Splatoon 2-Headset: Vom Mund ins Smartphone in die Konsole ins Ohr
In Splatoon 2 für Nintendo Switch wird Nintendo anders als im Vorgänger Voice Chat unter Freunden, nicht jedoch unter völlig fremden Spielern anbieten. Zu diesem Zweck wird es ab Juli in Japan auch ein Headset zu kaufen geben, das Spielern die Kommunikation während des Spielens leichter machen soll.
Das Gerät ist nicht nur praktisch, sondern auch voll im Splatoon-Design gehalten. Tatsächlich ist es mit derselben imaginären Marke versehen, die auch die Spielcharaktere tragen. Der Preis liegt bei umgerechnet etwa 35 Euro.
Die Funktionsweise basiert aber auf dem Voice-Chat- und Online-System der Switch-Konsole. Ein tintenfischförmiger Adapter verbindet das Headset mit der Konsole - über den Umweg des Smartphones. Denn Voice Chat wird Nintendo bekanntlich nur über die offizielle Switch-Smartphone-App ermöglichen. So sendet das Headset seine Mikrofon-Aufzeichnungen zunächst an das Smartphone, das es dann über die Server an die Mitspieler überträgt. Parallel sendet das Spiel über die Konsole den Spielsound an die Kopfhörer. Verstanden? Hier eine Illustration, die das Prinzip verdeutlicht.
Für Deutschland und Europa ist das Splatoon 2-Headset noch nicht angekündigt.
Naja, war ja leider zu erwarten, schauen wir mal ob es spätestens von Drittherstellern auch praktischere Lösungen geben wird.
Da kann man jetzt aber auch so gar nichts schön reden.
Was ist denn wenn die stationäre Konsole stationär genutzt wird...:-D soll man sich dann noch Verlängerkungskabel mit Bazooka Adapter kaufen?