Story

Sucht GameFreak da Entwickler für ein Switch-Pokémon-Spiel?

Von Tim Herrmann am 20.03.2017

Einen Entwickler, der 3D-Modelle auf Wii U- und PlayStation-Vita-Niveau erstellen kann und Erfahrung mit 3D-Visualisierungs- und Modellierungssoftware hat, sucht GameFreak in einer neuen Stellenanzeige. In einer anderen bietet das Studio einen Job an, in dem potenzielle Bewerber "an einer weltweit bekannten Rollenspielserie" mitarbeiten könnten. "Jeder" kenne diese Serie, die jetzt auf "eine Heimkonsole" kommen soll.

Da GameFreak das Studio ist, das die Pokémon-Hauptserienspiele entwickelt, liegt die Vermutung nahe, dass auch hier Entwickler für ein neues Pokémon-Spiel gesucht werden. Und da es für "eine Heimkonsole" auf den Markt kommen soll, kommt nur noch Nintendo Switch als Zielplattform in Erwägung - schließlich unterstützt Nintendo Wii U nicht mehr mit neuen Spielen.

Dass irgendein Pokémon-Spiel für Nintendo Switch erscheinen würde, war immer ziemlich klar. Ungewiss bleibt hingegen, ob Nintendo und GameFreak mit der jahrzehntelangen Tradition brechen, die Hauptserie ausschließlich auf reinen Handhelds zu veröffentlichen. Erst vor ein paar Monaten hatten sich die Studiochefs abermals dafür ausgesprochen, dass Pokémon ein mobiles Spielprinzip bleiben müsse.

Seit einiger Zeit gibt es Gerüchte darüber, dass ein dritter Teil der Sonne- / Mond-Generation für Switch erscheinen könnte. Codename: Pokémon Sterne. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
10 Kommentare:
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 20.03.2017 um 18:14
Wenn die jetzt erst suchen sind sie spät dran. Aber ich denke wegen dem Dementi eh an irgendein kleines Spinoff.
NXPro)
NXPro
Am 20.03.2017 um 18:36
Vielleicht ist auch einfach ein Mitarbeiter gegangen und man benötgt Ersatz oder nach der ersten Entwicklungsphase gibt es einen Mehrbedarf an Entwicklern. Schon alleine für eine HD-Version braucht man wahrscheinlich ein paar zusätzliche Leute.

Man sollte jedenfalls nicht daraus schließen, dass die Entwicklung erst jetzt anfängt.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 20.03.2017 um 21:10
Könnte natürlich auch sein, dass sie nicht genug Leute haben und ein Team erweitern.
Pogo)
Pogo
Am 20.03.2017 um 20:11
GameFreak war schon immer sehr spät dran mit neuen Konsolen. Wird diesmal ähnlich sein.
Werk54)
Werk54
Am 20.03.2017 um 20:23
Hoffe doch das es ein Vollwertiges Pokemon wird. Das würde auch die Switch Verkäufe nochmal deutlich ankurbeln
bench0211)
bench0211
Am 21.03.2017 um 17:44
Aber sowas von! Ich glaube das weiß auch Nintendo und pocht nach den tollen Verkaufszahlen auf ein Pokemon wie Sony auf Uncharted 4.
Tim)
Tim
Am 20.03.2017 um 20:32
Nintendo und GameFreak wären doch total bescheuert, wenn sie aus dogmatischen "Pokémon muss immer auf einem reinen Handheld sein"-Gründen kein neues Hauptserien-RPG für Switch auf den Markt bringen würden. Was nicht heißt, dass ich unbedingt glaube, dass sie es tun ... ;)
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 20.03.2017 um 21:13
Naja, bisher haben sie es ja verneint und dies wird denke ich nicht nur an dem 3DS liegen, da jeder weiß, dass er nicht bis zu einem neuen Pokemon supportet wird. Eventuell wird es tatsächlich einen neuen Handheld geben und sie bringen deshalb keinen Ableger der Hauptreihe.
Matthew1990)
Matthew1990
Am 20.03.2017 um 21:42
Naja, da die Switch ja auch zum Teil ein Handheld ist, könnten sie da was für die Switch entwickeln und dem Prinzip treu bleiben.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 20.03.2017 um 23:11
Theoretisch schon, aber sie haben es vehement verneint.
ÖinkÖink)
ÖinkÖink
Am 22.03.2017 um 16:33
Wenn sie sich scheuen ein richtiges Pokemon für Switch zu bringen, dann muss man zwangsläufig damit rechnen das es einen 3DS-Nachfolger geben wird oder will man die Pokemonreihe sterben lassen, wohl kaum?! Und wenn ein neuer Handheld erscheint, ergibt die Switch absolut keinen Sinn.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 22.03.2017 um 23:41
Ja. Es wird schon seine Gründe haben Öink Öink. Würde das Konzept der Switch zwar untergraben aber Nintendo und Vernunft sind ja Antonyme. Die wollen sich vermutlich nicht auf eine Plattform festlegen, für den Fall dass es, wie schon bei der Wii U nicht läuft.
InfiniteScore.de)
InfiniteScore.de
Am 20.03.2017 um 20:35
Die sollen eine Scheibe von Level 5 abschneiden. Yo Kai Watch finde ich viel schöner von Grafik Stil her als Pokémon Sun und Mond.
bench0211)
bench0211
Am 20.03.2017 um 22:08
Ich denke gerade an ein Gameboy Pokemon in einer offenen Welt wie Zelda ...
NXPro)
NXPro
Am 20.03.2017 um 22:53
Sehe es genauso. Das Zelda Team sollte ein großes 3D-Pokemon erbauen!
Tobsen)
Tobsen
Am 20.03.2017 um 22:36
Es wird doch eh ein Mystery Dungeon.
nibez)
nibez
Am 20.03.2017 um 23:06
Ob Spin-Off oder Hauptreihe können wir schlecht wissen.
Möglich ist natürlich auch, ähnlich wie schon beim Nintendo DS, dass noch ein Teil der Hauptreihe auf dem 3DS erscheint, um nochmal ordentlich von der Userbase zu profitieren. Dass ein Hauptteil später auf Switch kommt, halte ich für selbstverständlich.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 20.03.2017 um 23:13
Naja, der 3DS wird nicht mehr lange auf den Markt bleiben können und ein neues Spiel braucht auch seine Zeit. Sollen sie dann Weihnachten 2019 ernsthaft ein 3DS-Pokemon bringen?
Glaube ich nicht.
nibez)
nibez
Am 20.03.2017 um 23:51
Nein, wenn dann Ende 2017. Nächstes Jahr kommt kein Pokémon mehr auf 3DS. Und nein, Ende 2017 wäre nicht zu früh nach den letzten Spielen, rein von der Entwicklungszeit gesehen.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 21.03.2017 um 03:00
Nach dem Remake Ende 2014 kam ein neues Spiel Ende 2016, also 2 Jahre und dann ist 1 Jahr nicht zu knapp? Ok, bei Gameboy Color ging es noch sehr schnell aber sonst? BW2 zu XY? Keine Ahnung ob es aber überhaupt Sinn ergibt wenn man es auf die Switch bringen könnte, oder um bei einem neuen Handheld gleich einen starken Titel zu haben.
nibez)
nibez
Am 21.03.2017 um 03:43
BW2 zu XY war ein Jahr zwischen, dann wiederum ein Jahr zu ORAS. GameFreak arbeitet gleichzeitig an mehreren Spielen, mehr als 2 Jahre zwischen den Hauptspielen gab es nie Pause.
Ein Spiel für 3DS würde wie gesagt kurzfristig ungleich mehr Geld einbringen, als ein Release für Switch. Ich würde es nicht begrüßen, aber wie die Vergangenheit zeigt, macht Nintendo das gerne.
Fantasma)
Fantasma
Am 21.03.2017 um 07:02
Ein Hauptableger der Serie auf der Switch ist eine Feine Sache.
Die Aussage, dass Pokemon nur Handhelds tauglich oder sinnvoll sei, ist seit der Wii eh nicht mehr haltbar.
Hinzu kommt, dass XY und ich meine auch BW, das globale Tauchterminal hatte.
Mit Spielern online tauschen ist längst mit stationären Konsolen möglich.
Samus_Aran)
Samus_Aran
Am 21.03.2017 um 08:44
Die Sache ist ja, dass die Ankündigung eines Haupt-Pokémon für Switch ein ziemlich unmissverständliches Signal dafür wäre, wo man Switch und 3DS künftig positioniert :D Der 3DS soll aber sicherlich noch mindestens ein Jahr gemolken werden.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 21.03.2017 um 13:32
Schon wahr, aber ist es nicht etwas zu kurzfristig gedacht? Der 3DS ist jedenfalls nicht die Zukunft und da könnte es schon sinnvoll sein, der Switch bereits mit Pokemon einen Push zu geben. Gerade wenn in Zukunft doch nur auf eine Plattform gesetzt wird, wäre es doch besonders wichtig dafür zu sorgen, dass die einzige Plattform erfolgreich sein sollte.
bench0211)
bench0211
Am 21.03.2017 um 17:43
Das Spiel würde die Switch unglaublich pushen. Diese ist ja ebenfalls ein Handheld und wird bis zum Release im Preis deutlich fallen. Somit könnte ein neuer Pokemon-Hype ausbrechen wie zuletzt zum Gameboy!