1-2-Switch wird wohl etwa 20 Minispiele bieten
1-2-Switch ist die vielerwartete Minispielsammlung zum Switch-Release, für die Nintendo so bekannt ist. Jede Nintendo-Konsole in den vergangenen zehn Jahren ist mit so einem "Erklärspiel" auf den Markt gekommen, das die neuen Funktionen veranschaulichen soll.
In unserem Preview haben wir allerdings gemischte Eindrücke zu 1-2-Switch zusammengetragen. Wir erkennen in der Minispielsammlung im Moment keine besondere Spieltiefe, loben aber ihr großes Partypotenzial. Die Interaktionen mit den JoyCons sind sehr kurz, sehr minimalistisch gehalten. Die große Einsteigerfreundlichkeit steht deshalb in Konflikt mit dem Wiederspielwert. Jedes Minispiel (wir nennen sie schon Mikrospiele) dauert nur wenige Sekunden.
Nintendos offizieller Homepage kann man nun entnehmen: 1-2-Switch wird in seiner Vollversion etwa 20 dieser Mikrospiele bieten, in denen charakteristische Controller-Moves mit mindestens einem Mitspieler zum Erfolg führen sollen. Das reicht vom Melken einer Kuh über das Rasieren des Kinns bis hin zu klassischem Tischtennis, minimalistischem Samurai-Kampf, Western-Duell bis hin zum Safe-Knacken oder Tanzen.
1-2-Switch erscheint am 3. März zusammen mit Switch in Europa. Hier könnt ihr euch den Titel bei Interesse vorbestellen.
Die neue Strategie mit hochpreisigen Einstiegstiteln wird einen Effekt nach sich ziehen den es zuvor kaum gab: Preisverfall. Während in der Vergangenheit Nintendospiele meist recht preisstabil blieben (es sei denn sie kamen erneut in der Selects Reihe) glaube ich das man nun einen deutlichen Preisverlust wie auch bei der Konkurrenz beobachten wird. Und dadurch wird die Wertigkeit der Spiele auf Dauer als "billig" oder "Ramsch" wahrgenommen werden.
Ts ts ts.