Story

Dritthersteller für Switch: Neuigkeiten von Ubisoft und zu anderen Titeln

Von Tim Herrmann am 11.02.2017

Traditionell einer der glühendsten Nintendo-Unterstützer ist Ubisoft. Bei der Bekanntgabe seiner Geschäftsergebnisse unterstrich Firmenchef Yves Guillemot diese Haltung jetzt abermals und kündigte "starke Unterstützung" für Nintendo Switch an. Zum Start werde man Just Dance 2017 auf den Markt bringen, kurz darauf sollen Rayman Legends - Definitive Version und Steep erscheinen, alle drei Portierungen. Was darüber hinaus geplant ist, ließ der Publisher offen, deutete aber an, dass man im Geschäftsjahr 2017 / 2018 vier Großproduktionen veröffentlichen werde; eine von ihnen ist das neue South-Park-Spiel. Ob einige von ihnen auch für Switch erscheinen, ist ungewiss.

Während Ubisoft seine Unterstützung für die neue Nintendo-Konsole unterstreicht, geben andere Publisher zu verstehen, dass sie vorerst nicht mit der neuen Konsole planen. Project CARS 2 etwa, vor wenigen Tagen vorgestellt, wird nicht für Nintendo Switch entwickelt. Das bestätigte Andy Tudor, Creative Producer, in einem Interview.

Auch das kürzlich erschienene Horrorspiel Resident Evil VII wird zurzeit nicht für Switch geplant, ebenso wenig wie Mass Effect Andromeda und der Cel-Shading Shooter Borderlands 3 von Gearbox Software.

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
9 Kommentare:
Clessidor)
Clessidor
Am 11.02.2017 um 11:21
Immerhin hat Andy Tudor jetzard für PC2 gelernt, nicht mehr Aussagen wie "“The Wii U is more than capable of providing the core Project CARS experience.”" frühzeitig vom Stapel zu lassen, nur um sein Spiel zu hypen.
Dass Resident Evil VII nicht kommt finde ich ein wenig schade. Einige haben den Titel bereits auf nem Surface Pro und ner GPD Win zum Laufen gebracht. Ging eigtl. davon aus, dass der Titel evtl. auf der Switch umsetzbar werde. Und Residen Evil hat es sonst auch immer in irgendeiner Form auf Nintendo-Konsolen geschafft.
Das ME Andromeda nicht kommt war abzusehen. EA ist eigtl. recht offen damit, dass sie sich bei der Switch extremst zurückhalten. so wie ich es verstanden habe hat TakeTwo halt kein Interesse an Borderlands 3 auf die Switch zu bringen.

Naja bei Ubisoft möchte ich mal sehen, wie deren groß angekündigte Unterstützung aussieht. Denke aber immer noch, dass das Rabbid-Spiel noch kommen könnte. Auch gespannt wie die Switch-Version von Steep eigtl. aussehen wird.
Einfach mal schauen.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 11.02.2017 um 17:14
Selbst wenn das Exklusivspiel kommt, der Support ist relativ betrachtet wohl kaum vorhanden. Kein großer neuer Titel ist von Ubisoft angekündigt, wenn überhaupt das ewig verspätete Steep.
Clessidor)
Clessidor
Am 11.02.2017 um 19:13
Naja man muss ja auch sagen, dass Ubisoft viele seiner neuen großen Titel für dieses Jahr noch nicht so direkt angekündigt hat. Höchstens das South-Park-Spiel ... Ich glaube aber seit dem Misserfolg von AC4 auf der Wii U darf man so oder so mit nur zurückhaltenden Support rechnen.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 11.02.2017 um 21:39
Ist natürlich verständlich, nur sollte klar sein, dass solche Ankündigungen absolut nichts bedeuten. South Park kommt wohl nicht, Ghost Recon Wildlands auch nicht. Glaube kaum, dass sie auch nur einen großen Multiplattformtitel (zeitgleich) releasen werden.
Ist auch sehr gut verständlich, obgleich die Aussage leicht heuchlerisch ist.
treib0r)
treib0r
Am 11.02.2017 um 12:50
RE7 könnten die mal ruhig bringen.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 11.02.2017 um 17:12
RE7 ist von Capcom.
Leider sind sie nicht daran interessiert RE7 zu bringen.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 11.02.2017 um 13:04
Komisch, dass bisher nichts neues relevantes angekündigt wurde. Bockaltes Rayman, Steep kommt irgendwann und dann Just Dance :-(
Naja, so viel Unterstützung sehe ich da noch nicht. Wahrscheinlich werden nur die wenigsten Multiplattformer erscheinen.
Matthew1990)
Matthew1990
Am 11.02.2017 um 13:48
Nach den tollen Erfahrungen mit Watch_Dogs, Splinter Cell und Assassin's Creed verzichte ich gerne auf Ubisoft. Rayman Legends ist wirklich ein hervorragendes Spiel, aber das Spiel hatte ich bereits auf der Wii U durch gespielt und ich vermute auch, dass dieses Spiel auch am besten auf der Wii U an kommt.
ÖinkÖink)
ÖinkÖink
Am 12.02.2017 um 19:29
Splinter Cell: Blacklist ist doch ganz gut geworden bis auf die langen Ladezeiten und dem leider leeren Multiplayer ganz nettes Spiel.
sebastian733)
sebastian733
Am 13.02.2017 um 00:22
Man konnte den Koop-Modus nicht im Splitscreen zocken. Von daher, fiel die Entscheidung in meinem Fall sehr einfach aus, zur Xbox 360- und nicht zur Wii U-Version zu greifen, was ich sehr schade fand.
Der R)
Der R
Am 11.02.2017 um 13:59
belanglos. Relevante neue Titel wurden nicht für die Switch angekündigt - und das ist dann doch entscheidender als alte Ports von Ubisoft.
Belphegor)
Belphegor
Am 11.02.2017 um 15:59
Tja von wirklichem Support kann man ja nicht reden wenn man eine Just Dance 2017 6 Monate nach Release rausbringt. Oder ein Steep ca. 1 Jahr nach Release. Oder ein Rayman Legends 4 Jahre nach Release. Alle drei Spiele sehe ich nicht als Support von Ubisoft an. Einzig das kommende Mushroom Kingdomm Battle ist ein Game welches Ubi uns bringen wird. Und natürlich Just Dance 2018 welches dann auf der E3 angekündigt wird.

Insgesamt springen ja mehr und mehr große Publisher ab bzw. haben nichts anzukündigen, als das große Dinge angekündigt werden. Wir geschrieben wird an sich nicht ein großes AAA-Blockbuster Game aus dem Jahre 2017 von irgendeinem Dritterhersteller auf der Switch veröffentlicht. Neben oben genannten fehlt ja unter anderem auch ein Red Dead Redepmtion 2.

Nintendo muss und wird die Switch ganz alleine stemmen müssen. Das haben sie vor Jahren schon erkannt, weswegen sie nun die agnezn 3DS-Studios rund um die Switch versammeln wollen. In Bezug auf Square Enix geht dieser Kurs auch schon auf. Wobei von denen auch DER Knallertitel schlechthin (FF XV) Switch exklusiv NICHT kommt. Alle paar Monate kommen dann mal relevante Nintendospiele und die Zwischenzeit müssen dann mit nischigen Minispielkrams wir ARMS, 1-2-Driss und eben auch Snipperclips gestopft werden. Die Indies werden ihre wahre Wonne mit der Switch haben, da die große Studiokonkurrenz nicht vorhanden ist und man zwischen Mario und Zelda vielleicht auch mal was anderes spielen möchte.

Alles verständlich aber ob Nintendo mit der Strategie nicht doch den langsamen und langen Weg des sterbenden Hardwareherstellers geht? Im Westen wird Nintendo gefühlt von Jahr zu Jahr unbedeutender. Zumindest in der Gamerszene.
Matthew1990)
Matthew1990
Am 11.02.2017 um 16:17
Also, genauso wie zur Wii U Zeit. Ich meine, wirklich 3rd-Party-Support bis auf Lego, Skylanders und Just Dance kam auch nicht mehr.
Und die Wii U hatte (bis auf ZombiU) auch nur Ports von 3rds erhalten. So...
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 11.02.2017 um 17:11
Am Anfang war der Support der U passabel.
Belphegor)
Belphegor
Am 11.02.2017 um 18:17
Bis Weihnachten 2014 war der Support sehr gut. Okay außer von Ihh Ahh. Aber ansonsten konnte man nicht meckern. In 2015 wurde die Strategie verändert aber es kamen auch da noch genügend Titel. In 2016 merkte man dann das die Wii U aufgegeben wurde.
NXPro)
NXPro
Am 11.02.2017 um 18:51
Auf der WiiU gab es von Anfang an keinen Drittherstellersupport in Bezug auf AAA Games! Mir fällt spontan der Nischentitel ZombieU ein uns sonst? Da ist die Switch jetzt schon weiter mit einem FIFA und NBA, die passend im Herbst als 2018er Titel erscheinen.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 11.02.2017 um 21:42
Auf der Switch kommt ja so gut wie nichts, manche Entwickler sind auch nur wegen einem Spiel da(Fifa/Skyrim). Nun sind aber auch die letzten Supporter wie Ubisoft, Warner usw. halb raus.
Belphegor)
Belphegor
Am 12.02.2017 um 10:18
Ach NX auch auf der U gab es anfangs FIFA, NBA und sogar ein Madden. Geht woanders Trollen wenn du keine Ahnung hast was es alles für die Wii U gibt.
Spider-Man)
Spider-Man
Am 11.02.2017 um 22:15
Und ewig grüßt das Murmeltier.... nix neues in Kyoto :-(
Wann wird Nintendo aufhören sich vom Highend Hardware Geschäft fernzuhalten?
Ach ja .... bis 2019, dann wird das erste Mario für eine Nicht Nintendo Heimkonsole rauskommen.
Nachdem Nintendo mit Mann und Maus und der Switch untergegangen ist.
Wird man doch als Switchkäufer nachdem man Zelda gezockt hat bis Ende des Jahres auf die anderen Konsolen sehnsüchtig schielen ... dann kommt SMO
Nintendo was kommt nach Mario? 2 Games reichen mir in 9 Monaten nicht.
Was ist mit
Donkey Kong
Wario World
F-Zero
Waverace
Metroid
Star Fox (Adventure)
Damit die Switch richtig durchstartet, müsste Nintendo in den ersten 18 Monate diese Titel raus bringen. Ich habe nicht die Hoffnung, das man ein solches Feuerwerk mit solchen Titel zur E3 abfeuern wird, da werden nur wieder einige hippe Indiegames gezeigt, die Zeiten von nicht Nintendo AAA Titel auf Nintendo Heimkonsolen sind vorbei.
Belphegor)
Belphegor
Am 12.02.2017 um 10:24
Weißt du was das schlimmste an der derzeitigen Situation ist? Nintendo hatte Zeit. Sie hatten so viel Zeit wie noch nie um ein anständiges Line-Up auf die beine zu stellen. Seit 2 Jahren werden Wii U Käufer mit diesen Parolen bei der Stange gehalten. Dies und das und jenes kommt nicht für die Wii U da es sich für die NX aufgespart wird / verschoben wird. Und jetzt? Jetzt haben wir nichts. Ein AAA Launch-Titel der seit 2012 entwickelt wird und seit über 2 Jahren an sich auf der Wii U erscheinen sollte. Immerhin haben sie die Zeit genutzt um ein neues Mario zu entwickeln das nun anscheinend fast fertig ist. Aber ansonsten hat Nintendo augenscheinlich nichts gemacht, sich und den 3DS und Amiibo verlassen und viel please understand gepredigt. Zwischen Wii und Wii U hatten sie nicht so viel Zeit was auf die Beine zu stellen und da kam dann einfach mehr. Ich frage mich ob Nintendo massiv Stellen abgebaut hat und deshalb nichts, aber auch wirklich nichts für die Switch zum Start bringen können.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 12.02.2017 um 13:10
Ich habe immer gesagt, dass Nintendo extrem ineffizient ist. Sieht man jetzt wieder. Die U völlig aufgegeben und für die Switch nichts gemacht. Ports, Ports, Ports, 2 mal Kleinkram (12Switch, Arms) und irgendwann Mario und Xenoblade.
ÖinkÖink)
ÖinkÖink
Am 12.02.2017 um 19:35
For Honor hätte ich gerne auf Switch gesehen, schon recht interessantes Spiel. Dann noch HD-Rumble eventuell noch eine tolle Bewegungssteuerung dazu, alles Optional natürlich und ich hätte mir aus Pappe ein Helm gebastelt und dann ab in Getümmel. xD
Spider-Man)
Spider-Man
Am 12.02.2017 um 23:03
Gewöhne dich daran, das Du AAA Titel wie zB For Honor auf PS4 oder One zocken musst. Nintendo hat es mit seiner Politik sowas von versaut, wenn ich in manchen Berichten lesen muss, das gewisse Games nicht in die Vermarktungspolitik von Nintendo passen, dann haben sie es nicht besser verdient, als das sie mit der Switch baden gehen.
Ach wenn ich bei großer Fan von Shooter und Co bin, ist dieser Markt einfach zu groß, als das man ihn für seine wirtschaftliche Zwecke komplett ausschließen kann.
Nintendo hat in den letzten Jahren zu vielen Studios vor den Kopf gestoßen, das bekommen sie nicht mehr gekittet. Und zusätzlich kommt dann noch die altersschwache Hardware dazu.
Man hätte bei Nintendo einiges switchen müssen :-/
Die Zeit hatten sie, der Zeitpunkt ist der Richtige!
PS4 Pro ist nicht der Oberhammer, da hätte Nintendo locker aufholen können.
Microsoft muss man abwarten was da kommt, alles in allem bei der Hardware keine Meisterleistung Seitens Nintendo, was die großen Studios anlocken könnte. Auch wenn die Einfachheit der Programierung in den letzten Tagen hoch gelobt wird, braucht man für die meisten aktuelle AAA Games Hardwareleistung.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 13.02.2017 um 00:20
Ist eben so. Das Vertrauen war nie da und die Technik ist einfach Mist. Nintendo schafft es nicht einmal an der Vorgängergeneration anzuknüpfen.
Spider-Man)
Spider-Man
Am 13.02.2017 um 19:28
Naja ich glaube schon, das wenn Nintendo die Positionierung der Switch geändert hätte und die Switch als reine mobile Konsole vermarktet hätte ohne Dockingstation für 199 Euro, dann hätte daraus schon was werden können.

1.Phase im Frühjahr
Die Switch der stärkste Handheld der Welt!
Damit hätten sie mehr Dritthersteller/Studios für die Switch begeistern können.

2. Phase zum Black Friday
Die Dockingstation, ggf. noch mit 1 - 2 Extras um als Heimkonsole besser Fuß zu fassen. (Damit hätten Sie ja auch noch mehr Zeit gehabt.)
Ach ja ... ist ja Nintendo die pfeifen ja auch geschicktes Marketing.