Der Runde Tisch allgemeiner Videospielthemen

Community Videospiele Allgemein

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    22.03.17, 13:30 Uhr
    #27501

    Es nervt, wenn man als mündiger und erwachsener Bürger unter dem Vorwand des Jugendschutzes gegängelt wird. Ich würde gerne das fertige Produkt so rezipieren, wie es sich die Kreativen dahinter gedacht haben. Computerspiele einseitig herauszunehmen finde ich ziemlich willkürlich.

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    22.03.17, 13:40 Uhr
    #27506

    Danke McClane, notfalls kann man mehr Produkte auf "ab 18" setzen, aber gerade als Erwachsener sollte man nicht auf diese Art und Weise sinnlos beschränkt werden.
    Zumindest mit dem Blut wird aber nicht mehr so pingelig umgegangen.

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    22.03.17, 14:22 Uhr
    #27512

    Es geht ja nicht um Blut oder Hakenkreuze, sondern viel mehr um den Stellenwert von Videospielen in Deutschland. Und der ist halt nicht gut. Das zeigt sich dann ua. in Zensur von eben Blut oder Hakenkreuzen. wenn man Videospiele als Kultur anerkennen würde, würde man nicht so einfach ein Werk anfassen, was andere Künstler geschaffen haben.

  • Bernard)

    Bernard

    Title
    50cc-Fahrer
    42 Beiträge
    22.03.17, 17:25 Uhr
    #27524

    the_Metroid_one schrieb:
    Eigentlich ist dies aber auch völlig lächerlich. In Büchern und Filmen ist es ok, in Comics und Videospielen sind Hakenkreuze sooooooo böse.

    Gibt es in Comics auch Beschränkungen? Bei Thalia und so sieht man bei den Maus-Comics das Hakenkreuz ja sehr prominent, daher dachte ich, dass es da keine derartigen Regelungen der Beschränkung gibt...

    Generell bin ich natürlich auch der Meinung, dass erwachsenen Menschen nicht bevormundet werden dürfen und sowohl Hakenkreuz-Entfernung als auch Gewaltzensur bei Spielen, die sowieso ab 18 sind nichts zu suchen haben. Wenn man sich anschaut was alles indiziert oder beschlagnahmt war kann man heute nur noch mit den Kopf schütteln. Ich kann da die mehrteilige Doku "Killerspiele" vom ZDF empfehlen, da gibt es auch sehr viele O-Töne von USK, FSK und BPjM. Wenn man sich da O-Töne und die dazu passenden Leuten aus den 80ern sieht (psychologisch und pädagogisch oft nicht wirklich kompetent und dann noch eine private Anti-Medieneinstellung) kann man echt nur noch mit den Kopf schütteln, wie Leute ihren privaten Kulturpessismus ausgelebt haben in dem sie Medien zensiert und den Medienkonsum von anderen Menschen bevormundet haben. Das lässt sich echt nicht schönreden.

    Schaut man sich dann mal die USK heutzutage an (zum Beispiel HIER), sieht man dass da heutzutage vernünftige Leute am Werke sind und das wird bei anderen Stellen nicht anders sein. Konkret hat man richtig stark im Laufe der 360/PS3-Generation einen ganz starken Knick gesehen, wo dann brutalere Sequels einfach so freigegeben wurden, während die Vorgänger das nicht geschafft haben.

    Das Problem würde ich daher heutzutage nicht bei einzelnen Stellen sehen, sondern an der deutschen Bürokratie. Sachen werden von zu vielen Stellen geprüft und dann gibt es auch noch sehr starke Gesetze, an die sich solche Stellen auch halten müssen, selbst wenn sie das privat anders sehen. Gepaart damit, das dann noch gemäß der Schere im Kopf im vorauseilenden Gehorsam lieber mehr zensiert wird, als einen Rechtstreit oder eine Indizierung zu riskieren sind die einzigen wirtschaftlich starken Institutionen, die von einer Änderung profitieren eher ein zahnloser Tiger.


  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    22.03.17, 17:50 Uhr
    #27525

    3BP9aIMG_20170322_174525.jpg

    Und diese Retusche geschieht laut Amigo nicht freiwillig. Kann sein, dass es da gewisse Ausnahmen gibt, im Grunde dürfen aber keine Comics mit Hakenkreuzen in den Handel.

    Es gab sogar einen Fall, bei dem alle Hakenkreuze entfernt wurden, aber ein einziges kleines irgendwo mittendrin vergessen wurde. Was passierte? Wurde alles dank dem Staat aus dem Handel genommen.

  • M@sterR)

    M@sterR

    Title
    Stammuser
    280 Beiträge
    23.03.17, 21:27 Uhr
    #27569

    GF0P schrieb:
    Exakt das ist meine Befürchtung. Gerne würde ich Elex eine Chance einräumen, aber Piranha Bytes hat sich seit Risen (eigentlich Gothic 3) nicht weiterentwickelt. Das reicht heute nicht mehr!


    Jepp, Risen hatte ich auch noch im Kopf. Da wars auch genauso und zu der Zeit ebenfalls noch in Ordnung. Aber heute erwartet man mehr.


    the_Metroid_one schrieb:

    Mal wieder die Blutdiskussionen.

    Ich fand es zum Teil ganz witzig, gerade die Lösung mit dem grünen Blut. Gab es nicht sogar mal ein Spiel bei dem das Blut durch die Änderung der Sprachs rot wurde?


    Kam öfters vor. Ein Beispiel wäre Resident Evil. Also entweder in 2, 3 oder in beiden war es auf dem Gamecube so, dass es grünes Blut gab, wenn der GCN auf Deutsch eingestellt war und rotes, wenn er auf englisch eingestellt war.

    Mit dem Blut das ist natürlich genauso bescheuert wie mit den Hakenkreuzen (und Gewaltzensur gibt es ja leider auch in Filmen). Wie McClane schon sagt, bescheuerte Bevormundung.

    Aber klar hat Bernard auch Recht damit, dass es früher schlimmer war, sowohl in Filmen als auch in Spielen. Reicht schon die deutsche zensierte 70-Minuten-Version von Evil Dead bzw. Tanz der Teufel, wo so gut wie jede Kampfszene rausgeschnitten wurde, inklusive ein auf Ash fallendes Regal. Lächerlich, dann können sie es auch gleich verbieten. Heute hingegen fliegen teilweise ordentlich die Fetzen und man wundert sich, dass der Film noch FSK16 bekommen hat. In Spielen ähnlich, selbst in Turok oder Command & Conquer wurden aus Soldaten Cyborgs (in Generals sogar aus Säure werfenden Traktoren Wasser spritzende Waschmaschinen oder so),  heute kommt ein God of War 3 mit absoluter Ausweiderei uncut raus.

    Also es entwickelt sich schon in die richtige Richtung, sind wohl mittlerweile jüngere Generationen am Werk und nicht mehr so altkonservative Weltfremde wie in den 70ern bis frühen 2000ern.

    Und jo, ohne unsere Bürokratie wäre das natürlich noch viel lockerer, das dauert, bis die jüngeren Generationen das komplett glattgebügelt haben.

  • Derkomai)

    Derkomai

    Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    24.03.17, 15:06 Uhr
    #27611

    Wie es aussieht ist Mass Effect Andromeda mächtig daneben gegangen. Ich frage mich, ob wir je erfahren werden, weshalb jene Charaktermodelle und verbuggte Animationen überhaupt an der Qualitätskontrolle vorbeikommen konnten und ob diejenigen, die das Projekt beaufsichtigt hatten, überhaupt qualifiziert für den Job waren oder sich für das Produkt interessiert haben. Man muss sich schon wundern...

  • Clessidor)

    Clessidor

    Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    24.03.17, 16:24 Uhr
    #27615

    Also von dem was ich lese ist ME: Andromeda lediglich ein durchschnittliches Spiel mit Mängeln. Also die Offenbarung ist es eher wohl nicht und an die Erwartungen eines Mass Effects kommt es wohl nicht ran. In Sachen Animationen hatte sich glaube ich ein Animator, der früher bei Bioware gearbeitet geäußert und den Titel ein wenig verteidigt inwiefern es verständlich ist, dass ein ME von der Animationsqualität nicht an Witcher 3 oder Uncharted heranreicht. Hauptsächlcih ist halt das Problem, dass für RPG wie ME nicht so die Möglichkeit gegeben ist handgemachte ANimationen für jede Szene zu erstellen und stattdessen Standardanimationen verwendet werden, was manchmal recht komisch aussehen kann. Bin mir aber nicht sicher, ob das so als Grund gut durchgeht.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    24.03.17, 16:46 Uhr
    #27617

    Keine Ahnung, warum MEA einen dermaßen großen Shitstorm abbekommt.

    Das Spiel hat seine Fehler, aber nicht mehr als jedes andere AAA-Spiel. Abgesehen davon hat es eine spannende Story, gutes Gameplay, sehr viel Inhalt und unzählige Stunden gute Gespräche mit toller Synchro!

    Optisch sieht es gut aus, nur manche Animation hat wohl aufgrund falscher Parameter eine übertriebene Mimik. Diejenigen, die es wirklich spielen, und nicht nur irgendwelche Videos im Netz schauen, sind begeistert!

    Mir gefällt es hervorragend! Ein episches Space Adventure!

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    24.03.17, 16:52 Uhr
    #27619

    blither schrieb:

     Diejenigen, die es wirklich spielen, und nicht nur irgendwelche Videos im Netz schauen, sind begeistert!

    Alle kritischen Tester haben das Spiel dan wohl auch nicht gespielt...

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    24.03.17, 16:59 Uhr
    #27620

    the_Metroid_one schrieb:

    blither schrieb:

     Diejenigen, die es wirklich spielen, und nicht nur irgendwelche Videos im Netz schauen, sind begeistert!

    Alle kritischen Tester haben das Spiel dan wohl auch nicht gespielt...


    Dies bezieht sich auf jene, die sich an den wenigen vermasselten Animationen hochziehen und das Spiel, ohne es gespielt zu haben, schlecht reden.

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    24.03.17, 17:10 Uhr
    #27623

    Ist doch schön, wenn es dir gefällt, Blither.

    Was ich jedoch allein aus Videos der ersten Stunde sehe ist(IMO), dass die Dialoge mies schlecht geschrieben sind, die Animationen über die Bank weg schlecht, und die Charaktermodelle potthässlich sind.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    24.03.17, 17:22 Uhr
    #27625

    Ich habe das Spiel bis jetzt rund zehn Stunden gespielt. Die Dialoge sind gut, die Synchro (deutsch, ~50 Stunden) ist sehr gut, die Charaktermodelle (Menschen) könnten besser sein, und die Animationen sind völlig ok. Einzig ein paar wenige Gesichtsanimationen sind unschön.

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    24.03.17, 17:28 Uhr
    #27626

    blither schrieb:

    the_Metroid_one schrieb:

    blither schrieb:

     Diejenigen, die es wirklich spielen, und nicht nur irgendwelche Videos im Netz schauen, sind begeistert!

    Alle kritischen Tester haben das Spiel dan wohl auch nicht gespielt...


    Dies bezieht sich auf jene, die sich an den wenigen vermasselten Animationen hochziehen und das Spiel, ohne es gespielt zu haben, schlecht reden.

    Wenn du behauptest dass diejenigen die es wirklich spielen begeistert sind, heißt es, dass diejenigen die nicht begeistert sind, das Spiel nur aus den Videos kennen.

    Aber wenn es scheinbar nicht so gemeint war, ist das Thema durchsmiley.png

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    24.03.17, 17:47 Uhr
    #27628

    Natürlich gibt es auch einige, die das Spiel spielen und keinen Gefallen daran finden, aber ein Großteil springt auf den Hate-Train auf und macht das Spiel aufgrund der Videos mit den verunglückten Animationen schlecht.

    Das Gesamtwerk Mass Effect Andromeda ist richtig gut!

  • Derkomai)

    Derkomai

    Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    24.03.17, 18:13 Uhr
    #27633

    @ Pogo

    Uff, ja, die Dialoge, die sind auch eine Sache für sich. Insgesamt ist der Plot anscheinend auch nicht so der Bringer. All die Bugs und Co. (nicht hinzugezählt sind fragwürdig aussehende Charaktermodelle und seltsame Dialoge) in den Animationen sind da sogar viel schlimmer als Assassin's Creed Unity.

    Wie gesagt, bis heute habe ich nicht herausfinden können, weshalb dies so abgenickt wurde.

    Ein Problem, das ich bei den Animationen sehe, sind zu wenige "Muskeln" im Gesicht, also zu wenige Animationspunkte über welche sich das Gesicht bewegt. Da hilft natürlich auch Motioncapturing nicht weiter.

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    24.03.17, 22:49 Uhr
    #27658

    blither schrieb:

    Natürlich gibt es auch einige, die das Spiel spielen und keinen Gefallen daran finden, aber ein Großteil springt auf den Hate-Train auf und macht das Spiel aufgrund der Videos mit den verunglückten Animationen schlecht.

    Das Gesamtwerk Mass Effect Andromeda ist richtig gut!

    Sauber! Einfach mal alle negativen Aussagen unter einen Kamm scheren, weil du ne andere Meinung hast. macht sich besonders gut in nem Forum.

  • M@sterR)

    M@sterR

    Title
    Stammuser
    280 Beiträge
    25.03.17, 22:44 Uhr
    #27700

    Clessidor schrieb:

    Also von dem was ich lese ist ME: Andromeda lediglich ein durchschnittliches Spiel mit Mängeln. Also die Offenbarung ist es eher wohl nicht und an die Erwartungen eines Mass Effects kommt es wohl nicht ran. In Sachen Animationen hatte sich glaube ich ein Animator, der früher bei Bioware gearbeitet geäußert und den Titel ein wenig verteidigt inwiefern es verständlich ist, dass ein ME von der Animationsqualität nicht an Witcher 3 oder Uncharted heranreicht. Hauptsächlcih ist halt das Problem, dass für RPG wie ME nicht so die Möglichkeit gegeben ist handgemachte ANimationen für jede Szene zu erstellen und stattdessen Standardanimationen verwendet werden, was manchmal recht komisch aussehen kann. Bin mir aber nicht sicher, ob das so als Grund gut durchgeht.

    Das ist doch völliger Unsinn. Mass Effect ist kein Nischentitel, da sind um die 40 Millionen Dollar reingeflossen. Da könnte es durchaus Animationen wie ein Uncharted und Witcher 3 bieten. Mal abgesehen davon, dass vorherige Mass Effects das auch hinbekommen haben bzw. auch viel besser aussehen als das, was Andromeda uns bietet.

    Um die hässlichen Animationen zu sehen, muss man das game auch nicht gespielt haben, für so etwas reichen Videos. Und bisher habe ich abgesehen von blither noch von niemandem gehört, dass er von dem Spiel beeindruckt wäre. Ich höre nur manchmal: "So schlimm wie alle sagen ist es nicht, ist ok". Aber das ist auch das höchste  der Gefühle.

    Na ja, meins kam gestern an, aber ich werde erst einmal in Ruhe Horizon fertigspielen, da sich meine Vorfreude auf Andromeda wie gesagt stark in Grenzen hält. Zumal wohl eh noch ein Fixpatch zu den Animationen kommen soll.

    @Dave: Es hieß ja, dass sich bei Bioware eine Cosplayerin mit wenig Erfahrung im Animationsbereich zur Lead-Facial-Animation-Position hochgeschlafen haben soll. Eine ehemalige Mitarbeiterin von denen hatte eine derart fragliche bio bei sich im Profil stehen. Als der shitstorm losging, wurde das Profil gelöscht, Bioware hat das dementiert und die Feministinnen sind völlig abgedreht und meinten, das wäre alles erstunken und erlogen gewesen. KA, was da letztendlich nun dran ist. Eine Person alleine wird vermutlich nicht für sowas verantwortlich sein, aber ganz koscher ist die Sache nicht. Das kann ja kein Profi so vermurkst haben.


    In diesem Sinne:

    edJIy1.jpg

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    25.03.17, 23:20 Uhr
    #27702

    In anderen Foren wird das Spiel gelobt, auch die Animationen, mit Ausnahme der Mimik.

    Der große Shitstorm basiert auf ein paar wenigen missglückten Animationen, die dank des Internets schon vor dem Erscheinen des Spiels unreflektiert übernommen wurden.

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    25.03.17, 23:24 Uhr
    #27703

    M@sterR schrieb:

    @Dave: Es hieß ja, dass sich bei Bioware eine Cosplayerin mit wenig Erfahrung im Animationsbereich zur Lead-Facial-Animation-Position hochgeschlafen haben soll. 

    joy.png

    Falls dem so ist, wäre es richtig genial. Naja, gefüllt war dies bei fast allen Spielen von Titus und Flair in den 90ern der Fall.

Community Videospiele Allgemein Der Runde Tisch allgemeiner Videospielthemen