JoyCon-Probleme, Bildschirmkratzer: Reggie Fils-Aimé bezieht Stellung
Wenn eine neue Hardware auf den Markt kommt, tauchen in den ersten Tagen nach dem Launch fast immer Probleme auf, von denen die Entwickler noch nichts mitbekommen haben. Im Fall von Nintendo Switch, gerade eine Woche auf dem Markt, gibt es zwei wesentliche Probleme, die bei manchen Nutzern auftreten.
Zum einen: Verbindungsprobleme mit den JoyCon-Controllern. NplusX berichtete bereits kurz vor dem Switch-Start über Stimmen aus den USA, die von unvermittelten Verbindungsabbrüchen berichteten. Mittlerweile hat sich die Situation etwas weiterentwickelt. Nintendo spricht auf seiner offiziellen Support-Homepage von möglichen Funkinterferenzen. Ein YouTuber, der die JoyCons auseinandergebaut hat, wartet mit einer anderen Erklärung auf: Im linken JoyCon, dem am meisten betroffenen, sei die Bluetooth-Antenne direkt auf die Platine gelötet und unter der Schultertaste platziert, sodass sie oft vom Finger verdeckt werden könne. Ob das wirklich die Ursache für die Probleme ist, wollte der YouTuber nicht beurteilen.
Nintendo selbst jedenfalls bezeichnet die Beschwerdeanzahl als "nicht signifikant". Es meldeten sich etwa genauso viele Kunden mit Beschwerden wie bei anderen Hardware-Launches. Dennoch wolle man jeden ermutigen, sich beim Nintendo-Support zu melden und Probleme zu schildern - nur so könne man die Ursachen finden und die Produkte verbessern.
Ein anderes Thema: Bildschirmkratzer, die durch das Switch-Dock verursacht werden. Vor allem die Standalone-Docks, die Nintendo vor dem Launch über seinen eigenen Online-Shop verkauft hatte, sollen mitunter den Bildschirm der Konsole zerkratzen. Womöglich weil sie beim Transport zusammengedrückt wurden, entsteht beim Einstecken Reibung mit dem Screen, der zu Kratzern führen kann.
Dieses Problem habe Nintendo intern noch nie festgestellt, sagte Reggie im Interview mit dem TIME-Magazine. Während der landesweiten Switch-Tour seien keine Kratzer durch den Docking-Prozess entstanden. "Dennoch möchten wir jeden mit solchen Problemen bitten, sich bei uns zu melden", so der Nintendo-Boss.
Habt ihr nach der ersten Woche mit Nintendo Switch irgendwelche Probleme mit der neuen Konsole erlebt? Dann teilt sie mit der Community in unseren Kommentaren. Wer ernsthafte Schwierigkeiten hat, sollte sich an den offiziellen Support von Nintendo Deutschland wenden.
Quelle: TIME Magazine
Will Nintendo mich auf den Arm nehmen? Alleine in unserem kleinen Forum hier mit 40 aktiven Mitgliedern, von denen 20 einen Switch haben: wie viele haben hier Verbindungsprobleme? Fünf Leute? Zumal es bei mir exakt so ist wie in den geschilderten Fällen aus den USA: Die Verbindungsqualität beider Joycons ist sehr schlecht, beim blauen allerdings wirklich desaströs. Ich mache allmählich den NES-Tobsen, indem ich mich anderthalb Meter entfernt vor die Switch auf den Boden setze und noch immer ist es nicht perfekt. Reggie kann gern mal hier vorbeigucken auf ein Käffchen und eine Runde Brot spielen. Und dann soll er noch mal sagen, dass alles so ist, wie es sein soll.
Ich werde die Tage aber wirklich den Support anschreiben, denn so ist es kein Zustand. Bzw. schon ein Zustand, aber einer nahe der Unspielbarkeit.
wer sind diese 5 mit dem problemen? hab erst von 2 hier mitbekommen dass sie dieses problem haben,
bitte sei vorsichtig mit deinem "halbwissen", Danke:)
Mario Kart kann man so definitiv nicht spielen mit einem Freund, wie es einem ja die Werbung vorschlägt.
Beschwerdemail an Nintendo geht heute raus.
Ich rechne damit, dass sie es fixen. Sei es mit einem Update oder Austausch. Mir egal wie, so machts keinen Spaß...
Technische Probleme mit der Switch hatte ich persönlich noch keine, und bei dem oben genannten Problem mit den Joy-Cons ist es ja eindeutig ein Fall für die Gewährleistung, der Käufer sollte also zeitnah seine daraus resultierenden Ansprüche geltend machen.
#halbwissen
Diese glaubwürdige Geschichte ist frei erfunden.
Konoe, Denios, metroid_one, Katsch und ich.
Vermutlich auch noch weitere User, die es einfach bisher hier nicht geschrieben haben.
Bitte. :)
#eingebildet
Ich glaube jedoch, dass die Konsole den Empfang schlecht abbekommt, denn auch die Internetverbindung ist brüchig, obwohl die Wii U, mein 3DS und mein Notebook keine Probleme hatten.
Bei meinem New 3DS habe ich leichtes Spiel im Gelenk auf der linken Seite und das Oberteil muss wohl leicht verdreht zur Basis sein, denn der rechte Rahmen des unteren Displays berührt in zugeklapptem Zustand das obere Display, das sichtbare Macken dadurch erhielt.
Der völlig unsinnige und unansehnliche Rahmen des Steinzeitdisplays meines WiiU-Gamepads zieht Schmutz und hat ungleiche Spaltmaße. Mal ganz davon abgesehen, dass das ganze Ding die Anmutung eines VTech-Computers für Sechsjährige hat.
Die USB-Klappe an der WiiU selbst klapperte bereits nach dem Auspacken und schloss nie bündig. Über die Zweckmäßigkeit des omnipräsenten Klavierlacks.....Ich muss das wohl nicht ausführen.
Bei N64 Controllern hatte der Stick trotz pingeligsten Umgangs sehr schnell leichtes Spiel in Neutralposition. Eine Reinigung (Stichwort Kalkablagerungen u.ä.) des offenliegenden (!!!) Gelenks war natürlich stets erforderlich. Inwiefern das alles ausgereifter konstruiert gewesen sein soll als die Switch, vermag ich nicht zu erkennen.
Controller ohne Kabel sind dagegen eine Selbstverständlichkeit.
Das N3DS Problem ist recht selten usw.
Aber Kritik ist bei Problemen immer angebracht, wobei dahingehend die Switch der glasklare Tiefpunkt ist. Die hätte einfach Ende 2017 kommen müssen und dementsprechend wurde das Produkt unausgereift auf den Markt gerotzt.
Und wenn die Switch der "glasklare Tiefpunkt" sei, hoffe ich, dass du keine gekauft bzw das Geld zum Fenster rausgeschmissen hast.
Im Grip hab ich keine Ahnung
@Shanjjx: Ich mache nichts falsch: Ich halte sie ganz normal in den Händen, sie sind voll aufgeladen, die Konsole hat das neueste Update geladen, ich habe kein Aquarium, die Konsole steht frei und es befinden sich keine Hindernisse zwischen den JoyCons und der Konsole.
2. den Entriegelungshebel, welcher sich bei den Schlaufen befindet ziehen.
sollte dann nicht mehr allzu schwer gehen.
Aber ja, die Teile gehen recht sehr schwer ab
Einzeln hab ich sie noch selten benutzt, jedoch auch bis jetzt auf 3m und ohne Probleme.
Ich frag' mich nur, wie es passieren kann, dass die Erfahrungen so unterschiedlich sind und an was es eben wirklich liegt.
PS: Es würde mehr Sinn ergeben, wenn ihr, wenn Probleme geschildert werden, vom LINKEN oder RECHTEN Joy-Con reden würdet, blau und rot ist nicht narrensicher.
Bin aber auch nur etwa 2 Meter von der Konsole entfernt beim Zocken.
Hoffen wir, dass das Problem auch verschwunden bleibt ;)