• Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    23.04.16, 11:48 Uhr
    #189

    Vyse schrieb:

    Die Spoilerfunktion funktioniert schon, allerdings kannst du innerhalb eines Tags (egal ob Spoiler, Zitat, vor Gästen versteckter Text etc.) keine Formatierungen mehr einfügen.

    Die vermutlich wichtigste noch fehlende Funktion wäre, dass ein Klick auf den Ordner links neben dem Topic zum ersten neuen Beitrag führt. Auch wenn es vermutlich extrem schwierig zu implementieren ist...

    Wieso, der Link rechts in der Foren-Ansicht führt auch immer zum neuesten Beitrag :D Dauert also 5 Sekunden das zu implementieren :D

  • KonoeA.Mercury)

    KonoeA.Mercury

    Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    23.04.16, 12:52 Uhr
    #198

    Wario schrieb:

    dann hoffe ich mal das Samus das noch ändern kann.. Es besteht ja auch das Problem das innerhalb eines Zitats kein weiteres "Zitat" möglich ist..

    Wenn er das in den Griff bekommt dann schafft er auch Spoiler in andere Tags.. :)

    Also Zitat innerhalb eines Zitats brauchen wir imo auch nicht, stört bei einigen Leuten die dann hier unendliche Zitatketten machen

  • Der R)

    Der R

    Title
    Stammuser
    213 Beiträge
    23.04.16, 20:04 Uhr
    #215

    Ich finde die Startseite leider unübersichtlich. Responsive Design hin oder her - mehrere versetzte Spalten wirken auf mich unruhiger und schwieriger zu erfassen als 1 Spalte (13" Display). Die Seite sieht zwar gut aus - nervt mich rein funktional aber bisher. Klickt man ein Thema an und scrollt nach unten, muss man wieder nach oben scrollen um einen anderen Punkt anzuklicken oder mit Hilfe des Browsers zurücknavigieren. Jedes Mal wenn die Seite geöffnet wird, kommt dieser JS-Effekt der die Kästen verteilt.... ....wozu?

    Ich möchte eure Leistung mit der Kritik nicht schmälern. Es ist super was ihr da bereits geleistet habt und ich habe mich wirklich darüber gefreut :)

    ...aber es geht halt NOCH besser ^^. Daher sollte man über die Startseite vlt nochmal nachdenken...

    Vlt. könnte man ja eine alternative View anbieten. Eine Übersicht, in der man sich die Themen einfach als Liste ansehen kann (Beispiele: psnow, oder a la heise newsticker) fänd ich super. Und auch wenn ich den namen ungerne austippe ...ntower hat das auch (wenn auch hässlich umgesetzt). Dennoch ist es übersichtlicher.

    Das Layout der News selbst finde ich gut so wie es ist. Nur die Übersicht ist mMn leider nicht ideal gewählt.

    Neben den Überschriften würde ich mir eine kleine Kennung wünschen an der man sieht, für welche Konsole eine Spiele-News ist. Beispiel wie das aussehen könnte:

    NX | Hier steht der Titel

    Dafür müsstet ihr nicht einmal zwingend etwas Neues implementieren sondern euch nur an die von euch gesetzte Konvention halten. Birgt aber natürlich auch die Gefahr sich dann zu vertippen ^^.

    Beispiele für Kategorien

    • NX
    • 3DS
    • WiiU
    • XB1
    • PS4
    • PS3
    • PSV
    • PC
    • Multi (bei mehreren Systemen)
    • Ohne Beschreibung - z.B. News zur Spieleindustrie an sich.
    • E3


    Habt ihr die Seite mit Django und Bootstrap gemacht?


  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    23.04.16, 20:53 Uhr
    #221

    @Der R:

    Frontend: Vue.js und Bootstrap

    Startseite: gewöhn dich dran ;) Wenn du auf eine Story klickst, hast du auf der rechten Seite eine ganz simple Liste so wie du sie gern hättest. Da kannst du dich dann auch super durchklicken.

    Newskategorien haben wir im Backend bereits implementiert, bisher haben wir aber nicht vorgesehen, dass wir Filteroptionen für das Frontend anbieten. Warum? Weil wir nicht wollen, dass ihr dann alle eure Häkchen setzt und außer den Nintendo-Artikeln nichts mehr gelesen wird. Ja, wir mögen Nintendo und berichten wie gewohnt über Nintendo, aber eben auch über ganz viele anderen Sachen. Die Pille müsst ihr jetzt schlucken :)

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    23.04.16, 21:12 Uhr
    #222

    Die doppelten Kacheln finde ich persönlich gar nicht so übel, auch wenn es schon der Übersicht dienlicher wäre, wen bspw. die aktuellsten drei News als GROSSE Kacheln angezeigt werden.

    Wobei ich R allerdings voll und ganz zustimmen muss, es ist etwas schade, dass man nicht auf einen Blick sieht für welches System bzw. Systeme die News ist... wenn man mit dem Cursor auf "Startseite" (aber natürlich auch unter "Artikel" und "Tests") ist, sollte ruhig eine Auswahl nach System aufklappen mit der man sich unkomplizierter durch die Seiteninhalte bewegen kann.

    Zu R's Idee einfach

    Der schrieb:

    "System" | "Titel der News"
    zu machen, würde ich persönlich es als schöner erachten, wenn ihr einfach unter dem Titel einen kleinen grauen Bereich habt der die entsprechenden Symbole der Systeme beinhaltet. Ist zwar natürlich etwas aufwändiger aber aktuell sind es ja praktisch nur fünf Symbole für Wii U, 3DS, Xbox, PS und PC welche die Redakteure dann idealerweise einfach durch setzen eines Häkchens hinzufügen könnten

    Ergo wäre bei dem Star Fox Zero Test dann in diesem grauem Bereich nur ein kleines weißes Wii U Symbol, während beim Dark Souls 3 Test die für Playstation, Xbox und PC gezeigt werden

    So, nur in schön

  • Ken_Sugisaki)

    Ken_Sugisaki

    Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    23.04.16, 21:50 Uhr
    #223

    Ja da muss ich Gamer und R zustimmen. Finde die Lösung von Gamer auch ganz gut.

    Damit man zwischen Nintendo und anderen Filtern kann, könnte man ja auswählen, welche gehighlightet werden. Die bekommen halt so ein schön großes Fenster, wie es aktuell ist. Die "abgewählten" Beiträge werden auf die Größe von "Herzlich Willkommen" geschrumpft. 

  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    23.04.16, 21:54 Uhr
    #224

    Nein :) Die vorgeschlagenen Änderungen untergraben gewissermaßen unser Seitenkonzept, also machen wir das nicht :)

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    23.04.16, 22:16 Uhr
    #229

    Also gibt es keine Möglichkeit nach Konsolen zu suchen oder zu sortieren? Keine Rubriken, keine Tags und die Suche funktioniert auch nicht. Zumindest spuckt sie bei PS4 keine Ergebnisse aus, trotz Dark Souls 3.


    Ich find die Startseite übrigens hübsch.

  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    23.04.16, 22:22 Uhr
    #231

    Genau. Es gibt keinerlei Filtermöglichkeiten. Intern arbeiten wir mit vier Kategorien: Sony, Microsoft, Nintendo und Allgemein.

    Eventuell bieten wir euch zukünftig an temporär nach diesen Kategorien zu filtern. Allerdings haben andere Dinge zunächst Priorität. Zunächst soll der Launch des Forums nächste Woche Sonntag glatt gehen und dann könne ich mir erstmal eine Pause.

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    23.04.16, 22:51 Uhr
    #233

    Samus_Aran schrieb:

    Die vorgeschlagenen Änderungen untergraben gewissermaßen unser Seitenkonzept, also machen wir das nicht :)


    Ich verstehe durchaus, dass du euer neues Seitenkonzept dem Leser nahe bringen willst, aber wer bspw. NUR News über Nintendo lesen will, der wird im Endeffekt wohl eher eine auf eine andere Seite wechseln, anstatt sich durch euer Seitenkonzept etwas aufzwingen zu lassen... letztendlich bleibt es doch jedem selbst überlassen was er lesen will und ich sehe das Seitenkonzept absolut nicht untergraben wenn man der Übersichtlichkeit halber (temporär) Filtern kann, wäre übrigens für die Ostereier/Weihnachtskugel auch irgendwie praktisch

    Meinen Vorschlag mit den Symbolen der entsprechenden Systeme unter dem Titel einer News sähe ich aber doch gerne umgesetzt, würde es die Übersichtlichkeit der Hauptseite doch stark steigern, obwohl es für mich persönlich kaum relevant ist.

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    23.04.16, 22:55 Uhr
    #234

    Samus_Aran schrieb:

    Wieso, der Link rechts in der Foren-Ansicht führt auch immer zum neuesten Beitrag :D Dauert also 5 Sekunden das zu implementieren :D

    Ich meinte aber nicht "neuester Beitrag", sondern "erster neuer Beitrag". Das ist für die Usability ein extrem wichtiger Unterschied. Momentan macht es zwar wenig aus, aber wenn die E3 kommt und jemand nach einem Tag wieder vorbeikommt und bei allen Themen 3-5 Seiten dazugekommen sind, weiß niemand mehr auf welcher Seite er aufgehört hat zu lesen und dann müsste er sich entweder bei jedem Thread durch die letzten Seiten klicken und raussuchen, wo er am Vortag aufgehört hat zu lesen, oder eben damit leben dass er von jeder Diskussion nur einen Bruchteil mitbekommt. Ein neuer User wird das vermutlich nicht machen und sich stattdessen nach einer anderen Videospieleseite umsehen.

  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    23.04.16, 23:01 Uhr
    #237

    Achso.

    Das wäre dann für die Foren-Ansicht aber inkonsistent. Da würde ich dann eine dedizierte Ansicht "Neue Beiträge seit deinem letzten Besuch" oder so bauen und dort können sich dann die Links anders verhalten und nicht zum neuesten, sondern zum ersten ungelesenen Beitrag springen.

  • Ken_Sugisaki)

    Ken_Sugisaki

    Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    23.04.16, 23:24 Uhr
    #240

    Wie war das den bei WiiuX? Da hab ich auch nicht extra iwo einen extra Reiter gebraucht, sondern habe auf einen Link geklickt....

    Der Ordner sollte zum letzten für mich neuen Beitrag führen. Deshalb ist der ja auch rot hinterlegt. Ansonsten zum 1. Post.

    Die Überschrift ist ok.

    Ich würde nicht die angezeigten Minuten für den letzten Post verlinken, sondern "Letzter Beitrag"


    -Falls ihr gerade das Xbox, Nintendo etc. in den Bildern testet...das gehört relativ weit nach oben. Man hat halt echt keine Lust immer etwas für andere Systeme zu lesen.

  • Der R)

    Der R

    Title
    Stammuser
    213 Beiträge
    23.04.16, 23:43 Uhr
    #241

    Ich kann Pro nur zu 100% zustimmen. Ihr vergrault damit Leser die sich nur für die Systeme eines oder zweier Hersteller interessieren.

    Selbst als Nintendo-Fan möchte ich doch wissen, ob eine Spielenews zum 3DS oder zur WiiU ist - schon bevor ich die News anklicke. Diese Info ist mMn eine der wichtigsten Informationen die eine Spielenews enthalten kann. Wofür gibt es das Spiel?


    Ich kann ja verstehen, dass ihr Belphegor damit ärgern wolltet ...aber ist das nicht ein bisschen hart?

  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    24.04.16, 00:16 Uhr
    #242

    Mumpitz. Egal ob Kotaku, Gamespot oder Polygon: da schreibt keiner in irgendeiner Art und Weise für welche Systeme ein Beitrag relevant ist. 

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    24.04.16, 00:35 Uhr
    #243

    Samus_Aran schrieb:

    Mumpitz. Egal ob Kotaku, Gamespot oder Polygon: da schreibt keiner in irgendeiner Art und Weise für welche Systeme ein Beitrag relevant ist. 



    Gamespot und Polygon kann man nach System Filtern... Kotaku findet man nichts
    Alle drei super Beispiele für GUTE und ÜBERSICHTLICHE Seiten, wirklich, ABSOLUT KEINE Ironie


    Bloß weil andere etwas nicht machen, heißt dies nicht, dass man es selbst nicht besser umsetzen kann! Wenn du dich an deren (Seiten-, zum redaktionellen Part schweige ich mich besonders bzgl. Gamespot besser aus...) Qualität orientieren willst, dann hättest du dir die Arbeit an N+X.de auch sparen können und einfach die Wordpress Seite etwas auf hübschen sollen... damit wäre man Kotaku schon überlegen


    Edit: Und wieso habt ihr euch eigentlich nicht n+x.de gesichert?!

  • Der R)

    Der R

    Title
    Stammuser
    213 Beiträge
    24.04.16, 00:56 Uhr
    #244

    Wieso wird meine Meinung gleich als Mumpitz abgestempelt?
    Kennst du das berühmte Marketing-Beispiel, in dem einem Mann ohne Glatze Haarpflegeprodukte angepreist bekommt?
    Daran erinnert mich das grade ein wenig. Ich finde es großartig, dass ihr euch erweitern wollt und auch über andere Systeme berichtet. Aber ich muss es nicht gut heißen, wenn ein Kernelement der Nachricht nicht schnell ersichtlich ist. Wenn ich von einem Spiel lese, möchte ich doch wissen "kann ich das überhaupt spielen?"

    Zu deinen Beispielen:

    Kotaku schreibt auch wenig über Spiele an sich. Das kann man gar nicht vergleichen....es geht der Kotaku viel mehr um das drumherum. Da braucht es tatsächlich keine Systeme. Die Kotaku schreibt über Gott und die Welt.

    Gamespot hat einen sehr prominenten Reiter bei dem man ein System wählen kann. Das ist dort auch notwendig! Wer sich aber nur über ein System gezielt informieren will kann das dort tun, genauso wie man sich über alle Systeme einen Überblick verschaffen kann. Ich denke aber nicht dass die Art von Trennung hier Sinn macht - denn auf die Menge der Gamespot-News werdet und wollt ihr vermutlich auch nicht kommen :O

    Und Polygon...keine Ahnung. Hab ich mir grade zum ersten Mal angeschaut. Finde ich tatsächlich recht unübersichtlich. Die Seite ist aber auch mehr Bilderbuch als alles andere ^^.

  • Vader)

    Vader

    Title
    Stammuser
    154 Beiträge
    24.04.16, 01:45 Uhr
    #246

    Also mit dem Rausfiltern und komplett ausblenden is DRISS , aber ein Symbolchen für welches System es ist wäre hübsch. könnte man denn nach System/News favoriten filtern, die diese News dann als erste zeigen? Und die anderen kommen dann darunter . Quasi wären sie dann nicht ausgeblendet, sondern nur weiter unten.

  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    24.04.16, 09:57 Uhr
    #252

    Kotaku ist 99% Clickbait :D

    Was die Aufregung soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ihr tut gerade so als wüsstet ihr nicht für welche Systeme ein Uncharted 4 oder ein Super Mario erscheint 

    Ich erwähne es nochmal: NplusX verfolgt das Konzept eines Redaktionsmagazins. Wir schreiben über alle Dinge die wir relevant und interessant finden. Mit Fokus auf Nintendo und einem geschärften Blick für das ganze drumherum. Für welches System eine unserer Stories relevant ist, ist für uns nur schmuckes Beiwerk. Es ändert nichts daran, dass wir sie spannend und lesenswert finden. Deswegen gibt es auch keine Filter. 

    Das was ihr beschreibt und das worauf ihr euch bezieht sind riesige Multiplatform-Magazine. Diese Masse können wir eh nicht leisten. Uns ist auch bewusst, dass wir mit dem Konzept bei einigen Lesern anecken, aber die sollen dann wirklich zu NTower gehen. Ansonsten macht es wie Belphegor, der muss das auch erstmal alles verdauen 

  • michi1894)

    michi1894

    Title
    NplusX-Redakteur
    2529 Beiträge
    24.04.16, 10:36 Uhr
    #258

    Ich denke, bevor wir jetzt schon über das Konzept, das wir aufzubauen versuchen, wild diskutieren und alles in Frage stellen, sollten wir das erst einmal ein paar Tage in Ruhe anlaufen lassen. Dann sehen wir ja, ob das Konzept ankommt. So etwas wie ntower, die als Contentschleuder fungieren, wird man bei uns nicht erleben.