Special

Nintendo Switch angefasst: Drei Kleinigkeiten, die mich beim Test überraschten

Von Tim Herrmann am 26.02.2017

Messen und Preview-Events sind schön und gut. Doch erst wenn eine neue Hardware zu Hause liegt, öffnet sie sich wie ein Buch. Meine ersten paar Stunden mit der neuen Nintendo-Konsole haben ein paar mehr oder weniger bemerkenswerte Erkenntnisse zutage gefördert.

Erstens: Wir kennen das Operating System von Switch noch gar nicht.

Klar, mittlerweile gibt es diverse Videos von der Benutzeroberfläche. Und davor gab es Leaks von dubiosen Gestalten, die Konsolen aus einem Lager gestohlen haben. Doch wie schon die Wii U-Konsole wird auch Switch pünktlich zum Launch mit einem Firmware-Update versehen. Denn manche Funktionen sind noch gar nicht aktiv: eine microSD-Karte kann ich meinem Testsystem im Moment zum Beispiel noch nicht schmackhaft machen. Um sie als Speicher zu nutzen, braucht das System eine Firmware-Aktualisierung; die lässt sich aber wegen inaktiver Server noch gar nicht herunterladen.

Ob Nintendo mit dem abzusehenden Update nur ein paar Fixes und Freischaltungen vornehmen oder auch eine erweiterte Benutzeroberfläche anbieten wird, lässt sich im Moment noch nicht abschätzen. So oder so: Schon jetzt funktioniert zumindest alles, es sieht nur ein wenig spartanisch aus. Ein paar leere Kacheln für die kommenden Spiele sieht man in der Mitte des Hauptmenüs, darunter sechs Icons. Eines für Neuigkeiten (eine Art Dashboard mit Werbebotschaften, Infos über Kontakte oder Ähnliches), eines für den eShop (noch nicht eröffnet), eines für die Screenshot-Bibliothek und drei weitere für Controller-Settings, Konsoleneinstellungen und Standby-Modus. Viel mehr gibt es im Hauptmenü nicht zu tun.

Zweitens: Switch ist als Always-On-Konsole konzipiert

Nein, Always On bedeutet dabei keinen Zwang zur Online-Verbindung, sondern beschreibt vielmehr die Power-Optionen. Standardmäßig schaltet ihr eure Switch-Konsole nach der Benutzung nämlich nicht ab, sondern versetzt sie in den Standby-Modus. Clou: Währenddessen bleibt eure Spielesession einfach geöffnet. Später könnt ihr also einfach zugreifen und innerhalb von zwei Sekunden direkt weitermachen, ohne die Konsole erst neu hochfahren, die Spiele-App starten und den Speicherstand laden zu müssen. Cooles Feature. Der Akkuverbrauch hält sich dabei in sehr engen Grenzen. Über Nacht (etwa acht Stunden lang) hat die Switch-Konsole zwei Prozentpunkte an Akkuleistung mit The Legend of Zelda - Breath of the Wild im Arbeitsspeicher verloren.

Akku-Puristen, macht euch dennoch keine Sorgen: Man kann Switch durchaus auch richtig ausschalten. Allerdings nur mit Hilfe des physischen An-Aus-Buttons am Switch-Mobilteil, nicht über einen Software-Befehl. Durch langen Druck öffnet sich ein Energiemenü, wo ihr auch auf Neustart oder Ausschalten klicken könnt. Sobald die Konsole aber wieder Strom wittert, zum Beispiel wenn sie im Dock steckt, schaltet sie sich automatisch wieder ein. Im Dock-Betrieb wird Switch also nie richtig ausgeschaltet sein. Was man dann nach dem Wiederanschalten als erstes sieht, ist eine Art Sperrbildschirm mit Widgets aus dem Neuigkeitenbereich. Durch dreimaliges Tippen wird der Bildschirm entsperrt und es kann wieder losgehen.

Drittens: Die Konsole schnippt gar nicht beim Switch ins Dock

Die Nintendo-Granden haben immer so schön mit dem Finger geschnippt, als sie die neue Konsole vorgestellt haben. Doch schnippende Klickgeräusche gibt es nur beim An- und Abswitchen der JoyCon-Controller. Wenn man den Bildschirm hingegen ins Dock steckt, rastet da nichts ein. Die Konsole sitzt sogar recht locker im Dock. Das hat natürlich einen praktischen Nutzen: So kann man den Bildschirm ohne Widerstand ausklinken, ohne dass die leichte Docking-Station mit angehoben wird. Einhändige Bedienung ist also problemlos möglich, Nintendo hat mitgedacht.

Das Dock selbst verfügt auf seiner Rückseite übrigens über eine Klappe, die die Anschlüsse für HDMI und USB verbirgt und so unschön herausstehenden Kabeln vorbeugen soll. Sie werden durch einen kleinen Spalt nach hinten geführt und können dann hinter dem Schrank verschwinden.

In den kommenden Tagen werden wir euch sukzessive mit neuen Details und Eindrücken zu Nintendo Switch und The Legend of Zelda - Breath of the Wild versorgen, bevor ihr gegen Ende der Woche dann selbst Hand anlegen könnt. Habt ihr schon Fragen? Dann postet sie einfach in die Kommentare.

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
8 Kommentare:
Farore)
Farore
Am 26.02.2017 um 11:45
Vielleicht etwas merkwürdige Frage, aber wie lang ist das mitgelieferte HDMI Kabel?
Möchte meine Switch die ersten Tage an den Beamer anschließen der an der Decke hängt und hab Angst dass die Kabellänge zur nächsten Abstellfläche nicht reicht
Tim)
Tim
Am 26.02.2017 um 22:27
Ich kann morgen mal genauer nachmessen, aber spontan würde ich sagen: 1,5 Meter, also ganz standardmäßig, nichts Besonderes. Mit der Eckenkonstruktion wird's also knapp.
Belphegor)
Belphegor
Am 26.02.2017 um 11:47
Always on habe ich schon beim 3DS nie genutzt. Im Gegenteil. Nach jeder Session wurde alles immer schön geschlossen und der 3DS komplett ausgeschaltet. Ich möchte keine elektronischen Dinge die nicht genutzt werden an haben. Es spart Batterie und damit Strom.
JeWe)
JeWe
Am 26.02.2017 um 13:32
Sehr gesunde Lebenseinstellung, von der ich mir eine Scheibe abschneiden könnte. Wenn man allerdings im gleichen Atemzug auch eine teure High-End microSD für die Switch kauft, die von dieser wohl nicht ansatzweise genutzt werden kann, dann kommt es imho auch nicht mehr auf die paar Euro Stromkosten im Jahr an. Aber es ist ja der Wille, der zählt ^^
NXPro)
NXPro
Am 26.02.2017 um 13:37
Dann bist du vom Stromsparwunder "Switch" sicherlich begeistert. :)
JeWe)
JeWe
Am 26.02.2017 um 15:56
@NXPro: Nun, ich find zwar auch nicht ALLES an der Switch super, wäre ich von der Konsole aber nicht größtenteils überzeugt, würde ich sie mir auch nicht kaufen. Schon gar nicht Day One ;)
Belphegor)
Belphegor
Am 26.02.2017 um 15:58
Naja mal schauen was 256 GB Karten in nem Jahr kosten. Ich kaufe mir ja nicht etwas das ich nicht nutze sondern dann wenn ich es brauche.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 26.02.2017 um 13:04
Danke für die Eindrücke. Lassen sich die Schultertasten beim 1-Joycon Modus(also die Tasten im Inneren) wie bei der DS-Reihe, oder etwas tiefer drücken.
Tim)
Tim
Am 26.02.2017 um 13:13
Eher ebenso oder sogar weniger tief, würde ich sagen.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 26.02.2017 um 13:16
Danke Tim.
Interessantes Detail. Für mich geht es in Ordnung.
JeWe)
JeWe
Am 26.02.2017 um 13:36
Vielen Dank für die ersten Eindrücke zur Switch. Wäre von Nintendo natürlich ein genialer Schachzug, wenn sie das richtige OS immer erst mit einem Day One Patch ausliefern würden. So wären gestohlene Konsolen für sie nicht mehr so schlimm, da die Diebe ja dann sowieso nur noch das Fake-OS zeigen könnten ^^
Belphegor)
Belphegor
Am 26.02.2017 um 16:19
Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Ist aber in der Tat ein Vorteil.
Rächer)
Rächer
Am 26.02.2017 um 16:36
Also nochmal für die ganz Langsamen wie mich: Wenn ich die Switch ausschalten will, dann MUSS ich sie aus dem Dock nehmen? Also nur als Heimkonsole nutzen und im Dock stehen lassen bedeutet, dass sie immer an ist?
Shanjjx)
Shanjjx
Am 26.02.2017 um 17:11
Raus nehmen musst du sie nicht dafür.. aber hingehen schon^^
Rächer)
Rächer
Am 26.02.2017 um 17:17
Danke. Das sie nur an der Konsole selber ausgeschaltet werden kann hab ich schon gehört. Mich hat vor allem dieser Satz im Bericht gestört: "Im Dock-Betrieb wird Switch also nie richtig ausgeschaltet sein." Aber freut mich wenn es nicht ganz so ist.
prog4m3r)
prog4m3r
Am 26.02.2017 um 23:39
Du "musst" sie nicht aus dem Dock nehmen, aber so wie ich es verstanden habe, registriert es die Konsole wenn sie an eine Stromquelle angeschlossen wird und reagiert als hättest du sie am Power-Button wieder angemacht. Ergo du kannst sie zwar im Dock stehen lassen und dann am Knopf ausschalten, aber vorher musst du das Dock vom Strom nehmen sonst geht die Konsole gleich wieder an. Sollte dich dies massiv stören, Funksteckdosen kosten nicht die Welt und verhindern das du hinter dein TV-Regal kriechen musst... allerdings lädt dann auch nicht der Akku und da der Standby-Betrieb der Switch lächerlich wenig Strom erfordert, macht das auf das gesamte Jahr gerechnet vllt. 50ct Stromkosten aus - also selbst wenn du 10Jahre die Switch unter dem TV stehen hast, die Funksteckdosen bekommst du so nicht wieder raus, allerdings können die auch noch für andere Dinge sehr nützlich sein.
Tim)
Tim
Am 27.02.2017 um 00:12
prog4mer hat mit allem recht, was er sagt ;)
Farbi11)
Farbi11
Am 27.02.2017 um 17:08
Ich habe TV und Konsolen an einer Steckerleiste. Was passiert, wenn ich damit dem Dock den Saft abdrehe? Bleibt die Switch dann im Standby?

Und was ist bei Stromausfall während des Spielens? Geht die Switch dann in den Handheldmodus?
Ribesal)
Ribesal
Am 28.02.2017 um 00:22
Wirklich hand festes konnte ich dazu bisher nicht finden.
Lassen sich die "alten" Wii und WiiU Controller wieder verwenden? Ins Besondere der WiiU Pro Controller?
Tim)
Tim
Am 28.02.2017 um 07:10
Nein, das funktioniert nicht.
Bernard)
Bernard
Am 28.02.2017 um 10:11
Den Always On-Gedanken finde ich super. Generell zocke ich einfach aus Preferenz auch lieber am Handheld Zuhause. Jedoch ist Always On trotzdem auch ein Bestandteil davon.
Ich lasse meinen 3DS zwar nicht dauerhaft eingeschaltet, fahre damit aber auf die Arbeit und klappe ihn dann nur zu. Dann zocke ich mal in der Pause wenn ich mit niemand anderem mache, dann mal an der Haltestelle und dann wieder in der Bahn. Das lohnt sich alles nur weil ich innerhalb von Sekunden wieder im Spiel bin.
Bei der Konsole habe ich oft keine Lust Wii U zu spielen, da es ewig dauert bis ich im Spiel bin. Ich hoffe, dass die Switch ähnlich zumindest gefühlt schneller hochfährt und das spiel ladet wie es zum Beispiel mein 3DS mit Super Mario 3D Land im Vergleich zu meiner Wii U mit Super Mario 3D World macht. Kleine Wartezeiten Zuhause die viele wohl am Smartphone überbrücken, überbrücke ich mit dem 3DS und hoffe das auch mit der Switch machen zu können.
Farbi11)
Farbi11
Am 01.03.2017 um 06:27
Durch das QuickStart Menü wurde das aber viel besser. Viel mehr hat mich bei der Wii U gestört, wie lange es dauert um vom Spiel in den Browser oder ins Miiverse zu kommen !
CaptainSatan)
CaptainSatan
Am 28.02.2017 um 13:41
Wie lange dauert es denn bis die Konsole hochgefahren ist und man im Spiel ist?