Die Splatoon-Partys können kommen: LAN-Feature und Zuschauermodus angekündigt
Schon im ersten Switch-Trailer waren scheinbar professionelle Spieler zu sehen, die Splatoon 2 auf einer großen Bühne vor Publikum spielten - ein wenig subtiler Hinweis auf die rasant wachsende eSports-Szene. Die Vermutung lag daher nahe, dass Nintendo die Multiplayer-Features von Splatoon 2 massiv ausbauen wird. Zwei entscheidende Ankündigungen dazu gibt es heute.
Nintendo wird eine Verbindungsmöglichkeit für bis zu acht eingedockte Switch-Konsolen über LAN schaffen. Damit können bis zu acht Spieler lokal im Fernsehbetrieb ein privates Match miteinander spielen, ohne eine Internetverbindung herstellen zu müssen - ein wichtiges Feature, wenn tatsächlich mehrere Profis auf einer Bühne sitzen und an ihrem jeweils eigenen Fernsehbildschirm miteinander oder gegeneinander im Farb-Shooter antreten. Bislang war lediglich bekannt, dass sich acht Switch-Konsolen im Mobilbetrieb miteinander verbinden können.
Dazu passt auch ein neuer Zuschauermodus. Bis zu zwei Spieler können sich pro Match zusätzlich zu den acht spielenden einklinken und passiv zuschauen. Während sie verschiedene Perspektiven auswählen, können sie ihren Bildschirm zum Beispiel teilen oder livestreamen, um andere an dem Match teilhaben zu lassen. Dieses Feature wird sich ebenfalls für Live-Übertragungen großer Splatoon-Matches oder -Turniere nutzen lassen.
Das neue Spiel aus der Splatoon-Reihe soll im Sommer 2017 für Nintendo Switch erscheinen.
Quelle: Nintendo
Ansonsten ist Nintendo in Sachen Onlinegaming so meilenweit hinter den Marktführern zurück, dass man schon nur noch lachen kann, wie traurig es eigentlich ist.
Die Switch Konsolen kann man doch OHNE Dock miteinander verbinden! Das ist doch das, was von Anfang an gezeigt wurde. Das ist jetzt einfach eine Erweiterung für eine spezielle Situation.
Und jetzt möchte ich detailliert wissen was ich genau falsch geschrieben habe? Aber am Ende einer Diskussion hört man nie wieder etwas von dir, weil du einsehen musst, dass du eben wie immer falsch gelegen hast.
Was ist denn der Vorteil aktueller eSports-Spiele wie CS:GO, LOL, Dota2 usw? Jeder der Titel ist günstig zu erwerben, 15€ für CS, 0€ für Dota2. Da jedes der Spiele sehr geringe Hardwareanforderungen hat und sich in fast jedem Haushalt ein PC befindet, muss auch entsprechend wenig aufgerüstet werden. Für Splatoon hingegen müsste Soft- und Hardware hinzugekauft werden, Kostenpunkt >350€. Nichts für die große Masse.
Vielmehr als eine Randerscheinung wird das ganze hier also IMO nicht sein.
meh
Immerhin haben die Teilnehmer auch oft Sponsoren und sind auch gleichzeitig nicht gerade selten Let's Player oder dergleichen. Dass sich fast in jedem Haushalt ein Gaming-/Desktop-PC befindet halte ich ebenfalls nicht für realistisch, heutzutage hat doch fast jeder ein Smartphone und höchstens noch ein Notebook.
Sollte sich Splatoon nicht im eSports etablieren sehe ich das dann viel eher darin begründet, dass diese Zielgruppe generell kaum noch etwas mit Nintendo anzufangen weiß bzw. sie einfach outdatet findet.
Zudem bin ich mir nicht gerade sicher, ob SMB nicht auch nur als eine Randerscheinung in der Szene gesehen werden kann. Um dies beurteilen zu können beschäftige ich mich mit eSports zu wenig.