Nintendo schließt 3DS-Nachfolger-Handheld trotz Switch nicht aus
Sowohl Nintendos EAD-Produzent Eiji Aonuma als auch Firmenpräsident Tatsumi Kimishima machten in Interviews entsprechende Aussagen. Aonuma sprach mit dem Magazin EDGE über die Entwicklung für Switch und betonte: "Das Switch-Konzept ist, dass man eine Heimkonsole mitnehmen kann - trotzdem bedeutet das für uns nicht, dass das Konzept eines dedizierten Handhelds einfach verschwinden wird."
Ähnlich äußerte sich Tatsumi Kimishima in der Kyoto Shinbun, einer japanischen Zeitung. Die Interviewpassage übersetzte der Branchenanalyst und Twitterer Dr. Serkan Toto im übertragenen Sinne. Kimishima soll demnach gesagt haben, dass er nach wie vor einen Markt für Handheld-Konsolen sehe und man die Möglichkeit eines 3DS-Nachfolgers deshalb betrachte.
Nintendo vermarktet Switch offiziell als Heimkonsole, die man mitnehmen kann; und damit kommunikativ eher als Nachfolger der gefloppten Wii U-Konsole denn als neuen Handheld. Für Wii U wird Nintendo in den kommenden Monaten und Jahren auch keine neue Software veröffentlichen, für den Nintendo 3DS gibt es hingegen noch einige letzte Ankündigungen, obwohl das System bereits deutlich älter ist als Wii U - es feiert im März seinen siebten Geburtstag. Der offizielle Ankündigungsstand ist jedenfalls im Moment: Nintendo hat außer Switch keine neuen Spielekonsolen angekündigt und wird auf absehbare Zeit auch keine vorstellen.
Quelle: EDGE via NeoGAF
So machen sie es den Leuten für die allein der mobile Aspekt zählt bestimmt nicht einfacher mit ihrer Entscheidung.
Nächstes Problem: Wer dachte die Zukunft gehöre ausschließlich der Switch und damit würden auch alle großen Handheld-IPs demnächst in FullHD erscheinen, der wird jetzt wieder stutzig (so geht's mir grade).
Doch selbst wenn sie einen neuen Handheld wirklich planen: Vor 2018 wird da doch nicht einmal etwas angekündigt, sodass bis 2019 sicher nichts erscheint. Bis dahin wird ja auch klar sein, ob Switch Erfolg hat oder nicht. Und wenn Switch ein erfolgreiches Modell ist, gibt's für Nintendo keinen Grund, noch einen redundanten Handheld zu veröffentlichen. Also muss man sich im Moment keine Sorgen machen, denke ich.
Ist doch klar, dass Nintendo sich noch andere Optionen offen hält. Die Switch ist ja auch mehr oder weniger ein Experiment, könnte man sagen. Im Prinzip gilt das ja sogar für jede Konsole, aber bei Switch wohl mehr als bei PS4, X1 usw.. Bei Nintendo selbst ist man zwar überzeugt von dem Produkt und man erwartet einen großen Erfolg, aber letztlich wissen sie doch überhaupt nicht, wie gut das Experiment glückt oder ob es eher daneben geht.
Man dachte bei Nintendo auch, dass WiiU ein Erfolg wird. Auf der andern Seite hatte aber wohl selbst Nintendo beim DS nicht mit so einem Megaerfolg gerechnet.
Angenommen, Switch läuft wieder nicht wie erhofft, dann braucht Nintendo doch etwas in der Hinterhand. Der 3DS wird ja auch nicht ewig laufen und demenstprechend wird man zumindest schon dabei sein, sich Gedanken zu machen. Ob diese Gedanken dann umgesetzt werden, muss sich erst noch zeigen.
Überhaupt ist die Situation gut mit der beim Nintendo DS in 2005 vergleichbar. Der DS sollte ein drittes Standbein neben Game Boy und den Heimkonsolen werden und wurde dann ein so großer Erfolg, dass der DS den Game Boy ersetzt hat. Mit der Switch kann es zukünftig auch in die eine oder in die andere Richtung gehen.
Ich würde mich als potentieller Switch-Käufer von solchen Aussagen in keinster Weise beunruhigen lassen.
Ähnlich des 2DS. Abgespeckte Features, fairer Preis, gleiche Spielebibliothek!
Und nun wollen sie neben der mobilen Konsole eine zweite mobile Konsole nicht ausschließen? Das klingt irgendwie... seltsam.
Aber Nintendo wollte die Switch ja auch als drittes Standbein neben Wii U und 3DS aufbauen und nun löst sie ja trotzdem die Wii U ab. =)
Über wie was wann rauskommen könnte, möchte ich nicht kommentieren, da Nintendo entweder was enttäuschendes oder was total geiles und verrücktes macht. Es wurde ja auch vor 1,5 gemunkelt, das die Gameboy Marke wieder reaktiviert werden sollten, indirekt hat man dies ja mit dem 2DS bzw. mit der Switch gemacht. Am Ende sind ja Namen austauschbar, auf alle Geräte, Switch, Gameboy, 2DS, 3DS kann man zocken. ;-)
Aber noch einmal, sie können nicht vor dem Start einer Hardware dieser ein Konkurrenz aus dme eigenen Hause vor die Nase setzen. Vielleicht sollte Nintendo nur noch Classic Mini Konsolen auf den Markt bringen. Damit können sie nicht so viel falsch machen.
Der Frage komplett ausweichen hätte man als verschwörerisch interpretieren können und Gerüchte a la "Bastelt Nintendo schon am nächsten Handheld?" brauchen sie sogar noch weniger als ihre aktuelle Antwort, die für uns Switch-Käufer natürlich nicht toll klingt, letztlich aber alles komplett offen lässt.
Dementsprechend sehe ich es gerade wie Tim: Wenn was kommt, dann erst in grob geschätzt 2 Jahren und vielleicht verbessern sie dann die Idee der Switch nur (mit so einem schmissigen Namen wie z.B. "Switch UP") mit einem besseren Akku und noch mehr Leistung unter der Haube.
Abgesehen davon: Yay, noch 4 Wochen!
Davon aber mal abgesehen, nein ich glaube nicht an einen neuen Handheld... oder besser gesagt, ich glaube nicht an einen Handheld mit gänzlich anderer Hardware. Die beschriebene "Switch Mini" wird ähnlich des 2DS sicher früher oder später für 99-149€ im Regal landen, eine gänzlich neu entwickelte Hardware wird Nintendo aber nicht bringen, wieso auch? Es wäre gänzlich dumm, müsste man doch wieder extra Spiele portieren und entwickeln.
Würde mir da jetzt aber auch nicht all zu sehr den Kopf drüber zerbrechen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Switch KEIN ERFOLG wird erachte ich für äußerst gering... Verkaufszahlen auf dem Niveau der Nintendo 64 sollten mindestens drin sein. Wieso?
Nintendo ist (endlich) wieder ein Thema, nachdem der Hype um die Bewegungssteuerung der Wii vorbei war konnte man Nintendo Medial höchstens noch in meist negativen Clickbait Artikeln finden, nun ist dies anders. Mit Pokémon GO, dem Mini-NES und Super Mario Run hat man sich wieder ins Blickfeld der Öffentlichkeit geschoben und in den aktuellen Themen kommt die Nintendo Switch aktuell immer öfter vor... gerade im Auto berichtete sogar ein Radiosender SEHR positiv über die Switch, mal abgesehen davon das die übliche Kritik fiel (hoher Preis wenn man Konsole+Spiel etc. will, Mario & Co. erst im laufe des Jahres)... von der Wii U hat man abseits der gaming fokussierten Medien NICHTS gehört und das Marketing war sowieso eine Katastrophe. Bei der Switch war noch kein Werbespot wirklich schlecht oder zum fremdschämen, IMO teilweise lediglich zu sehr auf 1, 2 Switch! fokussiert wo eine kurze Einblendung von Skyrim oder einem anderen bekannten 3rd Party Titel sicher nicht geschadet hätte... auch wenn Nintendo da Werbezeit für andere bezahlten würde.
Ohh... plötzlich fände ich einen direkten 3DS-Nachfolger gar nicht mehr so schlimm ^^
Die Vermarktung nach außen ist katastrophal. Die Plattform mit dem ich am meisten Spiele ist mein 3DS trotzdem nervt mich die schlechte Hardwarepower. Mich nervt es, dass ich mir Mario Kart und Smash aktuell zwei mal pro Generation kaufen muss. Meine Wii U-Spiele würde ich auch lieber mitnehmen (ohne die 3DS Ports erneut zu kaufen). Mich nervt die Grafik der 3DS-Games und dass selbst die so schlechte laufende Vita mehr Indie-Spiele hat, weil der 3DS für viele Indie-Spiele halt nicht genug Power hat.
Ein Hybrid als Ablösung für beides löst all diese Probleme. Gleichzeitig muss ich nur noch eine Hardware kaufen und spare Geld. Wenn Nintendo nur noch einmal pro Generation Mario Kart etc. entwickelt gibt es mehr Kapazitäten für andere Spiele. Selbst wenn ich meine Switch als Handheld verwende, gehen viele Vorteile der Switch verloren, wenn man parallel noch einen anderen Handheld entwickelt.
Weiterhin hat der 3DS der am schlechtesten laufende Handheld mehr Verkaufszahlen als das NES die Nintendo-Konsoel mit den zweitbesten Verkaufszahlen. Man sieht, dass eine andere Basis als Grundstock da ist. Diese Leute greifen alle zur Switch, wenn sie auch den Handheld ersetzt. Wenn der 3DS einen Nachfolger bekommt, lassen die die Switch aus.
Man hätte sagen müssen, dass die Switch beides ersetzt. Dann noch Pokémon Sonne und mond direkt mit besserer Grafik auf die Switch bringen müssen. Das hätte zwar dann die finanzielle Spritze dieses Winters gekostet, wäre aber wohl der beste Kickstart für die Switch gewesen.