NplusX-Diskussion: Was bedeuten die Switch-Specs für die nächste Generation?
Nintendo Switch wird grafisch wohl nur knapp über Wii U- und hinter Xbox One- und PlayStation 4-Niveau liegen. Ist das jetzt schlecht? Gut? Oder völlig egal? Wir streiten.
… Und plötzlich sprechen wieder alle von Gigahertz, Teraflops und GPU-Drosselung. Nintendo Switch ist vor ein paar Tagen erstmals detailliert in Zahlen, Daten und Fakten zur Hardware beschrieben worden. Obwohl sie nicht offiziell sind und einige Fragen offen lassen, gelten die meisten der Daten als glaubwürdig. Hier lest ihr unsere Zusammenfassung und Bewertung. Die komprimierte Erkenntnis: Nintendos kommende Konsole wird bei der Grafikleistung wohl nur knapp über Wii U-Niveau und hinter Xbox One und PlayStation 4 rangieren. Der Vergleich Switch vs. PS4 vs. Xbox One wird wohl einen klaren Verlierer hervorbringen.
Die NplusX-Redaktion ist sich nicht ganz einig darüber, was das für die kommende Nintendo-Generation und ihre Spiele zu bedeuten hat. Lest unsere Redaktionsdiskussion.
Tim Herrmann, NplusX-Chefredakteur, meint: Nintendo hat mit Switch also keine Power-Konsole der nächsten Generation entwickelt, die allen anderen ihre technischen Grenzen aufzeigt, das Ganze auch noch ins Mitnehmformat presst und wohl für unter 300 Euro anbietet. Was für eine Überraschung …! Nein, ganz ehrlich, diese Technik war doch der einzige gangbare Weg für Nintendo, wenn man einmal die Ansprüche betrachtet, die ansonsten an die Konsole gestellt werden, allen voran die Mobilität.
Kamil Witecy, NplusX-Redaktionsleiter, erwidert: Klar, überraschend ist es wirklich nicht. Ich kann Nintendos Weg auch prinzipiell verstehen und freue mich auch auf die Nintendo Switch. Aber die verbaute Technik reicht ja voraussichtlich nicht einmal zum Kratzen am heute ohnehin schon veralteten Xbox One- und PS4-Niveau. Nintendo erreicht somit im Jahr 2017 mit einer "Gaming-Plattform" wieder keine eigentlich längst angebrachten Standards wie eine flüssige 60Hz-Darstellung bei 1080p-Auflösung. Auf den anderen Konsolen steht das aktuell zwar vielleicht auch noch aus, aber da geht man ja schon einen Schritt weiter und spricht schon von 4K und von Zwischengenerationen wie PS4 Pro und Scorpio, die nochmal ordentlich eins drauflegen.
Tim: Ich meine ja: Wen interessiert’s? Switch wird eine Konsole für Nintendo-Software. Nintendo entwickelt in seinen eigenen Studios typische Nintendo-Titel, die quasi ein eigenes Genre geworden sind; immer bunt, immer stilisiert, immer familienfreundlich gestaltet, immer mit vollem Fokus aufs Spiel an sich. Mario, Splatoon, Donkey Kong, Pikmin – das sind keine Spielkonzepte, die von Immersion leben, also davon, dass sie Spieler in eine möglichst realistische Spielwelt hineinziehen. Sie setzen nicht auf aufwändige Inszenierung (ausgenommen allenfalls The Legend of Zelda), und schon gar nicht auf Storytelling. Es sind also keine Spiele, die besonders hochleistungsfähige Grafiktechnologie für zarte Gesichtsausdrücke, realistische Physik oder naturgetreue Umwelt benötigen würden, um spielerisch zu funktionieren.
Kamil: Ja und nein. An sich stimmt deine Argumentation ja. Aber dieses so oft gehörte Argument "Nintendo-Spiele brauchen keine bessere Technik" ist mir mittlerweile irgendwie zu billig. Denn natürlich würden ohne jeden Zweifel auch Nintendo-Spiele von einer "PlayStation-Pro-Power" profitieren. 1080p und 60fps machen schon eine Menge aus, dadurch würde die Technik auch abseits der Grafik der Spielbarkeit zugutekommen. Zelda ist da doch schon ein gutes Beispiel, das stößt ja offenbar jetzt schon an die Grenzen der Konsole. Natürlich ist Technik nicht alles, und auch mit dem Wii U-Standard wird Nintendo zweifelsfrei weiterhin tolle Spiele machen, und auch ihre Positionierung im "Low-Budget-Bereich" mit Fokus auf die Mobilität macht ja durchaus Sinn. Aber einfach zu sagen, dass man bessere Technik bei Nintendo-Games nicht braucht: Nö, da gehe ich schlichtweg nicht mit. Man muss doch aktuell nur mal zum Dolphin-Emulator gucken, der beispielsweise GameCube-Spiele in 4K rendert. Ganz ehrlich: Ich hätte einfach Bock auf High-End-Nintendo-Games, gebe ich offen zu. Insofern, wenn du fragst: „Wen interessiert’s?“, dann sage ich: „Mich!“
Tim: Titel wie Mario Kart 8 zeigen sicherlich, dass aufwändigere Grafiken mit schönen Effekten auch diesen klassischen, altbewährten Spielkonzepten guttun können. Aber die Luft nach oben wird doch immer dünner. Natürlich gehen immer noch mehr Effekte, immer noch mehr Details. Doch zu welchem Preis? Sichtbare Verbesserungen kann Nintendo nur noch bei exorbitanten Kostensteigerungen umsetzen; und der spielerische Nutzen bliebe bei Nintendos aktuellem Artstyle und Gamedesign minimal – ob da jetzt auch noch das Gras im Wind wackelt, während ich über Marios Piste düse, ist mir egal. Deswegen ist das eine Rechnung, die zumindest für Nintendo und seine bunten Comic-Grafiken nicht aufgeht.
Andreas Held, NplusX-Redakteur, wirft ein: Ich bin da auch eher bei Kamil. Nintendo wurde ja schon bei der Wii U dafür kritisiert, dass sie die Hardware auf ihre eigenen Bedürfnisse zuschneiden und dabei ihren eigenen Tellerrand als das Ende der Welt betrachten. Wir hatten sogar schon vor zehn Jahren bei GamecubeX Diskussionen darüber, ob der Cube vielleicht nicht darauf ausgelegt ist, große und offene Welten zu rendern, weil damals (obwohl der Third Party-Support ja insgesamt okay war) auffällig viele Open-World-Spiele nur für PS2 und Xbox kamen und Nintendo selbst solche Titel ebenfalls nicht entwickelt hat. Ein bunter Grafikstil bedeutet ja nicht gleich, dass ein Spiel wenig detailliert sein muss. Uncharted 4 hat lustigerweise einen integrierten Cel-Shading-Modus: So könnte ein neues Zelda auch aussehen, ohne gleich auf Fotorealismus setzen zu müssen. Oder wenn du die Texturen noch ein bisschen knalliger und heller machst, ein neues Mario Kart.
Kamil: Andy sagt’s. Wir haben uns vielleicht mittlerweile einfach viel zu sehr damit abgefunden, dass Nintendo-Spiele halt so sind, wie sie sind. Ich mein, für mich ist Optik jetzt auch nicht das Wichtigste bei Nintendo und ich werde auch mit einer leicht aufgebohrten Wii U-Technik meine Nintendo-Spiele genießen. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass auch bei Super Mario, Splatoon und Co. mit besserer Technik noch so einiges mehr rauszuholen wäre; größere Welten, offene Welten, höhere Komplexität – gar nicht mal grafisch gesehen, sondern vom Game-Design her betrachtet. Nintendo kann sich in Zukunft ja auch mal "größere Spiele" vornehmen, ein Open World-Mario oder ein Metroid in einer wirklich offenen Spielwelt. Wenn halt die technischen Voraussetzungen dafür stehen.
Tim: Okay, einverstanden. Wenn man die Technik über die reine Grafikdarstellung hinaus interpretiert, bin ich bei dir. Mit stärkerer Technik könnte Nintendo seinen Spielen ganz andere Dimensionen geben und wegkommen von diesen kleinen, levelbasierten Spielen, hin zu aufwändigen Produktionen, wie sie in der Branche ja Gang und Gäbe sind. Nur: Ich glaube, dass das Wunschdenken ist. Denn genau diese Richtung hätte Nintendo mit Wii U-Technik ja längst einschlagen können. Aber sie haben sich dagegen entschieden und stattdessen ein maximal unkomplexes Super Mario 3D World entwickelt. Wenn man also davon ausgehen muss, dass Nintendos Spiele in ihrer Grundausrichtung gleichbleiben, würde ich tatsächlich sagen: Dafür brauchen sie keine bessere Technik. Wenn man aber, wie du, argumentiert, dass Nintendos Spiele größer werden sollten (dem würde ich mich sogar anschließen), dann bräuchten sie dafür bessere Technik. Nur glaube ich halt, dass Nintendo gar kein Interesse daran hat, seine Spiele aufwändiger zu machen. Das ist mein eigentlicher Punkt. Nicht der, dass ich glaube, dass die Spiele schon perfekt seien. Sie sind perfekt in dem engen Rahmen, in dem Nintendo sie offenbar denkt. Darüber hinaus natürlich nicht.
Andreas: Ich sehe bei der Hardware durchaus auch noch weitere Probleme, die deine anfängliche „Wen interessiert’s“-These widerlegen: Vor allem werden die schlechte Hardware und der fehlende Dritthersteller-Support für Leute, die sich nur eine Konsole gleichzeitig kaufen, starke Argumente gegen einen Kauf sein.
Tim: Definitiv. Nur ist die Hauptfrage, ob der fehlende Dritthersteller-Support an der vergleichsweise schwachen Hardware liegen wird. Ich bezweifle das und sage: Switch wird ohnehin langfristig keine Third-Party-Spiele erhalten. Nicht nur wegen der Technik, sondern weil diese Titel eine andere Spielergruppe ansprechen, als Nintendo sie auf Switch lockt. Auch wenn Nintendo sich zum Start einer Generation traditionell darum bemüht, einen anderen Eindruck zu erwecken – die ultimative Spielekonsole, die das Beste von Nintendo mit den besten Third-Party-Blockbustern verbindet, wird Switch nicht werden.
Nintendo entwickelt Nintendo-Titel, die Nintendo-Fans gefallen. Also wird Switch vor allem bei all denjenigen Anklang finden, die gerne Titel wie die von Nintendo spielen. Logisch. Die Schnittmenge derer, die Call of Duty und Assassin’s Creed genauso gerne mögen wie New Super Mario Bros. entspricht mutmaßlich eher nicht dem Massenmarkt. Das erklärt, warum Third-Party-Publisher seit dem GameCube mit allen vermeintlichen Hardcore-Entwicklungen auf Nintendo-Konsolen kommerziell gescheitert sind. Und warum Spiele wie Just Dance trotzdem erfolgreich waren.
Kamil: Das ist zwar Spekulation, aber zumindest können wir uns im Kern darauf einigen, dass das wahrscheinlich ist. Solange Nintendo nicht mit neuartigen Eigenentwicklungen dafür sorgt, dass auch andere Zielgruppen als die traditionellen Nintendo-Fans sich eine Switch-Konsole kaufen, werden auch Third-Party-Studios mit ihren klassischen Titeln langfristig keinen Erfolg haben können. Selbst dann nicht, wenn sie (anders als in der Wii U-Generation) mehr aufbieten als überteuerte Portierungen und halbgare Halbexklusivtitel mit aufgezwungenen Features. Dennoch: Mit der mutmaßlich schwachen Hardware sinken die Chancen auf anständige Umsetzungen von PS4- und Xbox-One-Titeln doch automatisch.
Tim: Wir bewegen uns ja in einer Zwischengeneration, in der Aufwärtskompatibilität plötzlich zu einem Schlagwort geworden ist. Alle zukünftigen PS4 Pro-Titel sollen zum Beispiel auch noch auf der PS4 laufen, es wird also immer eine Version geben, die zumindest theoretisch auf Switch lauffähig sein müsste. Wenn Dritthersteller es wirklich wollen, können sie ihre Titel portieren. Und sollte die neue Konsole wirklich Wii-ähnlich durch die Decke gehen, werden die Drittentwickler ohnehin kleinere Exklusiventwicklungen planen wollen und müssen. Dass Switch bei der Leistung also einen dritten Weg geht, ist in meinen Augen also auch aus der Third-Party-Perspektive völlig legitim.
Andreas: Switch wird von Nintendo aktuell noch als eine "Heimkonsole zum Mitnehmen" vermarktet, doch die Zeichen sprechen wohl eher für einen "Handheld mit Docking-Station". Nintendo hat selbst für Wii U eher leichtgewichtige Spiele veröffentlicht, die auf kurze und anspruchslose Spielsitzungen ausgelegt waren. Und zumindest die aktuelle Hardware lässt nicht erkennen, dass Nintendo an dieser Ausrichtung etwas ändern möchte. Wo sich Switch letztendlich positioniert, muss also das Software-Angebot zeigen - und dieses wird wohl erst einige Jahre nach dem Launch so umfassend sein, dass sich ein Urteil fällen lässt.
Was haltet ihr von der Diskussion um die Leistung der Switch-Konsole? Postet eure Meinung in die Kommentare oder kommt ins NplusX-Forum!
Ansonsten hatte ich keine mobile XboxOne erwartet, aber zumindest eine Konsole, die dazu in der Lage sein würde One/PS4 in grafisch abgespeckter Form zum laufen zu bringen. Denn durch den portablen Aspekt der Switch könnte eigtl. schon das Interesse der Publisher geweckt werden.
So oder so sind die Switch-Specs nicht so abschreckend, wie die Leute meinen. Technisch ist sie der Wii U immer noch überlegen. Und dadurch dass Nintendo auf Nvidias Tegra-Chips setzt, wagt man einen Neustart und verbaut immerhin noch eine recht moderne Architektur.
Also ich bin trotzdem gespannt auf die Switch. Hatte mir was Leistung anbelangt zwar mehr erhofft, aber warte erstmals ab wie sich das ganze so entwickelt.
Galaxy S4 hatte schon ein Full HD Bildschirm.
Die billigsten Chinabomber (Smartphones) unter 150 € haben schon ein 6 Zoll Full HD Display.
6 Zoll und 720p hat in 2016 nichts mehr verloren, man muss sich schon fragen wo Nintendo ein 6 Zoll 720p Display in der heutigen Zeit noch in ausreichender Stückzahl her bekommen würde. ;-)
Nur mal so, ein Nvidia Shield 1 bekommt man bei Amazon für 199 €, das hat ein 8 Zoll Full HD Display und 4K könnte das Teil auch, dazu zwei kleine Stickhalterungen rechts und links, sowie eine Dockingstation die das Video durchschleift und fertig ist die Switch.
;-)
Warten wir mal den 13.1 ab.
Mein Beispiel in Bezug aufs Display sollte nur aufzeigen, wenn das Display so kommen sollte schon lange überholt ist.
Vor allem wäre die angestrebte VR Lösung von Nintendo nur mit einem FHD Display sinnvoll.
Zu deinem GTA Einwand
Verteil an alle Android Nutzer die GTa zocken wollen ein kostenloses Pad und GTA würde dann schon "interessanter".
;-)
Dann hau ich noch was raus
Wie gesagt es sind alles Gerüchte.
Aber schaut man sich die Große des Displays in der Dockingstation an bzw. wo die beiden Padeinheiten rechts und links angedockt sind an, könnte das Display doch größer als 6 Zoll sein.
;-)
viele Spaß ....
Des Weiteren frisst ein 1080p-Bildschirm auch mehr Strom und man würde vermutlich bei der Leistung der Switch im Handheld-Modus hineinrennen, dass man subnativ rendert und hochskalieren muss. Und das sieht dann wesentlich unschöner aus als wenn man nativ mit niedriger Auflösung rendert.
Von demher wäre ein Bildschirm mit höhere Auflösung eigentlich eher verschenktes Potential. Und zwecks Bildschirmgröße haste recht. Laut denen sollen es eigtl. 6,2 Zoll sein. Hatte deshalb auch ca. geschrieben.^^
2012 war die Wii U bereits maßlos veraltet und auf Last-Gen Niveau. Hättest du eine Xbox 360 oder die von dir verhasste PS3 gehabt, hättest du eine gänzlich andere Sichtweise über die Leistungsfähigkeit der Wii U gehabt, so wie du dich hier über die Switch äußerst.
Es ist KEINE stationäre Konsole.
Und wie kann man die Grafik der Wii U schön finden, aber die der Switch verspähen, wenn die der Switch doch besser ist. Ich finde es paradox.
Die Spiele der Switch werden genauso gut aussehen, wie die Wii U-Spiele auf der Wii U.
Mir wäre es sogar ehrlich gesagt egal, selbst wenn die Leistung geringer sei. Meiner Meinung nach wird viel zu viel Wert auf die Grafik gelegt.
Das einzig wichtig für mich an Leistung ist die Geschwindigkeit der Ladefähigkeit.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Über eine Last-Gen Konsole wie die WiiU kann man mit der Grafik zufrieden sein, hat sie doch in den letzten Jahre gute Dienste geleistet.
Nur bei der Switch, möchten wir auch noch 2020 über gute Grafik sprechen, nur hier sollte man zumindest Hardwarepower und die damit verbundene Grafikleistung über PS4/XboxOne Niveau erwarten und damit meine ich nicht PS4 Pro, so weit muss Nintendo nicht gehen.
Wenn die Switch rauskommt, kann Nintendo nicht mit der PS4 Pro konkurrieren und ca. 8 Monate später bekommt Nintendo noch die Scorpio vor die Nase gesetzt. So muss man sich die Situation an der "Hardware-Front" vorstellen. Nintendo muss nicht die Updates von Sony & Microsoft in Punkto Power schlagen, sollte aber zumindest auf Augenhöhe mit der aktuellen "kleinen" Gen sein.
Ich erwarte einfach was von Nintendo.
Meine Hoffnung lege ich immer noch in die "separat" erhältliche Dockingstation. Die könnte noch der Schlüssel zum Ganzen sein, mit ein paar netten Extras (Spezialchips!)
Die Dockingstation könnten später auch einfach upgedatet werden um die Lebensdauer der Switch zu erhöhen. Das ganze könnte man so weiterspinnen, das alle 2-3 Jahre eine neue Dockingstation und alle 2-3 Jahre ein neues Mobilteil raus gebracht werden könnte, schön im Wechsel und somit "seichte" Updates hätte.
Den Kunden auf lange Sicht an die Marke binden, aber den Geldbeutel nicht zu sehr belasten. Das muss Nintendos Ziel sein. Nintendo praktiziert das ja schon extrem gut mit der DS Familie, das könnte funktionieren.
Wer über die Updates meckert ... Sony und Microsoft haben ihre Konsole nach 3 bzw. 4 Jahre upgedatet. (PS4 2013 - PS4 Pro 2016) (XboxOne 2013 - Xbox Scorpio 2017). Mit einer Möglichkeit des Updates der Dockingstation könnte die Switch wirklich die "letzte" stationäre Konsole von Nintendo werden, da diese immer wieder ausgetauscht werden kann.
Was für eine Vorstellung ... aber wird eh nicht so kommen, ist ja Nintendo ;-)
Es macht hier fast JEDER.
Die Switch kann man nicht mit der Play Station, XBox und der Wii U vergleichen, weil es keine stationäre Konsole ist. Es ist ein Hybrid.
Ich denke, Andreas schreibt es ganz gut:
"doch die Zeichen sprechen wohl eher für einen "Handheld mit Docking-Station""
Ich meine, es ist keine Fortsetzung der Wii U oder vom 3DS. Es ist eine Verschmelzung der Wii U und dem 3DS. Ein Crossover. Ein Nintendo Crossover. Eine NX. ;)
1. Referenz auf Wii U Leistung:
Nvidia hat bereits vor 2 Jahren ein mobiles Tablet zum günstigen Preis herausgebracht was die Wii U Leistung übertroffen hat. Abgesehen davon, dass cpu im undocked Modus gleich bleibt und den 4gb RAM: Glaubt ihr wirklich Nvidia bringt einen Chip für die Switch der ein Rückschritt von einem eigenen bereits 2 Jahre zuvor erschienen Produkt darstellt? Das wäre eine weitere Schmach für Nvidia, dienoch vor kurzem große Stücke auf den Sektor gesetzt haben. Abgesehen davon kannte Eurogamer nur die Taktfrequenzen.
2. Handheldvergleich: Jeder nennt das Teil einen Handheld, obwohl die Ähnlichkeiten nach der für einen Handheld schon zu geringen Mobilität aufhört. Klar hier wollte jeder (mich eingeschlossen) eine leistungsstarke Heimkonsole. Das ist nicht eingetroffen, aber macht es das Gerät gleich zu einem Handheld? Ich würde die Switch eher als Gamingtablet beschreiben mit weiteren Fokus auf den stationären Gebrauch. Das unterscheidet sich meiner Ansicht sehr deutlich vom Handheldgedanken.
Zur Leistung: PS4 und XboxOne sollen dank Zwischen-Gen noch ein paar Jahre unterstützt werden. Das muss man als Chance für die Switch sehen, die in reinen TFs den beiden wohl klar unterlegen sein wird aber hoffentlich durch Architektur und moderneren Schnittstellen noch einigermaßen mithalten kann. Damit wäre sie klar über Wii U und in Falle guter VKs werden dann auch mehr Thirds vertreten sein. Niemand wird sich wegen FiFa oder CoD eine Switch kaufen, aber ohne die Titel könnten viele, die sich eine Anschaffung überlegen den Gedanken verwerfen.
Mein SNES, N64 und GC habe ich nicht als Nintendo only Konsolen in Erinnerung.
Natürlich limitiert Hardware Möglichkeiten einer Portierung, ebenso wie eine andere Architektur. Tegra ist nicht x86. Weshalb die Leistung dennoch so "schwach" zu sein scheint, ist für mich nicht nachvollziehbar. Insbesondere wenn man die Marktpreise der aktuellen Konsolen betrachtet, wird es mit einem Preis von 250-300€ schwierig. "Blind" werde ich die Switch nicht kaufen.
Ich denke aber dass der Unterschied, dass die Switch auf ARM statt x86 setzt wird da eher eine geringe Rolle spielen. Das Problem der Wii U lag ja auch eher in der Hardwareleistung als die PowerPC-Architektur. Entwickler hatten wenn überhaupt die schwache CPU als Grund genannt auf der Konsole nicht zu veröffentlichen.
Um meine Meinung zu unterfüttern folgendes Szenario: Nintendos neue Konsole ist nur ein Kasten (ohne Gimmik wie bei der Switch oder Wii) mit normalem Controller und stärker als die PS4 Pro und die Scorpio (nur besser als PS4 wäre ja schon wieder "lahm") und kostet einen entstprechenden Preis natürlich.
Wer würde sich das Ding denn kaufen wollen?
Die "Call of Duty Kiddies"? Nein, für die ist Nintendo doch Kinderspielzeug und die Nintendospiele natürlich auch. Dieses Image würde nicht einfach von heute auf morgen verfliegen.
Die Leute die sich Nintendo als Zweitkonsole kaufen? (Ich z.B. neben dem PC für die Nintendospiele halt) Ich denke nicht, dass die Masse z.B. 500 € für ein Zweitgerät ausgeben würden. Ich jedenfalls nicht.
Oder die Familien und Spieler, die nur mal gelegentlich eine Runde zocken wollen? Ich denke auch, dass sie eher ein preisgünstiges Gerät haben möchten.
Und nun zum Punkt, dass Technik für Thirds so wichtig sei. Wie in der Diskussion geschrieben glaube ich auch, dass durch die Zwischengeneration es immer noch möglich sein wird ein Spiel auf der Switch zum laufen zu bekommen. Thirds sind auf jeden Fall wichtig, aber ich denke nicht unbedingt ein Watch Dogs, GTA oder Mass Effect, sonder eher die Sportspiele wie FIFA sind überlebenswichtig, damit hier auch die Gelegenheitsspieler zugreifen werden
Und zum Punkt, dass Nintendo komplexere Spiele machen sollte: Klar, gerne. Aber dann bekommen sie noch weniger Spiele raus. Ein Assassins Creed entwickelt sich nicht in einem Jahr, auch wenn es jährlich erscheint und dazu auch noch mit ordentlich Menpower. Das kann Nintendo gar nicht stemmen.
Erst wenn sie wieder eine erfolgreiche Konsole haben, können sie überhaupt wieder darüber nachdenken in den Konsolenkrieg einzusteigen.
Wenn es jedoch nur von Nintendo und Indies Software geben sollte, sowie alter aufgewärmter Kram, sehe ich da schwarz.
Mir gefällt das Konzept sehr, aber ich werde abwarten wie das Teil beliefert wird.
Die Third Partys, die du ansprichst, werden ohnehin abspringen, so die o.g. These - und zwar nicht wegen der Technik, sondern weil sie ihre Spiele egal in welcher Form auf einer Nintendo-Konsole nicht verkaufen können. Und Nintendo selbst bringt bessere Technik nichts. Sie wollen weiterhin die Art von Spielen entwickeln, die sie heute entwickeln, und sind mit dem Entwicklungsaufwand eines normalen HD-Titels schon an den Grenzen der Belastbarkeit, von PS4 / Xbox One-Niveau ganz zu schweigen. Also, wenn sie letztlich niemandem etwas nützt, wozu bessere Technik?
wird und damit auch um einiges leistungsfähiger. Leider springen ja schon jetzt die ersten Entwickler ab, siehe RDR2 Entwickler Rockstar Games.
Wenn Nintendo da nichts brauchbares in Punkto Hardware auf die Beine stellt, wird Rockstar Games nicht das einzige Studio sein, was sich frühzeitig von Nintendo abwendet.
Wenn die Switch erfolgreich wird und die technischen Vorraussetzungen liefert, können auch nach 1-2 Jahre wichtige Thirds dazu kommen. In der Branche ist nichts in Stein gemeißelt auch wenn es für Nintendo dirchais schwer werden könnte.
Woher habt ihr denn nun das Gerücht?
Solange da nichts offiziell ist, glaube ich nichts.
Zudem würde dann die Unreal Engine 4 nicht vernüftig auf der Switch laufen. Alleine das ist schon ein Widerspruch in sich.
Prognose 2020: Nintendo IP auf allen Platformen, Merchandising, Freizeitparks usw. Im Gaming HW Bereich aber nur noch Nischenanbieter im mobilen Bereich, da der Mehrwert für spezielle Nintendo HW immer weniger wird.
Um hier mal den alten Belphegor -nicht diese merkwürdige aktuelle Version- zu zitieren:
SHUT UP AND TAKE MY MONEY.
Sollten die Leistung nicht an die neuen Konsolen von Sony und MS heranreichen (was ich auch denke), so waren Lobhudeleien von zB Ubisoft nur Marketingschritte um das nächste Just Dance auf der neue Konsole zu verkaufen.
Was der unterbelichtete Bauer nicht kennt frisst er nicht.