Story

Unreal Engine 4: "Viele Titel für Switch in Entwicklung"

Von Tim Herrmann am 01.01.2017

Nintendo Switch ist mit Epics weit verbreiteter Unreal Engine kompatibel, die viele Studios bei der Spieleentwicklung nutzen. Ein japanischer Epic-Vertreter spricht von "vielen Spielen" mit Unreal-Technologie, die für Switch in Entwicklung seien.

Um welche es sich genau handelt, wollte Takayuki Kawasaki, Vertreter von Epics Japan-Niederlassung, im Interview mit dem japanischen Online-Magazin Social VR Info aber nicht sagen. Es handele sich sowohl um bereits angekündigte Titel als auch um noch unbekannte Produktionen. Kawaski hofft, dass Switch dabei helfen kann, dem schwächelnden japanischen Spielebusiness wieder neues Leben einzuhauchen.

Die Unreal Engine ist ein Technologiepaket von Epic Games, das Entwicklern dabei hilft, ihre Spiele zu entwickeln - nennenswerte Beispiele für Titel, die auf der Unreal Engine 4 laufen, sind etwa Dragon Quest XI (dieser Titel ist bereits für Switch angekündigt) und das Epic-eigene Gears of War 4. Dass eine Konsole mit der Engine grundsätzlich kompatibel ist, ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Third-Party-Spiele überhaupt für diese Konsole umgesetzt werden können. Ob Third-Party-Spiele dann wirklich erscheinen, hängt aber noch an vielen weiteren Faktoren.

Quelle: NintendoEverything

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
3 Kommentare:
Belphegor)
Belphegor
Am 01.01.2017 um 20:19
Naja mittlerweile wird die Engine ja auch von Indie-Titeln wie dem angekündigten Season Of Heavens verwendet. Natürlich ist es wichtig das die Switch die Engine unterstützt. Ob damit dann aber auch viele AAA-Produktionen kommen steht auf einem anderen Blatt.
Clessidor)
Clessidor
Am 01.01.2017 um 20:32
Naja die Unreal Engine 4 ist doch gerade bei japanischne Thirds sehr beliebt. Kingdom Hearts III & HD 2.8, Tekken 7, Dragon Quest XI, Final Fantasy VI Remake, Marvel vs. Capcom: Infinite, Bloodstained zB. werden mit UE4 entwickelt.
Und seitdem UE4 kostenlos ist, dürfte es da auch einige Indies geben.

Wenn man noch bedenkt, wie schlecht der Heimkonsolenmarkt in Japan aussieht, kann ich mir vorstellen, dass zumindest einige japanischen Thirds an der Switch Interesse haben und schauen werden ob der ein oder andere Port klappt.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 01.01.2017 um 20:49
Wäre schön wenn diese Spiele erscheinen, sind gefühlt auch Titel die sich bei Nintendo verkaufen könnten.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 01.01.2017 um 20:50
Übrigens, ich glaube das Remake betrifft FF VII
Clessidor)
Clessidor
Am 01.01.2017 um 21:13
Jo richitg. War ein Tippfehler meinerseits.