• Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    24.04.16, 10:47 Uhr
    #260

    Ken schrieb:

    Wie war das den bei WiiuX? Da hab ich auch nicht extra iwo einen extra Reiter gebraucht, sondern habe auf einen Link geklickt....

    Der Ordner sollte zum letzten für mich neuen Beitrag führen. Deshalb ist der ja auch rot hinterlegt. Ansonsten zum 1. Post.

    Ich kenne kein anderes Forum, in dem ein Klick auf das Icon für "Dieser Thread hat neue Beiträge!" nicht zum ersten neuen Beitrag führt.

  • Tim)

    Tim

    Title
    Administrator
    849 Beiträge
    24.04.16, 11:21 Uhr
    #266

    Ich finde eure Gedanken zu Filterfunktion und / oder Kennzeichnung nach System zumindest mal so interessant, dass wir darüber diskutieren können ;) In dem Sinne: Danke für die Rückmeldung, sowas brauchen wir ja gerade in der Startphase auch als Anregung, um uns selbst zu hinterfragen. Im letzten halben Jahr haben wir da ja herrlich im eigenen Saft geschmort.

    Das redaktionelle Konzept ist für uns alle ja noch irgendwie Neuland und wir sind auch intern gerade dabei, relativ intensiv darüber zu diskutieren, was für uns Themen sind und was nicht. Wir finden uns da gerade. Wo wir uns alle einig sind (glaube ich ;)): Wir sind ein Nintendo-Magazin. Wir sind kein Multiplattform-Magazin.

    Deshalb wird die große Mehrheit der Stories auf der Startseite auch Nintendo-Themen betreffen. Dazu kommt dann eben ein "plus". Und da wird es die Herausforderung für uns sein, diejenigen Themen zu identifizieren, die für Nintendo-Fans interessant sind; unabhängig davon, welche Plattform oder Konsole sie betreffen. Und gleichzeitig die Themen herauszufiltern, die nicht für Nintendo-Fans interessant sind. Ich habe zum Beispiel keine XBOX One. Trotzdem finde ich Michis Test zu Quantum Break interessant. Und wenn ich einmal eine XBOX haben sollte, würde ich darauf sicher zurückkommen.

    Deswegen sträuben wir uns im Moment (ich will das jetzt nicht für alle Ewigkeit abtun, eben weil wir unser Konzept ja noch finden) dagegen, diesen "Plus"-Content einfach herausfiltern zu lassen. Wir bereiten den ja nicht aus Spaß vor, sondern weil wir glauben, dass er euch als Nintendo-Fans interessieren wird. Und wer wirklich ein Nintendo-Fan ist, der aus welchen Gründen auch immer absolut nichts über die Branche außerhalb seines Nintendo-Horizonts erfahren möchte, der gehört wohl eher nicht zu unserer Zielgruppe.

    Wo ich euch zustimme, und das können und werden wir umsetzen: Es muss ersichtlich sein, welchen Themenbereich eine Story betrifft. Ich glaube aber nicht, dass wir dafür ein angezeigtes Metadatum brauchen, sondern das sollten wir redaktionell in Überschrift und Teaser deutlich hervorheben.

  • KonoeA.Mercury)

    KonoeA.Mercury

    Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    24.04.16, 11:28 Uhr
    #267

    Ich halte die Kategorien auch eher für unnötig.


    Sollte doch eigentlich jeder selbst wissen für was die Spiele kommen bzw. ist es bei vielen ja noch nichtmal geklärt. Und als Videospielfan guckt man doch sowieso auch auf Sachen anderer Konsolen wenn man das Spiel interessant findet.

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    24.04.16, 13:06 Uhr
    #279

    Ich verstehe ja durchaus die Idee des Konzeptes, ABER und das möchte ich doch noch einmal betonen, mir persönlich geht es nicht darum Inhalte per se auszublenden... sollte bspw. Belphe die Filterfunktion dazu nutzen wollen ist dies seine Sache.

    Die Stammuserschaft ist hier natürlich durchaus in der Lage auf einen Blick zu sehen für welches System welche Artikel relevant sind, wir sind auch diejenigen welche wohl so ziemlich alles lesen was ihr an News heraus haut und uns ist auch bewusst das ihr keine News schleudern mit 10-20-30 neuen Artikeln und Tests am Tag seid, dass euer Konzept Nintendo mit einem interessierten Blick über den Tellerrand ist und ihr somit nicht zum riesigem Multi-Magazin werdet, wie Gamespot, Polygon, etc.

    Dennoch dienen Filter und eine deutliche Kennzeichnung für welches System die News relevant ist einfach der Übersichtlichkeit, die Suchfunktion der Seite filtert nur nach Überschriften, wenn ich in 1-2 Monaten eine News suche werde ich diese nicht mehr finden außer ich erinnere mich an die Überschrift, mit ein paar Filteroptionen hingegen könnte man gezielter nach bestimmten Inhalten eurer Seite gucken.

    Und was die "Kennzeichnung" der News angeht, mal als Beispiel: http://nplusx.de/story/16-the-technomancer-erscheint-am-21-juni-ausfuehrlicher-trailer

    Ein Titel der mit absolut nichts sagt, ist er ein Highlight für PS4? XboxOne? PC?
    Wenn man die News dann gelesen hat erfährt man, dass dieser Titel scheinbar ein Multiplattform Produkt ist... aber anders als Uncharted, Quantum Break oder auch Dark Souls III ein Titel den man nicht zwingend einzuordnen weiß.


    Edit: Übrigens, jetzt wo ihr so Kacheln verwendet, wäre es möglich ein paar Tastenkürzel zu implementieren? Also das man bspw. mit J auf die Höhe der nächsten News springt, mit K wieder eins zurück und mit L hinterlässt man ein "gefällt mir", cool wäre dann natürlich noch mit einem einfachen Tastendruck die News zu öffnen und selbst zwischen offenen News mit wechseln zu können... und ich weiß nicht ob es bereits vorhanden ist und nur nicht angezeigt wird weil man nicht all zu weit zurück gehen kann, aber eine "hoch" Funktion wenn man sich mal weiter nach hinten durch die News wühlt wäre auch ganz gut, Seite neu laden geht zwar auch, aber ich wollte es jetzt wo eh noch am allem gewerkelt wird nur mal erwähnen

    Noch etwas wichtiger als dieser schnickschnack wäre mir allerdings scrollen per WASD, finde ich generell extrem ätzend, dass dies nicht Standardmäßig überall unterstützt wird

  • Wario)

    Wario

    Title
    Stammuser
    619 Beiträge
    24.04.16, 21:19 Uhr
    #307

    @ Samus

    Du müsstest dir nochmal den Editor vornehmen. Wenn ich Mobil was kursiv oder fett geschrieben habe lässt sich das nicht mehr Abschalten.

    Friss oder Stirbt heißt da die Devise. 

  • JoWe)

    JoWe

    Title
    Stammuser
    704 Beiträge
    25.04.16, 16:11 Uhr
    #335

    Die Stories-Kachel auf der Startseite sollte imO optisch getrennt werden von den anderen Kacheln. Die ist mir sogar erst relativ spät aufgefallen und hab die für einen Artikel gehalten. Auch dass die in der Größe variiert fand ich ungünstig, ich musste mit der Maus immer hinterher springen, wenn ich einen anderen Punkt anklicken wollte. Evtl gibts da ne "ruhigere" Lösung ...

    Ansonsten sehr schön, fühl mich wohl hier!

  • Der R)

    Der R

    Title
    Stammuser
    213 Beiträge
    26.04.16, 07:22 Uhr
    #407

    selbiges wollte ich auch grade anmerken. Unter den unterschiedlichen Größen des Fokus-Kasten leidet die Usability.

  • michi1894)

    michi1894

    Title
    NplusX-Redakteur
    2529 Beiträge
    26.04.16, 17:14 Uhr
    #433

    Um auch meinen Senf zu dem Thema zu geben:

    Das neue Konzept ist für mich als Redakteur unglaublich interessant. Es birgt aber auch ein Risiko, nämlich das ich über Dinge berichte, die keine Sau jucken. Ich finde zum Beispiel das Dark Souls Brettspiel saustark, kann aber verstehen, dass es wenige gibt, die diese Info brauchen. Genauso finde ich dieses Book of Demons als alter Diablo-Fan ganz brauchbar. Also berichte ich darüber. Intern haben wir mal ausgemacht, wenn wir ein Thema interessant finden, dann schreiben wir eine Story darüber. Leider kann es halt dann passieren, dass wir den Blick aufs wesentliche verlieren: Nintendo. Ich hoffe, das Nintendo mit NX wieder genug Stoff bringt, um das Verhältnis zwischen N(Nintendo) und plusX (alles andere) auf 70:30 oder 80:20 zu bringen. Denn dann geht unser Seitenkonzept auf. 

    Deshalb auch meine Bitte am Anfang: Motzt, bis die Schwarte kracht. Wir befinden uns in der AUfbauphase und können erst mit eurer Kritik lernen, was der NplusX-Leser will.

  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    26.04.16, 17:18 Uhr
    #434

    michi1894 schrieb:

    Deshalb auch meine Bitte am Anfang: Motzt, bis die Schwarte kracht. Wir befinden uns in der AUfbauphase und können erst mit eurer Kritik lernen, was der NplusX-Leser will.

    Da unsere Seite gerade erst gestartet ist, dürfte unsere Leserschaft zu 99% aus WiiUX-Lesern bestehen. Was die wollen wissen wir doch. Die Frage müsste eher sein: wenn wir anfangen neue Themen abzudecken, wie findet das jemand der uns über Google, Facebook und Co. entdeckt?

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    26.04.16, 20:08 Uhr
    #453

    Eine Kennzeichnung der betroffenen Systeme im Titel halte ich für äußerst sinnvoll. Eine Suchfunktion nach tags auch. Filter eher zweitrangig. 

  • Der R)

    Der R

    Title
    Stammuser
    213 Beiträge
    26.04.16, 22:01 Uhr
    #476

    Für den Dark Souls Brettspiel-Artikel möchte ich großes Lob aussprechen. Ich finds cool, dass du darüber berichtet hast und würde mich auch freuen, zu sowas vlt auch mal einen Test o.Ä. zu lesen. Vielleicht könnte man das auch in einem Video mit Ramy präsentieren o.Ä..

    Gerne würde ich hier auch ab und zu über Dinge wie Merchandising, Themenparks, Filmen/Serien zu Videospielen lesen.

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    26.04.16, 22:16 Uhr
    #480

    Der schrieb:

    Für den Dark Souls Brettspiel-Artikel möchte ich großes Lob aussprechen. Ich finds cool, dass du darüber berichtet hast und würde mich auch freuen, zu sowas vlt auch mal einen Test o.Ä. zu lesen. Vielleicht könnte man das auch in einem Video mit Ramy präsentieren o.Ä..

    Gerne würde ich hier auch ab und zu über Dinge wie Merchandising, Themenparks, Filmen/Serien zu Videospielen lesen.


    Twitch Lets Play Dark Souls - Das Brettspiel! Für die Twitch Millionen

  • Wario)

    Wario

    Title
    Stammuser
    619 Beiträge
    26.04.16, 22:19 Uhr
    #481

    Da fehlt ein "R" ? Das Forum macht auch was es will..

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    26.04.16, 22:40 Uhr
    #485

    Wario schrieb:

    Da fehlt ein "R" ? Das Forum macht auch was es will..


    Stimmt

  • Der R)

    Der R

    Title
    Stammuser
    213 Beiträge
    27.04.16, 09:41 Uhr
    #497

    beim ersten Mal dachte ich noch da war Jemand nicht in der Lage zu zitieren ^^....


    ...

  • Retrogamer_alias_Papa)

    Retrogamer_alias_Papa

    Title
    Pikmin-Warlord
    224 Beiträge
    27.04.16, 15:06 Uhr
    #544

    Ja, auch ich kann dem zustimmen. Ein kleines Xbox oder PS Logo vor der News wäre hilfreich. Bzw. Multi für Spiele die Plattform übergreifend erscheinen. Wenn mich ein Spiel interessiert, lese ich den Bericht so oder so. Auch wenn ich jetzt keine X1 habe, das Spiel aber X1 exklusiv ist.

    So ja auch mit GTA 5 den DRM Driss können Sie sich sonstwo hinstecken. Ich finde es ein tolles Spiel was sehr gelungen ist, und war mal richtiger Fan der Serie 3, Vice City, San Andreas und 4 waren alles Day One Käufe. Will es aber nicht mal geschenkt haben.

    Nur mal so als Beispiel. 

  • Farbi11)

    Farbi11

    Title
    50cc-Fahrer
    26 Beiträge
    27.04.16, 18:01 Uhr
    #600

    Darf man hier auch Anregungen geben? Ich finde das zweispaltige Layout nicht schlecht aber etwas gewöhnungsbedürftig. Was ich grundsätzlich gerne hätte: Die Seite soll sich merken, welche Artikel ich schon gesehen habe und welche nicht. Wenn ich mal ein Wochenende (oder länger) vom Internet abgeschnitten ist, muss ich immer suchen, wo ich zuletzt dran war. Und manchmal sind die News dann schon aus der Titelseite herausgefallen... Schließlich möchte ich keine Neuigkeit verpassen.


    Habt ihr eine Strategie für dieses Problem? Oder könnt ihr etwas einbauen? So etwas wie "Meine News"...

  • nibez)

    nibez

    Title
    NplusX-Redakteur
    1669 Beiträge
    27.04.16, 18:18 Uhr
    #609

    Der gesamte User-Bereich mit Profilen, User Blogs und PN-System wird noch nachgereicht. Für den Start wollten wir unseren Fokus aber auf Hauptseite und Forum legen

  • Ken_Sugisaki)

    Ken_Sugisaki

    Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    27.04.16, 18:25 Uhr
    #615

    Es fehlt dieser Standardsmiley: :P

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    27.04.16, 18:43 Uhr
    #623

    Farbi11 schrieb:

    Darf man hier auch Anregungen geben? Ich finde das zweispaltige Layout nicht schlecht aber etwas gewöhnungsbedürftig. Was ich grundsätzlich gerne hätte: Die Seite soll sich merken, welche Artikel ich schon gesehen habe und welche nicht. Wenn ich mal ein Wochenende (oder länger) vom Internet abgeschnitten ist, muss ich immer suchen, wo ich zuletzt dran war. Und manchmal sind die News dann schon aus der Titelseite herausgefallen... Schließlich möchte ich keine Neuigkeit verpassen.


    Habt ihr eine Strategie für dieses Problem? Oder könnt ihr etwas einbauen? So etwas wie "Meine News"...


    Weiter oben habe ich schon angeregt, ob man nicht vllt. eine Funktion zum minimieren der Kacheln bringen könnte, so könnte man bereits gelesenes oder für einen persönlich uninteressante News verkleinern um eine höhere Übersichtlichkeit zu erlangen.



    Hmmm... eigentlich wollte ich noch irgendwas schreiben, hab es gerade verdrängt... Editiere vllt.  später