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The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Unterschiede zwischen Wii U und Switch

Von Tim Herrmann am 14.01.2017

Gegenüber dem US-Magazin IGN machte Nintendo-Produzent Eiji Aonuma Angaben über die Unterschiede zwischen den zwei Versionen des neuen Zelda-Spiels. Er sagte: "Im Dock-Betrieb werden die Auflösung und die Tonqualität höher sein als auf Wii U." Anders als vielerorts kolportiert, bestätigte Aonuma damit nicht, dass The Legend of Zelda - Breath of the Wild auf Switch in 1080p Full-HD-Auflösung laufen wird. Was er durch die Betonung des Dockbetriebs indirekt bestätigte: Das Spiel wird im Dock mit anderer Grafikqualität laufen als unterwegs.

Ein weiterer Unterschied zwischen Wii U und Switch: die Ladezeiten. Es sei viel leichter, Daten von einer Game Cartridge zu laden als von einer Disc, deshalb werde die Switch-Version kürzere Ladezeiten aufweisen.

Ansonsten, betont der Entwickler, werde das Spielerlebnis auf beiden Konsolen aber absolut das gleiche sein. Weder laufe die Switch-Version flüssiger (also mit mehr Bildern pro Sekunde) noch steuere sie sich anders. Zu den wenigen optischen Unterschieden hat IGN ein Vergleichsvideo hergestellt, das Szenen von der E3 2017 mit den aktuell gezeigten Bildern vergleicht. Doch Vorsicht: Die Unterschiede könnten auch lediglich in zwei unterschiedlichen Entwicklungsständen begründet liegen und nicht unbedingt in den zwei unterschiedlichen Konsolen.

The Legend of Zelda - Breath of the Wild erscheint am 3. März 2017 - für Switch und Wii U gleichzeitig. Es wird zwei Versionen des Spiels geben, eine Standard-Edition (hier vorbestellen) und eine Limited Edition mit Master-Schwert-Figur und Soundtrack (hier vorbestellen).

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2 Kommentare:
mowowo)
mowowo
Am 14.01.2017 um 14:29
und was ist wenn sich einer den game als download titel für Wii U holt? dann müssen doch keine Daten von Disc gezogen werden und es ist direkt im angeblich schnelle Flash speicher?!? und warum ruckelt die Switch version wen die Daten so schnell von den Karten kommen??? man kann entnehmen wen man auf den zelda abfährt das man keine switch holen sollte sondern auf ein gebrauchte Wii U setzen und spiel dafür holen.
GF0P)
GF0P
Am 14.01.2017 um 18:14
Ich werde daher weder eine Switch vorbestellen, noch Zelda für WiiU. Ich warte erst einmal ab, was im März so an Meinungen kommt und dann entscheide ob ich noch bis Weihnachten auf das neue Zelda warten möchte.
kraid)
kraid
Am 17.01.2017 um 19:07
Nicht jeder Ruckler ist ein Nachladeruckler.
Oft ist es einfach zu viel Overhead der die Performance beeinträchtigt.

Da das Spiel von der WiiU geportet wurde, gab es dabei sicherlich einige Probleme zu lösen, welche bei einer Switch only Entwicklung garnicht erst aufgetreten wären.

Da man nicht immer alles von Grund auf neu machen will, werden einige Sachen sicher nur emuliert und interpretiert, was unter Umständen auch sehr viel Leistung beanspruchen kann.