Special

Games im März 2017

Von Nico Zurheide am 01.03.2017

Die rot markierten Links führen euch direkt zum jeweiligen Artikel bei Amazon - mit jedem so getätigten Kauf werden wir indirekt unterstützt.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild (03. März)

Am 23. Januar 2013 kündigte Eiji Aounuma ein neues Spiel der Legend-of-Zelda-Reihe an. Über vier Jahre später erscheint sein voraussichtliches Meisterwerk pünktlich zum Launch der neuen Switch-Konsole. Ab Freitag werden wohl alle Käufer der neuen Konsole broten, was das Zeug hält: Auf der Couch, im Bett, auf dem Klo, im Zug und wo sie sonst noch unterwegs sind. Eine erste Einschätzung des glücklichsten Redakteurs von NplusX zur Qualität des "Open-Air-Spiels" gibt es bereits am Donnerstag. Für alle anderen geht es schon länger hauptsächlich darum, Spoiler zu vermeiden. The Legend of Zelda: Breath of the Wild erscheint für Nintendo Wii U und Nintendo Switch.

Lego Worlds (07. März)

Nichts eignet sich so sehr für das Spielsystem von Minecraft wie LEGO. Diese Erkenntnis hatte das Studio Traveller's Tales (macht seit 2009 nur LEGO-Spiele)  2015 und brachte LEGO Worlds als Early-Access-Titel auf Steam. Knapp zwei Jahre später ist die Entwicklung nun wohl so weit abgeschlossen, dass dem Retail-Release nichts mehr im Weg steht. In der LEGO-Sandbox geht es wie im Vorbild hauptsächlich darum, Materialien abzubauen und an anderer Stelle wieder konstruktiv aufzubauen. Der Einfachheit halber soll es aber auch vorgefertigte Modelle geben. Für Abwechslung sollen außerdem ein Landscaping Tool und verschiedene Fahrzeuge und Tiere sorgen. LEGO Worlds erscheint für PC, PlayStation 4 und Xbox One, später ist ein Release für Nintendo Switch geplant.

Mass Effect: Andromeda (23. März)

BioWares große Sci-Fi-Saga wagt sich aus der Milchstraße heraus und sucht sich in der namensgebenden Andromeda-Galaxie neue Planeten zum spielen. Während der Geschehnisse in Mass Effect 2 startet die Nexus samt Crew in die Weiten des Universums, die Handlung des neuen Titels spielt sich aufgrund der langen Reise einige Jahrhunderte nach der ursprünglichen Trilogie ab. Obwohl man hier wortwörtlich die Rolle eines Pfadpfinders übernimmt, der die unbekannten Welten erforschen soll, präsentiert sich die neue Galaxie erwarteterweise nicht ganz friedlich. Neben der Rückkehr der altbekannten Features der Reihe, wie das Zusammenstellen einer Crew, Beziehungen, Dialogoptionen und Personalisierung des Charakters, stechen vor allem die frei erkundbare Spielwelt und das offen gehaltene Kampfsystem heraus. Mass Effect: Andromeda erscheint für PC, PlayStation 4 und Xbox One.

Nier: Automata (10. März)

Das Action-Rollenspiel von Platinum Games spielt sich mehrere tausend Jahre nach den Ereignissen des Erstlings, Nier, ab, ist aber natürlich weiterhin im Drakengard-Universum angesiedelt. Auch Geschichten zu den einzelnen freischaltbaren Waffen sind in Automata serientypisch wieder enthalten. Der Titel wartet außerdem mit einem stark personalisierten Schwierigkeitsgrad auf - von "unfair" bis "der KI die Kämpfe überlassen" ist alles vorhanden. Wem das Erspielen aller Trophäen des Spiels trotzdem zu schwer ist: Nachdem man das Spiel drei Mal durchgespielt hat, lassen sich verbleibende Achievements mit Ingame-Geld einfach kaufen. Echtes Geld kann dazu glücklicherweise nicht verwendet werden. Nier: Automata erscheint für PlayStation 4, später 2017 folgt ein Release auf PC.

Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands (07. März)

Und wieder ein Spiel des vielbeschäftigten Tom Clancy. Der zehnte Teil der Ghost-Recon-Reihe ist der erste, der eine große, offene Spielwelt anbietet. Dennoch setzt man weiterhin auf das taktische Shooter-Gameplay der Serie. In Bolivien geht man als einer von vier sogenannten "Ghosts", Soldaten einer Spezialeinheit, gegen das Santa-Blanca-Drogenkartell vor. Die Vorgehensweise soll dabei dem Spieler überlassen werden. Sämtliche Waffen des Spiels lassen sich in ihre Einzelteile zerlegen und diese können je nach Bedarf wieder kombiniert werden. Für den Survival-Aspekt haben sich die Entwickler von Ubisoft Paris das dynamische Verschmutzungssystem erdacht, das Kleidung und Waffen je nach Terrain verdreckt und deren Reinigung erforderlich macht. Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands erscheint für PC, PlayStation 4 und Xbox One.

1-2-Switch (03. März)

Mit seinen 28 Mikro-Spielen wäre dieser Partyknaller zu früheren Zeiten wohl der ideale Kandidat für einen beigelegten Titel gewesen, um die Fähigkeiten der neuen Konsole und vor allem der Joy-Con zu vermitteln. Die Spielesammlung verfolgt immerhin den neuen Ansatz, seinem Gegenspieler direkt ins Gesicht zu sehen, statt seine Augen auf den Bildschirm zu richten. Die Spiele, unter anderem Wettmelken, Babywiegen, Blindrasur und Korkenknallerei, werden dabei in drei verschiedenen Spielmodi abgefrühstückt: Normal, zufällig oder im Teamkampf 2 vs. 2. Was der Titel wirklich bietet, erfahrt ihr zeitnah hier auf NplusX. 1-2-Switch erscheint exklusiv für Nintendo Switch.

Nintendo Switch (03. März)

Seit dem Moment, als wir uns trafen, hast du gesehen, dass ich vor Begierde strotzte. Wir haben nur eine Sache gemeinsam, aber unsere Liebe ist wie reines Feuer. So sicher, wie es das Zwitschern der Vögel ist, würde ich dich niemals drängen, etwas an dir zu ändern. Also sei du selbst und versuch', gute Laune zu haben. Sei du selbst und hab ein bisschen Ha Ha. Ha Ha. Yeah.

Was unserem Redakteur Tim beim Testen von Nintendos neuer Hybridkonsole aufgefallen ist, erfahrt ihr hier. Das sind die Spiele, die zum Launch der Konsole erscheinen:

Was gibt es noch? Nintendo bedient mit Mario Sports Superstars Sportspielfreunde exklusiv auf dem Nintendo 3DS, in fünf Sportarten lassen sich ab dem 10. März Highscores jagen. Danganronpa 1.2 Reload, die Remakes der ersten beiden Spiele der Reihe, kommen nach Releases auf PS Vita und Steam nun am 17. März auch auf PlayStation 4. Das RPG Dark Souls 3 bekommt mit The Ringed City am 28. März auf allen Plattformen den zweiten großen DLC spendiert.

Horizon: Zero Dawn erschien bereits im Februar in Nordamerika (Link unten), am 01. März ist es nun auch in Europa soweit, exklusiv auf PlayStation 4. In Styx: Shards of Darkness können Spieler ab dem 14. März in einer Open World ihre Stealth-Fähigkeiten auf die Probe stellen, der Titel erscheint für PC, PlayStation 4 und Xbox One. Der Kingdom Hearts HD 1.5 + 2.5 Remix ist ebendies, nämlich eine Collection aus sechs Spielen der Reihe, sie erscheint am 31. März exklusiv für PlayStation 4.

Hier geht es zu den Games im Februar 2017.

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
8 Kommentare:
prog4m3r)
prog4m3r
Am 28.02.2017 um 15:50
So viele gute Spiele im März, aber letztendlich geht es doch nur ums Brot!
NXPro)
NXPro
Am 28.02.2017 um 16:08
Vielleicht der beste Spiele-März aller Zeiten?

Zum Start der Switch gibt es für mich doch ein paar interessante Spiele neben dem alles überstrahlenden Zelda. Snipperclips und FastRMX werden definitiv gekauft, bei 1-2Switch und SuperBombermanR warte ich noch etwas ab.
Tobsen)
Tobsen
Am 28.02.2017 um 16:54
Es fehlen Akiba's Beat, Atelier Firis, Toukiden 2 und Touhou Genso Wanderer in der Liste^^.
Aber auch ich stelle fest: der März dreht durch mit Releases. Gesetzt sind Brot und KH1.5+2.5HD. Danganronpa 1+2 reizt mich auch sehr, allerdings sind Brot und KH auch erstmal Klopper genug.
nibez)
nibez
Am 28.02.2017 um 17:01
Mit Zelda Brot, Mass Effect und Horizon drei Spiele, die auf ziemlich vielen GOTY-Listen gesetzt sein werden. Jo, netter Monat.
McClane)
McClane
Am 28.02.2017 um 17:18
Horizon fehlt.
NXPro)
NXPro
Am 28.02.2017 um 17:33
Hast natürlich recht, war aber schon im Februar vorgestellt.
https://nplusx.de/story/715-games-im-februar-2017
Belphegor)
Belphegor
Am 28.02.2017 um 17:52
Tja leider kommt nur Zelda. Andererseits reicht das ja auch für die nächsten Wochen.
NXPro)
NXPro
Am 28.02.2017 um 18:19
Was kommt siehst du oben, was für dich interessant ist Zelda.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 28.02.2017 um 20:05
Naja, die 4 großen Titel der 3rds kommen allesamt nicht auf der Switch, viel bleibt da nicht mehr^^
Matthew1990)
Matthew1990
Am 01.03.2017 um 10:54
Deine Lesefähigkeiten lassen nach. Brauchst du eine sprachliche Wiedergabe der restlichen Spiele, die aufgelistet sind?
NXPro)
NXPro
Am 01.03.2017 um 11:20
@Matthew @ Belphegor
Wir wollten alle ein wenig netter sein und nicht unter jeder News einfach nur Sachen wiederholen.
Daher bin ich überzeugt, dass Belphegors Lesefähigkeit gleich geblieben ist...
Belphegor)
Belphegor
Am 01.03.2017 um 21:38
Und abermals: es kommt genau 1 relevantes Spiel für die Switch auf den Markt. Den Rest hat man schon oder es ist nett für zwischendurch aber sicherlich nichts wofür man 400 € ausgeben müsste.
Farbi11)
Farbi11
Am 28.02.2017 um 20:15
So viele lauf rum und baller alles nieder Spiele :-(
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 28.02.2017 um 23:39
Ja. Ich hab gehört alle, die solche Spiele spielen, werden Amokläufer.

Und das ist ein Fakt!!!!!
JeWe)
JeWe
Am 01.03.2017 um 00:29
Richtig. Und ganz schlimm ist dieses "Zelda Brot", dort soll man angeblich nicht nur menschliche Charaktere, sondern auch Tiere und sogar Bäume abschlachten müssen. Dass schreit nach einer Indizierung!!!
Zudem wirft sich, einem Trailer nach zu urteilen, eine Frau dem Protagonisten in die Arme, das macht das Game für ganz Amerika unspielbar :'‑(
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 01.03.2017 um 02:24
Aber die armen Tiere! Sag bloß noch dieser Link isst auch noch Schweinefleisch :würg:
Der Typ soll mal lernen die Natur zu respektieren und etwas mehr Eigenreflexion betreiben. Aber dass der alte Macho irgendwelche Pseudoheldentaten vollbringen muss, um seine Anerkennung zu erlangen, spiegelt bestens seinen Charakter wider.
Immerhin haben wir hier den Durchblick JeWe.
Ist natürlich ein glasklarer Fall. Auf den Index damit!!!
actioneichhorn)
actioneichhorn
Am 01.03.2017 um 09:02
Nur Zelda Brot ist interessant für die Switch das nächste gute Spiel das kein alter Port oder Indie ist kommt dann erst zu Weihnachten (Mario). Wie kann man nur auf die Idee kommen, dass das der beste Spiele März aller Zeiten ist NXPro. Der Rest ist Müll außer Mass Effect vll.
Tobsen)
Tobsen
Am 01.03.2017 um 09:51
Danganronpa 1+2 Reload ist kein Müll.
JeWe)
JeWe
Am 01.03.2017 um 09:54
Mal ganz davon abgesehen, dass man meiner Ansicht nach Games erst richtig bewerten kann, wenn sie denn auch erschienen sind (und Indie-Games auch gut sein können), hier zumindest noch ein paar für Switch angekündigte Retail-Spiele, die imho mit großer Wahrscheinlichkeit sehr wohl auch noch gut werden könnten:
Arms, Splatoon 2, Fire Emblem und Fire Emblem Warriors, Xenoblade Chronicles X, etc.
NXPro)
NXPro
Am 01.03.2017 um 10:04
Alleine Horizon, Mass Effect und Zelda reichen wohl für den besten Spielemärz, oder hast du in den letzten Jahren im März bessere Spiele herauskommen sehen?
Sonst schließe ich mich JeWe an.
Matthew1990)
Matthew1990
Am 01.03.2017 um 10:53
Etwas als Müll zu bezeichnen ist 1. subjektiv und 2. dumm, dies dem Spielen zu bewerten.
Belphegor)
Belphegor
Am 01.03.2017 um 21:42
@actioneichhorn: ganz deine Meinung. Objektiv betrachtet gibt es spieletechnisch nicht viele Gründe für einen Kauf. Hier wird zwar derzeit alles in den Himmel gehypt aber in 6 Monaten sieht das auch anders aus. Wenn die Leute erst mal die Nase voll haben von Zelda wird sich ganz ganz schnell die Ernüchterung einstellen.