Ubisoft: Watch_Dogs 2 und unangekündigtes Franchise bis Anfang 2017
Ubisoft will im laufenden Geschäftsjahr fünf große Spiele auf den Markt bringen, darunter der zweite Teil von Watch_Dogs und eine noch völlig unbekannte neue Marke mit großen Ansprüchen.
Der französische Publisher hat seine Geschäftszahlen für das Jahr 2015 / 2016 vorgestellt und dabei einen Gewinn in Höhe von 129 Millionen Euro ausgewiesen, ein Plus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bei einem leichten Umsatzrückgang auf 1,394 Milliarden Euro.
In diesem Zusammenhang sprach Firmenchef Yves Guillemot auch über die mittel- bis langfristigen Aussichten für sein Unternehmen. Im laufenden Geschäftsjahr, das am 31. März 2017 endet, sollen demnach fünf große Veröffentlichungen das Geschäft bestimmen:
- der neue Teil von Tom Clancy's Ghost Recon mit Namen Wildlands
- das Comic-Adventure South Park - The Fractured But Whole
- das mittelalterliche Schwert-Action-Spiel For Honor
- der zweite Teil von Watch_Dogs, der mit einem neuen Szenario und neuen Hacking-Komponenten aufwarten soll
- und ein derzeit völlig unangekündigtes neues "AAA"-Franchise
Sowohl Watch_Dogs 2 als auch die neue Marke sollen auf der E3 im Juni vorgestellt werden.
Im Übrigen sprach Ubisoft über seine Pläne für die anrollende oder bereits gestartete Virtual Reality-Generation: Man werde schnell erste eigene Spiele veröffentlichen, erwarte zunächst aber keine wesentlichen Beiträge zum Umsatz von ihnen. Die Generation müsse erst ins Rollen kommen - dann aber sei man sehr interessiert. Derzeit würden erste Engines für die wichtigsten VR-Systeme, allen voran PlayStation VR, angepasst.
Quelle: Ubisoft Geschäftsbericht
Ja, Watchdogs 1 war auch so ein Kandidat den ich Day One geholt hätte. Wäre da nicht der Ubilauncher. :-(
Aber WD 2 nur 2 Jahre nach dem 1. Teil? War man sich 2014 etwa schon im klaren das WD ein Hit wird, und man insgeheim schon am 2. Werkelte? Diese AAA Produktionen brauchen schließlich ihre Zeit. Und gerade Ubisoft hat sich die letzten Jahre nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Selbst wenn das Spiel 2017 kommen sollte, ist es bestimmt noch nicht fertig. Was wieder nach Day One Patch (gehört ja mittlerweile zum guten Ton) schreit.
Ich bin ja mal gespannt wie das weitergeht.
For Honor, das sieht doch ganz lustig aus und hat etwas von den Warrios-Spielen, Massenschlachten und darunter tummeln sich feindliche Spieler.
Wildlands gefällt mir, dem Anschein nach ein Open World Splinter Cell Coop-Game.
South Park, meh. Ich schau lieber die Serie. ;P
Wegen dem ganzen Gepatche (& den DLCs) bin ich dazu übergegangen, stets auf die "Game of the Year"-Editionen zu warten. Einzige Ausnahme sind die Nintendo-Spiele, da die Qualitätskontrolle bei Nintendo noch vor dem Pressen der Daten auf die Discs stattfindet. Da ich die Spiele auch in 20 Jahren noch zocken können will und bezweifle, dass dann noch die Patches und DLCs runterladbar sind, fühle ich mich mit den GotY-Editionen auf der sicheren Seite. In der Wartezeit kann man dann, die Games nachholen, zu denen man noch nicht gekommen ist. :-) Ich hoffe aber inständig, dass Nintendo nicht dazu übergeht, DLC über Amibos zu verkaufen; solange es nur Kostüme und Charaktere sind, kann ich es noch verkraften.