Community-Feedback

Community Feedback

  • Terry)

    Terry

    Title
    Administrator
    4386 Beiträge
    02.12.17, 13:03 Uhr
    #36248

    Um es ganz kurz zu machen - es wird halt alles nicht passieren, was du sagst - sorry   

    Wir haben das ja nicht aus Jux und Dollerei gemacht, sondern uns bewusst dafür entschieden. Das Problem am alten System war ganz einfach: Sobald man mehrere Storys in kurzen Abständen gepostet hat, verdrängen sie sich gegenseitig, geraten schnell in Vergessenheit. Denn mehr als eine (manchmal 2) Story konnten / wollten wir nicht anpinnen. Wir möchten aber lieber 3 bis 4 aktuell coole Storys und Test gleichzeitig sofort im Fokus haben. Dynamische Rotation wollten wir nicht, gefällt uns nicht und ist wegen dem Kachelsystem auch etwas schwieriger umzusetzen. Daher diese Lösung. Die im übrigen auch die meisten bis jetzt recht gut finden.

    Ein wenig Feintuning wird hier und da sicher noch vorgenommen (z.B. fehlen in der neuen Leiste noch die Anzahl der Likes und Kommentare, Twitter wird wie gesagt noch an irgendeiner Stelle integriert, ggf. gibt es auch noch kleinere Änderungen an den Maßen, Schriftgrößen etc.) aber von der Grunddarstellung wird sich daran - zumindest kurzfristig - nicht mehr viel ändern. Musst du dich wohl oder übel mit arrangieren.

  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    02.12.17, 13:53 Uhr
    #36254

    Über die nächsten Wochen wollen wir hier querbeet schleifen, wie z.b. heute auch etwas am Forum. Wird alles etwas kompakter. An den Pinned-Kacheln in der Mobile-Ansicht ändert sich auch noch was, also klammere dich besser nicht zu stark an die   

  • Tobsen)

    Tobsen

    Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    06.12.17, 12:41 Uhr
    #36365

    Gawd, wie viel geiler der neue Editor ist! Ich konnte eine Nutzerstory verfassen, ohne, dass mir 18 mal alles zerschossen wird. Thank you!

  • JeWe)

    JeWe

    Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    06.12.17, 23:28 Uhr
    #36397

    Vielen Dank für die vertikale Scrollbar beim Texteditor   

    Allerdings kann man nun die Größe eingefügter Bilder nicht mehr manuell verändern, also durch Eingabe der genauen Breite/Höhe. Auch verschieben kann man sie nicht mehr (also statt mittig zentriert z.B. links-/rechtsbündig oder auch mehrere Bilder nebeneinander). Beides war, wenn ich mich nicht komplett irre, bis vor Kurzem noch möglich.

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    07.12.17, 07:30 Uhr
    #36398

    JeWe schrieb:

    Vielen Dank für die vertikale Scrollbar beim Texteditor   

    Allerdings kann man nun die Größe eingefügter Bilder nicht mehr manuell verändern, also durch Eingabe der genauen Breite/Höhe. Auch verschieben kann man sie nicht mehr (also statt mittig zentriert z.B. links-/rechtsbündig oder auch mehrere Bilder nebeneinander). Beides war, wenn ich mich nicht komplett irre, bis vor Kurzem noch möglich.


    Also bei mir sind Bilder konstant am abfucken gewesen, wenn sich da was geändert hat kann es nur gut sein   


    Der Beitrag im zuletz durchgespielt Thread, ein Bild welches ich vorher bei Paint zusammen gewatscht habe, weil der Editor wieder einmal nicht wollte...

  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    07.12.17, 10:01 Uhr
    #36404

    Kleinigkeit zur Erklärung:

    Wir benutzen zwar einen Editor, diesen aber in verschiedenen Konfigurationen. Das werdet ihr merken, wenn ihr den Editor beim Schreiben eines Posts und beim Schreiben einer Story mal miteinander vergleicht. 

    Für Storys ist es so gedacht, dass ihr ein Bild hochladet, es anklickt und dann über das Symbol ganz links eine der drei CSS-Klassen wählt. Es gibt "zentriert auf volle Breite" (der Standard für unsere Story-Bilder) und links- und rechtsbündig für kleinere Bilder wie Avatare in den Teamplay-Artikeln.

    Im Forum gibt es einfach nur die nackte Upload-Funktion. Da kann ich die Konfigurationsmethoden gerne nochmal justieren und dort die manuelle Eingabe von Breite und Höhe wieder zurückbringen :)

  • Farbi11)

    Farbi11

    Title
    50cc-Fahrer
    26 Beiträge
    23.12.17, 15:46 Uhr
    #36778

    Samus_Aran schrieb:

    An den Pinned-Kacheln in der Mobile-Ansicht ändert sich auch noch was, also klammere dich besser nicht zu stark an die   


    Darauf hoffe ich. In der Mobile-Ansicht unter iOS 10 sehe ich keinen Unterschied zwischen Pinned und Nicht-Pinned. Früher waren die mal eine Kachel mit Punkten, das war ganz angenehm so.

    Wenn ich mir grundsätzlich was wünschen dürfte, dann würde ich gerne sehen, was ich schon alles gelesen habe, und wo jemand auf einen meiner Kommentare geantwortet hat. So wie im Forum eigentlich   

  • Nintendofan)

    Nintendofan

    Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    23.12.17, 16:51 Uhr
    #36780

    Farbi11 schrieb:
    Darauf hoffe ich. In der Mobile-Ansicht unter iOS 10 sehe ich keinen Unterschied zwischen Pinned und Nicht-Pinned. Früher waren die mal eine Kachel mit Punkten, das war ganz angenehm so.

    [...]und wo jemand auf einen meiner Kommentare geantwortet hat. So wie im Forum eigentlich   

    Die Pinned-Stories haben einen roten Header mit weißer Schrift, bei den normalen ist es umgekehrt. Problem ist halt, dass die Öinned immer oben stehen, selbst wenn es neuere normale Stories gibt. Man muss also grundsätzlich erstmal lange scrollen. 

    Die Neuen-Beiträge-Funktion ist ja eigentlich ganz cool, aber inzwischen so elendig langsam geworden, dass ich gar keine Lust mehr habe, sie zu nutzen. 

  • JeWe)

    JeWe

    Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    24.01.18, 20:05 Uhr
    #37569

    Heute kam u.a. das Päckchen vom Gewinspiel bei mir an   
    Zwar gab es keinen Koopa-Amiibo, sondern einen im Dunkeln leuchtenden Boo Huu. Zudem noch ein Mikrofasertuch mit Mario & Luigi Superstar Saga + Bowsers Schergen Aufdruck, von dem nirgends die Rede war. Aber beanstanden werde ich das sicher nicht. Ganz im Gegenteil, vielen Dank nochmal!   


    Edit:

    ...und in diesem Zusammenhang auch ein technisches Feedback. Ich konnte nämlich das Bild hier nicht posten, bekam folgende Fehlermeldung:

    wI57EUnbenannt.PNG

    Liegt es an mir, dem Bild, oder ist hier noch ein Fehler auf der Seite? Ich hatte sogar versucht, das Bild zu konvertieren, zu verkleinern und selbst mit dem Snipping Tool auszuschneiden, hat alles nicht funktioniert. Generell scheint es aber zu funktionieren, wie man oben sieht...   

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    24.01.18, 20:47 Uhr
    #37570

    Ich hab zuletzt die Erfahrung gemacht, dass die Forensoftware Probleme mit Bildern hat, deren Dateinamen spezielle Zeichen beinhalten. Screenshots der PS4 konnte ich z.B. immer erst nach einer Umbenennung hochladen. 

  • JeWe)

    JeWe

    Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    24.01.18, 21:16 Uhr
    #37571

    Hmm, daran scheint es bei mir nicht zu legen, ich habe es jetzt noch einmal versucht, da ich zuvor Klammern im Namen hatte. Hat aber auch nicht geholfen, die Datei in "test.jpg" umzubenennen. Habe vielmehr den Verdacht, dass es irgendwie am Bild selbst liegt. Bisher trat es denke ich nämlich immer dann auf, wenn ich ein Foto meiner Smartphone-Kamera mit eingeschaltenem HDR hochladen wollte...

  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    24.01.18, 22:24 Uhr
    #37573

    Was sagt denn die Dateigröße? Ist ziemlich merkwürdig. Der Inline-Image-Upload für Forenbeiträge ist der gleiche wie im Redaktions-Backend für Storys. Und da wir soo viele Artikel und Reviews einpflegen hätte es eigentlich schon längst auffallen müssen, wenn da irgendwas elementares hängt.

    Hätte sonst auch spontan auf komische Sonderzeichen getippt aber das scheinst du ja schon ausgeschlossen zu haben...

  • JeWe)

    JeWe

    Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    25.01.18, 00:42 Uhr
    #37575

    Ja, an der Dateigröße kann es auch liegen, die ist in diesem Fall etwa um die 2MB, wobei das für ein Foto jetzt eigentlich auch nichts allzu außergewöhnliches sein sollte...

    ...Selbst wenn es ein 32Bit-Server sein sollte, fangen die meisten Probleme doch erst bei 2GB an   


    Naja, in diesem Fall ist das Problem dann denke ich recht schnell gelöst, auch wenn ich dachte, dass die Bilder sowieso noch nachträglich herunterskaliert werden?

  • Terry)

    Terry

    Title
    Administrator
    4386 Beiträge
    25.01.18, 08:41 Uhr
    #37576

    Bei 2MB würd ich aber schon darauf tippen, dass es an der Größe liegt. Wir benutzen immer DEUTLICH kleinere Bildergrößen in unseren Artikeln. Ich glaube da ist eine Begrenzung drinne, um den Server zu schonen.

    Oh, ein Buu Huu. Cool. Sollte es nicht eigentlich sogar ein Gumba-amiibo sein?   

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    25.01.18, 12:19 Uhr
    #37585

    Dann soll Lars halt eine alternative einbinden, bzw. einen upload ermöglichen und dies dann halt direkt auf der Seite komprimieren. 2MB für ein Bild sind halt nicht ungewöhnlich, ich frikel doch auch nicht erst Bilder zurecht bevor ich sie per WhatsApp , und dort sind die dann auch nur ~200kb groß.

  • Ken_Sugisaki)

    Ken_Sugisaki

    Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    25.01.18, 16:13 Uhr
    #37590

    Jo, wenn es das den für den Editor gibt. Ansonsten wäre ein Hinweis, dass ggf. Tinypic oder ähnliches verwendet werden soll, ganz hilfreich.

  • Terry)

    Terry

    Title
    Administrator
    4386 Beiträge
    25.01.18, 16:32 Uhr
    #37592

    Oder große einfach Bilder verkleinern, z.B. ganz banal mit Paint   

  • Ken_Sugisaki)

    Ken_Sugisaki

    Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    26.01.18, 01:29 Uhr
    #37597

    Paint komprimiert aber nicht ganz so sehr. Außerdem werden im Forum oberthreads als gelesen angezeigt, obwohl das nicht der Fall ist. (Glaub das wurde schonmal angemerkt, ist aber doch ätzender als ich dachte)JsCkaUnbenannt1.png1tE9uUnbenannt.png

  • JoWe)

    JoWe

    Title
    Stammuser
    704 Beiträge
    26.01.18, 10:11 Uhr
    #37601

    Ken_Sugisaki schrieb:

    Außerdem werden im Forum oberthreads als gelesen angezeigt, obwohl das nicht der Fall ist. (Glaub das wurde schonmal angemerkt, ist aber doch ätzender als ich dachte)

      

  • JeWe)

    JeWe

    Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    08.02.18, 23:46 Uhr
    #37911

    Der "Change your Password Day" ist ja nun auch schon wieder ein paar Tage her. Daher die Frage: Wie ändere ich hier mein Passwort & meine Email-Adresse? Ersteres wäre evtl. noch über "Passwort vergessen?" möglich, aber Letzteres?

Community Feedback Community-Feedback