Der Runde Tisch allgemeiner Videospielthemen

Community Videospiele Allgemein

  • Clessidor)

    Clessidor

    Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    26.03.17, 10:36 Uhr
    #27724

    @M@sterR Ich hab vielleicht die Worte von Jonathan Cooper falsch wiedergegeben. Ich pack mal in Spoiler den ganzen Wortlaut, den er auf Twitter als Erklärung abgelassen hat:

    Xg7JG5Q.png

    Csl3drh.png

    WF4Tjps.png

    2dbDe1T.png

    Zu der Sache mit der Cosplayerin. Ganz ehrlich eine einzige Person ist nicht dafür verantwortlich, dass Andromedas Animationen schlecht wirken. Gerade dieses "Hat sich hochgeschlafen" ist wieder so ein dämlicher Vorwurf. Also ich halte nicht viel von derartigen Anschuldigungen.

  • Derkomai)

    Derkomai

    Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    26.03.17, 11:35 Uhr
    #27737

    Das ist gelinde gesagt kompletter Blödsinn - Sind Gespräche und Sequenzen in Andromeda etwa nicht gewollt (gescripted), zumal Animationen in die Ingame Modelle gespeichert werden? Außerdem - das erklärt nicht, weshalb die (seltsamerweise nur Weiblichen-) Charaktermodelle so unausgegoren aussehen. Es mag sein, dass es verschiedene Wege zum Animieren gibt, doch es beantwortet nicht die Fragen weshalb das ausgerechnet bei Andromea so arg danebengegangen ist und die weiblichen Charaktermodelle so emotionslos und... "quirky" wirken.


    Ich würde schlichtweg sagen - da wollte jemand Kosten sparen, zumindest bei den Animationen. Das Aussehen jener Charaktermodelle erklärt das noch lange nicht. (Und warum einer der Charaktere die Waffe falsch herum hält)

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    26.03.17, 12:03 Uhr
    #27741

    Echt krass, wie ein paar wenige seltsame Animationen einen derartigen Shitstorm auslösen.

    Ich habe jetzt ca. 10 bis 15 Stunden Spielzeit, davon vielleicht 3 Stunden Action, und der Rest ist Erkundung und Kommunikation mit der Crew und anderen Personen. Nahezu alle Gespräche sind sehr gut synchronisiert, und haben auch meist eine sehr ansprechende Mimik.

    Die ganze Geschichte ist sehr episch angelegt, und ich habe bisher erst einen von ca. 50 Planeten besucht. Natürlich ist vieles optional, aber es macht dermaßen viel Spaß, dass ich nahezu jedes Detail über das Universum mitnehme. Selbst die Nebenaufgaben sind sehr interessant.

    Es ist immer eine Frage des Geschmacks, aber mir gefällt das Spiel extrem gut!

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    26.03.17, 14:20 Uhr
    #27760

    Clessidor schrieb:

    Gerade dieses "Hat sich hochgeschlafen" ist wieder so ein dämlicher Vorwurf. Also ich halte nicht viel von derartigen Anschuldigungen.

    Und weshalb landet eine Cosplayerin die davon kaum etwas versteht an so einer Position?

  • Clessidor)

    Clessidor

    Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    26.03.17, 14:46 Uhr
    #27767

    Es mag dich zwar überraschen, aber Cosplayen ist kein Beruf, sondern in erster Hinsicht ein Hobby. Wir wissen gar nicht welche Ausbildung sie genossen hat, welche sie in diese Position brachten. In ihrem Twitter-Profil gibt sie übrigens immer noch "CG Animator, FX Makeup Artist, & Cosplayer" an.
    Der Vorwurf, dass sie kaum etwas davon verrsteht, eine ansehliche Dame ist, ergo muss sie sich hochgeschlafen haben, ist da schlicht und ergreifend aus der Luft gegriffen und unnötig persönlicher Natur.

    Es ist ja rechtens die Andromeda-Animationen zu kritisieren, aber sich eine einzelne Person herauszusuchen, derjenigen die alleinige Schuld zuzuweisen, und auch noch haltlos Sachen wie "hochschlafen" anzukreiden ist meiner Meinung nach einfach ekelhaft. Da bin ich ganz ehrlich.

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    26.03.17, 15:12 Uhr
    #27771

    Es ist nur ein Hobby. Aber es heißt doch, dass sie sich nicht auskennt. Wer keine Ahnung hat, der wird wohl eher weniger durch fachliche Kompetenz diese Stelle erlangt haben.

    Wie gesagt, immer nur unter der Prämisse dass sie sich dort wirklich wenig auskennt. Wenn dem so ist, dann hat sie wohl einfach eine musikalische Ader und kann gut mit Flöten umgehen.

  • Derkomai)

    Derkomai

    Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    26.03.17, 16:31 Uhr
    #27772

    Die berechtigte Frage ist - weshalb wurde sie eingestellt bzw. weshalb durfte sie ihre Position behalten, wenn sie keine Erfahrung hatte? Da man dies offensichtlich bemerkt haben muss und irgendwo etwas schiefgegangen ist, wäre das etwas, was die Chefs beantworten müssten die das Projekt im Auge hatten.

    Was blither leider ignoriert sind nicht nur fragwürdige Animationen - weshalb wurden die weiblichen Charaktermodelle so seltsam gestaltet? Weshalb hält und feuert einer der Charaktere mit der Waffe falsch herum in der Hand? Weshalb sind einige der Dialoge so unglaublich zum Fremdschämen und weshalb hatte man Mitarbeiter an diesem Projekt, die fragwürdige Weltanschauungen haben?

    Insgesamt ist die Frage berechtigt, wie jemand an diese Position kam obwohl die Erfahrung fehlt und weshalb man diese Person noch behalten hat, da es jemandem hätte auffallen müssen was dort fabriziert wurde.

    Bin mal gespannt, ob die das Spiel patchen werden oder ob man versucht es nun besonders schönzureden. Schlimmstenfalls beleidigt man dann wieder die Kunden und verursacht eine zweite Welle dessen, was Videospieljournalisten bereits einmal vom Zaun gebrochen haben.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    26.03.17, 17:12 Uhr
    #27774

    Was hier ignoriert wird, dass es wirklich nur wenige Animationen und Gespräche sind, die fragwürdig erscheinen.

    Eigentlich ist es bewundernswert, wie fehlerfrei das Spiel im Vergleich zu anderen Spielen dieser Größe ist. Es gibt Bugs, es gibt unschöne Animationen, und nicht jede Synchro ist überzeugend, aber bei mehr als 50 Stunden vertonter Kommunikation verzeihe ich den einen oder anderen Fehler.

  • Clessidor)

    Clessidor

    Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    26.03.17, 17:19 Uhr
    #27775

    Ich hab mir den Fall nochmals genauer angesehen. Die Frage ist jedoch war sie überhaupt in der Position "Lead facial animator for Mass Effect: Andromeda", wie es einst angegeben war?
    Bioware selbst widerspricht, dass sie in einer leitenden Position war und auch in den Credits des Spiels wird sie lediglich als eine von mehreren Personen unter "Capture Lab" aufgeführt.

    So oder so ändert es nichts daran, dass man von außen betrachtet nicht wusste, ob sie Ahnung von Animation hat oder nicht, aber mangelnde Erfahrung einfach vorausgesetzt hat, um die Dame mit einem Shitstorm zu überfluten.

  • Derkomai)

    Derkomai

    Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    26.03.17, 17:32 Uhr
    #27776

    @ blither

    Und soeben hast du mir Recht gegeben, denn du ignorierst das:

    "Weshalb wurden die weiblichen Charaktermodelle so seltsam gestaltet? Weshalb hält und feuert einer der Charaktere mit der Waffe falsch herum in der Hand? Weshalb sind einige der Dialoge so unglaublich zum Fremdschämen und weshalb hatte man Mitarbeiter an diesem Projekt, die fragwürdige Weltanschauungen haben?"


    @ Clessidor

    Würde das nicht bedeuten, dass entweder besagte Animatorin gelogen hat oder die Firma lügt? Genau aus diesem Grund halte ich es auch für falsch, sich an ihr als Individuum (ob berechtigt oder nicht, ist ja erstmal nicht klar genug) aufzuhängen, da eine ganze Firma mit einbezogen ist und man Jahre über Zeit hatte sich ihre Leistungen anzusehen. Man hat es abgenickt und die Frage ist, weshalb das so ist. So oder so hat sich die Firma damit überhaupt gar keinen Gefallen getan.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    26.03.17, 18:13 Uhr
    #27777

    @Derkomai

    Diese Art Bugs hat fast jedes Spiel, z.B. schwebende Items, schlechte Synchro, fehlende Mimik, etc.

    Natürlich, MEA ist nicht fehlerfrei, aber völlig im Rahmen vergleichbarer Spiele.

  • M@sterR)

    M@sterR

    Title
    Stammuser
    280 Beiträge
    26.03.17, 18:45 Uhr
    #27781

    Clessidor schrieb:

    Ich hab mir den Fall nochmals genauer angesehen. Die Frage ist jedoch war sie überhaupt in der Position "Lead facial animator for Mass Effect: Andromeda", wie es einst angegeben war?
    Bioware selbst widerspricht, dass sie in einer leitenden Position war und auch in den Credits des Spiels wird sie lediglich als eine von mehreren Personen unter "Capture Lab" aufgeführt.

    Wie gesagt glaube ich auch nicht, dass sie alleine dafür verantwortlich ist. Aber das ging wohl los, weil sie diese Position eben doch so in ihrem Profil stehen hatte. Auf Facebook, bevor es gelöscht wurde. Und dann noch einen CV, in dem sie mit vagen Aussagen wie im Allgemeinen "Experience: Very experienced" usw. (anstatt zu sagen, worin genau) geprahlt hatte.

    Also irgendwas wird da schon dran sein, sie wird das alles ja nicht zum Spaß da reingeschrieben haben. Klar, der shitstorm gegen sie war etwas heftig, aber andererseits wird der generell gegen das Team gerichtet gewesen sein. Sicher wurde sie auch beleidigt, aber hey, das ist das Internet. Wäre es ein Mann und keine Frau, hätte es vermutlich gar keinen  Gegenshitstorm gegeben.

    blither schrieb:

    Echt krass, wie ein paar wenige seltsame Animationen einen derartigen Shitstorm auslösen.

    Ich habe jetzt ca. 10 bis 15 Stunden Spielzeit, davon vielleicht 3 Stunden Action, und der Rest ist Erkundung und Kommunikation mit der Crew und anderen Personen. Nahezu alle Gespräche sind sehr gut synchronisiert, und haben auch meist eine sehr ansprechende Mimik.

    Die ganze Geschichte ist sehr episch angelegt, und ich habe bisher erst einen von ca. 50 Planeten besucht. Natürlich ist vieles optional, aber es macht dermaßen viel Spaß, dass ich nahezu jedes Detail über das Universum mitnehme. Selbst die Nebenaufgaben sind sehr interessant.

    Es ist immer eine Frage des Geschmacks, aber mir gefällt das Spiel extrem gut!

    Also der Rest kann noch so gut sein, wenn die Gesichter bescheuert wirken, vermiest mir das schon das Spiel. Mass Effect lebt schließlich auch von den sozialen Interaktionen. Ging ja auch von 1 bis 3 durchgängig, so dass man z.B. in Teil 2 sogar eine Freundin / einen Freund bekommen und mit der Person dann auch in 3 zusammenbleiben konnte. Gut, die Beziehungen hätten sie noch etwas ausbauen können, in 2 wars größtenteils Kennenlernen bis man zusammenkommt, und in 3 dann recht mager, aber trotzdem halt ein lustiger Aspekt. Und auch so die Kumpels, mit denen man mal einen draufmacht usw. Das macht alles nicht so einen Spaß bei vermurksten Gesichtern. Also diese weibliche Protagonistin finde ich auch dann seltsam aussehend, wenn sie nicht übertrieben abgeht mit den Animationen. Und auch so die Leute. Kommt ja auch nicht von irgendwoher, dass ein Fixpatch kommen soll.

    Ach so, in Teil 1 konnte man natürlich auch schon Beziehungen eingehen, und ich meine auch, in 2 darauf Bezug nehmen. Hatte das selbst in 1 aber vercheckt.

    Hier btw noch ein Video von Pewdiepie. Bin zwar alles andere als ein Fan von dem, aber er bringt das hier auf den Punkt:

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    26.03.17, 19:51 Uhr
    #27789

    M@sterR schrieb:


    Also der Rest kann noch so gut sein, wenn die Gesichter bescheuert wirken, vermiest mir das schon das Spiel. Mass Effect lebt schließlich auch von den sozialen Interaktionen. Ging ja auch von 1 bis 3 durchgängig, so dass man z.B. in Teil 2 sogar eine Freundin / einen Freund bekommen und mit der Person dann auch in 3 zusammenbleiben konnte. Gut, die Beziehungen hätten sie noch etwas ausbauen können, in 2 wars größtenteils Kennenlernen bis man zusammenkommt, und in 3 dann recht mager, aber trotzdem halt ein lustiger Aspekt. Und auch so die Kumpels, mit denen man mal einen draufmacht usw. Das macht alles nicht so einen Spaß bei vermurksten Gesichtern. Also diese weibliche Protagonistin finde ich auch dann seltsam aussehend, wenn sie nicht übertrieben abgeht mit den Animationen. Und auch so die Leute. Kommt ja auch nicht von irgendwoher, dass ein Fixpatch kommen soll.


    Ich spiele einen männlichen Protagonisten, selbst erstellt, und da sind die Animationen sehr gut, auch die Mimik. Und in Gesprächen mit weiblichen Figuren hatte ich bisher nur sehr wenige auffällige Gesichtsanimationen.

    Da du das Spiel hast, kannst du dir dein eigenes Bild machen. Sicherlich ist es nicht perfekt, aber es ist lange nicht so schlecht, wie es derzeit dargestellt wird. Bei mehr als 50 Stunden vertonten Gesprächen und animierten Gesichtern gibt es den einen oder anderen Ausrutscher, aber selbst die deutsche Synchro ist wirklich hörenswert.

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    26.03.17, 21:21 Uhr
    #27791

    Es sind ja keine versteckten Bugs, sondern wirklich offensichtliche Dinge, die jedem direkt zu Beginn des Spiel begegnen werden. Wenn ein riesiges Team an sowas sitzt und am Ende nach allen Testschleifen die Entscheidung getroffen wird: "Das ist okay, das kann man so veröffentlichen", sagt das sehr viel über die Arbeitseinstellung dieses Teams bzw. der Entscheidungsträger aus.

    Wenn ich eine GUI so halbherzig gestalten würde, würde mein Teamleiter ein ernstes Gespräch mit mir führen. Und selbst wenn nicht, müsste sie immer noch das Sprint-Review und das Review mit dem Projektleiter überstehen. Sowas kommt also nur an die Öffentlichkeit, wenn es genug Mitarbeiter gibt, denen es egal ist.

  • Ken_Sugisaki)

    Ken_Sugisaki

    Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    26.03.17, 21:41 Uhr
    #27792

    Ich schätze nicht, dass es mit Desinteresse oder Lustlosigkeit zu tun hat. Eher scheint die Zeit/Finanzmittel knapp geworden zu sein. Ich mein bei den Animationen fehlt es eher nicht am Know-How oder der Technik.


    Und wenn die anderen Animationen tatsächlich ganz gut wirken, dann könnte es auch schlicht und ergreifend sein, dass die Cosplayerin zu viel gewollt hatte und dann die Ressourcen für den Rest nicht mehr reichten.

  • Derkomai)

    Derkomai

    Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    28.03.17, 14:38 Uhr
    #27876

    Soweit ich herausfinden konnte, was mit den Gesichtern in Mass Effect Andromeda los ist, stellte sich heraus dass die Gesichter vor dem Day One Patch komplett anders (in dem Sinne besser) aussahen und man die weiblichen Charaktere mit jenem Patch arg verändert hat. Da kann also zumindest in diesem Fall kein Zeitmangel mitspielen.

    Dass nach dem Day One Patch noch so viele Mängel (Animationen, Bugs aller Art von Sound bis Darstellung, etc.) vorhanden sind ist echt ein arger Schlag ins Gesicht für Kunden und für die Mitarbeiter der Firma, die gute Arbeit geleistet haben (Conceptdesigner, 3D Artists, Illustratoren, etc.) deren Arbeiten online einsehbar wirklich nicht annähernd seltsam oder "hässlich" wirken. Da muss also jemand von oben herab verantwortlich sein, kombiniert mit etwaigem Personal das unqualifiziert gewesen sein muss (eindeutig einer der Mitarbeiter, der sich als sehr niederträchtiges Subjekt herausstellte). Das größte Problem ist wohl: Man wollte zu schnell sein und das in zu wenig Zeit. Das zweitgrößte Problem ist das Hineinwürgen von politischen Ansichten und fragwürdigen Trends. Der Plot (und Dialoge) sollte auch nochmal überarbeitet werden.


    Angeblich soll nun ein weiterer Patch kommen, der die technischen Mängel behebt. Wer das Spiel wirklich spielen will, eigentlich so wie mit beinahe jedem Produkt heutzutage, wartet am besten nochmal 6-12 Monate ab und kauft es sich dann erst, wenn alles rund läuft.

  • M@sterR)

    M@sterR

    Title
    Stammuser
    280 Beiträge
    01.04.17, 02:58 Uhr
    #28009

    Habe jetzt mal eine Stunde in Andromeda reingezockt. Also es ist nicht ganz so schlimm wie befürchtet. Das Laufen ist z.B. von der Steuerung her bescheuert (entweder Stick gedrückt halten oder Antippen für Sprint, doch bei letzterem rennt der Charakter durchgehend ohne dass man den Stick überhaupt berührt, bis man ihn stoppt, anstatt, dass man einfach nach einmal Stickdrücken normal weiter auf den Stick drückt, dabei aber halt gesprintet wird (möglich, dass das bei alten ME auch schon so war, weiß ich gerade nicht mehr)). Na ja, jedenfalls sieht das Rumlaufen nicht so übel aus wie  z.B. in dem PewDiePie-Video. Also da waren zwei sehr unglückliche Szenen herausgepickt worden. Gehen wirkt trotzdem etwas veraltet, hatte mich an die angesprochene Sache bei Elex erinnert, wo sich die Charaktere wie damals in Gothic bewegen.

    Was stimmt, ist, dass die Gesichter der auswählbaren Charaktere allesamt beschissen aussehen, da gibt es nicht viel schönzureden. Die weibliche Ryder sieht auch tatsächlich ziemlich übel aus, habe dann den männlichen gewählt, der nicht ganz so schlimm ist. Doch auch der macht sozusagen ziemliches Overacting bei der Mimik, so als wäre er der schlechteste Schauspieler, den es gibt. Die anderen Charaktere auch etwas, aber meistens nicht ganz so schlimm. Trotzdem wirkt das alles sehr unbeholfen und wie auf 90er-Jahre-Niveau.

    Ein wenig fängt das Spiel mit Umgebungsgestaltung und Musik den Charme der Vorgänger ein bzw. ist daran angelegt. Wobei Bewegungen im Kampf dann doch wieder etwas zu altbacken sind.

    Sobald man auf die erste Welt kommt, kommt aber schon etwas Spaß und Erkundungslust auf. Also ich könnte mir gut vorstellen, auch noch Spaß an dem game zu haben. Man hat auch reichlich Auswahl bei Gesprächen usw. Könnte auf ein 70er Spiel hinauslaufen, aber kann man noch nicht sagen, bin ja noch komplett am Anfang.

  • Clessidor)

    Clessidor

    Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    02.04.17, 00:51 Uhr
    #28053

    Liam Robertson hat heute ein Video über die Entwicklung von ME: Andromeda im Bezug zu den menschlichen Charaktermodellen veröffentlicht. Wert jenes anzuschauen:

    Allgemein wird gesagt Biowares Management habe sich dazu entschlossen die Feinarbeiten an menschlichen Charaktermodellen auszulagern und diese Arbeiten nicht gut durchgeführt wurden.

  • M@sterR)

    M@sterR

    Title
    Stammuser
    280 Beiträge
    02.04.17, 17:28 Uhr
    #28060

    Der Political-Correctness-Teil ist natürlich absoluter Bullshit, von wegen, dass Bioware "real women" darstellen will statt  zu attraktive. Das sind Spiele, ey. Da will man Topmodels spielen und nicht die abgewrackte Kioskbesitzerin von nebenan. Wenn man die sehen will, kann man sich eine gemischte Tüte kaufen gehen.

    Aber das Spiel an sich macht durchaus Spaß und ist bei weitem nicht so schlecht wie es oft gemacht wird. Gesichter und models stören teils schon, aber da man das vorher wusste, ist es nicht ganz so schlimm. Die Bewegungen sind auf jeden Fall doch ok.

    Coop-Missionen sind auch ganz witzig, könnten aber etwas abwechslungsreicher sein (ist nur Gegnerwellen auf kleineren Räumen plattmachen bzw. dabei Missionsziele erfüllen).

    Aber interessant, dass es angeblich an Outsourcing gelegen hat. Man sollte halt nicht an Cosplayer outsourcen :P :D. Haha, ne, aber die werden wohl gemerkt haben, dass das nach hinten losging. Selbst so einige Amateure würden das besser hinbekommen.

    8To8i2.jpg

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    02.04.17, 18:35 Uhr
    #28069

    M@sterR schrieb:
    Der Political-Correctness-Teil ist natürlich absoluter Bullshit, von wegen, dass Bioware "real women" darstellen will statt  zu attraktive. Das sind Spiele, ey. Da will man Topmodels spielen und nicht die abgewrackte Kioskbesitzerin von nebenan. Wenn man die sehen will, kann man sich eine gemischte Tüte kaufen gehen.

    Eigentlich würde es mich halt viel weniger stören, wenn die Männer nicht weiterhin die totalen Alphas wären. Aber so erzeugt es halt den Eindruck, der in unserer Gesellschaft mittlerweile generell weit verbreitet zu sein scheint: Unattraktive Frauen müssen in Schutz genommen werden, während man bei hässlichen Männern noch weiter draufzuhauen hat, weil das halt Freaks sind die es verdient haben. Habe ich auch im Alltag in den letzten Jahren schon mehrmals mitbekommen und auch selbst erlebt.

    In Horizon gibt es auch keine attraktiven Frauen und es wurde auch in einigen anderen Aspekten auf Political Correctness geachtet, aber halt ohne, dass das alles negativ auffällt.

    Naja, und die Sache mit dem Outsourcing ist für mich auch kein Freispruch an Bioware, weil sie mit Sicherheit eine Ausschreibung gemacht und dann das billigste/schnellste Angebot genommen haben. Unterstützt auch meine Vermutung hinsichtlich der mangelnden Arbeitsmoral, wenn die Leute die dafür zuständig waren im Prinzip nur Söldner waren, denen außer dem Geld für die Vertragserfüllung alles egal sein konnte.

Community Videospiele Allgemein Der Runde Tisch allgemeiner Videospielthemen