Der Anime & Manga-Thread

Community Off-Topic

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    31.01.17, 15:03 Uhr
    #22341

    Pssst... hier nutzen wir MyAnimeList stuck_out_tongue_winking_eye.png
    (aniSearch ist seit dem Update vor ein paar Jahren sowieso ziemlich meh)

    Assassination Classroom war IMO eher durchschnittlich, nett anzusehen aber halt nur der übliche Klamauk und bei weitem nicht einmal nah dran an den wirklichen Größen der Anime-Serien.

    Wenn du einen "Schulanime" sehen willst der wirklich eine 9/10 verdient guck mal GTO wink.png

  • JeWe)

    JeWe

    Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    31.01.17, 15:42 Uhr
    #22352

    Nun, MAL ist mir natürlich genauso bekannt wie AniDB, ANN, Proxer und eben aniSearch. Und von den mir bekannten gefällt mir persönlich eben Letzteres unter anderem wegen dem Design und vor allem den Relationen am besten. Und auf mehreren Seiten ein Profil pflegen zu müssen habe ich auch keine große Lust.

    Was AC betrifft sind wir anscheinend ebenfalls anderer Ansicht, mir hat vor allem die zweite Staffel insgesamt besser gefallen als z.B. Steins;Gate *Kopf einzieh*, hier ist imho der Anime über einige Folgen recht träge. Die VN fand ich jedoch wiederrum besser als AC.

    GTO werde ich selbstverständlich noch nachholen. Mal schauen, ober er seinen Platz in so ziemlich jeder Top-List verdient stuck_out_tongue_winking_eye.png

  • JeWe)

    JeWe

    Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    12.02.17, 01:35 Uhr
    #23423

    prog4m3r schrieb:

    Kimi no Na wa. (Film)

    *heul*


    10/10

    Damit ist eigentlich auch schon alles gesagt. Ich habe wohl nicht ganz so doll geheult, daher von mir "nur"

    9/10


    Shigatsu wa Kimi no Uso

    Super Anime, leider aber in dem ein oder anderem Bereich mit ein paar Schwächen (Evtl. Spoiler):

    Bei Romance fand ich Kaori x Ryouta schlecht bzw. besser gesagt garnicht umgesetzt, auch wenn es teilweise in der letzten Episode aufgeklärt wurde. Zudem störte mich etwas an Tsubaki x Kousei, ohne wirklich sagen zu können, was es genau war.

    Comedy war das ein oder andere Mal imho zu nahe an traurigen Stellen und ruinierte diese teilweise bzw. zog es ins Lächerliche.

    Bei der Trägödie hätte ich auch nichts gegen ein Happy oder Alternative Ending gehabt ^^

    Bei allem anderen, wie z.B. Drama, Erwachsenwerden oder Animation, konnte der Anime allerdings punkten, insbesondere natürlich der eingesetzten Musik (hauptsächlich Piano-Solo, teilweise Piano + Geige). Hat diesbezüglich vielleicht jemand eine Anime-Empfehlung für mich? Was das Musikgenre angeht bin ich eigentlich recht offen.

    9/10

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    12.02.17, 02:06 Uhr
    #23424

    @JeWe: Your Lie in April war richtig toll! Ich mag ja solche Musik Animes richtig gerne.

    Ich weiß gar nicht, ob es da noch so viele gute gibt. Ich kenne noch Beck, der richtig, richtig geil ist, bis auf die richtig, richtig schlechte Animation. Nodame Cantabile ist auch ziemlich toll, sehr lustig, aber auch sehr viel Romanze. Kids on the Slope ist der am besten Animierte und Ausgeglichenste. Der ist einfach ne 10/10. Abseits der Japano-Anime finde ich auch Chico y Rita ziemlich toll.

    Damit hättest du dann auch alles von Klassik bis Jazz zum Rock und bis nach Kuba zum Bolero abgedeckt!

  • JeWe)

    JeWe

    Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    12.02.17, 02:30 Uhr
    #23426

    @Pogo: Vielen Dank für die Empfehlungen, werde mich da mal durcharbeiten.

  • JeWe)

    JeWe

    Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    16.02.17, 00:43 Uhr
    #23857

    So, dieses Wochendende ist ja im Cinedom in Köln die Deutschlandpremiere von Sword Art Online Movie: Ordinal Scale. Ist jemand von euch ebenfalls dort? Ich würde hier nachher jedenfalls über meine Eindrücke vom Anime und evtl. dem Event selbst berichten.

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    16.02.17, 09:58 Uhr
    #23870

    Dieses WE muss ich leider für ne Prüfung am Montag lernen und meine Oma ist zu Besuch... Und Köln ist jetzt nicht unbedingt ein Katzensprung von mir aus. Aber viel Spaß! Ich werd den Film dann irgendwann nachholen. Lese zurzeit ja die LNs von SAO und die sind deutlich cooler als der Anime, vor allem die Progressive-Reihe.

  • KonoeA.Mercury)

    KonoeA.Mercury

    Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    18.02.17, 21:17 Uhr
    #24157
  • JeWe)

    JeWe

    Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    19.02.17, 16:25 Uhr
    #24191

    Hier wie versprochen meine Eindrücke vom SAOOS Event in Köln:

    Auch wenn die Hin-/Rückfahrt nicht gerade kurz für mich war, hat es sich für mich vollkommen gelohnt. Im Vergleich zum Event fand ich den Kölner Dom einfach nur öde ^^

    Am Cinedom war ich (mit zwei Bekannten) bereits um 12 Uhr, also ~90min vor Filmstart. So konnten wir uns noch ein bisschen umsehen und uns bereits anstellen, da wir nur die Standard Tickets ergattern konnten, aber nicht unbedingt in der ersten Reihe sitzen wollten. Zu diesem Zeitpunkt standen übrigens bereits über 150 Personen an, viele von diesen übrigens nach eigenen Aussagen insgesamt über 4 Stunden. Um 13:20 wurde dann die erste Gruppe von 50 Personen in den Kinosaal geführt, 20 min später begann dann nach einer kurzen Einführung von ninotakutv der Film mit über 700 Zuschauern. (Wir konnten uns glücklicher Weise noch ganz gute Plätze sichern)

    Den Film selbst fande ich sehr gelungen, er passte imho gut in die Serie. Bild und Soundkulisse sind natürlich auch nicht mit dem Heimkino vergleichbar. Story war interessant, Kämfe waren spannend und wurden oft mit eigenen Songs begleitet, Fanservice war vorhanden, hielt sich aber imho in erträglichen Grenzen. Sony hat anscheinend nicht nur am Design der Augma (Nachfolger? vom AmuSphere, das mit AR anstelle von VR beworben wird) mitgearbeitet, sondern durfte auch gleich Product Placement für ihre neuen, 300 teuren Bluetooth-Kopfhörer mit h.ear Technologie betreiben:

    p9dkxhqdefault.jpg

    FOd2Ysony_mdr100abn_r_h_ear_on_wireless_

    Nach dem Abspann gab es noch eine kurze Extra-Szene mit Ankündigung auf eine dritte Staffel. Da dies ja aber noch einige Zeit dauern wird und die Light Novels ja sehr gut sein sollen, werde ich mal mit diesen anfangen, sollte ich im Web irgendwo eine vertrauenswürdige Quelle in englischer Übersetzung finden.

    Im Anschluss gab es dann noch ein Q&A mit den Ehrengästen, die Fragen waren teilweise vorgefertigt und teilweise wurden sie aus dem Publikum gestellt.

    Zuletzt schaute ich noch einmal bei den Merchandise-Ständen vorbei und holte mir ein T-Shirt und die Soundtrack-CD. Eigentlich fand ich das T-Shirt, auf welchem Asuna und Kirito in Tracht und Lederhose gezeigt wurden, ganz interessant, allerdings gab es dieses nicht mehr in meiner Größe. Bin aber auch mit meiner jetzigen sehr Wahl zufrieden. Die Pappaufsteller, die es auch noch gab, waren mir mit jeweils 100€ zu teuer und auch aufgrund der Größe zu unpraktisch:

    jsdxRasdf.jpg

    Dann begann auch schon die Heimreise. Die Tickets für April, wo der Film auch in anderen Kinos ausgestrahlt werden wird, habe ich auch bereits vorbestellt, dieses Mal mit der deutschen Synchro. Zudem überlege ich mir, vorher auch noch in den Live-Action-Film zu AoT zu gehen ^^

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    19.02.17, 16:36 Uhr
    #24193

    Danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Werde mir den Film vielleicht auch mal synchoronisiert geben?

    Die Person auf dem Bild bist du aber nicht, oder etwa doch?

  • JeWe)

    JeWe

    Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    19.02.17, 17:07 Uhr
    #24196

    @the_Metroid_one: Da muss ich dich leider enttäuschen, das Bild habe ich vom offiziellen Shop AkibaPass stuck_out_tongue_winking_eye.png

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    19.02.17, 17:27 Uhr
    #24197

    Die Enttäuschung hält sich stark in Grenzen ^^

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    19.02.17, 18:15 Uhr
    #24198

    @JeWe: Cool, danke für die Eindrücke. Will den Film auch sehen expressionless.png

    Die Light Novels kann ich nur wärmstens empfehlen. Ein Band kostet bei Amazon zwischen 10 und 14€. Vor allem die Progressive-Reihe packt mich derzeit echt, nur leider gibt es noch keinen Band 5... Aber den ganze Alicization-Arc hab ich auch noch nicht gelesen, also gibts noch genug zu tun grin.png


    @Asuna in Tracht: heart_eyes.pngheart_eyes.pngheart_eyes.png

  • JeWe)

    JeWe

    Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    19.02.17, 20:20 Uhr
    #24208

    @Denios: Ja, da hast du wirklich was verpasst stuck_out_tongue_winking_eye.png

    Hier übrigens eine Liste der Kinos, in denen SAOOS im April ausgestrahlt werden wird.

    Zu den LNs: Danke, der Preis geht ja wirklich iO. Verstehe ich das mit der Progressive-Reihe richtig, dass sie das Aincrad-Arc (also die ersten beiden originalen LNs) erweitern und auch die ein oder andere Änderung an der Story vorgenommen wurde? D.h. ich kann mir auch erst einmal die normalen LNs kaufen und die Progressive-Reihe später für zusätzliche Infos zu Aincrad nachholen, die anderen Arcs werden durch Progressive nicht ersetzt? Habe da ja aber noch etwas Zeit, da ich wohl erst einmal BotW suchten werde sweat_smile.png

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    19.02.17, 22:27 Uhr
    #24215

    Cool, danke für die Liste thumbsup.png Yay, es gibt Termine in Frankfurt tada.png

    Zu den LNs: Ja, du kannst erstmal die "normalen" Bände nehmen und lesen. Gerade die ersten 7 Bände werden aber einigermaßen gut im Anime umgesetzt, also je nachdem wie oft du den gesehen hast, könntest du dich etwas langweilen grin.png. Man erfährt aber immerhin mehr über die Gedanken und Gefühle der Protagonisten, besonders Kirito und Asuna, was ein kleines Schmankerl für Fans sein dürfte. Von den wichtigen Szenen hat es aber tatsächlich jede in die Animeserie geschafft (zumindest ist das bis Band 5 so, mehr hab ich noch nicht gelesen).

    Die Progressive-Reihe ist eine Neuerzählung des Aincrad-Arcs, richtig. Ziel der Reihe ist es, detaillierter auf die Geschehnisse in Aincrad einzugehen, die im Anime und den ersten beiden Bänden ja doch recht gerusht wurden. Dabei wurden, um die Story etwas spannender zu machen, Kleinigkeiten geändert, aber im Großen und Ganzen sollte am Ende denke ich der gleiche Ausgang geschehen und dann sollte es ganz normal mit dem Alfheim-Arc weitergehen. Das tolle an der Progressive-Reihe ist erstens, dass viel intensiver auf die Beziehungsbildung zwischen Asuna und Kirito eingegangen wird und es nicht nach dem Motto "Hi!" "Hi!" "Lol, Leben gerettet!" "Heiraten?" "Jo." geschieht stuck_out_tongue_winking_eye.png. Außerdem wird stark auf das MMORPG-System des Spiels SAO eingegangen und man erlebt extrem detaillierte Quests und Kampagnen mit und kann mitverfolgen, wie sich die Charaktere Gedanken um ihr Equipment machen, wann sie es wie upgraden und warum, welche Monster sie dafür farmen, wann und wo sie am effizientesten Level-Grinding betreiben... Es geht eben alles viel mehr ins Detail. Im Schnitt wird pro Progressive-LN ein Floor abgeschlossen, was bedeutet, dass, wenn es so weitergehen sollte, zwischen 60 und 80 LNs erscheinen sollten sweat_smile.pngsweat_smile.pngsweat_smile.png. Keine Ahnung, wie Reki das machen will oder ob er irgendwann doch mal abkürzt und ein paar Floors überspringt. Wie gesagt sind gerade einmal 4 Bände bisher draußen (auch in Japan siehts derzeit meines Wissens nach nicht besser aus) und die erschienen im Abstand von etwa einem Jahr. Der Typ bringt ja nebenher noch die normale SAO-Reihe und Accel World raus, wenn er die beiden fertig hat, kann er vielleicht 2-3 Progressives pro Jahr bringen, das fänd ich cool. grin.png

    (Hui, ist ja jetzt doch ziemlich viel Gelaber geworden see_no_evil.png)

    Edit: Ach so, noch ein wichtiger Hinweis: Die LNs sind alle auf Englisch. Ich glaube, derzeit gibt es noch keine deutsche Übersetzung wie bei den Mangas. Also falls das ein Dealbreaker für jemanden sein sollte, ihr seid vorgewarnt grin.png

  • JeWe)

    JeWe

    Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    19.02.17, 23:10 Uhr
    #24216

    Ebenfalls vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Werde wohl die nächsten Tage die ersten LNs bestellen. Englisch macht mir nichts aus, im Gegenteil finde ich es sogar besser. So frischt man nämlich gleich mal sein Englisch auf und zudem hat es auch imho ein besonderes "Fantasy-Feeling", wenn man das Medium nicht in seiner Muttersprache konsumiert ^^

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    19.02.17, 23:46 Uhr
    #24219

    Bin beim Film auch dabei, obwohl ich kein Kenner, obgleich lange Interessierter bin.

    SAO läuft wohl einfach so lange, wie Kawahara lebt...

    Band 19 ist in Japan kürzlich (10. Februar) erschienen.

    @JeWe

    Die englische Übersetzung ist wohl ziemlich schlecht, vor allem die Frühwerke gelten als nahezu unübersetzbar und nach 3 Übersetzern die scheiterten ist der Versuch bei Tokyopop wohl vorerst im Sande verlaufen. Gewissermaßen ist es damit wohl das Finnegans Wake unter den Light Novels. Nur in der originalen Sprache genießbar.

    Ich warte dann doch lieber ab...

  • JeWe)

    JeWe

    Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    20.02.17, 01:30 Uhr
    #24220

    @the_Metroid_one: Du scheinst vom Manga zu reden (wegen Tokyopop), Denios und ich sprachen allerdings von der Light Novel (Übersetzung von Yen Press). Und zu beiden sind zumindest die Amazon-Bewertungen durchwegs positiv. Aber auch ich würde gerne das Original vorziehen, allerdings kann ich (zumindest aktuell) kein Japanisch sweat_smile.png

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    20.02.17, 07:03 Uhr
    #24221

    Nein JoWe. Ich spreche schon von den Light Novels, steht sogar dort. Tokyopop bringt die Mangas längst, sie vermarkten grundsätzlich aber auch Light Novels und haben SAO schon 2014 angekündigt.

    Können die Leute bei Amazon denn Japanisch? Ich nicht, die meisten dort auch nicht, aber in Foren mit Leuten die Japanisch UND Englisch sprechen kam es nicht gut an. Wer weiß, vielleicht sind die Teile dennoch gut wenn man die richtige Fassung nicht kennt, ich gedulde mich jedenfalls.

  • JeWe)

    JeWe

    Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    20.02.17, 12:25 Uhr
    #24244

    Ok, anscheinend haben sie auch die Light Novels veröffentlicht, die hatte ich gestern auf deren Website nicht gesehen.

    Nichts dest Trotz scheint es zudem auch eine Version von Yen Press zu geben. Vielleicht kann Denios sich ja auch nochmal zu deren Qualität äußern. Ich würde mich natürlich über eine anständige Übersetzung freuen, bin aber z.B. von Fan-Translations von VNs auch Schlimmeres gewohnt. Zudem bezweifel ich, dass in nächster Zeit eine bessere Übersetzung veröffentlicht werden wird.

    Übrigens solltest du nochmals deinen ersten Absatz des Kommentars quer lesen, nicht dass ich wirklich noch JoWe zuliebe meinen Benutzernamen abändern muss sweat_smile.png

Community Off-Topic Der Anime & Manga-Thread