Castlevania-Verschnitt Bloodstained erscheint für Switch, nicht mehr für Wii U
"Als wir die Kickstarter-Kampagne für Bloodstained - Ritual of the Night gestartet haben, befand sich die Wii U-Konsole auf dem Gipfel ihrer Popularität. Mit dem Launch von Nintendo Switch hat sich das natürlich drastisch verändert", schreibt Koji Igarashi in seinem aktuellen Kickstarter-Update.
Der Entwickler gilt als Vater der Castlevania-Serie, arbeitet jedoch mittlerweile nicht mehr bei Konami, sondern widmet sich eigenen Projekten. Bloodstained - Ritual of the Night ist dabei sein nächstes Projekt, das nicht wenig von seinem einstigen Baby inspiriert zu sein scheint. Der Titel, für den "Iga" und sein Team mehr als 5,5 Millionen US-Dollar bei Fans eingesammelt haben, soll 2018 erscheinen.
Ursprünglich war eine Wii U-Version geplant, nun hat aber offenbar Nintendo selbst Igarashi davon überzeugt, nicht mehr für die alte, sondern für die neue Konsole, Nintendo Switch, zu entwickeln. Wer zuvor im Sinne einer Wii U-Version in das Projekt investiert hat, kann nun auf eine andere Plattform umswitchen oder ganz von seinem Funding zurücktreten.
Quelle: Kickstarter
Die Konsole war bereits am Ende ihres Zyklus', auf bestimmte Spielankündigungen kann man sich eigentlich nie verlassen und ich würde sogar die gewagte These aufstellen, dass >95% der WiiU-Käufer sich auch eine Switch kaufen werden oder bereits gekauft haben ^^
In den Arsch getreten fühle ich mich als WiiU-Käufer eigentlich auch nicht. Ich hatte mit der Konsole, auch wenn es imho bessere gab, dennoch einigen Spaß und bereue auch mit jetzigem Wissensstand dementsprechend auch nicht, sie gekauft zu haben. Lediglich bei Spielen wie MK8D könnte man argumentieren, dass man evtl. auf das Remake hätte warten sollen, aber auch hier rechtfertigt für mich - teilweise - der langjährige Spielspaß den doppelten Kauf zweier Spiele mit dem nahezu identischen Inhalt.
Und mit Kickstarter (bzw. mit Crowdfunding im Allgemeinen) kenne ich mich jetzt zwar weniger aus, aber hier geht man meines Wissens mit dem Unterstützen sowieso gewisse Risiken ein, welche man vorher zu bedenken hat.
Wer bissl klaren Menschenverstand hat wird damit ja wohl rechnen. Die Wiiu ist um ^^
Ich habe das Spiel mit 60$ Dollar unterstützt um mir als Belohnung die Retail-Fassung mit für Unterstützer exklusiven Content zu holen. Zuerst habe ich an der Vita-Edition überlegt (ich hätte mir dann auch eine Vita kaufen müssen) aber dann habe ich mich doch für die Wii U-Fassung entschieden. Einerseits könnte ich es dann zumindest im Wohnzimmer auf dem Gamepad spielen und dann auch die bemalbare Karte verwenden und andererseits dachte ich damals schon, dass die Wii U auf dem absteigenden Ast ist und eine Wii U-Version nur kommt, weil es als Stretch Goal erreicht wurde und es eben noch keinen Nachfolger der Konsole gibt. Daher vermutete ich, dass man sich bei der Wii U darauf einigen wird, dass das Spiel nur digital kommt, womit die Unterstützer-exklusive Version die einzige Retail-Version des Spiels gewesen wäre, was deren Wert an die Decke hätte gehen lassen. Naja das ist nun nicht so.
Abseits meines Investitionsgedankens bin ich froh über diesen Wechsel. Ich komme mir als Wii U-Käufer nicht in den Arsch getreten vor. Die Kampagne lief 2015 und endete vor der Investorenkonferenz als NX zum ersten mal erwähnt wurde und hatte das Ziel, dass das Ziel einen Release im Frühjahr 2017 zu haben. Das heißt alle Nintendo-Spieler haben die Wii U-Version unterstützt, weil nicht abzusehen war, dass Nintendo dann doch so Schlag auf Schlag den Nachfolger ankündigt und dann auch herausbringt.
Wenn das Spiel nun erscheint ist die Switch mindestens ein Jahr erscheinen und die Wii U überall verschwunden und noch mehr ein altes Eisen als eh schon. Viele Leute die damals die Wii U-Version unterstützt haben, haben ihre Wii U bis dahin vielleicht schon im Schrank oder Keller verstaut bzw. sogar vekauft.
Bis das Spiel erscheint werde ich sowieso eine Switch besitzen. Mit einer Switch-Version kann ich den Coop am Fernseher genießen und kann es trotzdem unterwegs als Handheld-Spiel verwenden. Es wurde einmal gesagt, dass ein extra Team angeheuert wird um die PS Vita und die Wii U-Portierung zu machen, da diese die UE4 nicht unterstützen. Am liebsten hätte ich, dass die Vita-Version auch noch gecancelt wird, sodass eventuell durch die Einsparung der Portierung mehr Content für die anderen Versionen kommt...
Darüber hinaus müsste dieser Content dann nicht exklusiv für mich sein, ich würde auch zustimmen, wenn alle anderen Spieler der PS4-, Xbox One-, Switch-, PC-, Mac- und Linux-Versionen den auch bekommen. ;)
Wenn du solche überzogene Kategorien verwenden willst: Wenn ich an diese Fragestellung mal das Prinzip des Utilitarismus ansetze könnte man genau entgegengesetzt argumentieren: Jedem ist klar, dass auf allen anderen Versionen zusammen weitaus mehr Spieler das Spiel spielen werden als auf der Vita. Wenn alle diese Spieler mehr Nutzen durch ein besseres Spiel haben, was nur aufgrund des Wegfalls des Vita-Ports so viel besser geworden ist, ist der Gesamtnutzen sicherlich höher als der Verlust der Vita-Spieler; weil es einfach so wenige sind. Dass die wenigen Vita Spieler ihren Glücksgewinn vor den Glücksgewinn der anderen Stellen ist auch anstandslos.
Man kann das Spiel so stark runter dampfen, dass es auch auf der Playstation 2 spielbar ist, dann können die Leute in Brasilien, wo die Playstation 2 noch gespielt wird, das Spiel ja auch alle spielen. Das dann nicht zu wollen ist dann ebenso anstandslos.
Um noch einmal wieder inhaltliche Ebene zu kommen: Das mit dem canceln war auch nicht ernst gemeint. Dass die Wii U-Version nicht mehr erscheint ist nachvollziehbar. Der Vita-Port war ein Stretch-Goal und Leute haben extra dafür gespendet, dass die Version kommt genauso wie ich das für die Wii U-Version gemacht habe. Den Support jetzt einfach zu entziehen wäre aufgrund der Kickstarter Finanzierung nicht ok (wenn es kein Kickstarter Spiel wäre, wäre die Vita-Version besitmmt schon gecancelt).
Mein Gedanke war, dass es das Angebot des Vita-Ports sicherlich nur gab, weil die Wii U-Version, mit der sie sowieso schon externe Leute für die Portierung anheuern mussten, angeboten wurde. Hätte es damals schon die Switch gegeben hätten sie die Vita-Fassung wohl gar nicht oder für ein viel höheres Stretch Goal angeboten. Wenn jetzt die Wii U als Backbone der Vita wegfällt, finde ich es schade, dass es die Vita-Fassung im vorhinein halt gibt. Hätte ich jetzt die Entscheidungsmacht würde ich die Vita-Version belassen, könnte ich die Zeit zurück drehen würde ich sie aber gar nicht erst in Aussicht stellen.
@Belphegor Kickstarter ist nur für Retrokonsolen und entsprechende Retroproduktionen, in denen nur eine handvoll Hardcorefans sitzen, denen die Retroszene etwas bedeutet. Dort lohnt es sich, denn da sitzen Leute denen ihre Produkte und die entsprechende Konsolen nicht egal sind.
Ok, ich weiß, ist unpassend, aber dass erinnert mich an das Mega CD oder den Jaguar CD, wo die Leute immer auf CD Versionen hofften.