Weder Miiverse noch StreetPass für Nintendo Switch
Das bestätigte David Young, PR-Manager von Nintendo of America, gegenüber GamesBeat. StreetPass, eine Funktion, mit der sich der 3DS unterwegs unbemerkt mit anderen Konsolen verbinden konnte, werde demnach nicht übernommen, weil Nintendo sein Switch-System hauptsächlich als Heimkonsole sieht.
Das Miiverse weiche bereits existierenden Sozialen Netzwerken. Nintendo hatte am Freitag angekündigt, dass man auf Switch Verbindungsmöglichkeiten mit diesen Networks schaffen werde - allerdings noch nicht näher ausgeführt, um welche es sich handeln wird. Denkbar sind große Namen wie Twitter, Facebook und YouTube, aber auch Twitch oder Instagram lägen im Bereich des Möglichen. Um mit ihnen zu interagieren, hat Nintendo auch einen Share-Button eingebaut, der Screenshots und später auch Videos ins Internet senden kann.
Zusammen mit dem Miiverse könnten auch die Mii-Charaktere sterben, die Nintendo erstmals 2006 mit Wii eingeführt hat. Bislang war von ihnen im Zusammenhang mit Switch keine Rede; sie tauchen auch nicht in den ersten Spielen auf.
Das ist der Grund warum ich gegen jedwede Onlineverbindung bin. Sei es digitale Spiele, soziale Sachen etc. Man ist nicht der Herr über die Dinge. Sobald die Server down gehen hat man nichts mehr in der Hand. Ist ja bei Facebook und Foren (wie WiiUX.de) etc. ähnlich.
Das Miiverse war eine nette Idee, hat sich aber nicht durchgesetzt. Das letzte mal genutzt habe ich das 2014 oder 2015. Für Tipps und Hilfen in Spielen war es aber echt schnell und effizient. Da ich kein fb nlhabe, fällt das für mich weg.
Der Wegfall von Streetpass ist aber echt schade. Das hätte man noch insbesondere mit dem neuen Accountsystem weiter ausbauen können.
Nein, das Miiverse ist in meinen Augen komplett gescheitert. Bis auf ein paar obszöne Bilder von Dreizehnjährigen und automatisierten Posts habe ich da im Jahr nach dem Launch nichts gesehen. Allenfalls ein paar talentierte Pixel-Arts-Künstler waren sehenswert, aber die waren nun wirklich nicht die breite Masse. Nintendo selbst hat ja seit 2014 / 2015 auch nicht mehr wirklich etwas dafür getan außer immer mal wieder ein paar Stempel anzubieten.
Wie viele der 14 Mio nutzen fb und Twitter?
Zuletzt hab ich es nicht sehr genutzt, aber Phasenweise war ich dort sehr aktiv und es hat mir richtig Spaß gemacht. Ich hab sogar dank Miiverse Spaß am Zeichnen gefunden und mühevoll einige Bilder gemalt. Teils saß ich 3 Stunden am Stück an einem einzelnen Bild dran.
Und ich muss Belphegor zustimmen. Ich hatte auch das Gefühl, dass das Miiverse bei einem recht großen Teil (Prozentschätzungen wage ich allerdings nicht) sehr gut ankam. Ich habe da einige Leute entdeckt, die immens aktiv waren/sind und überhaupt kamen in einigen Channels minütlich neue Posts.
Wie es die letzten Monate aussah weiß ich leider nicht, aber ich denke dass Nintendo mit Miivese für WiiU schon zumindest ein sehr gutes Grundgerüst hatte. Ich dachte eigentlich, Nintendo würde dafür aufbauen, aber nee............. Echt ne große Enttäuschung für mich!!
Eigentlich bin ich sowieso überhaupt kein Fan Social Media, aber Miiverse war für mich ne große Überraschung. Mit Facebook und Co. können sie mich gern haben....
Erfolge reinstellen oder einfach nur seinen Kommentar zum Spiel abgeben. Nutze ich immer wieder sehr gerne, wenn ich ein entsprechendes Spiel spiele. Oder wie treib0r so schön sagt: Sinnlos rumspammen.
Ab und an vermisse ich's bei der PS4.
Betreffend dem Miiverse ist es bei mir so, dass ich twitter nicht habe und auf facebook von mir nie ein Posting diesbezüglich landen würde, das hat für mich hier nichts zu suchen und ist "zu öffentlich". In einer eigenen Community hierfür, wie etwa dem Miiverse, wäre ich allerdings offen dafür und würde es auch regelmäßig benutzen, wenn es denn durch den Share-Button und etwaige Achievements etc aufgewertet werden würde.
Vielleicht wird uns nintendo in naher Zukunft wider eine platform anbieten unter einem anderen Namen und mit einem anderen Design.
Man kann es auch von der anderen Seite sehen , sobald die kleinen etwas lesen und anfangen zu schreiben haben sie schon tablets oder Smartphone und nutzen die gängigen sozialen Medien...
Vielleicht wird nintendo diese stärker mit der Switch verknüpfen...
Nintendo möchte einen Neuanfang wagen und das bedeutet das man sich vom alten lösen muss .
Das ist wie der Wechsel zur wii damals...
Das MiiVerse ist zwar schon etwas untergegangen, aber ich finde, dass dies die Community versaut hat mit ihren blöden Posts und albernen Zeichnungen.
Ich fand es gut, wenn man dort seine Errungenschaften, Fragen oder Bilder posten konnte.
Vor allem für Fragen war es sehr hilfreich.