• GF0P)

GF0P

Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    28.07.16, 18:32 Uhr

McClane schrieb:

Belphegor schrieb:

Mindestens ein Bild gehört zu jeder News. Ohne wäre es pfad!

Na, wenn Ihr damit nicht auf dem

jappy_holzweg.jpg
    seid!

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    01.08.16, 11:41 Uhr

Hmmm... ich hatte gerade einen ganz seltsamen Fehler...

ho6KIBildschirmfoto_2016-08-01_11:36:23.png
    Alles hat sich überlappt, sowohl bei den normalen als auch bei den Nutzer-Storys ... wohlgemerkt nur bei FireFox, Cookies und Cache gelöscht... ging trotzdem nicht. Mir im Changelog Tread die statische Version heraus gesucht: www.nplusx.de/story

Diese wurde korrekt aufgerufen und danach ging es auch allgemein wieder, seltsam sweat_smile.png

• Samus_Aran)

Samus_Aran

Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    01.08.16, 14:12 Uhr

Da hat das JavaScript der Timeline blockiert. Warum auch immer. Kurios, dass es so halb funktionierte: die Beiträge wurden geladen und gerendert, nur die Sortierung auf dem Grid (was durch eine separate Bibliothek gelöst wird) wurde offenbar nicht korrekt angestoßen.

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    01.08.16, 15:19 Uhr

Ich weiß es gibt hier einige Baustellen die wahrscheinlich dringlicher sind als die Seite etwas besser für Firefox zu optimieren - kann man mittlerweile eigentlich unter IE posten joy.png? Trotzdem wäre es schön wenn es doch etwas flüssiger läuft, unter Chrome geht es ja auch und die statische Version hat zwar nicht die Fehler der sich überlappenden Kacheln, braucht dafür aber auch spürbar länger sich aufzubauen, zudem misst man die "Neu Forenbeiträge"-Kachel an der Seite.

Hab dahingehend mal durch den Thread gewühlt, weil du ja irgendwann mal die Nutzeranteile von NplusX.de auf verschiedenen Browsern gepostet hast. Nicht gefunden, war wahrscheinlich ein anderer Thread - dafür aber anderes ausgegraben stuck_out_tongue_winking_eye.png

Dementsprechend nerve ich dich jetzt mal ein wenig mit Dingen die vllt. schon wieder in Vergessenheit geraten sind:

1) Wann bzw. kommt sie überhaupt wieder, die Hintergrundauswahl-Funktion? Ein neuer wäre btw auch ganz schön. Deus Ex *hust*

2) Ist bzgl. WiiUX.de im Lesemodus schon etwas geschehen und gibt es Pläne alte Tests von WiiU (oder gar früher) auf NplusX.de einzubinden Ich hätte bspw. sehr gerne euren Deus Ex Human Revolution Director's Cut Test in meiner letzten Nutzer-Story verlinkt.

3) Ein Idee die damals gänzlich untergegangen ist, einklappbare Kacheln zur Verbesserung der Übersichtlichkeit was man schon gelesen hat, etc. ...
    iWaN9Bildschirmfoto_2016-08-01_15:06:43.png

4) Verbesserungen an der mobilen Version (bzw. vllt. gar eine NplusX.de App), die ausklappbaren Funktionen brauchen wie bereits mehrfach erwähnt teilweise deutlich länger als das Laden von Seiten, ist da irgendwas in Planung? 3) Wäre dahingehend übrigens auch ganz gut, nicht nur der Übersichtlichkeit halber sondern es würden auch weniger unnötige Bilder geladena.

5) Die leidige frage nach dem Emoji, bevor Ken sie gleich stellt weil ich sie auslasse... das diese in der Shoutbox noch hinzugefügt werden hoffen wir ja alle, wirklich mehr brauch ich persönlich auch nicht, aber ein Ironie Emoji wird hier teilweise wirklich dringend benötigt, immerhin haben wir schon Ironieception vollbracht. Gibt es in dieser Richtung schon was neues oder steht das auf der Tagesordnung irgendwo hinter dem Weltfrieden stuck_out_tongue_winking_eye.png?

• Samus_Aran)

Samus_Aran

Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    01.08.16, 15:47 Uhr

Alle von dir angesprochenen Sachen sind aktuell nicht in Planung und schon gar nicht in Arbeit. Wenn ich irgendwann wieder Zeit und Lust verspüre etwas zu Programmieren, dann wird das in der nächsten und vermutlich auch letzten NplusX-Version vermutlich in erster Linie dem Forum zu Gute kommen:

• Threads abonnieren (Mit E-Mail-Benachrichtigungen)
    • Online-Anzeige für User im Forum
    • Forum-Suche und Verbesserung der Seiten-Suche
    • Korrekte Sortierung der "Neuen Beiträge"

Wenn ich diese Sachen umgesetzt habe, haben wir NplusX genau auf dem Stand, wo wir zu Beginn der Planungsphase mit unserer Vision irgendwann mal hinwollten. Alles was danach kommt werden in erster Linie verbesserte Kompatibilität und SEO sein. Alles darüber hinaus werden wir vermutlich erst bewerten wenn die Zeit dafür da ist. Und selbst dann kommt es auch ein bisschen auf den Kosten-Nutzen-Faktor an: wir haben aktuell ca. 200 registrierte User, davon benutzen vielleicht 10 Stück regelmäßig die Shoutbox. Dementsprechend wenig Arbeit will ich da reinstecken. Oder nehmen wir die App-Idee: ja, in einer perfekten Welt wäre das cool, aber wer nutzt denn sowas? Oder anders gefragt: welches Nintendo-Magazin das du kennst hat eine App? Gott, nichtmal Nintendo hat eine offizielle Nintendo-App, warum sollten wir dann eine haben?

Ich erinnere gern daran: sich Abends dazu zu motivieren etwas zu programmieren ist anstrengend. Erst recht wenn man vorher schon 8 Stunden auf der Arbeit programmiert hat. Ich habe von Januar bis Mai ordentlich was gerissen, aber irgendwann ist auch mal gut. Aktuell will ich so wenig Zeit wie nur möglich in die Programmierung investieren und neue Features ignorieren, einfach damit man irgendwann auch mal sagen kann: ich bin dann jetzt fertig.

Davon ab: NplusX wurde konzeptionell so angelegt, dass es unsere letzte Seite wird. Es wird künftig wenn überhaupt kein neues Projekt mehr von uns geben, sondern eine Weiterentwicklung von NplusX. Für euch ist das erstmal ne gute Nachricht, für mich eher nicht so, weil ich weiß, dass das hier eine neverending Story werden kann. Davon muss man sich halt frei machen, gerade wenn man alles allein macht. Deswegen blocke ich gerade auch so vieles ab :D

• Ken_Sugisaki)

Ken_Sugisaki

Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    01.08.16, 15:59 Uhr

Ich würde gerne mal die Excelliste sehen wollen in der alle Vorschläge drin sind.

Wieso kann eigentlich nicht auch Vyse oder Nintendofan in deinem Code rumpfuschen? Ich mein die können ja auch programmieren und ein paar mehr Smileys hier oder in der Shoutbox sollte niemanden komplett überfordern. Oder halt die Custom-Hintergründe und ggf. weitere Personalisierungen.

Dass du so niemanden bei den großen Knackpunkten, wie Bilder einfügen oder ähnliches ran lassen möchtest, kann ich verstehen. Doch auch mit der oben genannten Hilfe, kann man mit gutem gewissen sagen: "Habe ich alleine gemacht".

• Tobsen)

Tobsen

Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    01.08.16, 16:01 Uhr

Ken schrieb:

Wieso kann eigentlich nicht auch Vyse oder Nintendofan in deinem Code rumpfuschen?

Vyse und Nfan sind zwei Personen. -> Plural -> "Wieso können eigentlich nicht auch [...]"

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    01.08.16, 16:10 Uhr

Ich verstehe ja durchaus, dass du wenig Lust dazu hast nach der Arbeit hier noch herum zu wurschteln und erwarte ja ehrlich gesagt auch nicht, dass du diese Sachen jetzt alle in 1-2 Wochen heraus haust, aber wie du schon sagst, NplusX.de soll die Endlösung sein. Dementsprechend musst du wohl damit leben, dass wir daraus eine never ending Story machen, zumindest bis unsere Wünsche berücksichtigt wurden stuck_out_tongue_winking_eye.png

Threads abonnieren juckt mich bspw. absolut gar nicht und ist mMn. ein Feature das du dir schenken kannst.

Das mit der App war natürlich nur halb ernst gemeint in erster Linie ginge es mir um eine verbesserte Leiste in der mobilen Version die idealerweise angeheftet wäre, obwohl wenn man im Store nach "nintendo news" sucht immerhin ein paar Apps bekommt die i.d.R. so zwischen 5-10 tausend Downloads haben... eine Namens "News for Wii U" sogar 50 Tausend... mit etwas geschalteter Werbung wäre NplusX bald reich joy.pngthumbsup.png

Das Ziel dieser Kritik ist ja nicht dich in Arbeit zu ersticken sondern die Seite kontinuierlich besser werden zu lassen, was ich übrigens vergessen habe:

Eine allgemeine Speicherung von Nutzerstorys als Entwurf wäre mMn. wirklich eine wichtige Verbesserung die man an dem Konzept machen könnte. Es kommt leider immer wieder vor, dass die Story abgeschickt wird weil man bspw. ein Bild einfügt. Dementsprechend würde ich es sehr begrüßen wenn man die Story generell erst einmal nur als Entwurf abspeichert, der dann meinetwegen auch nach 24 Stunden wieder gelöscht wird damit sich kein Müll ansammelt und man wenn es wirklich fertig ist per gesetztem Häkchen bestätigen kann das es raus soll.

Von der Möglichkeit Staff-Picks selbst editieren zu können, was dann per Meldung der Redaktion vorgelegt wird, welche dies dann absegnen kann, träume ich erst mal im stillem stuck_out_tongue_winking_eye.png

• Ken_Sugisaki)

Ken_Sugisaki

Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    01.08.16, 16:11 Uhr

Es soll doch aber nur einer den Code anpassen. stuck_out_tongue_winking_eye.png

• Tobsen)

Tobsen

Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    01.08.16, 16:13 Uhr

Du brauchst dennoch den Plural. Und wenn du betonen möchtest, dass es nur einer machen soll, dann ist "entweder ... oder" die Struktur der Wahl.

• Nintendofan)

Nintendofan

Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    01.08.16, 16:21 Uhr

Ken schrieb:

Wieso kann eigentlich nicht auch Vyse oder Nintendofan in deinem Code rumpfuschen?

Ich bin kein Programmierer und ich hab erst recht keine Ahnung von Web-Programmierung, mehr als rumpfuschen könnte ich da wirklich nicht smiley.png

• Ken_Sugisaki)

Ken_Sugisaki

Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    01.08.16, 16:27 Uhr

Nintendofan schrieb:

Ken schrieb:

Ich bin kein Programmierer und ich hab erst recht keine Ahnung von Web-Programmierung, mehr als rumpfuschen könnte ich da wirklich nicht smiley.png

Hattest du aber nicht mal erwähnt, dass du Mathe studiert hast und dann in der IT-Branche durchstartest?

Außerdem sollte man doch die Stelle mit den Smileys finden und Copy/Paste mäßig 100 weitere reinklatschen können. sweat_smile.png

• Nintendofan)

Nintendofan

Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    01.08.16, 17:03 Uhr

Ken schrieb:

Hattest du aber nicht mal erwähnt, dass du Mathe studiert hast und dann in der IT-Branche durchstartest?

Beides richtig, aber man ist deswegen ja nicht gleich Programmiererwink.pngBin als SAP BI-Berater tätig, da schreib ich zwar auch mal ein paar ABAP-Zeilen, aber viel mehr dann auch nicht^^

• Ken_Sugisaki)

Ken_Sugisaki

Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    01.08.16, 17:31 Uhr

Nintendofan schrieb:

Ken schrieb:

Beides richtig, aber man ist deswegen ja nicht gleich Programmiererwink.pngBin als SAP BI-Berater tätig, da schreib ich zwar auch mal ein paar ABAP-Zeilen, aber viel mehr dann auch nicht^^

Ich lese aus deinen Zeilen, dass du also am 1. Computer arbeitest und ihn auch 2. selbstständig hochfahren kannst. => IT-Experte => Programmieren in jeder erdenklichen Sprache ist dir möglich. wink.png

• Samus_Aran)

Samus_Aran

Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    01.08.16, 17:45 Uhr

Meine Erfahrung: Web-Programmierer != Programmierer.

In der Web-Entwicklung sind es 20% Skill und 80% "wissen wo es steht" bzw. es herauszufinden, wobei man dann das Halbwissen der Internet-Gemeinde vermeiden muss.

Also genau umgekehrt wie beim normalen Programmieren .

Bei der Webentwicklung denkt jeder er hätte den tiefen Teller erfunden. So übrigens auch ihr: viele Dinge von denen ihr denkt sie seien schnell gemacht dauern unter Umständen länger, wohingegen augenscheinlich komplexe Dinge oft mit wenigen Codezeilen gelöst sein können. Davon ab ist es mit dem bloßen Einfügen eines Smileys ja nicht getan. Danach muss ich alles in die Versionskontrolle schaufeln, eine Version bauen, diese Deployen und bei all diesen Schritten aufpassen das nichts kaputt geht, weil wir hier von einer Seite im Livebetrieb reden. Es ist also hochgradig lästig für jeden Smiley 3 Mal die Woche das alles zu machen.

Den Entwurfsmodus für Stories gibt es übrigens bereits, aber den behalten wir uns als Redaktion vor. Wenn ihr im Forum postet macht ihr ja auch nicht erst einen Entwurf ;)

Da hier aber offenbar so viel Energie freigelegt wird sobald es um dieses Thema geht: ihr dürft gerne selbst eine Excel-Liste machen und dann auch direkt gemeinsam abstimmen welche Smileys und Co. ihr noch wollt. Würde mich interessieren wie eure "perfekte NplusX-Welt" aussieht :)

• Wario)

Wario

Title
    Stammuser
    619 Beiträge
    01.08.16, 17:57 Uhr

Samus_Aran schrieb:

Meine Erfahrung: Web-Programmierer != Programmierer.

In der Web-Entwicklung sind es 20% Skill und 80% "wissen wo es steht" bzw. es herauszufinden, wobei man dann das Halbwissen der Internet-Gemeinde vermeiden muss.

Also genau umgekehrt wie beim normalen Programmieren .

Bei der Webentwicklung denkt jeder er hätte den tiefen Teller erfunden. So übrigens auch ihr: viele Dinge von denen ihr denkt sie seien schnell gemacht dauern unter Umständen länger, wohingegen augenscheinlich komplexe Dinge oft mit wenigen Codezeilen gelöst sein können. Davon ab ist es mit dem bloßen Einfügen eines Smileys ja nicht getan. Danach muss ich alles in die Versionskontrolle schaufeln, eine Version bauen, diese Deployen und bei all diesen Schritten aufpassen das nichts kaputt geht, weil wir hier von einer Seite im Livebetrieb reden. Es ist also hochgradig lästig für jeden Smiley 3 Mal die Woche das alles zu machen.

Den Entwurfsmodus für Stories gibt es übrigens bereits, aber den behalten wir uns als Redaktion vor. Wenn ihr im Forum postet macht ihr ja auch nicht erst einen Entwurf ;)

Da hier aber offenbar so viel Energie freigelegt wird sobald es um dieses Thema geht: ihr dürft gerne selbst eine Excel-Liste machen und dann auch direkt gemeinsam abstimmen welche Smileys und Co. ihr noch wollt. Würde mich interessieren wie eure "perfekte NplusX-Welt" aussieht :)

Werfe Väda, Ken und Bel aus dem Forum.. stuck_out_tongue_winking_eye.png

Dafür verzichte ich freiwillig auf Smilies

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    01.08.16, 17:59 Uhr

Und wieso genau enthaltet ihr uns die Entwürfe vor? Nicht nur das ich darin keinen tieferen Sinn sehe, warum der gemeine Nutzer das nicht auch machen darf. Es ist wie gesagt auch ziemlich nervig und ein großes Manko der Nutzer-Storys, dass immer sofort abgesendet/speichert und veröffentlicht wird bevor man auch nur halb fertig ist. Besonders wenn man mal etwas mehr schreibt.

Edit: Also ich habe die "Features" schon in der für mich absteigenden Wichtigkeit sortiert... ergo Emoji brauche ich nicht sooo dringen. Obwohl sie in der Shoutbox wirklich fehlen... aber Hintergründe fände ich schon gut, auch wenn es eher auf 1) ist weil es eine Funktion war die wir bei WiiUX.de hatten sweat_smile.png

2) Dies umzusetzen wäre dann ja eine andere Sache... das es mit dem WiiUX-Forum im Lesemodus nicht all zu bald voran geht, okay, schade aber okay. Doch die ganzen Tests einfach weg werfen? Fände ich zu schade... ich bin da auch gerne bereit dabei behilflich zu sein und diese bspw. über den Nutzer-Story Editor im NplusX-Format anzupassen und dann muss das ganze halt nur von der Redaktion offiziell bei den Tests eingefügt werden und natürlich mit dem Namen des entsprechenden Redakteurs versehen werden usw. , geht ja offensichtlich, ihr wolltet Denios erste Nutzer-Story ja auch übernehmen.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    01.08.16, 19:57 Uhr

@Wario: ich mag dich auch. Ohne uns wärst du ein nichts. Ein niemand. Ein einsamer alter Mann ohne Lebensinhalt!

• Ken_Sugisaki)

Ken_Sugisaki

Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    01.08.16, 20:14 Uhr

@Wario: Sicher das wir kein Ironiesmiley brauchen? xD

• Wario)

Wario

Title
    Stammuser
    619 Beiträge