• Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    27.04.16, 16:55 Uhr
    #584

    Konsolen an sich sind geschlossene Systeme, die das DRM darstellen. An jeder Konsole dieser und letzter Gen ist alles Account gebunden. Bei Nintendo sogar Konsolengebunden und (Region locked). Das wird auch nicht anders werden, das war auch vorherzusehen. Steam etc sind auch DRM, stimmt. Aber es gibt ja auch DRM freie Märkte.


    Ich kann übrigens die Abneigung gegen DRM verstehen. Die gegen das PC-werden der Konsole jetzt nicht so.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    27.04.16, 17:59 Uhr
    #597

    Pogo schrieb:

    Konsolen an sich sind geschlossene Systeme, die das DRM darstellen. An jeder Konsole dieser und letzter Gen ist alles Account gebunden. Bei Nintendo sogar Konsolengebunden und (Region locked). Das wird auch nicht anders werden, das war auch vorherzusehen. Steam etc sind auch DRM, stimmt. Aber es gibt ja auch DRM freie Märkte.


    Ich kann übrigens die Abneigung gegen DRM verstehen. Die gegen das PC-werden der Konsole jetzt nicht so.


    Meine Konsolenspiele (Retail) sind nicht Account- oder Konsolen-gebunden. Ich kaufe fast ausschließlich Retail. Der Trend geht zu Digital, aber daran habe ich kein Interesse.

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    27.04.16, 18:31 Uhr
    #617

    Ich hingegen freuende mich so langsam mit dem Gedanken an, und das als leidenschaftlicher Retailer... Nintendo wird sich, wenn sie so weiter machen, selbst (zumindest für mich persönlich) irrelevant machen bevor die Entwicklung soweit ist und es nur noch digitale Spiele gibt und über Nintendo hinaus gibt es nur SEHR wenig wo ich tief trauern würde, wenn ich keine Retail Version bekomme...

    DER ausschlaggebende Unterschied ist allerdings, für einen Retail Titel bezahle ich gerne 20-25€, digital überlege ich mir alles was über 10€ hinaus geht dreimal. Mit DRM habe ich jetzt auch kein besonders großes Problem, verkaufe eh so gut wie nichts weiter, wenngleich es natürlich toll wäre die Spiele die ich kaufe und die in bspw. meiner Steam Bibliothek sind, so wie bei GOG auch DRM-free zu haben.

    Naja, was solls... der Tag ist mindestens noch ein paar Jahre hin und wenn alle Stricke reißen, habe ich immer noch einen gewaltigen Backlog

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    27.04.16, 18:49 Uhr
    #626

    blither schrieb:

    Pogo schrieb:

    Konsolen an sich sind geschlossene Systeme, die das DRM darstellen. An jeder Konsole dieser und letzter Gen ist alles Account gebunden. Bei Nintendo sogar Konsolengebunden und (Region locked). Das wird auch nicht anders werden, das war auch vorherzusehen. Steam etc sind auch DRM, stimmt. Aber es gibt ja auch DRM freie Märkte.


    Ich kann übrigens die Abneigung gegen DRM verstehen. Die gegen das PC-werden der Konsole jetzt nicht so.


    Meine Konsolenspiele (Retail) sind nicht Account- oder Konsolen-gebunden. Ich kaufe fast ausschließlich Retail. Der Trend geht zu Digital, aber daran habe ich kein Interesse.


    Ein Steam Spiel kannst du nur mit Steam starten, ein Wii U Spiel kannste nur mit einer Wii U starten. Ist sehr ähnlich.

    Mit dem deiner Digitalkauf-Abneigung kommt jetzt noch etwas neues hinzu, von dem du vorher nicht sprachst. Kann ich ebenso teils nachvollziehen, aber eben nicht zur Gänze, denn es hat auch viele Vorteile. Vorteile nicht für uns, sondern auch für die Entwickler. besonders für Indie Entwickler war und ist Digitale Distribution ein Segen. Retail ist denen viel zu teuer, dafür haben sie nicht das Geld. Für uns hat es Vorteile, dass man die Spiele immer auf seinen Systemen hat, weil man sie immer runterladen kann und die Spielstände in der Cloud sind. Sie sind auch längerlebig (gilt nur für den PC). Es gibt auch einen immer größer werdenden Markt an DRM freien Märkten. Digital only gibt für mich und viele andere beim PC viel Sinn. An der Konsole ist das noch nicht so weit, dass auch wirklich die Kunden viele Vorteile haben,d a sie an die Konsole gebunden sind. Beispiel: PS3 Spiele kann man zwar noch mit der PS3 Spielen, aber nicht mehr mit der PS4. Und zusätzlich kommt da die Entwicklung der Games zu Games as a Service mit rein, die dem ganzen auf den Konsolen einen schlechten Beigeschmack gibt. Weil wenn der Service nicht mehr da ist, ist das Spiel wertlos (Division/Destiny). Beim PC kann man da als Community eventuell noch was modden, wenn das Spiel nicht (mehr) funktioniert. Das Ganze hängt aber nicht an Nintendo, sondern der Branche an sich (von der sich Nintendo ja immer mehr entfernt).

    Das meinte ich mit etwas launischen und dünnen Argumenten. Man kann es so sehen wie du, dann betrachtet man aber auch nun die eine Seite, obwohl es auch eine andere hat und man es somit anders sehen kann. Ist aber deine Entscheidung und wärst damit auch nicht der erste, der mit dem Digitalen aussteigt. Fände ich aber schade. Wie immer: Das ist alles nicht böse gemeint.

  • MrMatschi)

    MrMatschi

    Title
    Screw-Attack-Profi
    104 Beiträge
    27.04.16, 18:55 Uhr
    #631

    prog4m3r schrieb:

    Nintendo

    - Ankündigung von NX
    - Versprechungen für einen gewaltigen 3rd Support (Ubisoft, EA, SquareEnix, etc. mit diversen Ports)
    - Zelda wird für WiiU und NX gezeigt
    - Trailer und Release Termin für Paper Mario Color Splash
    - Pikmin 4 für NX
    - Port von Super Smash Bros. für NX
    - Pokemon Sonne/Mond für 3DS werden richtig gezeigt
    - verzweifelte Entwickler versuchen uns Metroid Prime: Federation Force näher zu bringen
    - 2-3 unangekündigte Exklusivtitel für NX werden enthüllt [...]

    Da ist heute wohl eine riesige Traumblase zerplatzt... ;)


    Daß Nintendo sich allerdings so spärlich auf der E³ präsentieren will, hätte ich auch nicht gedacht... Wahrscheinlich sind sie es einfach leid, immer und immer wieder Titel verschieben, und kündigen deswegen in Zukunft einfach gar nichts mehr an, sondern veröffentlichen die Titel einfach! :)

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    27.04.16, 19:25 Uhr
    #641

    MrMatschi schrieb:

    prog4m3r schrieb:

    Nintendo

    - Ankündigung von NX
    - Versprechungen für einen gewaltigen 3rd Support (Ubisoft, EA, SquareEnix, etc. mit diversen Ports)
    - Zelda wird für WiiU und NX gezeigt
    - Trailer und Release Termin für Paper Mario Color Splash
    - Pikmin 4 für NX
    - Port von Super Smash Bros. für NX
    - Pokemon Sonne/Mond für 3DS werden richtig gezeigt
    - verzweifelte Entwickler versuchen uns Metroid Prime: Federation Force näher zu bringen
    - 2-3 unangekündigte Exklusivtitel für NX werden enthüllt [...]

    Da ist heute wohl eine riesige Traumblase zerplatzt... ;)


    Daß Nintendo sich allerdings so spärlich auf der E³ präsentieren will, hätte ich auch nicht gedacht... Wahrscheinlich sind sie es einfach leid, immer und immer wieder Titel verschieben, und kündigen deswegen in Zukunft einfach gar nichts mehr an, sondern veröffentlichen die Titel einfach! :)


    Naja, aktuell wurde ja nur ein NEIN zur NX Hardware gegeben, von daher, wer weiß.
    Die Ankündigung der Konsole erfolgt dann wohl entweder auf der Tokyo Game Show oder Nintendo hosted eine eigene Nintendo (Space) World ... ich hoffe zumindest, sie werden nicht so dumm sein und NX einfach mal in einem Direct enthüllen.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    27.04.16, 19:33 Uhr
    #646

    Pogo schrieb:

    blither schrieb:

    Pogo schrieb:

    Konsolen an sich sind geschlossene Systeme, die das DRM darstellen. An jeder Konsole dieser und letzter Gen ist alles Account gebunden. Bei Nintendo sogar Konsolengebunden und (Region locked). Das wird auch nicht anders werden, das war auch vorherzusehen. Steam etc sind auch DRM, stimmt. Aber es gibt ja auch DRM freie Märkte.


    Ich kann übrigens die Abneigung gegen DRM verstehen. Die gegen das PC-werden der Konsole jetzt nicht so.


    Meine Konsolenspiele (Retail) sind nicht Account- oder Konsolen-gebunden. Ich kaufe fast ausschließlich Retail. Der Trend geht zu Digital, aber daran habe ich kein Interesse.


    Ein Steam Spiel kannst du nur mit Steam starten, ein Wii U Spiel kannste nur mit einer Wii U starten. Ist sehr ähnlich.

    Mit dem deiner Digitalkauf-Abneigung kommt jetzt noch etwas neues hinzu, von dem du vorher nicht sprachst. Kann ich ebenso teils nachvollziehen, aber eben nicht zur Gänze, denn es hat auch viele Vorteile. Vorteile nicht für uns, sondern auch für die Entwickler. besonders für Indie Entwickler war und ist Digitale Distribution ein Segen. Retail ist denen viel zu teuer, dafür haben sie nicht das Geld. Für uns hat es Vorteile, dass man die Spiele immer auf seinen Systemen hat, weil man sie immer runterladen kann und die Spielstände in der Cloud sind. Sie sind auch längerlebig (gilt nur für den PC). Es gibt auch einen immer größer werdenden Markt an DRM freien Märkten. Digital only gibt für mich und viele andere beim PC viel Sinn. An der Konsole ist das noch nicht so weit, dass auch wirklich die Kunden viele Vorteile haben,d a sie an die Konsole gebunden sind. Beispiel: PS3 Spiele kann man zwar noch mit der PS3 Spielen, aber nicht mehr mit der PS4. Und zusätzlich kommt da die Entwicklung der Games zu Games as a Service mit rein, die dem ganzen auf den Konsolen einen schlechten Beigeschmack gibt. Weil wenn der Service nicht mehr da ist, ist das Spiel wertlos (Division/Destiny). Beim PC kann man da als Community eventuell noch was modden, wenn das Spiel nicht (mehr) funktioniert. Das Ganze hängt aber nicht an Nintendo, sondern der Branche an sich (von der sich Nintendo ja immer mehr entfernt).

    Das meinte ich mit etwas launischen und dünnen Argumenten. Man kann es so sehen wie du, dann betrachtet man aber auch nun die eine Seite, obwohl es auch eine andere hat und man es somit anders sehen kann. Ist aber deine Entscheidung und wärst damit auch nicht der erste, der mit dem Digitalen aussteigt. Fände ich aber schade. Wie immer: Das ist alles nicht böse gemeint.


    DRM verbinde ich grundsätzlich mit Download-Spielen, die zum Starten einen Client benötigen, und nicht weiterverkauft werden können. Ich wüsste nicht, dass Retail-Konsolenspiele DRM hätten (zumindest noch nicht).

    Ich sage nicht, dass es keine Vorteile bei der digitalen Distribution gibt, und ich lehne sie auch nicht grundsätzlich ab. Bei Ramschpreisen (siehe prog4m3r) greife ich auch schon mal zu, aber ich wäre sicherlich kein lohnender Kunde für die Industrie.

    Sollte sich die Branche weiter in diese Richtung entwickeln, was sie tut, und keine Alternativen anbieten (DRM-freie Retailspiele), würde ich dem Markt den Rücken kehren und mein Geld nur noch für Spiele ausgeben, die für Entwicklern/Publishern keinen Nutzen haben (Retro-Games :D ).

  • Vader)

    Vader

    Title
    Stammuser
    154 Beiträge
    27.04.16, 20:57 Uhr
    #680

    prog4m3r schrieb:

    Wenn das so weiter geht, werde ich mich wohl der PC Mustard Race anschließen müssen... und ich mag es nicht wirklich am PC zu spielen

    Ja prochen^^ finde zur Macht.

    @Blither

    Also ich hab mich auch erst gegen die Downloadspiele gestellt damals, aber mittlerweile, ob DRM oder nicht, wo soll das Problem sein? Ich kauf mir ein Spiel weil ich´s haben möchte, verkaufen tu ich das eh nicht. Und nen Account zu machen? ja mei, man is halt heute überall fast angemeldet. und wenn man es mal kaufen möchte, wartet man etwas und dann bekommt man es eh schon billiger. 

    Und irgendwelche Sammlerhonks können keine utopischen preise mehr verlangen, was mich zb. sehr stört(Siehe paper Mario GC welches ich gerne mal spielen würde, aber so nicht.) 

    Das ist nu mal Zukunftsmusik mit Downloads. Retail-medien werden so oder so aussterben, da die irgendwann die Datenmengen der spiele nicht mehr fassen können in Zukunft. 

    Klar, vorrausgesetzt man hat überall Internet, aber das wird kommen.

    Ich persönlich Finde das ne gute Sache und hab da nix dran aus zu setzen. , Ich klicke lieber ein Spiel an und starte es, als es in ein Laufwerk zu werfen.

    Das is genau so ne sache wie se sich damals über Techno aufgeregt haben.

    Heute Standard und chartfähig

  • Wario)

    Wario

    Title
    Stammuser
    619 Beiträge
    27.04.16, 21:09 Uhr
    #683

    Finde du erstmal den Pömpel un mache die WC's vom Todesstern sauber!

    Olle Tratschtante..

  • ÖinkÖink)

    ÖinkÖink

    Title
    Pikmin-Warlord
    290 Beiträge
    27.04.16, 22:59 Uhr
    #720

    Pogo schrieb:

    Wie viel Verspätung hat das Ding jetzt? 2 Jahre? Die Wartezeit auf Zelda wird länger sein als die Lebenszeit der NX.

    Die Wartezeit auf ein neues Zelda begann eigentlich mit der schönen Zelda Techdemo der Wii U. Das sind pi mal Daumen 5 Jahre! Nintendo kann äußerst diabolisch sein oder sadistisch und diese Ironie erst.

  • Retrogamer_alias_Papa)

    Retrogamer_alias_Papa

    Title
    Pikmin-Warlord
    224 Beiträge
    28.04.16, 00:01 Uhr
    #729

    Vader schrieb:

    prog4m3r schrieb:

    Wenn das so weiter geht, werde ich mich wohl der PC Mustard Race anschließen müssen... und ich mag es nicht wirklich am PC zu spielen

    Ja prochen^^ finde zur Macht.

    @Blither

    Also ich hab mich auch erst gegen die Downloadspiele gestellt damals, aber mittlerweile, ob DRM oder nicht, wo soll das Problem sein? Ich kauf mir ein Spiel weil ich´s haben möchte, verkaufen tu ich das eh nicht. Und nen Account zu machen? ja mei, man is halt heute überall fast angemeldet. und wenn man es mal kaufen möchte, wartet man etwas und dann bekommt man es eh schon billiger. 

    Und irgendwelche Sammlerhonks können keine utopischen preise mehr verlangen, was mich zb. sehr stört(Siehe paper Mario GC welches ich gerne mal spielen würde, aber so nicht.) 

    Das ist nu mal Zukunftsmusik mit Downloads. Retail-medien werden so oder so aussterben, da die irgendwann die Datenmengen der spiele nicht mehr fassen können in Zukunft. 

    Klar, vorrausgesetzt man hat überall Internet, aber das wird kommen.

    Ich persönlich Finde das ne gute Sache und hab da nix dran aus zu setzen. , Ich klicke lieber ein Spiel an und starte es, als es in ein Laufwerk zu werfen.

    Das is genau so ne sache wie se sich damals über Techno aufgeregt haben.

    Heute Standard und chartfähig


    War es vor 25 Jahren schon, und sogar erfolgreicher als heutzutage. Hat mit der Jahrtausendwende stark nachgelassen. Ist aber wohl eher ein Thema für den Musik Thread. (Gibt's den eigentlich schon?)

    DRM für Download Only finde ich auch Ok. Wenn man mit der Retail dann eine Alternative hätte. Aber ist ja nicht. Friß oder Stirb heißt die Realität. Das hat mir auch das Spielen gründlich versaut. War Anfangs sehr schwer die ganzen "Pflichtspiele" auszulassen. Mittlerweile habe ich mich aber dran gewöhnt. Meine letzten DRM Titel waren Far Cry 2, GTA 4, Dead Space 1, und dann als allerletztes Command & Conquer 4. Da hat es mir dann endgültig gereicht. Es gab sehr viel was mich gereizt hätte es Day One zu kaufen, aber so nicht. Keine Angst, die Titel führe ich jetzt nicht alle einzeln auf.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    28.04.16, 00:23 Uhr
    #731

    Ich verzichte (zum großen Teil) auf DRM.

    Das kann jeder halten wie er möchte, aber man muss nicht jeden Trend mitmachen. Ebenso gebe ich kein Geld für F2P aus, aber anscheinend sehen das auch viele anders

    Mit ein wenig Geduld bekommt man "DRM-Spiele" hinterhergeworfen, und bei 5€ nehme ich den "Ramsch" dann manchmal auch mit. Aber halt nicht zum Vollpreis. Und ich sehe keinen Grund, warum ich das ändern sollte. Die Industrie "erzieht" ihre Kunden zu "Ramschkäufern", und das gesparte Geld gebe ich gerne für andere Dinge aus.

  • nibez)

    nibez

    Title
    NplusX-Redakteur
    1669 Beiträge
    28.04.16, 00:35 Uhr
    #732

    Öink schrieb:

    Die Wartezeit auf ein neues Zelda begann eigentlich mit der schönen Zelda Techdemo der Wii U. Das sind pi mal Daumen 5 Jahre! Nintendo kann äußerst diabolisch sein oder sadistisch und diese Ironie erst.

    Dr. Kawashimas diabolisches Gehirnjogging wurde übrigens für Europa bestätigt.

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    28.04.16, 10:21 Uhr
    #754

    Wollte mir an sich 2 Tage für E3 freinehmen, um wieder live vorm Rechner das Treehouse verfolgen zu können. Da dürfte ich mir dann dieses Jahr klemmen können, wenn die wirklich nur Zelda zeigen und das dann auch noch hinter verschlossenen Türen. Sehr schade.

  • RickGrimes)

    RickGrimes

    Title
    Klecksroller-Troll
    363 Beiträge
    30.04.16, 00:06 Uhr
    #898

    Jo, worauf soll man sich nun bei der E3 in diesem Jahr in Richtung Nintendo freuen? Klar auf Zelda, aber davon möchte ich jetzt nicht Spoiler ohne Ende sehn. Die Grundlegenden Dinge dazu schau ich mir an, mehr aber auch nicht. Ja gut man könnte jetzt auch sagen: "Ihr wolltet doch seit Jahren endlich Zelda auf der E3 sehen- hier habt ihr es", vielleicht denkt das Small n ja sogar. Ist schon echt traurig wie sich Nintendo entwickelt, heute ne News gelesen in der Stand das Sonys PSN mehr Umsatz macht als Nintendo insgesamt, keine Ahnung obs stimmt, aber wundern tut es mich nicht mehr. Und wenn man richtig in der Scheiße sitzt spart man sich die Vorstellung der vermeintlichen Rettung noch lieber auf anstatt es auf der E3 zu präsentieren. Man hält sich also lieber zurück und präsentiert 1 Spiel das schon längst hätte erschienen sein sollen, für eine Konsole die Tot ist. Durch die Verschieberei  und der Tatsache dass das neue Zelda kein Exklusives für WiiU ist hat man dann auch die letzten treuen Anhänger vergrault, die sich (wie auch ich) die Konsole Day One gekauft haben, alleine schon wegen diesen Titel. Ok, der Fakt das Zelda U nun auch für NX kommt war abzusehen und ich konnte mich damit gerade noch so abfinden, aber die weitere Verschiebung ist absolut ungerechtfertigt und ein derber Schlag ins Gesicht. Mittlerweile erwarte ich selbst von diesem Titel nicht mehr allzuviel, es wird mir langsam egal. Sowas entsteht durch hinhalte Taktik irgendwann, man wird es einfach leid zu warten. Sowas sollte bei einem Zelda Spiel nicht passieren. Den Bogen der Geduld der Fans hat Nintendo nun überspannt. Die Erwartungen der Zelda Fans (mich eingeschlossen) steigen nun ins unermessliche. Nintendo muss sich anscheinend schon sehr sicher sein, das wir es mit einem Meisterwerk zu tun bekommen, NIX aber auch gar nix anderes erwarte ich jetzt von diesem Titel. Das es jetzt aber die Verkäufe der nächsten Konsole ankurbeln kann, daran zweifel ich. Das liegt nicht an der Marke Zelda, sondern an der Marke Nintendo.  Im ernst: Sony und Microsoft haben das Zepter in der Hand, wem kümmert noch Nintendo? Nintendo verkümmert immer mehr zur Nische im Gaming Sektor und ändern kann man dies bestimmt nicht, wenn man auch die letzten treuen Fans mit hinhaltetaktik und leeren Versprechungen vergrault. Da hilft auch die gewohnte Nintendo Spiele Qualität (die ja teilweise auch noch nachlässt siehe Star Fox, Animal Crossing z.B.) nix mehr, wenn der Kunde sich verarscht fühlt geht er halt zur Konkurrenz. Da gibts eh die fettere Grafik und man kann wenigstens mitreden. "Nintendo? ja hatte ich damals auch einen, n Game Boy oder n N64" war lustig, aber guck dir mal Dark Souls 3 an, voll fett...WiiU?...Hahaha....Joa hab ich schonmal gehört, gibts da immer noch Mario?"...sowas höre ich immer öfter. Nintendo verteidigt sein Image: die Lachnummer der Gamingbranche mit bravour. Ich lass mich jetzt noch überraschen was sie mit NX vorhaben und wie es aufgenommen wird habe aber die Befürchtung das es leider diesmal wirklich so kommen wird wie es schon seit Jahren von Hatern Prophezeit wird....Nintendo is doomed.

    Game Over


    Ach ja: Ansonsten hoffe ich zumindest noch auf Pikmin 4 als einer der letzten Titel für WiiU, aber das wird dann wohl auch eher Wunschdenken und ein potenzieller NX titel.

  • Derkomai)

    Derkomai

    Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    30.04.16, 00:31 Uhr
    #900

    Ich denke die Lachnummer werden sie erst, wenn sie dieselben Softwaredesaster raushauen wie z.B. Ubisoft bzw. andere Spiele diverser Firmen, die normalerweise nicht einmal durch die Alphatestphase kommen sollten.

  • RickGrimes)

    RickGrimes

    Title
    Klecksroller-Troll
    363 Beiträge
    30.04.16, 01:17 Uhr
    #902

    Ja gut, lachnummer war vielleicht etwas überspitzt gesagt. Das liegt aber auch an der Wut die ich habe wenn ich meine Meinung über Nintendo äußern muss. Aber ich muss sagen, das zumindest ich mich in meinen Umkreis sehr belächelt fühle, wenn ich erwähne das ich die "neuste" Nintendo Konsole besitze. Und auch die meisten Gaming seiten im Internet behandeln das Thema Nintendo doch eher mit einem "die gibts ja auch noch, süß". Daher kam mir wohl dieser Begriff im Kopf.

    Es tut einfach weh zu sehen wie sich diese Firma einfach kaputt Wirtschaftet.

  • michi1894)

    michi1894

    Title
    NplusX-Redakteur
    2530 Beiträge
    30.04.16, 11:03 Uhr
    #918

    Nach allem, was ich in den letzten Tagen so gelesen habe, erwarte ich von Nintendo vielleicht doch etwas mehr. Zelda wird im Fokus stehen und bis zum erbrechen angepriesen werden. Finde ich auch gut so, kann man ruhig machen. Immerhin hat man im vergangenen Jahr Star Fox Zero als großen Titel gefeiert. Es kommen ja noch andere Spiele. Ich rechne deshalb mit Paper Mario Colour Splash und vielleicht sogar Pikmin 4. Im Falle von Pikmin könnte ich mir sogar einen NX/Wii U-Release vorstellen. Dann hätten wir drei interessante Spiele für die E3 und dann sieht die Nintendo-Welt vielleicht schon etwas rosiger aus.

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    30.04.16, 12:10 Uhr
    #923

    Derkomai schrieb:

    Ich denke die Lachnummer werden sie erst, wenn sie dieselben Softwaredesaster raushauen wie z.B. Ubisoft bzw. andere Spiele diverser Firmen, die normalerweise nicht einmal durch die Alphatestphase kommen sollten.


    Sie sind etwas viel schlimmeres als die Lachnummer. Denn selbst die Lachnummer kann Sachen verkaufen. Sie werden komplett ignoriert von den Kunden und von den Publishern.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    30.04.16, 12:35 Uhr
    #925

    Schwer vorstellbar bei den vielen Millionen-Sellern :D