Der "Was bewegt euch gerade?" Thread

Community Off-Topic

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    19.04.17, 09:50 Uhr

urmel64 schrieb:

prog4m3r schrieb:

"Günter" ist ebenso wie "Brot" nicht abwertend und dementsprechend erlaubt.

Natürlich ist Brot abwertend, korrekt ist ja Botw

Konsequent oder gar nicht bitte.

Endlich mal jemand der es wie ich sieht. Man kann sich nicht einen User rauspiken (in dem Fall mich) und Strafen androhen während alle anderen ihr Ding genauso weiter durchführen. Brot und Günter verhonepiepeln ebenso die Spiele wie es ein Breath of the Krogs tut.

@Blither: Breath of the Krogs, Mario Kart Double Cash, Günter und Brot sind alle in diesem Forum entstanden. Somit zieht auch diese Argumentation nicht. Ganz oder gar nicht. Ich warte hier noch auf ein Statement der Redaktion. Derzeit sind die Regeln so das gar nichts geht, weswegen ein McClane seinen Thread noch umbenennen müsste.

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    19.04.17, 10:11 Uhr

Breath of the Krogs und MK Double Cash sind Namen, die kaum jemand außer dir nutzt.

Und mal ernsthaft, du beschwerst dich über "Brot", wertest aber alles ab, was dir nicht gefällt. Eine besonders gute Argumentationsgrundlage ist das nicht.

• Terry)

Terry

Title
    Administrator
    4386 Beiträge
    19.04.17, 10:13 Uhr

Es wird kein weiteres Statement dazu geben, weil wir uns dazu bereits klar positioniert haben. Vyse hat es im Thread doch geschrieben, andere User haben es dir daraufhin (auch in diesem Thread) nochmals erklärt. Also einfach mal einen Punkt dahinter setzten und gut ist, der Kindergarten ist nebenan, nicht hier.

Uns geht es auch keineswegs darum, auf einzelnen Wörtern rumzureiten oder irgendwas auf Teufel komm raus zu zensieren -  aber wir haben einfach keine Lust auf die ständigen Provokationen, die dann in den immer wieder gleichen Diskussionen enden. Und damit bist ganz gewiss nicht nur du gemeint, hier laufen genug andere Experten herum, die scheinbar Spaß daran haben.

• Ken_Sugisaki)

Ken_Sugisaki

Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    19.04.17, 10:43 Uhr

Editiert wg. Missachtung der Forenregel 6 sunglasses.png

kissing_heart.png

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    19.04.17, 11:15 Uhr

@Terry: okay hatte in der Tat mich nur angesprochen gefühlt weil ich gerne diese (in meinen Augen) lustigen Abänderungen benutze. Trotzdem fällt es schwer jetzt zu unterschieden was okay ist und was nicht. Während ich zum Beispiel verstehe wenn ein "Shittytendo" (kommt nicht von mir kissing_heart.png) nicht gerne gesehen wird, weiß ich jetzt nicht ob ein "Double Cash" okay ist oder nicht. Und deswegen ist meine Argumentation klar in Richtung ganz oder gar nicht damit man sich nicht in einer Grauzone befindet. Und dazu gehört nun mal auch ein Günter oder ein Brot.

• Vyse)

Vyse

Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    19.04.17, 19:30 Uhr

Belphegor schrieb:
    Während ich zum Beispiel verstehe wenn ein "Shittytendo" (kommt nicht von mir kissing_heart.png) nicht gerne gesehen wird weiß ich jetzt nicht ob ein "Double Cash" okay ist oder nicht. Und deswegen ist meine Argumentation klar in Richtung ganz oder gar nicht damit man sich nicht in einer Grauzone befindet. Und dazu gehört nun mal auch ein Günter oder ein Brot.

"Shittytendo" ist eine plumpe Beleidigung, "Double Cash" oder "Brot" nicht. Wir haben bereits gesagt, dass (vorerst) nur plumpe Beleidigungen von uns moderiert werden.

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    19.04.17, 19:34 Uhr

Double Cash wird toleriert, aber M$ oder $ony nicht? Wo ist der Unterschied?

• Vyse)

Vyse

Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    19.04.17, 20:18 Uhr

Aus meiner Sicht äußert "Double Cash" Kritik daran, dass Nintendo dasselbe Spiel ein zweites Mal zum Vollpreis verkauft, während "M$" wenn es ohne konkreten Anlass geschrieben wird einfach nur dazu dient, Abneigung gegen Microsoft zu äußern und Stunk zu machen.

Letztendlich würde ich aber wohl auch ein "M$" nicht moderieren. Und ja, ich weiß, dass ich im Zelda-Thread auf die Beispiele die Tobsen genannt hat verwiesen habe, um aufzuzeigen welche Formulierungen ich moderieren würde, und M$ nicht explizit davon ausgenommen habe, obwohl es in der Liste von Tobsens Beispielen auftauchte.

Allerdings ist es nicht zielführend, jetzt auf diesem Niveau über Spitzfindigkeiten zu diskutieren. Ein Forum, in dem jeder Einzelne nur Beiträge vorfindet die er persönlich gut findet, während genau die Beiträge, die ihm aufstoßen würden, moderiert werden, werden wir euch nicht bieten können - allein schon deshalb nicht, weil die Auffassung, welche Beiträge moderiert werden sollten und welche nicht von User zu User unterschiedlich ist.

Wenn sich alle hier, statt im Detail auszudiskutieren wie man gehen darf bis ein Beitrag moderiert wird einfach die Frage stellen würden: "Wie kann ich zur Verbesserung des Forenklimas beitragen?" - Dann hätten wir die Diskussion ob "M$" moderiert werden soll erst gar nicht, weil die Formulierung dann von vorneherein nicht aufkommen würde. Da das aber offenbar nicht möglich ist, obwohl wir alle erwachsene Menschen sind, haben wir die neuen Community-Richtlinien überhaupt erst.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    19.04.17, 21:24 Uhr

Vyse schrieb:

Aus meiner Sicht

Und da haben wir das Hauptproblem. Ich bin jetzt davon ausgegangen das M$, Krogs und Double Cash verboten sind. Genauso wie Splatoon 1.5. Ich glaube jetzt muss wirklich eine Go / No Go Liste aufgestellt werden. Ihr wollt halt "ganz oder gar nicht" nicht und keiner kann von uns hellsehen was aus DEINER Sicht in Ordnung ist und was nicht. Und da mit Sperrung gedroht wird, muss hier eine Aufstellung her. Ist wie im Straßenverkehr. Da ist alles genau geregelt und ich weiß was mir blüht wenn ich 21 km/h drüber bin. Wischiwaschi Communityregeln gehen nun mal nicht. Das ist auch das Hauptproblem an den Regeln. Don't Feed a Troll, don't be a Troll. Was sollen das für Punkte sein. Mal ehrlich mit den Regeln sollte sich mal jemand mit Sachverstand auseinander setzen und richtige Regeln aufstellen. Das ist alles nur wischiwaschi auslegungssache. Ich sehe zum Beispiel nicht einen Troll (selbst NX nicht) im Forum. Andere werden wahrscheinlich 10 User als Trolle bezeichnen. Das kommt immer auf die persönliche Sicht an. Und Regeln heraus aus einer persönlichen Sicht bedeutet man hat Chaos.

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    19.04.17, 22:29 Uhr

Man kanns auch so zusammenfassen:

Sei kein Arschloch und trage zu einem positiven Forenklima bei!

• JeWe)

JeWe

Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    20.04.17, 01:12 Uhr

Finde die Diskussion über die Erweiterung der Community-Richtlinien auch gerade etwas fragwürdig. Da könnte man dann gleich auch damit anfangen, alle weiteren Richtlinien (oder gar unser Rechtssystem) in Frage zu stellen, da es überall Ausnahmen und/oder Grauzonen gibt, die nicht klar geregelt sind:

Beispiel:

1. Überall in unserer Community gilt: Seid nett und höflich zueinander, wie ihr es euch auch von anderen erwartet. Beleidigungen oder Beschimpfungen werden nicht geduldet.

Ab wann wird denn eine Beleidigung bzw. Beschimpfung nicht geduldet? Gilt dies bspw. schon bei dem Begriff "Beleidigte Leberwurst"? Was ist der Unterschied einer Beleidigung oder einer Beschimpfung, und was davon ist schlimmer?

2. Ordnung muss sein: Sucht bitte vor der Erstellung eines neuen Themas, ob es in bestehenden Threads bereits eine Antwort auf eure Frage gibt und ob ihr im richtigen Unterforum seid. [...]

Bis wann ist es noch vertretbar, dass man ältere, bestehende Threads durchsucht, bevor man eine Frage evtl. ein weiteres Mal stellt?

2. [...] Nutzt auch die Bearbeiten-Funktion, um euren Beitrag zu erweitern, anstatt Zusatzposts zu machen, und achtet darauf, nur relevante Inhalte (und nicht den ganzen Beitrag) zu zitieren.

Wurde nach einiger Zeit nichts von anderen Usern in einem Thread gepostet, wird auch häufig lieber ein weiterer Post erstellt, auch um auf den neuen Beitrag aufmerksam zu machen.

...

Auch wenn bereits die bestehenden Richtlinien einen großen Interpretationsfreiraum boten, kamen wir damit doch bisher auch immer gut zurecht. Zudem gehe ich jetzt nicht davon aus, dass hier jemand bei einem erstmaligen (unbewussten) Regelverstoß sofort dem Forum verwiesen wird, vielmehr wird doch von einigen Usern ein härteres Durchgreifen der Redaktion gewünscht.

@Belphegor: Dein Vorschlag einer Go / No Go Liste würde nicht nur großen Aufwand bedeuten, sondern ließe sich auch sehr leicht umgehen, indem einfach immer neue Begriffe erfunden werden, die noch in keiner der besagten Listen aufgenommen wurden, z.B.

$ony verboten -> Son¥ -> $on¥ -> $ONY -> SON¥ -> $ON¥ -> ...

Deine Aussage, dass z.B. im Straßenverkehr alles klar geregelt ist, lässt sich auch leicht widerlegen (autonomes Fahrzeug, erfolgreiche Revision gegen ein Gerichtsurteil, ...).

• Terry)

Terry

Title
    Administrator
    4386 Beiträge
    20.04.17, 09:23 Uhr

Natürlich kann man, wenn man denn will, wieder alles in Frage stellen, bei jedem Detail kleinlich sein und alles tot diskutieren. Wollen wir aber nicht. Hier wird keiner verbannt, nur weil er einmalig mal ein "falsches" Wort verwendet. Grundsätzlich sind wir hier (also die allermeisten) doch Erwachsen, und ich halte euch für pfiffig genug zu entscheiden, ob man mit einer Wortentfremdung einfach nur was abkürzen will, oder damit provozieren will. Wenn dem so ist, werden wir eben das editieren und darauf hinweisen. Nicht mehr, nicht weniger.

• Denios)

Denios

Title
    NplusX-Redakteur
    2751 Beiträge
    20.04.17, 10:39 Uhr

Vyse schrieb:

Wenn sich alle hier, statt im Detail auszudiskutieren wie man gehen darf bis ein Beitrag moderiert wird einfach die Frage stellen würden: "Wie kann ich zur Verbesserung des Forenklimas beitragen?" - Dann hätten wir die Diskussion ob "M$" moderiert werden soll erst gar nicht, weil die Formulierung dann von vorneherein nicht aufkommen würde.

Bitte rahmt euch alle diesen Satz ein und hängt ihn euch übers Bett. Es ist doch gar nicht so schwer, kein Troll zu sein und trotzdem seine Meinung zu sagen.

Beispiel: Sony announced irgendwas in einer Pressemitteilung, was mir nicht passt und die Firma ist mir aufgrund von anderen Aktionen bereits seit längerem ein Dorn im Auge.

cool:

"Sony hat dies und jenes gemacht. Finde ich nicht so toll, weil xy. Das und andere Vorfälle führen dazu, dass ich sauer/enttäuscht/unglücklich bin."

Fertig. Ende der Geschichte. Das so stehen lassen und nicht in zig Threads breittreten. Alles in Ordnung, niemand wurde verletzt, Meinung wurde gesagt.

uncool:

"Nony ist der letzte Drecksladen, die können gar nix! Jeder, der das gut findet ist dumm!!!!"

Diese Aussage in der oder auch leicht subtiler Form bis zum Erbrechen wiederholen: Adieu.

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    29.04.17, 22:45 Uhr

Bevor ich es Rayman gleichtue und diesen Post irgendwo neben Belphegors Analblutungen platziere, werde ich etwas hier los, was mich im positiven Sinne bewegt.

Ich bin Vater geworden, erst vor wenigen Tagen.

Und auch wenn es sich abgezeichnet hat, ziehe ich mich für eine Zeit lang zurück, auch wenn ich noch hin und wieder mitlese. Es ist nunmal eine bedeutsame Veränderung und erfordert trotz entsprechender Vorbereitung eine gewisse Umstellung. Daher der Rückzug bis etwas Normalität eingekehrt ist.

Hinweis an Vyse: Das versprochene Review zu Toys: Let the Toy Wars begin wird dann auch definitiv kommen, vergesse ich nicht.

Bis dann, 

The_Metroid_one

• lightcrusader)

lightcrusader

Title
    50cc-Fahrer
    25 Beiträge
    29.04.17, 22:48 Uhr

Herzlichen Glückwunsch

Wünsche dir und deiner Familie wirklich alles erdenklich Gute.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    30.04.17, 10:41 Uhr

Ja dann mal herzlichen Glückwunsch und alles Gute. Durchgemachte Nächte dürftest Du ja kennen - nur jetzt mit einer neuen Herausforderung.

thumbsup.pngtada.pngthumbsup.png

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    30.04.17, 14:19 Uhr

Vielen Dank an Lightcrusader und Belphegor.

Und auch an Ken_Sugisaki, McClane, Tom Paris und die anderen User, welche mir über den Daumen beglückwünschten (oder froh waren, nichts mehr von mir zu lesenstuck_out_tongue_winking_eye.png) und nicht mehr einsehbar sind.

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    30.04.17, 15:24 Uhr

Glückwunsch zum Baby-Metroidsmiley.png

• ÖinkÖink)

ÖinkÖink

Title
    Pikmin-Warlord
    290 Beiträge
    30.04.17, 15:56 Uhr

Baby Metroid trifft es vermutlich auch, es saugt dir sämtliche Reserven ab. stuck_out_tongue_winking_eye.png

• McClane)

McClane

Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    30.04.17, 16:04 Uhr

Ist es jetzt "The Metroid Two"? grin.png

Community Off-Topic Der "Was bewegt euch gerade?" Thread