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Splatoon 2: Es bleibt bei der Kartenrotation

Von Tim Herrmann am 08.05.2017

Eine der heißesten Diskussionen um Splatoon entbrannte um die sogenannte Map Rotation im Online-Modus. Spieler konnten pro Modus immer nur in einer begrenzten Zahl von Arenen antreten und sich nicht selbst aussuchen, wo sie kämpfen wollten. Alle vier Stunden änderte sich diese Einstellung serverseitig automatisch.

Wer gehofft hatte, dass das in Splatoon 2 anders wird, sollte seine Hoffnungen zumindest zurückschrauben. In einem Interview mit dem Gaming-Magazin EDGE kündigte Hisashi Nogami, der Produzent des Spiels bei Nintendo, an: "In Splatoon 2 rotieren die Karten alle zwei Stunden, es geht also viel schneller als im ersten Teil." Man glaube, dass Spieler nur mit diesem System Gelegenheit hätten, ihre Waffen und Ausrüstung ideal auf die gerade zu spielenden Maps anzupassen.

Nogamis Kommentar deutet darauf hin, dass die Map Rotation integraler Bestandteil des Online-Modus von Splatoon 2 bleiben wird. Völlig ausgeschlossen ist es dennoch noch nicht, dass es zumindest optional auch andere Modi geben wird, in denen Spieler ihre Matches frei organisieren können.

Quelle: EDGE via NintendoEverything

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6 Kommentare:
Belphegor)
Belphegor
Am 08.05.2017 um 19:03
Der einzige Grund für die Rotation ist der das Nintendo verhindern will das sich 2-3 Lieblingsmaps herauskristallisieren und nur noch diese gespielt werden. So einfach ist das. Das selbe bei der Streckenwahl in MK8.
Rächer)
Rächer
Am 08.05.2017 um 19:11
Die Lösung von Mario Kart finde ich eigentlich sogar ganz gut. Auf der Wii, wo man immer alle Strecken wählen konnte, war genau das Problem. Aber immerhin gibt es dort Abwechslung. Bei Splatoon leider gar nicht. Und wenn man will, das verschiedene Maps gespielt werden, dann soll es halt alles zufällig sein.
Wolf-Link)
Wolf-Link
Am 08.05.2017 um 20:54
Ich fände das MK8 System sogar besser als freie Auswahl. So besteht nicht so große Gefahr dass manche Maps zu oft gewählt werden. Aber trotzdem ist diese Möglichkeit schlechter als eine freie Auswahl. Wenn schon Nintendo schon diese System wählt sollten es a insgesamt mehr Maps geben und b sollten mehr als 2 zur Auswahl sein.
McClane)
McClane
Am 08.05.2017 um 19:07
Daumen runter.
Matthew1990)
Matthew1990
Am 08.05.2017 um 21:41
Finde ich gut. Stört mich auch nicht in Mario Kart 8 Deluxe. Finde ich persönlich sogar super, da sonst manche Maps einfach aussterben.
Der Modi kann sogar meinetwegen auch zufällig gespielt werden. Wenn man jeden Modus auf einen separaten Raum aufteilt, dann könnte es passieren, dass manche Modi auch irgendwann aussterben.
ÖinkÖink)
ÖinkÖink
Am 09.05.2017 um 15:23
Ich kann hier nur von Splatoon Wii U sprechen und das es mich am Anfang auch nicht gestört hat. Das hat sich dann aber schlagartig geändern mit jeder neuen Map und jedem neuen Modus. 16 Maps und 3 Modi im Ranked, die Wahrscheinlichkeit das deine Lieblingsmap und dein Lieblingsmode in der Rotation auftauchten war sehr gering. Wenn man dieses Spiel nicht 24 Stunden 7 Tage die Woche spielt bekommt man nicht mal alle Konstellationen zusammen die möglich wären.
Vyse)
Vyse
Am 09.05.2017 um 12:06
"Man glaube, dass Spieler nur mit diesem System Gelegenheit hätten, ihre Waffen und Ausrüstung ideal auf die gerade zu spielenden Maps anzupassen."

Gibt es ernsthaft Leute, die nach jeder Rotation ihre Ausrüstung auf die neuen Maps abstimmen?
Und selbst wenn, könnte man das sehr einfach lösen, indem man Spielern die Möglichkeit gibt, für jede Map ein eigenes Loadout zu speichern, das dann automatisch ausgerüstet wird, wenn die entsprechende Map gewählt wird.
JoWe)
JoWe
Am 09.05.2017 um 15:29
Naja, nach jeder Rotation sind momentan ja alle vier Stunden. Also ich schau mir schon vorher die Maps an und entscheide mich dann davon abhängig für Waffen mit mehr oder weniger Reichweite. Auch bei den Spezialwaffen habe ich bestimmte Vorlieben bei Maps (z.B. Tintenwall im Hafendepot). Dementsprechend pass ich dann Ausrüstung auf Tintenverbrauch an und danach schau ich, ob ich noch ne Spezialfähigkeit (z. B. unsichtbarer Squidjump) hinzunehmen kann.
JoWe)
JoWe
Am 09.05.2017 um 15:35
Schnellere Rotation ist gut. Zwei Stunden ein komfortables Intervall - eine wäre zu kurz. Generell finde ich den Rotationsmodus gut, so spielt man mal wirklich auf jeder Map. Als Durchschnittsspieler trifft man somit nicht auf so extrem spezialisierte Teams, die 24/7 eine Map auswendig lernen und gegen die man keine Chance hätte.
Ich bin auch mal gespannt, was es noch so für Online-modi geben wird und wie sich SalmonRun spielt.
ÖinkÖink)
ÖinkÖink
Am 09.05.2017 um 16:05
Jowe, man spielt eben nicht jede Map. Wie oft es mir passiert ist, dass man Splatoon einlegt und die gleichen Maps wie am Vortag hatte. Manche Maps hatte man gefühlt dann gar nicht mehr, die Abwechslung ging flöten was die Maps betrifft und dann lässt man Splatoon gleich in der Hülle. Dieses Rotationsystem ist einfach Mist. Der erste Teaser zur Switch mit den E-Sport-Event am Ende ist nun auch irgendwie fehl am Platz. Es kristallisieren sich nun mal bestimmte Maps und Fähigkeiten herraus, wenn man da was reißen will.
Buttergebäck)
Buttergebäck
Am 10.05.2017 um 01:13
Sehe das genauso wie JoWe. Über kurz oder lang spielt man jede Map immer wieder, auch wenn man die Konsole immer zur selben Uhrzeit anmacht. Wenn man die Konsole an aufeinanderfolgenden Tagen zur selben Zeit anmacht hat man oft die gleichen Maps, das stimmt, aber eine Woche später sieht dann alles wieder anders aus. Das ist vielleicht nicht optimal, aber die Alternativen sind in meinen Augen viel schlechter: Wenn die Map vor jedem Match von den Spielern gewählt wird wird es sehr wahrscheinlich zu einem massiven Ungleichgewicht in der Häufigkeit kommen, worunter dann die Spieler, die die häufigen Maps nicht mögen, zu leiden hätten. Wenn die Map vor jedem Match einfach zufällig aus allen gewählt wird, besteht dieses Problem nicht, aber auch dann fällt die Möglichkeit weg, sich über einen längeren Zeitraum mit der Map auseinanderzusetzen, Strategien zu entwickeln und die Ausrüstung anzupassen. Ich denke das Spielerlebnis ist mit der langintervalligen Rotation am besten. Zwei Stunden scheinen mir sehr angemessen zu sein.
Schniko)
Schniko
Am 09.05.2017 um 15:43
In meinen Augen ist die sogenannte "Rotation" bei Splatoon mit der größte Schwachsinn, der mir in den letzten Jahren in der Branche begegnet ist.