Story

Google Daydream will VR-Markt aufmischen

Von Michael Prammer am 19.05.2016

Google will im Virtual Reality-Markt mitmischen. Dazu bringt das Unternehmen eigene VR-Hardware mit dem Namen Google Daydream auf den Markt.

Das Unternehmen mit der weltbekannten Suchmaschine möchte gezielt in Konkurrenz mit Samsung Gear VR treten. Daydream wurde auf der Entwicklerkonferenz I/O 2016 erstmals gezeigt. Vorausgesetzt für die Hardware wird ein leistungstarkes Smartphone mit Android N. Einige Hersteller sollen bereits an entsprechenden Geräten arbeiten.

Die VR-Brille soll mit einem Controller ausgeliefert werden, der mit Beschleunigungssensoren und einem Touchpad ausgestattet sein soll. Google selbst will eigene Software speziell für Daydream anbieten und YouTube, Streetview, etc. für die VR-Brille optimieren. Aber auch Ubisoft und Electronic Arts wollen sich auf Daydream verewigen und haben Support bereits zugesagt.

Start der Plattform ist angeblich Herbst 2016. Die Präsentation des Google-VR-System gibt es hier zu sehen:

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
6 Kommentare:
Belphegor)
Belphegor
Am 19.05.2016 um 12:01
Virtual Boy = kläglich versagt, Gaming mit 3D-Brillen = kläglich versagt. VR kann ebenso nur Nische sein und bleiben ... egal wie hart es jetzt beworben wird. Google Glass war ja auch ein Totalreinfall und dabei wäre dieses Konzept sogar etwas für den Alltag gewesen.
Der R)
Der R
Am 19.05.2016 um 19:25
Google Glass war kein gutes Produkt. Man hatte Fokus-Probleme, sah wie ein Depp aus, konnte keine Brille drunterziehen...das ist schon ein Unterschied. Noch dazu hat die Glass 1.500€ gekostet - für den Massenmarkt also erstmal nicht tauglich. Außerdem hatte Google viele Datenschutzrechtliche Probleme, z.B. in Europa.
Der Hype um VR ist auch weit größer derzeit als es damals um AR war und findet auch mehr Akzeptanz. MMn liegst du mit deiner Einschätzung also falsch. Anfangs glaubten auch viele 3D Kino würde eine Nische bleiben. Heute wird eigentlich jeder Blockbuster auch in 3D angeboten.
Pogo)
Pogo
Am 19.05.2016 um 12:40
Bei dem Wort "verweigen" musste ich schon raten, ob jetzt verweigern oder verewigen gemeint sein soll, aber als ich weiterlas wurds klar.
KonoeA.Mercury)
KonoeA.Mercury
Am 19.05.2016 um 14:40
Also wenn etwas VR technisch erfolg hat, dann die billigen Brillen von Google und Samsung, da diese für die paar Euro für den Casual Markt gemacht sind. Die anderen werden wohl am hohen Preis scheitern.
Der R)
Der R
Am 19.05.2016 um 19:26
Ich denke, das kommt alles auf den Preis und die Leistung des Produkts an ;)
Belphegor)
Belphegor
Am 20.05.2016 um 22:46
Na klar ist es n dieser Stelle noch zu früh um ein abschließendes Urteil zu sagen. Aber 3D ist nun mal ein sehr heikles Thema weil sich fast alle bis dato da dran verbrannt haben bzw. es immer mal wieder ein Trend ist. Es fing in den 1930ern im Kino an. Dann an sich immer mal wieder im 20 Jahres Rythmus. Derzeit hält es sich etwas länger wobei es im Heimkino schon wieder Tod ist. Die großen Hersteller verbannen das Feature bereits aus den neuen Geräten - grad bei 4K tauglichen Geräten. Und wie gesagt: im Gaming-Sektor konnte sich 3D bis dato noch gar nicht durchsetzen und ich persönlich glaube mit diesen Klötzen an Brillen auch nicht dran. Das müsste alles viel filigraner werden und selbst dann wird eine Akzeptanz in der Masse schwierig sein.
timnook)
timnook
Am 28.05.2016 um 10:40
Kommt wahrscheinlich mit den Google Glasses raus!