Der Runde Tisch allgemeiner Videospielthemen

Community Videospiele Allgemein

  • Clessidor)

    Clessidor

    Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    06.03.17, 19:20 Uhr
    #26023

    Habe heute mal die Audio-Reportage "Es schaffen nicht viele ..." von Gamespodcast.de angehört. Darin wird die die Frage behandelt, warum es in Deutschland keinerleie AAA-Produktionen gibt. Äußerst höhrenswert geht man auf viele Themen und Gründe ein, Ambitionen, Fördergelder, etc. ein.

    Ich wollte mal in dem Zuge vielleicht eine Diskussion aus Spieleransicht anstoßen zu dem Thema. Stört euch persönlich, dass es an großen deutsche Produktionen mangelt? Oder findet ihr das eher irrelevant. Und was ist euere persönliche Meinung zu deutschen Spieleentwicklungen?

    Würd mich das mal interessieren.

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    06.03.17, 19:59 Uhr
    #26027

    Clessidor schrieb:

    Habe heute mal die Audio-Reportage "Es schaffen nicht viele ..." von Gamespodcast.de angehört. Darin wird die die Frage behandelt, warum es in Deutschland keinerleie AAA-Produktionen gibt. Äußerst höhrenswert geht man auf viele Themen und Gründe ein, Ambitionen, Fördergelder, etc. ein.

    Ich wollte mal in dem Zuge vielleicht eine Diskussion aus Spieleransicht anstoßen zu dem Thema. Stört euch persönlich, dass es an großen deutsche Produktionen mangelt? Oder findet ihr das eher irrelevant. Und was ist euere persönliche Meinung zu deutschen Spieleentwicklungen?

    Würd mich das mal interessieren.

    Hm, diesen Podcast kenne ich nicht. Mal anhören demnächst.

    Also, mich stört es durchaus. Ganz grob gesagt ist das Klima hinsichtlich Videospiele auf Entscheiderebene (insbes. Politik) eher schlecht. Ich kann keine in sich konsistente Begründung liefern, außer dass ich es geschichtlich aufziehen würde. In Deutschland hat Arbeit einen Wert, spielen ist, wenn überhaupt, etwas für Kinder. Also gibt es einen PC, keine Konsole. Na ja, und das zieht sich so durch. Es sind eben "Spiele". Und wenn diese irgendwie ausgeziehcnet werden von offizieller Staatsseite, dann bitte ohne Blut, pädagogisch wertvoll mit Lerneffekt. Bloß keine Schlagzeilen, dass ein Shooter aus deutscher Produktion etwas gewinnt! Und gar kein Bild mit einem Politiker daneben!

    Ich mein, wenn etwas aus Deutschland kommt, dann halt Siedler. Oder irgendwelche Point'n'Click-Adventures. Ich habe die Hoffnung tatsächlich aufgegeben. Vllt sollte man sich in Deutshcland einfach auf seine Kernkompetenz (Maschinen) besinnen und die Unterhaltungsindustrie andere machen lassen. Auch deutsche Filme sind zu 90% scheiße. Immer so schwer, traurig und immer muss ich danach etwas fürs Leben mitnehmen. Leute, Toni Erdmann war wirklich bester deutscher Film? Das sagt echt alles.

    Bei uns geht das eben nicht wirklich als Kultur durch. Zwar hat gefühlt jede Stadt über 100K-Einwohnern eine eigene Oper und zig Theater, die allesamt gefördert werden, aber alles darüberhinaus gilt nicht als fördernswert.

    Schade, gerade Kanada zeigt, wie man sich eine schöne Großindustrie heranzüchten kann.


  • Kanta)

    Kanta

    Title
    Pikmin-Warlord
    238 Beiträge
    06.03.17, 20:01 Uhr
    #26028

    McClane schrieb:

    Hm, diesen Podcast kenne ich nicht. Mal anhören demnächst.


    Das ist der "Auf ein Bier" Podcast, nachdem sie eine Firma gegründet haben und die Seite jetzt Gamespodcast.de heißt.


    @Topic: Ich stimme hier in einigen Teilen McClane zu. Die Videospielindustrie hat das Problem, dass die Förderung ähnlich angelegt der Filmförderung ist. Und die ist zum Kotzen. Viel Geklüngel, noch mehr Politik, weniger Geld für echte neue Projekte vorhanden. Die meisten Genres werden quasi nicht bedient, weil sie nicht in die Förderung passen.

    Die Aufbauspiele aus den 90ern und 2000ern passen halt noch ins Bild, mit allem weiteren könnte man ja irgendwo anecken.



  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    06.03.17, 20:38 Uhr
    #26032

    Die Unterhaltungsbranche ist in Deutschland eh ein rotes Tuch, der McClane hat zu 100% recht. Wenn ich mir nur anschaue dass sowas mieses wie Tatort in DE als kultiges Highlight gilt...

  • Clessidor)

    Clessidor

    Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    08.03.17, 20:54 Uhr
    #26260

    Also ich selbst hatte ja in meiner starken PC-Phase, welche so um 2000 begann und so bis etwa 2006 ging eigtl. recht viele deutschsprachige Produktionen gespielt. Anno, Siedler, die Gilde, Gothic, X & X-Tension, Anstoss 3, Desperados etc. hatte ich damals verschlungen. 
    Man muss auch sagen, dass man meiner Meinung nach auch als Spieler kaum einen Unterschied zwischen AAA-und Mid-Budget-Titel machte. Für mich waren das damals alles Spiele, die ich gerne gespielt hatte und auf die ich genauso gespannt war wie bei einem BotW zB.
    Blos kam dann die Zeit, wo irgendwie all diese Spielereihen mit ihren Nachfolgern an Reiz verloren hatten oder es kam gefühlt nichts großes nach. Achjah und JoWood ging ja damals den Bach runter. 

    Heutzutage nehme ich eher seltener eine deutsche Produktion mit. Hin und wieder Daedalic oder ein Book of Unwritten Tales und zur Zeit halt mit Enderal eine recht gute Skyrim-Mod. Aber ja ich persönlich finde es schon ein wenig schade, dass sich hierzulande kein größeres Studio gebildet hat. 
    Vor allem, da im Gegensatz zur Filmindustrie die Videospielbranche nicht von einem zentralen Punkt wie Hollywood dominiert wird. 
    Es gibt halt die großen Publisher natürlich. Aber das war es auch. Und ein CD Projekt zeigt, dass man auch als polnischer Entwickler große Wellen schlagen kann. Zum anderen hab ich mir die Reportage auch angehört und es ist nun mal eine Realität, dass große Produktionen bevorzugt von großen Publishern intern entwickelt werden und man nur schwerlich dort hinkommt. 

    Persönlich würde ich jedoch deutsche Spielentwicklung nicht mit den Rest der Unterhaltungsbranche in einen Topf werfen. Ich denke es hat sich einfach so ergeben, aber letztens kommt auch hierzulande der ein oder andere interessante Titel raus. Und ja auf die neuesten Produktionen einiger interessanter Studios achte ich schon. Seien  es Blue Bytes, King Arts, Piranha Bytes, Daedalic, Mimimi Productions oder Shi'nen. Von demher. Ja ich finde es etwas schade, dass es niemanden in der Oberliga gibt und ich würde gern auch einfach mehr konsolenlastigere Spiele aus deutschen Landen sehen. Aber gänzlich unzufrieden bin ich auch nicht. Gibt ja genug zu zocken und es kommt schon das ein oder andere Spielchen heraus. 


    Und verglichen mit den Rest der deutschen Unterhaltungsindustrie finde ich deutsche Spielentwicklungen recht passabel.

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    09.03.17, 22:28 Uhr
    #26348

    Wie steht Nintendo eigentlich zu Logo-Plagiaten?

    https://www.spirithoods.com/

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    09.03.17, 23:15 Uhr
    #26351

    Was meinst du? Das Logo sieht ein wenig nach dem Wingcrest aus, aber für mich ist es noch in Ordnung.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    16.03.17, 21:58 Uhr
    #26986
  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    16.03.17, 22:11 Uhr
    #26987


    18 Pädophile die mit ihm über Skype/Discord Kontakt aufnehmen wollen joy.png

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    16.03.17, 22:14 Uhr
    #26988

    DANKE! Verdammt nochmal! 
    Ich hab unter die News geschrieben: 

    "Ab 3 Pfund kriegt man seine Skype Addy!
    Pädophil sein war noch nie so günstig und einfach! "

    Keiner traut sich auch nur darauf zu antworten. joy.png

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    16.03.17, 22:29 Uhr
    #26989

    Tatze schrieb:

    DANKE! Verdammt nochmal! 
    Ich hab unter die News geschrieben: 

    "Ab 3 Pfund kriegt man seine Skype Addy!
    Pädophil sein war noch nie so günstig und einfach! "

    Keiner traut sich auch nur darauf zu antworten. joy.png

    Deine Antwort finde ich leider nichtcry.png

    Übrigens kann ich einen Kontakt zu Leuten herstellen, die persönlich bei ihm vorbeischauen um bei der Entwicklung "selbst Hand anzulegen".

  • JeWe)

    JeWe

    Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    16.03.17, 22:30 Uhr
    #26990

    Und ich hab mich noch gefragt "Game und SourceCode klingt ja ok (abgesehen vom bisher sehr spärlichen Content und dem gegenüberstehenden hochangesetzten Ziel), aber was will man mit seinem Skype/Discord" expressionless.png

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    16.03.17, 22:40 Uhr
    #26991

    Naja, solange es keine Adressen gibt bin ich eh rausjoy.png

    Der Junge hat doch keine Ahnung, wahrscheinlich will er jedem persönlich ein Update geben. Oder er ist nicht ganz so blöd und versucht die Pädophile zu ködernsweat_smile.png

  • JeWe)

    JeWe

    Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    16.03.17, 23:04 Uhr
    #26992

    Hmm, sein einziges weitere Projekt hat mit dem aktuellen *leichte* Ähnlichkeiten, ist aber gescheitert. Das macht es ja noch offensichtlicher, er scheint also nicht ganz so blöd zu sein @the_Metroid_one joy.png

    Steht überhaupt irgendwo, dass es ein Junge ist? Vielleicht handelt es sich ja um eine 21-jährige Frau, welche sich ein "paar" mal verschrieben hatte...

    ...ich glaube, ich biete sicherheitshalber doch einmal mit stuck_out_tongue_winking_eye.png

    ...Oder auch nicht, halte nämlich allgemein nicht wirklich etwas vom Kickstarter-Konzept, habe mich aber zugegeben bisher auch kaum damit beschäftigt.

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    16.03.17, 23:10 Uhr
    #26993

    Eine 21-Jährige? Ihh, die ist ja schon aus der Pubertät rausexpressionless.png

    Immerhin merkt man, dass es ihm ausschließlich um die Spieleentwicklung geht und noble Ziele hat er sich auch gesetzt:

    " I really hope you support me get through my journey and because I want to earn lots of Money"

    joy.pngjoy.pngjoy.png

  • JeWe)

    JeWe

    Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    16.03.17, 23:33 Uhr
    #26996

    @the_Metroid_one: abgesehen vom Satzbau ist daran imho nichts seltsam, das "noble" folgt doch erst im Anschluss: "...so I can take care of my family and keep them living a happy life"

    Er scheint ja mit 12 schon so einiges geplant zu haben, oder hat er bereits eine eigene Familie? see_no_evil.png

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    16.03.17, 23:47 Uhr
    #26997

    Naja, für mich auch nicht nobel, zumindest dahingehend dass er keinerlei Begeisterung für die Branche durchblicken lässt. Es klingt einfach nach reinem Broterwerb "Da mach ich Geld, da gehe ich hin.".

    Und wenn es kein Junge sondern wirklich ein Mädchen ist, hat es vielleicht sogar schon eine Familie? Woher stammt es? Manch Pädoph... ähm Prophet hat es uns ja vorgemacht. Zitat aus Wikipedia:

    Im islamischen Schrifttum wird Aischas Alter bei der Eheschließung mehrheitlich mit sechs bzw. sieben Jahren, beim Vollzug der Ehe mit neun bzw. zehn Jahren verzeichnet.



    Egal, ich muss jetzt noch schnell 3€ auftreiben um an die Daten zu kommen. Manch ein Vermittler ist da wesentlich teurer. Auf jeden Fall ein tolles Projekt.

  • JeWe)

    JeWe

    Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    17.03.17, 00:26 Uhr
    #27000

    @the_Metroid_one: Ist jetzt zwar komplett OT, aber bitte:

    Dass ich das "noble" in Anführungszeichen gesetzt habe, hatte auch seinen Grund ^^

    Und ich bin in dieser Hinsicht vielleicht etwas pessimistisch, aber eigentlich macht man einen Beruf/Job/etc. doch auch nur für das eine: für eine entsprechende Gegenleistung, meist in Form von Geld.

    Und auch die Berufswahl wird doch meist nie wegen noblen Zielen getroffen, sondern schon eher, wie du ja selbst angesprochen hast, ob man die Arbeit gerne/mit Begeisterung ausübt. Und da hat doch, wie ich finde, das eine mit dem anderen nur wenig zu tun.

    Das soll es aber von mir zu diesem Thema auch gewesen sein, sonst folgt nach der Religions- nun auch noch eine Gutmensch-Bösmensch-Debatte ^^


  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    17.03.17, 00:47 Uhr
    #27001

    @JeWe

    Pessimistisch? Nein.

    Pragmatisch? JA!

    Sagen wir es aber mal so, mir als potentieller Unterstützer würde bei diesem Projekt, mal davon abgesehen dass es grauenhaft ist, die Begeisterung fehlen. Ich sehe einfach nicht ein, Geld in eine Person zu investieren, die sich dafür kaum interessiert und gefühlt nur auf mein Geld aus ist. Und als ich studierte ging es mir auch immer nur um das Wissen, meine Arbeit wiederum ist mir völlig egal und wird nur praktiziert, weil ich dem Geld nicht abgeneigt bin.

    PS: Mein Avatar nervt mich langsam, also ändere zeitnah mal deinenstuck_out_tongue_winking_eye.png

  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    20.03.17, 09:43 Uhr
    #27291

    Mass Effect fällt bei internationalen Wertung bislang durch, Polygon 7.5, IGN 7.7, GameSpot sogar nur eine 6.

Community Videospiele Allgemein Der Runde Tisch allgemeiner Videospielthemen