Test

Metal Slug 3

Von Michael Prammer am 13.03.2017


Metal Slug 3 ist ein Spielhallenklassiker, der auf nahezu jedem Spielgerät seit den 90er-Jahren umgesetzt wurde. Das Spielprinzip ist denkbar einfach. Es handelt sich hier um einen horizontalen Shooter, bei dem ihr also von links nach rechts läuft und alles und jeden über den Haufen schießt, was sich euch in den Weg stellt. Dabei ist die Metal Slug-Serie vor allem dafür bekannt, dass die arcadige Action durch eine zerstörbare Umgebung und opulente Bosskämpfe am Ende eines jeden Level aufgewertet wird. Hintergrundgeschichte? Relativ banal. Ihr kämpft in der Zukunft , etwa im Jahr 2026, auf Seiten der sogenannten Weltarmee gegen die Rebellen. Im dritten Teil der Serie mischen dann sogar noch Marsianer mit, die es zu besiegen gilt.

Ballern, was das Zeug hält
Metal Slug ist ein ziemlich brutales Spiel und nimmt wenig Rücksicht auf schwache Gemüter. Die Gegner werden regelrecht zusammengeschossen und Blut spritzt in alle Ecken und Enden. Mit unterschiedlichen Waffen wie Maschinengewehr, Granaten und Raketenwerfer werden zahlreiche Feinde aus dem Weg geräumt, ehe am Ende ein großer Boss wartet. Ein wichtiger Aspekt der Serie sind die Panzer, die meistens übertrieben groß und mit ziemlich üppiger Feuerkraft ausgestattet sind. Aber auch die aufrüstbaren Waffen, die im Spiel für besondere Leistungen oder hohe Punktzahlen erworben und aufgemotzt werden können, sind charakteristisch für das das Metal Slug-Franchise. Besonders wichtig sind auch die vielen zerstörbaren Gebäude und Umgebungen, die oftmals neue Wege und versteckte Routen zum Vorschein bringen.

Wie geschaffen für Switch
Für Nintendo Switch ist dieser Klassiker geradezu wie geschaffen. Denn viele Knöpfe benötigt man nicht gerade zum Spielen und so reichen die wenigen Tasten eines Joy-Cons bereits aus. Dadurch ist vor allem der implementierte Koop-Modus wie geschaffen für Nintendos neue Konsole. Was hierbei allerdings schade ist, dass die Analogsticks der Joy-Cons in Metal Slug etwas unpräzise funktionieren und vor allem in hektischen Situationen schonmal zum Tod führen können. Dafür kann man mit einem weiteren Spieler an einer Switch gemeinsam auf Highscorejagd gehen. Aber auch alleine macht Metal Slug 3 durchaus Spaß, kann jedoch keinen gemütlichen Retro-Spiele-Abend mit Freunden auf der Couch ersetzen.

Besonders gut gelungen ist Metal Slug 3 die Abwechslung in den verschiedenen Levels. Mal seid ihr in einer Wüste unterwegs, mal geht es mit einem U-Boot in ein Unterwasserlevel. Ein anderes Mal befindet ihr euch in hohen Lüften und kämpft auf dem Rücken eines Kamels. Die Ideen kennen kaum Grenzen, die Bosse sind vielfältig und abwechslungsreich und machen auch heute noch jede Menge Spaß. Die angestaubte Optik ist hingegen heutzutage nicht mehr jedermanns Sache, wobei wiederum Liebhaber alter, actionreicher Arcade-Shooter ihre helle Freude mit der Aufmachung haben werden. Die Engine geizt weder mit wuchtigen Explosionen, noch mit gelungenen Animationen. Auch die Musik ist sehr retrolastig und bringt euch echtes Spielhallenflair ins Wohnzimmer.
Einen kleinen Wermutstropfen gibt es aber dann doch noch: Leider läuft die Switch-Version von Metal Slug 3, wie übrigens auch einige weitere NeoGeo-Spiele im eShop, noch nicht zu 100% rund. So gibt es neben gelegentlichen Soundproblemen auch immer wieder Schwankungen mit der Helligkeit des Spiels. Ein Patch ist glückerweise jedoch bereits in Arbeit und soll das Problem bald beheben. Ansonsten läuft das gebotene Spektakel aber ohne nennenswerte Makel.

FAZIT:
Metal Slug 3 ist wie gemacht für Nintendo Switch-Käufer, die einen Faible für Retro-Spiele haben. Der Koop-Modus bettelt die Konsole förmlich dazu an, mit einem Freund wilde Ballerorgien zu veranstalten. Die vielen unterschiedlichen Level, Waffen und Bosskämpfe machen auch schon alleine Spaß, entfalten ihren vollen Reiz aber vor allem im Mehrspielermodus. Die dargestellte Gewalt im Spiel dürfte jedoch genauso wie die in die Jahre gekommene Optik nicht jedermanns Sache sein. Außerdem ist die Steuerung via Controlstick teilweise etwas ungenau und die kleineren technischen Macken (die via Patch jedoch bald ausgemerzt werden sollen) nerven aktuell noch etwas. Für eine gemütliche Koop-Schlacht mit Freunden eignet sich Metal Slug 3 allerdings bestens.

Unsere Wertung:
7.0
Michael Prammer meint: "Gnadenlose Baller-Action, die vor allem mit Freunden so richtig Laune macht."
Metal Slug 3 erscheint für Nintendo Switch. Wir haben die Version für Nintendo Switch getestet.
Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
2 Kommentare:
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 13.03.2017 um 18:11
Also Leute, wenn es optimiert wurde und ihr keine passende Alternativplattform habt könnt ihr es versuchen, ich mag Metal Slug, ein gutes Spiel.
Sefgodio)
Sefgodio
Am 13.03.2017 um 20:19
Ich liebe die ersten drei Teile:)
Habs auf der switch gezockt. Und finde auch das es sich auf der Konsole am meisten lohnt.