Story

Castlevania-Verschnitt Bloodstained erscheint für Switch, nicht mehr für Wii U

Von Tim Herrmann am 22.03.2017

"Als wir die Kickstarter-Kampagne für Bloodstained - Ritual of the Night gestartet haben, befand sich die Wii U-Konsole auf dem Gipfel ihrer Popularität. Mit dem Launch von Nintendo Switch hat sich das natürlich drastisch verändert", schreibt Koji Igarashi in seinem aktuellen Kickstarter-Update.

Der Entwickler gilt als Vater der Castlevania-Serie, arbeitet jedoch mittlerweile nicht mehr bei Konami, sondern widmet sich eigenen Projekten. Bloodstained - Ritual of the Night ist dabei sein nächstes Projekt, das nicht wenig von seinem einstigen Baby inspiriert zu sein scheint. Der Titel, für den "Iga" und sein Team mehr als 5,5 Millionen US-Dollar bei Fans eingesammelt haben, soll 2018 erscheinen.

Ursprünglich war eine Wii U-Version geplant, nun hat aber offenbar Nintendo selbst Igarashi davon überzeugt, nicht mehr für die alte, sondern für die neue Konsole, Nintendo Switch, zu entwickeln. Wer zuvor im Sinne einer Wii U-Version in das Projekt investiert hat, kann nun auf eine andere Plattform umswitchen oder ganz von seinem Funding zurücktreten.

Quelle: Kickstarter

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
7 Kommentare:
Venne)
Venne
Am 22.03.2017 um 20:24
Macht Sinn es für die aktuelle und bessere Konsole zu veröffentlichen. Freu mich drauf.
Belphegor)
Belphegor
Am 25.03.2017 um 11:18
Wir belassen es mal bei aktuelle Konsole ;-)
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 25.03.2017 um 23:30
Es ist wohl einfach nur das wirtschaftlich sinnvollste. Leider...
Sefgodio)
Sefgodio
Am 22.03.2017 um 20:30
Das könnte ein sehr geiles Spiel werden..uuuuund scheinbar wieder ein Spiel was gemeinsam mit einem Freund auf der Couch spielen kann und dabei ein leckeres Bier geniessen kann. Gut so:-)
Spider-Man)
Spider-Man
Am 22.03.2017 um 20:38
Die ehemaligen WiiU Käufer (Konsole) werden kräftig in den Arsch getreten, denn alle guten Spiele auf die Sie noch gehofft haben, werden jetzt nicht mehr rauskommen.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 22.03.2017 um 23:35
Wer hat ernsthaft erwartet dass ein 2018 kommendes Spiel für den Flop namens Wii U erscheint?
JeWe)
JeWe
Am 22.03.2017 um 23:56
Hmm, würde ich so eigentlich gar nicht behaupten.
Die Konsole war bereits am Ende ihres Zyklus', auf bestimmte Spielankündigungen kann man sich eigentlich nie verlassen und ich würde sogar die gewagte These aufstellen, dass >95% der WiiU-Käufer sich auch eine Switch kaufen werden oder bereits gekauft haben ^^
In den Arsch getreten fühle ich mich als WiiU-Käufer eigentlich auch nicht. Ich hatte mit der Konsole, auch wenn es imho bessere gab, dennoch einigen Spaß und bereue auch mit jetzigem Wissensstand dementsprechend auch nicht, sie gekauft zu haben. Lediglich bei Spielen wie MK8D könnte man argumentieren, dass man evtl. auf das Remake hätte warten sollen, aber auch hier rechtfertigt für mich - teilweise - der langjährige Spielspaß den doppelten Kauf zweier Spiele mit dem nahezu identischen Inhalt.
Und mit Kickstarter (bzw. mit Crowdfunding im Allgemeinen) kenne ich mich jetzt zwar weniger aus, aber hier geht man meines Wissens mit dem Unterstützen sowieso gewisse Risiken ein, welche man vorher zu bedenken hat.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 23.03.2017 um 00:18
Letztendlich ist es eh ein pures Glücksspiel, bei jeder Konsole. Und bei einem Spiel welches nicht einmal entwickelt wurde erst recht. Bloodstained wurde ja auch stark verschoben, danach war klar, dass nichts mehr daraus wird. Auf einen doppelten Kauf kann ich aber nach so viel investierter Zeit gerne verzichten.
Vader)
Vader
Am 23.03.2017 um 18:33
Hmm. Aber wer jetzt noch auf die Wiiu hofft, ist doch eh ein hoffnungsloser fall oder?
Wer bissl klaren Menschenverstand hat wird damit ja wohl rechnen. Die Wiiu ist um ^^
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 23.03.2017 um 21:29
Danke Vader. Man kann es wirklich nicht erwarten, da es sich schlicht nicht rentiert.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 22.03.2017 um 23:37
Ist natürlich schade für die Leute die auf eine U Version gehofft haben, letzendlich aber auch völlig klar und verständlich. Die Wii U hat sich kaum verkauft, es stehen keine neue Titel an, es gibt einen Nachfolger und bis zum Release wird jeder die Wii U entweder verkauft oder eingepackt haben.
2null3)
2null3
Am 23.03.2017 um 01:03
Nach der "Mighty No.9" Pleite bin ich im Moment ein wenig skeptisch, wenn vergleichbares angekündigt wird. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.
Bernard)
Bernard
Am 23.03.2017 um 09:58
Wichtig ist zu sagen, dass man natürlich mindestens 28$ Dollar gespendet haben muss, denn alle niedrigeren Pledges beinhalten keine Version des Spiels.

Ich habe das Spiel mit 60$ Dollar unterstützt um mir als Belohnung die Retail-Fassung mit für Unterstützer exklusiven Content zu holen. Zuerst habe ich an der Vita-Edition überlegt (ich hätte mir dann auch eine Vita kaufen müssen) aber dann habe ich mich doch für die Wii U-Fassung entschieden. Einerseits könnte ich es dann zumindest im Wohnzimmer auf dem Gamepad spielen und dann auch die bemalbare Karte verwenden und andererseits dachte ich damals schon, dass die Wii U auf dem absteigenden Ast ist und eine Wii U-Version nur kommt, weil es als Stretch Goal erreicht wurde und es eben noch keinen Nachfolger der Konsole gibt. Daher vermutete ich, dass man sich bei der Wii U darauf einigen wird, dass das Spiel nur digital kommt, womit die Unterstützer-exklusive Version die einzige Retail-Version des Spiels gewesen wäre, was deren Wert an die Decke hätte gehen lassen. Naja das ist nun nicht so.

Abseits meines Investitionsgedankens bin ich froh über diesen Wechsel. Ich komme mir als Wii U-Käufer nicht in den Arsch getreten vor. Die Kampagne lief 2015 und endete vor der Investorenkonferenz als NX zum ersten mal erwähnt wurde und hatte das Ziel, dass das Ziel einen Release im Frühjahr 2017 zu haben. Das heißt alle Nintendo-Spieler haben die Wii U-Version unterstützt, weil nicht abzusehen war, dass Nintendo dann doch so Schlag auf Schlag den Nachfolger ankündigt und dann auch herausbringt.
Wenn das Spiel nun erscheint ist die Switch mindestens ein Jahr erscheinen und die Wii U überall verschwunden und noch mehr ein altes Eisen als eh schon. Viele Leute die damals die Wii U-Version unterstützt haben, haben ihre Wii U bis dahin vielleicht schon im Schrank oder Keller verstaut bzw. sogar vekauft.

Bis das Spiel erscheint werde ich sowieso eine Switch besitzen. Mit einer Switch-Version kann ich den Coop am Fernseher genießen und kann es trotzdem unterwegs als Handheld-Spiel verwenden. Es wurde einmal gesagt, dass ein extra Team angeheuert wird um die PS Vita und die Wii U-Portierung zu machen, da diese die UE4 nicht unterstützen. Am liebsten hätte ich, dass die Vita-Version auch noch gecancelt wird, sodass eventuell durch die Einsparung der Portierung mehr Content für die anderen Versionen kommt...
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 23.03.2017 um 11:34
Klar, nur damit du mehr Content bekommst sollen alle die sich eine PS Vita Version wünschten leer ausgehen.
Bernard)
Bernard
Am 23.03.2017 um 13:26
Ja wo ist dabei das Problem? Es gibt nun einmal gegensätzliche Interessen. Wenn es so kommen würde, würde ich mich als Vita-Besitzer auch ärgern und als Nicht-Vita-Besitzer könnte ich auch deren Ärger verstehen. Wenn der Mehrwert für alle anderen Versionen spürbar vorhanden wäre, würde ich den trotzdem genießen.

Darüber hinaus müsste dieser Content dann nicht exklusiv für mich sein, ich würde auch zustimmen, wenn alle anderen Spieler der PS4-, Xbox One-, Switch-, PC-, Mac- und Linux-Versionen den auch bekommen. ;)
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 23.03.2017 um 15:49
Das Problem ist, dass du hoffst, dass allen anderen geschadet wird, damit du davon profitierst. Macht aber nichts, Anstand ist dir wohl eh fremd.
Bernard)
Bernard
Am 23.03.2017 um 18:57
Es geht nicht darum, dass Leute nicht Essen können, weil ich mehr will. Es geht um Spiele. Da von Schaden zu reden halte ich für überzogen. Von fehlendem Anstand noch mehr. Denn Dinge die mit Videospielen und deren Erscheinen/nicht-Erscheinen zusammenhängen, sind für mich sowas von unbedeutend und von Themen wie ethisch-moralischen Fragestellungen meilenweit entfernt.

Wenn du solche überzogene Kategorien verwenden willst: Wenn ich an diese Fragestellung mal das Prinzip des Utilitarismus ansetze könnte man genau entgegengesetzt argumentieren: Jedem ist klar, dass auf allen anderen Versionen zusammen weitaus mehr Spieler das Spiel spielen werden als auf der Vita. Wenn alle diese Spieler mehr Nutzen durch ein besseres Spiel haben, was nur aufgrund des Wegfalls des Vita-Ports so viel besser geworden ist, ist der Gesamtnutzen sicherlich höher als der Verlust der Vita-Spieler; weil es einfach so wenige sind. Dass die wenigen Vita Spieler ihren Glücksgewinn vor den Glücksgewinn der anderen Stellen ist auch anstandslos.
Man kann das Spiel so stark runter dampfen, dass es auch auf der Playstation 2 spielbar ist, dann können die Leute in Brasilien, wo die Playstation 2 noch gespielt wird, das Spiel ja auch alle spielen. Das dann nicht zu wollen ist dann ebenso anstandslos.

Um noch einmal wieder inhaltliche Ebene zu kommen: Das mit dem canceln war auch nicht ernst gemeint. Dass die Wii U-Version nicht mehr erscheint ist nachvollziehbar. Der Vita-Port war ein Stretch-Goal und Leute haben extra dafür gespendet, dass die Version kommt genauso wie ich das für die Wii U-Version gemacht habe. Den Support jetzt einfach zu entziehen wäre aufgrund der Kickstarter Finanzierung nicht ok (wenn es kein Kickstarter Spiel wäre, wäre die Vita-Version besitmmt schon gecancelt).
Mein Gedanke war, dass es das Angebot des Vita-Ports sicherlich nur gab, weil die Wii U-Version, mit der sie sowieso schon externe Leute für die Portierung anheuern mussten, angeboten wurde. Hätte es damals schon die Switch gegeben hätten sie die Vita-Fassung wohl gar nicht oder für ein viel höheres Stretch Goal angeboten. Wenn jetzt die Wii U als Backbone der Vita wegfällt, finde ich es schade, dass es die Vita-Fassung im vorhinein halt gibt. Hätte ich jetzt die Entscheidungsmacht würde ich die Vita-Version belassen, könnte ich die Zeit zurück drehen würde ich sie aber gar nicht erst in Aussicht stellen.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 23.03.2017 um 21:24
Letzendlich würden vielleicht bei dir einige minimal diskutieren, aber manche ganz leer ausgehen.
Bernard)
Bernard
Am 23.03.2017 um 23:45
1. Habe ich ja erläutert wie ich es gemeint habe. Wenn ich jetzt entscheiden würde, würde ich nicht canceln und daher niemand leer ausgehen, ich würde es aber in der Kampagne im Vorhinein gar nicht anbieten. Genauso wie auch keine Versionen für 3DS, PS3 oder Xbox 360 angeboten wurden, die gehen auch leer aus.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 24.03.2017 um 12:16
Ja, aber Leute haben bezahlt, um die Vita Version zu erhalten.
Belphegor)
Belphegor
Am 25.03.2017 um 11:21
Und andere haben bezahlt um eine Wii U Version zu bekommen. Die sind auch in den Hintern getreten. Mit ein Grund so eine scheiße wie Kickstarter nicht zu unterstützen. Wurde da jemals etwas produziert was qualitativ das hielt was vorher versprochen wurde? Ich sehe Mighty No. Unspielbar, Yokaa-Laylee Not for Wii U und nun Blodstained Canceled U.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 25.03.2017 um 23:36
Es ist ein Arschtritt. Leider einen den man erwarten konnte.
@Belphegor Kickstarter ist nur für Retrokonsolen und entsprechende Retroproduktionen, in denen nur eine handvoll Hardcorefans sitzen, denen die Retroszene etwas bedeutet. Dort lohnt es sich, denn da sitzen Leute denen ihre Produkte und die entsprechende Konsolen nicht egal sind.
NaIzE)
NaIzE
Am 23.03.2017 um 18:14
Ich warte bis LimitedRunGames das Spiel auf CD pressen läßt. :)
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 23.03.2017 um 18:21
Ich wäre auch nur bei einer Retail Version dabei. Aber CD?
Ok, ich weiß, ist unpassend, aber dass erinnert mich an das Mega CD oder den Jaguar CD, wo die Leute immer auf CD Versionen hofften.