• Clessidor)

Clessidor

Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    09.05.16, 22:22 Uhr

Ich denke auch, dass diese E3 ziemlich langweilig für mich wird. Bis auf Zelda zur Zeit nichts wofür ich mich interessiere. Wobei man sagen muss mein Spieleinteressengebiet abgesehen von Nintendo eher außerhalb des Mainstreams liegt. Immerhin ist "Die Gilde 3" mein persönlich Most Wanted für dieses Jahr, aber des wird vermutlich erst dann später in Köln ausführlicher behandelt, von den regelmäßigen Entwicklerupdates mal abgesehen.

Von VR bin ich nicht sonderlich überzeugt, wird aber einen großen Teil dieses Jahr einnehmen. Wobei Sony ja grundsätzlich bei mir meist vorbeigeht^^.
    Naja die ein oder andere Überraschung wird schon kommen, denke ich. Ein paar PK gibt man sich immer.

• Ken_Sugisaki)

Ken_Sugisaki

Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    09.05.16, 22:43 Uhr

Kommt halt auf die Messe an. Ok für Nintendo gilt es da zu sein, aber der Trend (in der Elektro, Metall und Informationsbranche) geht eher zu "kleineren" Fachmessen.

• Samus_Aran)

Samus_Aran

Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    10.05.16, 11:55 Uhr

Wir sind aber in der Unterhaltungsbranche. Und da gibt es in anderen Bereichen vergleichbare Muster, z.B. die Comic Con oder Cannes bei der Filmbranche. 

@Derkomai

Das Problem ist einfach, dass die Produktionskosten von Videospielen so hoch sind, man gleichzeitig aber keine Möglichkeit hat das Medium wie beim Film doppelt (Kino und Heimkino) auszuwerten. Klar, ein Spiel kostet auch 60€ und die Rechnung kann auch bei richtig teuren Spielen aufgehen, es ist nur eben viel Risikoreicher. Mal 10€ in ein Kinoticket versumpfen und der Film war kacke (Batman vs. Superman) kann man vielleicht verschmerzen. Aber ein Batman vs. Superman Videospiel für 65€ hätten bei den Mixed Reviews sicherlich nicht mehr so viele gekauft. Es ist also wesentlich mehr "Hit & Miss".

Und weil die Spielebranche inzwischen höhere Umsätze einfährt schwimmen auch viele dicke Fische im Teich. Deswegen kann ein gutes Spiel trotzdem richtig scheitern, wenn es viel Konkurrenz gibt. Deswegen (und jetzt komme ich auf den Punkt xD) suchen sich die ganzen Publisher mit ihren Marketing-Abteilungen viele Nischen und präsentieren dort ihre Spiele. 

• Deswegen kommen viele gute Spiele gerne mal knapp vor der E3 raus aber nie kurz danach.
    • Deswegen haben wir inzwischen Announcements von Announcements.
    • Deswegen gibt es Teaser-Trailer zu Trailern. 
    • Deswegen wird ein neuer Teil von Call of Duty irgendwann im Mai angekündigt und nicht auf irgendeiner Pressekonferenz.

Sicher hat dieses ganze emotionsgeschwängerte Pottwal-Konstrukt "E3" noch eine große Bedeutung für die Branche, aber der Marketingeffekt wird immer geringer und ist nur noch für einen immer mehr schrumpfenden Kern relevant. Die Frage ist dieses Jahr: wer liefert zur E3 die beste VR-Killer-Applikation ab? Darum wird es gehen und alles andere wird dahinter zurückstecken müssen. Deswegen ist Nintendo so klug und zeigt NX auch nicht. Sie wollen eh in eine andere Richtung und haben dementsprechend kein Interesse daran, dass mittelklassige Online-Magazine dumme Vergleiche machen und ihr System schlechtreden.

Deswegen werden neue Spiele zu bereits bekannten Marken VORHER angekündigt. Die E3 eignet sich in erster Linie nur noch für Trends oder der Hype-Generierung von neuen IPs. Und Nintendo wird sicherlich auch ganz bewusst den Fokus auf Zelda gesetzt haben. Sie werden den Spielern aller Systeme zeigen: Schaut, wir können auch Spiele machen die gut aussehen und wir bieten euch einen Gameplay-Mix den ihr nirgendwo anders bekommt.

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    16.05.16, 12:28 Uhr

7UAJbE3_Hypetrain_Avatar.jpg

• Wario)

Wario

Title
    Stammuser
    619 Beiträge
    16.05.16, 12:35 Uhr

Kōji schrieb:

Kommt dann Zelda raus??stuck_out_tongue_winking_eye.png

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    16.05.16, 12:38 Uhr

Wario schrieb:

Nach der langen Wartezeit, fühlt sich ein Einblick ins Spiel schon so wie ein Release an smiley.png

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    16.05.16, 12:39 Uhr

Wario schrieb:

Kōji schrieb:

Versteh ich nicht? Ironie? Wieso Hype? Auf was? Gibt doch nichts von N dieses Jahr.

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    16.05.16, 12:41 Uhr

Pogo schrieb:

Wario schrieb:

Kōji schrieb:

Versteh ich nicht? Ironie? Wieso Hype? Auf was? Gibt doch nichts von N dieses Jahr.

Wieso Ironie Pogo?! Der Zug steht doch schon in flammen joy.png

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    16.05.16, 12:44 Uhr

Pogo schrieb:

Wo bleibt der Ironie Button? Nein, auch auf die Gefahr hin dass ich total falsch liege hab ich das Gefühl, dass es ein starker Auftritt von Nintendo wird...

• Wario)

Wario

Title
    Stammuser
    619 Beiträge
    16.05.16, 12:45 Uhr

prog4m3r schrieb:

Pogo schrieb:

Wario schrieb:

Kōji schrieb:

Wieso Ironie Pogo?! Der Zug steht doch schon in flammen joy.png

Der Zug der Enttäuschung joy.png

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    16.05.16, 12:59 Uhr

Ich freu mich schon drauf am E3 Tag über Stunden DEN Song schlechthin in Dauerschleife zu hören. Hach E3 ist schon irgendwie was ganz besonderes.

• GameOver)

GameOver

Title
    Hat alle 120 Sterne
    82 Beiträge
    16.05.16, 13:12 Uhr

Belphegor schrieb:

Hach E3 ist schon irgendwie was ganz besonderes.

Im letzten Jahr hab ich mich um diese Zeit herum schon etwas darauf gefreut, dieses Jahr ist mir das alles vollkommen egal. Gibt ja vermutlich nichts zu sehen (Zelda-Spoiler will ich nicht sehen, also werde ich wohl anfangs zusehen und je nachdem, wie das aufgemacht ist, schnell wieder abschalten).

Aber ich lass mich gern überraschen... Ich hoffe ja immer noch auf ne Pre-E3-Direct Ende Mai/Anfang Juni - wenn tatsächlich noch unangekündigte 3DS-Spiele in Entwicklung sind, könnte man doch bald was davon zeigen. Immerhin ist nach Fire Emblem und Kirby ein großes Loch im 3DS-Release-Kalender.

• Denios)

Denios

Title
    NplusX-Redakteur
    2751 Beiträge
    16.05.16, 13:49 Uhr

@GameOver: Äh... nach Fire Emblem (3 Spiele!) und Kirby kommen dieses Jahr noch mindestens Monster Hunter Generations, Dragon Quest 7 und 8, Metroid Prime Federation Force und Pokémon Sun/Moon raus. Yo-kai Watch ist frisch released, Hyrule Warriors Legends, Bravely Second und Stella Glow sind auch noch nicht so alt... Wann will man das denn alles zocken??? Der 3DS ist 5 Jahre alt (oder 4? Ach, keine Ahnung) und haut ein Dauerfeuer an geilen Games raus...

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    16.05.16, 13:57 Uhr

Also der 3DS bekommt genügend Games. Wer sich da über spielemangel beschwert hat se nicht mehr alle. Aber auch die Wii U bekommt noch einige coole Games und sollte nicht vollkommen abgeschrieben werden. Zumal es ja auch nicht immer auf die zukünftigen Spiele ankommt sondern auf die vergangenen. Wie bei vielen anderen dürfte der Backlog immens sein und trotzdem beschäftige ich mich weiter mit Splatoon - wo ich gestern endlich Rang 45 erreicht habe sweat_smile.png

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    16.05.16, 14:46 Uhr

Es ist schade, dass Nintendo dem 3DS auf der E3 keine Aufmerksamkeit schenken möchte. Über Spielemangel kann man sich wirklich nicht beschweren, noch dazu erhält der 3DS viele hochwertige Spiele.

Mit Pokémon, DQ, Metroid, Kirby, MH und vielleicht der einen oder anderen Überraschung (Y-KW2) hätte man eine tolle Show liefern können, auch wenn die Spiele auf der großen Leinwand nicht den Wow-Effekt eines U4 haben, aber spielerisch überzeugen können.

• GameOver)

GameOver

Title
    Hat alle 120 Sterne
    82 Beiträge
    16.05.16, 14:55 Uhr

Denios schrieb:

@GameOver: Äh... nach Fire Emblem (3 Spiele!) und Kirby kommen dieses Jahr noch mindestens Monster Hunter Generations, Dragon Quest 7 und 8, Metroid Prime Federation Force und Pokémon Sun/Moon raus. Yo-kai Watch ist frisch released, Hyrule Warriors Legends, Bravely Second und Stella Glow sind auch noch nicht so alt... Wann will man das denn alles zocken??? Der 3DS ist 5 Jahre alt (oder 4? Ach, keine Ahnung) und haut ein Dauerfeuer an geilen Games raus...

Mir ging es eher um den Zeitraum Juni bis September. Okay. MH Generations kommt im Juli, hab ich vergessen. Aber anonsten sieht es so aus, als wenn die meisten deiner genannten Spiele im Herbst/Winter kommen.

Ansonsten, auch @Belphegor: Ich steh nicht so auf RPGs. Schaut mal, was dann noch übrig bleibt ;) Klar, das ist dann "mein Problem", aber das Line-Up ist schon stark einseitig dieses Jahr.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    16.05.16, 15:02 Uhr

@Game Over: Du darfst auch nicht vergessen das Juni/Juli/August die klassischen Sommermonate sind wo kein Publisher richtig viel veröffentlicht ... weil halt alle Leute im Sommerurlaub sind. Jetzt im Mai kommen halt noch große Produktionen und dann erst im Herbst wieder zum Weihnachtsgeschäft. Und eben 4 Spiele auf der Wii U im Sommerloch Juni ... wahrscheinlich erhofft sich Nintendo so etwas mehr Absatz da eben nicht anderes raus kommt. Wobei 3 der 4 Titel auch absolute Nische sind.

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    16.05.16, 15:06 Uhr

Ich frage mich gerade was du unter einem immensen Backlog verstehst @Belphe sweat_smile.png

Ich mein für die meisten deiner Konsolen hast du doch nur ~10 Spiele oder so grin.png

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    16.05.16, 15:31 Uhr

Ne ich habe für alle Konsolen außer Wii U ca. 15 Spiele. Und für die Wii U habe ich folgenden Backlog (grün = sitze ich dran bzw. werde ich noch machen):

- 007 Legends

- Bayonetta

- Bayonetta 2

- Darksiders 2

- Deus Ex

- Hyrule Warriors (alles abseits der Story-Kampagne)

- LEGO Batman 3 (grün)

- LEGO Marvel Super Heroes

- Ninja Gaiden 3

- Nintendo Land (habe ca. 50-60 %)

- Project Zero 5 (grün)

- Resident Evil Revelations (Hauptstory durch aber da kommt doch danach noch so Herausforderungen oder sowas in der Art)

- Shovel Knight

- Splatoon (Level 50 erreichen) (grün)

- Star Fox Guard

- Star Fox Zero (grün)

- SSB (okay hier habe ich echt kein Lust drauf)

- TLOZ TP HD (Hero Mode) (grün)

- Yoshi's Wooly World

- XCX

Edit: Okay egal ob ich etwas grün markiere es wird einfach nicht in den Post übernommen cry.png

• GameOver)

GameOver

Title
    Hat alle 120 Sterne
    82 Beiträge
    16.05.16, 15:31 Uhr

Belphegor schrieb:

@Game Over: Du darfst auch nicht vergessen das Juni/Juli/August die klassischen Sommermonate sind wo kein Publisher richtig viel veröffentlicht ... weil halt alle Leute im Sommerurlaub sind. Jetzt im Mai kommen halt noch große Produktionen und dann erst im Herbst wieder zum Weihnachtsgeschäft. Und eben 4 Spiele auf der Wii U im Sommerloch Juni ... wahrscheinlich erhofft sich Nintendo so etwas mehr Absatz da eben nicht anderes raus kommt. Wobei 3 der 4 Titel auch absolute Nische sind.

Ihr habt da schon recht. Vielleicht ist diese Dürre auch einfach nur mein persönliches Empfinden, weil eben momentan 3/4 der 3DS-Spiele (RPGs) für mich rausfallen. Da würde ich mir halt einfach mal ein paar Ankündigungen wünschen, die mich auch ansprechen sweat_smile.png So wie Kirby, das war ne willkommene Überraschung in der letzten Direct und da freue ich mich auch schon sehr darauf.