Special

NplusX-Diskussion zum Zelda-DLC: Et tu, Nintendo?

Von Nico Zurheide am 14.02.2017

In einem Video kündigt Zelda-Produzent Eiji Aonuma heute die geplanten DLC-Inhalte an. Gut zwei Wochen vor Release des Spiels. Methoden, die man von Nintendo bisher nicht gewohnt ist, auch wenn diese Vorgehensweise in der Spielebranche inzwischen gang und gäbe ist. Aber: Es ist Nintendo. Das konservative Unternehmen aus Kyoto, das als eines der letzten zum Release vollständige Spiele veröffentlichte. Wir, die Spieler, haben Nintendo für seine Eigensinnigkeit wertgeschätzt. Der Publisher war beinahe wie ein alter Freund, zu dem man immer wieder zurückkehren konnte. Doch jetzt dominieren auch hier branchenübliche Methoden. Et tu, Nintendo?

Wie lässt sich dieser Schritt des Traditionsunternehmens einordnen? Die Meinungen der Redaktion.

Nico meint: Wo Nintendo bei Großproduktionen bisher in Sachen DLC durchaus glänzte, vor allem bei Mario Kart 8, folgt nun das Angleichen an andere Publisher und deren Methoden. Die Entfremdung von der Firmenphilosophie, die lange Jahre von Satoru Iwata gepredigt und gelebt wurde, erfolgt momentan immer nur in kleinen Schritten, aber sie erfolgt. Tatsumi Kimishima ist ein Geschäftsmann - das bekommen nun die Fans zu spüren. Sicher kann er mit seinem Kurs die angeknacksten Finanzen eher in Ordnung bringen, als mit großzügigen Angeboten und kostenlosen Goodies, wie es bei Nintendo früher der Fall war. Doch dass er Nintendos Ruf damit zumindest mittelfristig schadet, steht außer Frage.

Doch darf man sich überhaupt über die neue DLC-Politik aufregen? Andere Publisher machen es ja genauso. Natürlich darf man, man sollte es sogar. Das Nachahmen solcher Praktiken hat der Gaming-Branche schon einige unerfreuliche Entwicklungen gebracht, zum Beispiel bezahltes Online-Gaming. Reggie Fils-Aimé sagte in seiner Laudatio auf Satoru Iwata bei den Game Awards 2015: "Iwata wanted Nintendo to be about putting smiles on people's faces." Dieser Grundsatz wird von der aktuellen Unternehmensführung offensichtlich mit Füßen getreten.

Kamil meint: Nintendo hat wieder Lust aufs Geldverdienen. So treffend formulierte es Tim vor ziemlich genau einem Monat in einem NplusX-Kommentar. Prinzipiell kann man Nintendo diesen Anspruch, als in erster Linie nunmal gewinnorientiertes Unternehmen, nur schwer zum Vorwurf machen. Doch Nintendo sollte unter der neuen Marschroute von CEO Tatsumi Kimishima genau aufpassen, dass man nicht seine treuesten Fans vor den Kopf stößt und diese auf Dauer vergrault.

Dabei hat Nintendo insbesondere mit Mario Kart 8 gezeigt, wie man DLC sinnvoll und kundenorientiert einsetzen kann, doch bei der heutigen Ankündigung des DLC für The Legend of Zelda: Breath of the Wild liegt so einiges im Argen. Das beginnt schon bei der Ankündigung, die ohne Not noch vor dem offiziellen Launch des Spiels gemacht wurde und dem DLC somit quasi von Beginn an ein Schild mit der Aufschrift "Hätte eigentlich auch schon im Spiel integriert sein sollen, aber wir wollen Extra-Cash dafür" um den Hals hängt. Auch die bisherigen Informationen zum Inhalt des DLCs werfen große Fragen auf, ob dieser einen Preis von knapp 20€ rechtfertigt. Und generell: Für einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad, neue Map-Funktionen und ein T-Shirt mit Switch-Logo zahlen? Natürlich sollte man noch genauere Details zum letztendlichen Unfang der sicher sinnvollen Story-Erweiterungen abwarten, doch Stand jetzt wirkt diese Ankündigung ein wenig so, als ob sich Nintendo in einer Phase, in der die Nintendo Switch in aller Munde ist und Zelda groß gehyped wird, absolut unnötig selbst ein Bein stellt.

Michael meint: Der erste Schock saß tief. Nintendo macht also jetzt auch auf "Abzocke", dachte ich mir. Und dann ausgerechnet bei Zelda. Bei dem Spiel, das uns Nintendo eigentlich schon seit Jahren verspricht. Doch wie schlimm ist das nun wirklich?

20 Euro sind für zwei DLCs eigentlich nicht die Welt und noch wissen wir nicht genau, wie groß der Umfang des DLC letztlich ausfallen wird. Das Spiel an sich wird sicher abgeschlossen sein und genug Inhalt bieten, da bin ich mir sicher. Fans werden ihr volles Zelda-Erlebnis bekommen, auch wenn sie auf die DLC-Inhalte verzichten. Aber ein fader Beigeschmack bleibt dennoch. Vor allem der Zeitpunkt der Ankündigung ist dämlich gewählt. Zur E3, wenn ein Großteil der Spieler mit Zelda durch ist, wäre wohl die clever. O Lösung gewesen. So gibt es halt unweigerlich einen kleinen Shitstorm. In meinen Augen absolut unnötig.

Tim meint: Keine Frage: Das Timing der DLC-Ankündigung war unglücklich. Und die Inhalte wirken nicht so extravagant, so anders, so weltbewegend, dass sie einen separaten Release wirklich rechtfertigen. Dennoch ... an solchen DLC werden sich auch Nintendo-Fans gewöhnen müssen. The Legend of Zelda – Breath of the Wild war fünf Jahre lang in Entwicklung, wurde mehrfach verschoben. Es ist eine Millioneninvestition. Man könnte auch sagen: ein Millionengrab. Nintendo steht unter Druck, nach sechs mauen Jahren auch finanziell wieder abzuliefern. Spielpreise von 99 Euro sind jedoch kaum zu legitimieren. Obwohl alle immer immer größere, immer aufwändigere Produktionen wollen, ist kaum jemand bereit, dafür mehr zu bezahlen. Deshalb holt sich das Unternehmen die Einnahmen durch die Hintertür. Übrigens nicht nur durch DLC, sondern auch durch teure Plastikfiguren namens amiibo, durch Merchandising und eine Special Edition mit ein bisschen Spielzeug. Bei ihnen greifen viele Fans begeistert zu. DLC hingegen ist per se ein Reizwort. Warum eigentlich?

Niko meint: Ich muss gestehen, dass ich eher skeptisch bin, was die DLC-Pläne zu Zelda angeht. Einerseits haben mir die Entwickler von Naughty Dog mit Left Behind durchaus gezeigt, dass man ein fantastisches und in sich geschlossenes Spiel wie The Last of Us kreieren kann und es dennoch möglich ist, eine Erweiterung zu liefern, die das Erlebnis bereichert - ohne aber wirklich essentiell wichtig zu sein.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch häufig diese offensichtliche und mir recht unsympathische Geldmacherei. Dies gilt besonders, wenn Zusatzinhalte für Singleplayer-Erfahrungen angekündigt werden, bevor das eigentliche Spiel überhaupt erschienen ist. Auch wenn es nicht immer stimmen muss, so beschleicht mich häufig das Gefühl, dass möglicherweise spannende Inhalte aus dem Hauptspiel herausgeschnitten werden, um so zusätzlich Geld zu verdienen. Mein größtes Problem ist aber wohl: Zelda ist irgendwie auch ein bisschen heilig. Und wenn da etwas verbockt wird, dürften viele Fans heftig reagieren. Nintendo geht da für meinen Geschmack ein unnötiges Risiko ein, deshalb ist mein Bauchgefühl in dieser Sache auch nicht so gut.

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
15 Kommentare:
prog4m3r)
prog4m3r
Am 14.02.2017 um 20:43
Da Nintendo aktuell mit dem Rücken zur Wand steht und die Switch ein (deutlicher finanzieller) Erfolg werden muss, kann ich es ihnen eigentlich kaum verübeln uns treuen Kunden in den Rücken zu fallen, aber wie einst Caesar durch 23 Dolchstiche nieder gestreckt wurde, so können auch wir nicht unendlich viele einstecken.

Nintendo sollte also wirklich aufpassen was sie von nun an tun, denn irgendwann kippt auch der treuste Kunde tot um und The Legend of Zelda IST heilig, hier ist ein DLC nicht nur ein unangenehmer Stich in die Geldbörse sondern ebenso ins Herz. Ich hoffe wirklich Nikos Bauchgefühl hat unrecht, sollte der DLC nämlich nicht herausragend sein und dementsprechend dem Franchise schaden, könnte Nintendo sich hier sein eigenes Grab schaufeln.
Belphegor)
Belphegor
Am 14.02.2017 um 23:35
Sehe ich komplett wie du. Das was da Nintendo grad macht ist übelst mit dem Feuer zu spielen. Geld verdienen ist das eine, sich den Ruf der worst Company of the World mit Abzockmethoden einzuverleiben ist aber noch mal etwas ganz anderes. Bei Super Mario Run sind sie mit dem Preis auf die fresse geflogen. Bei dem Preis für die Switch wird das ähnlich sein. Das wird man dann an den VKs nach dem Launch sehen, wenn die Nintendo-Deppen versorgt sind. Und jetzt im großen Stil auch noch mit DLCs extra Kasse zu machen, erreicht einfach eine neue Dimension die wir so von Nintendo noch nicht kennen. Ebenfalls die scheiße mit dem Online-Service. Man kann für alles Geld verlangen aber man muss auch einen Mehrwert bieten. Und da gute AAA Produktionen nicht auf Nintendos Geräten erscheinen, sollten die eher den Ball flach halten, anstatt einen auf dicke Eier zu machen. Denn Balls of Steel hat Nintendo nun wirklich nicht.
Vyse)
Vyse
Am 14.02.2017 um 20:43
In der Tat eine seltsame Ankündigung. Selbst Ubisoft brachte 2016 für Far Cry Primal den Survival-Modus, der neben einem höheren Schwierigkeitsgrad auch neue Gameplay-Optionen bereitstellte, als kostenlosen DLC heraus. Meines Wissens nach ist Zelda: BotW das erste Spiel, in dem man für einen höheren Schwierigkeitsgrad draufzahlen muss.

Auch die Art der Ankündigung ist sehr ungünstig, da Nintendo es (wie so oft seit dem Switch-Reveal) nicht schafft dem Kunden zu erklären, warum der hohe Preis gerechtfertigt ist. Die Ankündigung ist bewusst sehr vage gehalten, obwohl man vermutlich schon genau weiß, wie das erste DLC-Paket aussehen wird. Ich würde mich ja kaputtlachen, wenn sie am Ende ein Schnellreisefeature für Geld verkaufen wollen. Beim zweiten DLC-Paket halte ich es hingegen für plausibel, dass es sich noch in der Konzeptionierungsphase befindet und das Entwicklerteam erst nach der Fertigstellung des Day-One-Patchs mit dessen Entwicklung beginnt.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 14.02.2017 um 20:52
Vielleich wäre es klüger sowas nicht anzukündigen, wenn sie nicht wissen, was sie machen wollen.
Aber Standartfunktionen wie Schwierigkeitsgrade, sind nun wirklich kein Content der zusätzlich bezahlt werden sollte.
NinChris)
NinChris
Am 14.02.2017 um 20:45
Kimishima kommt halt aus der Wirtschaft. Das einzige was für ihn zählt, sind zahlen. Der Gamer gerät da mehr und mehr in den Hintergrund. Wahnsinnig schade, dass Nintendo seine Ideale sukzessive abschafft :(
Mal gucken, ob diese Strategie am Ende die richtige sein wird
Enigma22)
Enigma22
Am 15.02.2017 um 11:55
Ich wusste nicht, dass Nintendo früher Spiele rausgebracht hat, um mich glücklich zu machen, statt um Geld zu verdienen. Ein wirtschaftlich totes Unternehmen ist ein schlechtes Unternehmen für Gamer. Und eine Konsole/ein Spiel ist dazu da, dass es sich verkauft.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 14.02.2017 um 20:50
Ok, Geld will man machen. Aber sich die eigenen Kunden vergraulen? Bisher klingt es wirklich nach vom Hauptspiel entfernter Inhalt. Traurig...
Knusel)
Knusel
Am 14.02.2017 um 21:29
Ich könnte mir vorstellen das zelda über die nächsten 2 bis 3 Jahren mit neuen Inhalten versorgt wird um es als Ever green Titel zu halten und weil wir wohl kein neues aufwändiges zelda mehr auf der Switch sehen werden .
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 14.02.2017 um 21:34
Ist ja schön, dann aber doch bitte mit neuen Inhalten und nicht mit Teilen des Spieles, welche entfernt wurden.
Samus_Aran)
Samus_Aran
Am 14.02.2017 um 21:34
Ende März ist das Geschäftsjahr zu Ende und die Launch-Käufer holen sich die Switch für Zelda. Jetzt einen DLC-Preorder zu machen ist ideal um die Umsatzzahlen bis zum Monatsende noch ein wenig zu polieren. Falls ich den DLC kaufe ich habe zusammen mit der Special Edition 120€ in Zelda investiert....
NXPro)
NXPro
Am 14.02.2017 um 22:50
Du bist bereit für ein bisschen Plastik 30-40€ mehr zu bezahlen, aber für mehr spielerischen Inhalt keine 20€?

Das ist übrigens okay und so kann sich jeder aussuchen was er möchte. Nintendo wäre blöd, wenn sie die verschiedenen Sachen (mit hoher Gewinnmarge) nicht anbieten würden, wenn es gefragt und gekauft wird.
Samus_Aran)
Samus_Aran
Am 15.02.2017 um 07:32
Mein Problem ist ja auch, dass der DLC erst kommt, wenn das Spiel schon wieder in der Ecke liegt. Ich warte also ab, ob der Story DLC gut wird
Rächer)
Rächer
Am 14.02.2017 um 21:45
@Tim: Große Zustimmung zu dem Teil mit den Amiibo.

Nach meinem Gefühl verlangt immer ein Großteil der Gamer (nicht nur bei Nintendo) nach DLC. Jetzt machen sie bei Zelda welche und das Geschrei ist groß. Das verstehe ich nicht, unabhängig vom Inhalt in diesem Fall. Ein Schwierigkeitsgrad extra zu verkaufen finde ich schon etwas seltsam.
Skull)
Skull
Am 14.02.2017 um 21:57
mit DLC Pack 2 bin ich einverstanden, sieht nach mehrwert aus. aber DLC Pack 1 finde ich ist eine frechheit, sollte das nicht umsonst sein. nach abschluss der story hab ich es immer sehr gern wenn es noch eine art abschluss gibt sprich höherer schwierigkeitsgrad oder "challenge" modus bei dem man sich rein mit gameplay ein letztes mal austoben kann. das ist kein inhalt der als DLC bezeichnet werden kann sondern gehört zu einem fertigen spiel dazu.
Gniest)
Gniest
Am 14.02.2017 um 22:00
Leute, ganz ehrlich: wartet doch erstmal ab!
Ich denke auch Nintendo weiß, dass sie die DLCs gerade bei Zelda nicht verkacken dürfen. Der erste DLC ist ein wenig mau, das stimmt wohl. Aber das Argument, dass ein erhöhter Schwierigkeitsgrad eigentlich im Spiel enthalten sein müsste wissen wir noch nicht. Evtl (und da glaube ich wirklich dran) ist es so etwas wie Master Quest in OoT, und dann ist es in Ordnung, wenn man das per DLC verkauft.
Und der 2. DLC hört sich extrem gut an! Zusätzliche Storymissionen die erst im Nachhinein entwickelt werden und nicht auf der Card sind (sonst würde Nintendo die nicht erst Im Winter releasen).
Und wie alle über das T-Shirt herziehen kann ich absolut nicht verstehen, dass ich einfach nur nen GODDIE für Leute, die Nintendo eben die 20€ direkt bezahlen! NICHT MEHR! Das soll KEIN Inhalt der DLCs sein, einfach nur nen Goodie!

Das einzige, was man bemängeln kann und MUSS ist der Zeitpunkt der Bekanntgabe des Ganzen. Das ist wirklich nicht so geil, aber das muss Nintendo wohl noch lernen :)
Belphegor)
Belphegor
Am 14.02.2017 um 23:30
Und woher nimmst du die Info das das zweite DLC Paket erst entwickelt wird? Weißt du wonach das zweite Paket für mich aussieht? Wir streichen einen Dungeon aus dem Hauptspiel um dann für die langzeitmotivation plus 20 € was in der Hand zu haben.

Keiner kann mir erzählen das auch nur einer der wagen Inhalte neu konzipiert wird. Das Mapfeature und der Hard Mode wurden bereits lange implementiert. Der Dungeon KÖNNTE eher ein rausgeschnittener Minidungeon sein, anstatt das hier was komplett neues erfunden wird. Genaues wissen wir aber noch nicht. Die Truhen für die Early Deppen sind natürlich der blanke Hohn und über die tolle neue Herausforderung wissen wir auch noch nichts. Aber an den Kommentaren Pro DLC sieht man ja wie eingelullt viele Spieler von dieser Praxis der Firmen sind. Wehret den Anfängen.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 14.02.2017 um 23:49
Klar, wissen kann man nichts, aber es scheint sich ja hauptsächlich um vom Hauptspiel entfernte Bestandteile zu handeln.
Gniest)
Gniest
Am 15.02.2017 um 04:29
Natürlich kann man es nicht wissen.
Aber wenn es alles schon entwickelt wurde und einfach rausgeschnitten wurde, wieso sollte man dann bis zum WINTER warten, um es zu releasen? Da hätte doch nen Release im April und Mai oder Mai und Juni viel mehr Sinn gemacht, als im Sommer (zur Konkurrenz von Odyssey und dem evlt auf der E3 angekündigtem Pokemon Stars)

Beim Hardmode muss man dann eben sehen, was es ist, aber Nintendo nennt den Inhalt "New Hardmode", der Hero-Mode aus den letzteren Zelda-Teilen ist für mich eben nicht *new*, daher gehe ich davon aus, dass es was anderes wird. Was das Map-Feature ist weiß wohl im Moment keiner außer Nintendo, von daher will ich dazu auch nicht viel mehr sagen.
Bei der "tollen neuen Herausforderung" gehe ich davon aus, dass es sowas wie diese (Amiibo-)Höhle aus TP( HD) ist, aber wissen tun wir das natürlich auch nicht.

Aber wenn ich mir die bisherigen DLCs von Nintendo angucke habe ich vertrauen, dass das auch diesmal, für den Preis, angemessen sein wird.

(P.S.: bei den anderen Herstellern heißt es im übrigen nur: Hey ihr könnt euch jetzt nen Season-Pass für 30€ kaufen. Was da drin ist verraten wir euch irgendwann mal, aber bezahlt doch schon mal 30€ - Da wissen wir doch schon deutlich mehr)
Enigma22)
Enigma22
Am 15.02.2017 um 11:57
Aus WW wurde ein Dungeon gestrichen und nie nachgeliefert.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 15.02.2017 um 23:24
Weil ein sofortiger DLC zu verdächtig wäre.
Gengor)
Gengor
Am 14.02.2017 um 22:03
Ich gehe da komplett mit Tims Meinung. Solange das Hauptspiel für sein Geld ausreichend Inhalt hat, findet ich das Gejammer um Abzocke einfach nur lächerlich. Gerade bei einem Open-World-Zelda bietet es sich an, weitere Dungeons und Erweiterungen anzubieten. Und auch hier gilt m.E. weiterhin: kauft nichts ungesehen. Dafür gibt's Redationen wie diese hier, die euch den Inhalt bewerten und dann kann jeder entscheiden, ob er das kaufen möchte. Mit Abzocke hat das in meinen Augen nichts zu tun.
Asinned)
Asinned
Am 14.02.2017 um 22:05
Jetzt vergrault man mit DLCs die Kunden, zu Wiizeiten mit Casual Mist, zu WiiU-Zeiten mit schwachen Line Up. Unter Iwata war sicherlich auch nicht alles rosig und die Tendenz seit Jahren negativ. Wenn solche Geschäftspraktiken bedeuten, dass Nintendo die Gewinne wieder in größere Softwareprodukte stecken kann und wir eben keine halbgaren Titel wie zuletzt in der WiiU Era bekommen, gehe ich den Weg gerne mit.
Jeder verteufelt EA für ihre Preispolitik, aber dadurch werden eben auch aufwändigere Produktionen wie Mass Effect, deren Release sich eben auch verschieben darf, realisiert.
Belphegor)
Belphegor
Am 14.02.2017 um 23:23
Ich sehe es wie Nico. Hier fällt grad die letzte freie Bastion in der Branche und das was mir immer lieb und teuer bei Nintendo war wird mit Füßen getreten. Was habe ich das Unternehmen immer verteidigt und was habe ich mir dumme Sprüche anhören müssen. Und als Dank für viele jahrezehnte als treuer Kunde geht Big N nun den einfachsten aber auch ruinierendsten aller Wege. Was habe ich EA Spiele wie C&C und Crysis gerne gekauft und gesuchtet. Aber seit 2011 lehne ich diese Firma komplett ab und sie haben in den letzten 5 Jahre nicht einen Euro von mir gesehen. Kann gut sein das es in 1-2 Jahren mit Nintendo genauso ist. Und wenn treue Kunden wie ich schon auf dem Absprung sind, was machen dann erst Zocker die keine so tiefe Verbundenheit mit diesem unternehmen haben. Nintendo spielt grad mit dem Feuer. Und wer mit dem Feuer spielt kann sich arg verbrennen.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 14.02.2017 um 23:51
Käufer die nicht verbunden sind sagen "mir doch egal", schalten die PS4 oder One an und spielen eines der vielen 3rd Party Spiele, welche die Switch nicht kriegen wird :-(
2null3)
2null3
Am 15.02.2017 um 00:59
Ehrlich gesagt glaube ich, dass die Spieler, die Nintendo nicht so lieben, wie einige Leute hier mit dem ganzen Thema gar kein so großes Problem haben werden, einfach weil es sie nicht so sehr enttäuscht wie z.B. Dich.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 15.02.2017 um 23:26
Die Leute werden gar nicht eSt mit reingezogen.
2null3)
2null3
Am 15.02.2017 um 01:37
Man muss sich bei der ganzen Thematik eine Sache klar machen: Nintendo hat schon immer Geld verdienen wollen. Je mehr desto besser. Klar, unter Iwata wurde das ganze mit ein wenig mehr Liebe und einigen Goodies deutlich hübscher verpackt, aber auch seine langfristige Strategie war es dafür zu sorgen, dass unser Erspartes aus unseren Taschen in die der Firma fließt. Ob wir Nintendo am Ende lieben ist der Firma unterm Strich (und das meine ich nicht verbittert, sondern einfach nur neutral betrachtet) egal, wenn die Kasse stimmt.
Die Liebe zu einer Firma stellt nur eine Hilfestellung zum Ziel "schwarze Zahlen schreiben" dar.

Wen könnte sich Nintendo also mit seiner aktuelle Firmenphilosophie vergraulen?

08/15 Spieler, die keine emotionale Bindung zu Nintendo haben, sehen das Thema vermutlich recht gelassen. PS4 Spiele kosten neu auch im Schnitt 70 Euro, Controller sind nur 10 Euro billiger als bei der Switch, DLCs sind blöde aber gewohnt ist man sie seit langem und der Releasepreis der Konsole ist niedriger als der anderer Heimkonsolen bei ihrem Start (die Frage, ob die Switch jetzt Handheld oder Heimkonsole ist, mal außen vor gelassen). Sie werden einfach kaufen was ihnen gefällt und den Rest im Regal lassen. So wie bei Sony und Microsoft auch.

Und wir Fans?

Nun, wir haben in den letzten Jahren über nicht gerade wenig zu schimpfen gehabt:
- Nintendos genereller Umgang mit der WiiU
- gefühlte 8000 Verschiebungen von Zelda BotW
- die technische Leistung der Switch
- der Preis der Switch
- der Preis des Zubehörs (insbesonderer Speicher und Pro Controller)
- der Preis der Spiele für die Switch
- das magere Line up zum Release
- der Preis für den Online Dienst
und jetzt die Ankündigung der DLCs noch vor dem Release des Spiels.

2null3)
2null3
Am 15.02.2017 um 01:37
Betrachtet man die obige Liste, müsste eigentlich jeder halbwegs vernünftige Videospieler schon aus Prinzip "ohne mich" sagen und lachend in den nächsten Laden tanzen, um sich da eine andere Konsole oder einen neuen PC zu holen.
Aber wir machen es nicht. Wir meckern und jammern und sind sauer auf Nintendo und am Ende zählen wir alle die Tage bis zum 3.3., dem Tag an dem viele der größten Kritiker hier trotz allem mindestens 400 Euro ärmer sein werden (ich natürlich auch).

Ist das nett? Nein. Es ist sehr schade, eine der letzten nette Videospielfirmen an die dunkle Seite zu verlieren. Ist es nötig? Ich schätze schon. Die Videospielindustrie ist ein Haifischbecken und wenn man mal darüber nachdenkt wie viele Videospielstudios im Laufe der Jahre aufgelöst wurden (R.i.P. Lucas Arts *sniff*) wird klar, dass der Handel mit Spaß eine ziemlich ernste Sache ist.
Ob sie mit ihrer aktuellen Praktik Erfolg haben werden, hängt davon ab, ob wir bereit sind, sie trotz allem zu kaufen. Bisher sieht es ziemlich danach aus...
Belphegor)
Belphegor
Am 15.02.2017 um 08:13
Oh hier wäre ich sehr vorsichtig. Selbst hier unter den Hardcorefans hat es Nintendo ja mittlerweile geschafft das nicht mehr Day One gekauft wird. Siehe unser Promi-Beispiel ProGamer. Insgesamt habe ich jetzt schon einige User gelesen die in der Vergangenheit alles sofort von Nintendo kauften, nun aber abwarten wie sich ein neues Gerät entwickelt. Eben auch weil sie mittlerweile die Alternativen im Hause haben. Hätte ich ne PS4 Pro zu Hause stehen dann würde ich wahrscheinlich genauso handeln. Da ich derzeit aber Single-Konsolero bin hab ich mir des Satansbraten Sohn doch noch vorbestellt. Objektiv betrachtet würde es für mich als Wii U'ler aber keinen Kaufgrund geben.
Fifa-Gott )
Fifa-Gott
Am 15.02.2017 um 12:15
Belphe liegt richtig. Ich bin mit Nintendo aufgewachsen. Hab mir sowohl die PS3 als auch die PS4 "aus Prinzip" nicht gekauft. Um Nintendo "treu zu bleiben". Dumm eben. Aber nach der letzten Verschiebung von Zelda hab ich beim nächstbesten Angebot der PS4 zugeschlagen. Die Switch wird nicht geholt. Einfach nur "aus Prinzip". Zelda für die U wird auch erstmal sehr lange abgewartet und dann erst gekauft. Wenn überhaupt. Von daher würde ich nicht sagen alle werden trotzdem brav Nintendo Produkte kaufen. Ich bin erstmal raus.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 16.02.2017 um 10:05
Gerade dieses: alle kaufen es trotzdem, stimmt wie Belphegor gesagt hat nicht. Ich stand zu 100% hinter Nintendo, hab mir mit der Wii die schlechteste Konsole der Gen geholt, hab mir DS und 3DS geholt. Aber früher hatte ich auch mal das Gefühl, dass Nintendo mich als treuen Kunden mit fairen Preisen, vielen guten Spielen und dem Verzicht auf ekelhafte Geschäftsmethoden belohnt. Dieses Gefühl ist jetzt weg. Ich bin noch dabei, aber wie viele ziehen noch mit?
N_Fan1512)
N_Fan1512
Am 15.02.2017 um 10:01
Ich verstehe nicht warum sich hier so viele über die DLC's aufregen obwohl man noch nichts genaues weiß???
Wer sagt denn, dass der Hard Mode dasselbe wie der Hero Mode ist.
Ich gehe stark davon aus, dass der Hero Mode im Spiel enthalten ist und der Hard Mode her so etwas wie Master Quest in OoT.
Wie gut der DLC wird, wird sich zeigen, aber sich aufregen bevor man genaueres weiß finde ich einfach nur lächerlich:-)
Belphegor)
Belphegor
Am 15.02.2017 um 14:37
Wir regen uns auf weil Nintendo eben genau die Imformationen raus haut, die sie raus hauen und es gibt keinen Beleg das der Hard Mode etwas anderes als der Hero Mode ist. Wenn Dir das Gemeckere stinkt dann wende dich an die Quelle des Übels: Nintendo!
N_Fan1512)
N_Fan1512
Am 15.02.2017 um 15:30
@Belphegor
Aonuma redet von einem new Hard Mode also ist es ziemlich wahrscheinlich, dass es etwas neues ist im vergleich zum Hero Mode:-)
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 16.02.2017 um 10:07
Wohl kaum. Nur anders benannt, damit es unauffälliger wirkt. Der Hero Mode ist dann wohl weg.
Farbi11)
Farbi11
Am 16.02.2017 um 16:08
Was können die amiibo noch gleich? Soweit ich weiß, ist das nur für Wolflink bekannt. Diese Informationspolitik finde ich arg befremdlich. Bei amiibo und DLC weiß man gar nicht, was man eigentlich für sein Geld bekommt...