber der Großteil ist blendender Hypemist. Sie Driss_Dogs welches hätte echt ein großartiges Game werden können.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    29.05.16, 12:52 Uhr
    #3721

    "Kind der 80er/90er" - Sorry aber immer dieser alberne Satz. Wem willst du das einreden?

    Und das unter eine Liste die besonders mit Shootern besetzt ist die ne knöchelhohe Storytiefe bieten. 
    Dazu sowas debiles wie Carmageddon. joy.png

    Am Ende ist nur klar: Nix da 80er/90er Kind. 
    Sondern einfach nur nen Shooter Fan der nicht besonders viel Story braucht.

    TWD ist auch kein "Kack". Zu Gunsten des Storytellings wurden die Rätsel banalisiert und ein wenig Action per QTEs eingesetzt. Kann man mögen - muss man nicht. Willst du etwa behaupten dass die Storys die die Telltale Spiele erzählen besser in einem klassischen Point&Click Gewand passen? Absoluter Nonsens. 


  • Kanta)

    Kanta

    Title
    Pikmin-Warlord
    238 Beiträge
    29.05.16, 13:00 Uhr
    #3726

    Ich fordere endlich einen Ignore-Button oder Blocklist, um manche Beiträge nicht mehr angezeigt zu bekommen.

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    29.05.16, 13:03 Uhr
    #3727

    Belphes Hate-Posts stehen auf einer Stufe mit Verschwörungstheorien über Chemtrails oder Reptiloiden. Vielleicht sendet Sony ja irgendwelche Gedankenkontrollstrahlen aus, die uns dazu zwingen die Spiele von Naughty Dog cool zu finden, und wir sollten alle Aluminiumhüte tragen damit wir wieder erkennen wie toll die Spiele von Nintendo sind.

    Fakt ist jedenfalls, dass Belphegor in seiner kompletten Zeit in den WiiUX- und NplusX-Forum noch nie einen Post geschrieben hat, der auch nur einen einzigen User dazu angeregt hat, seine Meinung über ein Sony-Spiel noch mal zu überdenken oder zu hinterfragen. Weil jeder sofort merkt in welche Richtung es geht.

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    29.05.16, 13:06 Uhr
    #3729

    @Tatze: in welchem Jahrzehnt haben denn die meisten von mir genannten Spiele deiner Meinung nach den Ursprung? Und ja neben Action Adventures ist das Shooter Genre mein Liebingsgenre was man auch ganz klar sieht. Und die Shooter Könige sind nun mal spiele von id-Software. thumbsup.png

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    29.05.16, 13:09 Uhr
    #3730

    Belphegor schrieb:

    Ich finde die Spielzeit für solch einen AAA-Titel mehr als bedenklich. Dazu Schlagwörter wie Schlauchlevel, Checkpoint-Resets, generisch, grau-braun Shooter, Gestreckte Spielzeit (bei 7 Stunden sob.png), interaktiver Hollywood-Actionfilm.


    WIE ZUM TEUFEL KANN SO EIN MIST ABGEFEIERT WERDEN? Das einzige was ich aus Vyse's Kritik lese ist das Uncharted ein völlig überhypter Grafikblender ist. Wahrscheinlich mit ein Grund warum ich kein Ingame-Material von Uncharted 4 im Trailer sehen konnte. Traurig, traurig.


    edit: ich realisiere grad erst das die Macher von The Last of Us dahinterstehen. Jetzt versteh ich alles. Drecksstudio das nichts geschissen bekommt. TLoU (hab ich sogar die ersten 2 Stündchen mir angetan) war das schlechteste Game (noch vor Telltales TWD Motion Comic) der letzten lockeren 10 Jahre. Von denen kommt also auch Uncharted. Bitte daher meine Frage vergessen. Die Antwort darauf liegt im Studio. Naughty Dog ist das neuen Ihhhhh Ahhhhh - klaro das da alles abgefeiert wird was die machen.


    ich bin raus und spiel lieber ne runde Super Mario Maker - im Gegensatz zu anderen Comics ist das wenigstens ein richtiges Spiel. Mit drücken von Knöppis und Schwierigkeitsgrad und Reflexen und Forderungen an den Spieler. Danke! thumbsup.png

    Sorry, aber du kannst nicht in dem anderen thread die neuen Mario 2d Spiele loben, vor allem auch Gold 2D Mario mit seinen 3-4 Stunden spielzeit und dann hier auf Naughty Dogs Unchrted Spiele herum hacken. Das ist einfach unglaubwürdig. Nur weils in Uncharted keine 9.999.999.999 Münzen zu sammeln gibt, ist es kein schlechtes Spiel.

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    29.05.16, 13:11 Uhr
    #3732

    Da hast du meinen Post falsch verstanden. Super Mario Bros. 2 ist leider leider leider kein gutes Spiel geworden und die Münz-Challenge ist ein Witz. Ich ging nur drauf ein weil Pro die kurze Spielzeit bemängelte und ich ketzerisch nach dem 100 % Run fragte - denn wegen dem Bullshit Mode kann man Wochen mit dem Game verbringen. stuck_out_tongue_winking_eye.png

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    29.05.16, 13:21 Uhr
    #3738

    Uncharted ist eine tolle Serie, wenn man spielerisch etwas damit es anfangen kann, aber bei den Tests fließt ein zu großer Sony-Bonus in die Wertungen rein. Anfang und Mitte des Xbox360-Zyklus gab es diesen Bonus für MS.

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    29.05.16, 13:31 Uhr
    #3740

    @ Uncharted:


    Habe die Spiele letztes Jahr noch nachgeholt auf der PS3. Ich denke, dass der erste Teil am stärksten von der Neuauflage profitiert. Die Steuerung des ersten Spiels war unausgegoren und hakelig. 2 und 3 haben das dann augemerzt und sind deutlich knackiger. Auch finde ich die Art und Weise, wie offensichtlich Gegnerwelle im ersten Teil getriggert werden zu durchschaubar. UNd die Welt war mir zu eintönig. Deshalb war meien Reihenfolge etwas anders, nämlich mit 6,5/10 für den ersten, 9/10 für den zweiten und 8/10 für den dritten Teil.

  • Blacksierra)

    Blacksierra

    Title
    Pikmin-Warlord
    233 Beiträge
    29.05.16, 14:29 Uhr
    #3751

    Ach Gott dem Romero seine Schlampe... Hauptsache alles bleibt gleich...

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    29.05.16, 14:38 Uhr
    #3753

    Blacksierra schrieb:

    Ach Gott dem Romero seine Schlampe... Hauptsache alles bleibt gleich...

    Dir ist schon klar das Romero id-Software sehr früh verlassen hat?

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    29.05.16, 22:42 Uhr
    #3807

    "Durchgespielt" ist das falsche Wort, aber zumindest haben mir die Entwickler zur "Meisterschaft" gratuliert.

    Forza Motorsport 6 ist super. Steuerung, Fahrverhalten, Autos, Rennstrecken, Multiplayer-Modus, Sound und Optik, alles "over the top"! Einzig der Karriere-Modus ist zum großen Teil eine Aneinanderreihung von Rennen. Nichtsdestotrotz macht dieser dank der zuvor genannten Dinge sehr viel Spaß!

    Nicht perfekt, aber nah dran!

    9,5/10

  • michi1894)

    michi1894

    Title
    NplusX-Redakteur
    2530 Beiträge
    30.05.16, 01:39 Uhr
    #3815

    Doom (XBox One)

    Durchgespielt heißt in dem Fall Spiel beendet auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad. Jetzt sind noch zwei weitere Schwierigkeitsgrade verfügbar, zu denen ich jedoch keine Nerven habe.

    Ich war zu Beginn mächtig gehyped. Ein Shooter, der herrlich schnell, mit einer besonderen Spieltechnik (den Glorykills) und einer schicken Präsentation daherkommt. Den Multiplayermodus habe ich nicht weiter beachtet, da dieser langweilig ist. Der Snapmap-Modus, eine Art Leveleditor, schaue ich mir zu späterer Zeit in Ruhe an.

    Die Kampagne ist das Herzstück des Spiels, was viele Shooter heutzutage vermissen lassen, um sich "nur" den Multiplayergefechten zu widmen. Was hier wirklich schade ist, dass die Erzählung langweilig vorangetrieben wird und die Geschichte zu keinem echten Höhepunkt kommt. Einzig der Schluss ist interessant, da der Cliffhanger auf einen weiteren Ableger hindeutet. 13 Missionen dauert es bis dahin und diese sind sehr abwechslungsreich. Mal in offenem Gebiet, dann wieder in einem Gebäudekomplex - obwohl der Levelpfad stets linear ist, gibt es oftmals verschiedene Wege zum Ziel.

    Abseits dieser Wege gibt es sehr viel zu entdecken, was neben der teils übertriebenen Gewaltdarstellungen in den kämpfen echt gut kommt. Obwohl das Spiel nichts für schwache Nerven ist, sind gerade die brutalen Glorykills ein echtes Highlight. Selbst wenn man kurz vor dem eigenen digitalen Tod ist, kann man sich via Glorykill und die dadurch gedroppte Energie nochmal selbst zurück ins Spiel bringen, egal wie ausweglos die Situation scheint. Vor allem in den letzten Level ist das richtig gut.

    Überhaupt kehrt der Shooter zurück zu den Wurzeln des Genres. Autoheal war gestern, es wird wieder Energie und Munition auf dem Boden verteilt. Obwohl das alles recht großzügig vorhanden scheint, sind manche Gegner so mächtig, dass es gar nicht genug Goodies geben kann. Und so ballert man sich munter meist Arena-like durch die Level und bekommt immer wieder Verschnaufpausen, um die gegend abzusuchen.

    Leider kann das Leveldesign nicht bis zum Schluss fesseln. Zwar haben sich die Entwickler viel Mühe gegeben, jedoch wirken die Schlusslevel etwas recycelt. Auch die Gegnertypen ähneln sich etwas zu sehr, obwohl hier einige toll designte Feinde zu sehen sind. Allgemein ist die Optik sehr gut gelungen. Die Hintergründe sehen einfach fantastisch aus. Dazu ein wirklich herausragender Soundtrack, der vor allem in den Kämpfen mächtig pusht. Die Steuerung ist schnell und die Glorykills passen für mich hier super rein, ohne wirklich zu stören. Im Gegenteil, sie bringen in den teils hektischen Situationen eher etwas Abwechslung und Ruhe rein.

    Doom ist in etwa 12 Stunden durchgespielt. Wenn man sich die Mühe macht und alle Geheimnisse und Waffenupgrades sammelt, packt man gut und gerne noch mal vier bis fünf Stunden drauf. Für ein Egoshooter ist das ein toller Wert, zumal der Snapmap-Modus und der Mehrspielermodus ebenfalls Inhalt bieten. Für mich ist Doom eine wirkliche Überraschung, die ich so nicht auf dem Schirm hatte. Von der anfänglichen "Hirn-Aus-Ballerei" hat sich der Shooter schon nach einigen Level zum tollen Action-Spektakel gemausert. Die etwas übertriebene Gewalt und die Tatsache, dass dem Titel zum Ende etwas die Puste ausgeht, trüben das Ganze etwas.

    Wertung: 8/10

Community Videospiele Allgemein Zuletzt durchgespielt