Story

Nintendo Switch: Die Leistung der Hardware konkretisiert sich

Von Tim Herrmann am 19.12.2016

Nintendo wird wohl öffentlich nie über die genaue Hardware-Konfiguration seiner Switch-Konsole sprechen. Entwicklern wird die Konsole aber schon präsentiert. Eurogamer will jetzt Details zur Switch CPU, zur GPU und zum Vergleich der Switch-Leistung zu PS4 und Xbox One erhalten haben.

Die Informationen sind nicht offiziell von Nintendo bestätigt oder in Umlauf gegeben worden, sondern basieren einzig und allein auf Aussagen, die Eurogamer aus vertrauenswürdigen (Entwickler-)quellen erhalten haben will. Das Magazin gibt sich allerdings sicher und will über Nintendo-Dokumentationen verfügen, die seine Aussagen belegen. Dennoch: Vollends gesichert sind die Informationen, vor allem in den tieferen Details, noch nicht. Trotzdem geben sie einen Eindruck davon, mit welcher Grafik-Performance Fans bei Nintendo Switch rechnen können.

Grafikeinheit nie ganz ausgelastet?

Im Kern des Berichts steht demnach eine Feststellung: Die Switch-Konsole lastet ihre Hardware tatsächlich nicht immer gleich stark aus - sondern stärker oder weniger stark, abhängig davon, ob sie gerade mobil oder im stationären Betrieb genutzt wird.

Die verbaute Nvidia GPU der Tegra X1-Reihe werde dabei aber nie voll ausgeschöpft - und das offenbar absichtlich. Um die Akkulaufzeit zu verlängern und die Erhitzung zu minimieren, werde der Chip im mobilen Betrieb nur zu maximal 40 Prozent ausgelastet, das entspräche dann einer Taktfrequenz von 307 MHz.

Sobald das Mobilteil sich im Dock befindet, werde mehr Leistung freigegeben, allerdings auch nur maximal 768 MHz der zur Verfügung stehenden 1GHz. Eine zusätzliche Grafikeinheit sei im Dock nicht verbaut, stattdessen aber Lüfter, die das Problem der entstehenden Wärme lösen. Die zusätzliche Leistung im Stationärbetrieb werde dann genutzt, um Spiele auf einem Full-HD-Bildschirm anzuzeigen. Im Mobilbetrieb werde nur das touchfähige 720p-Display angesteuert, wofür weniger Rechenleistung der GPU vonnöten sei. Die Leistung des Prozessors, mutmaßlich ein Vier-Kern ARM Cortex A57 mit einer Taktung von 2,0 GHz, bleibe aber unabhängig vom Mobil- oder Stationärbetrieb immer gleich. Damit wird gewährleistet, dass jedes Spiel sowohl unterwegs als auch zu Hause funktioniert und gleich flüssig läuft.

Ein Entwickler formulierte es so: Bei der Entwicklung eines Switch-Spiels müsse man eigentlich immer zwei Versionen entwickeln; eine für den Mobilbetrieb, die auf weniger Grafikleistung zugreifen kann, und eine für den Stationärbetrieb. Er vergleicht dieses Prozedere mit der Produktion eines Spiels für die PlayStation 4 Pro, das mit grafischen Einbußen auch auf der normalen PlayStation 4 noch lauffähig sein muss.

Und was bedeutet das für den Vergleich zwischen Switch und PS4 / Xbox One?

Auf dem Papier wäre Nintendo Switch bei den aktuell verbreiteten Daten den aktuellen Konkurrenzkonsolen klar unterlegen. Die Switch-Leistung würde im Dock-Betrieb demnach über Wii U-, aber zum Beispiel deutlich unter Xbox-One-Niveau liegen. Im Mobilbetrieb könnte man die Switch ungefähr auf Wii U-Niveau ansiedeln, allerdings dürften die Unterschiede wegen der 720p-Auflösung des Mobilteils kaum ins Auge fallen. Wie Switch-Grafik dann wirklich aussieht, hängt davon ab, wie gut Entwickler die Hardware-Architektur nutzen. Nintendo ist dabei traditionell besonders gut, weil es die Hardware nach den eigenen Bedürfnissen fertigt.

Eine genaue technische Analyse ist zum jetzigen Zeitpunkt, ohne die finale Hardware, jedoch nicht möglich. So ist es durchaus denkbar, dass Nintendo und Nvidia Anpassungen an der Standardhardware vorgenommen haben, die an der einen oder anderen Stelle Verbesserungen mit sich bringen.

Ebenfalls denkbar wäre eine nachträgliche Freischaltung zusätzlicher System-Ressourcen für die Entwickler. Dieser Ansatz ist nicht neu. So stellte Sony Entwicklern auf der PS3 zusätzlichen RAM-Speicher zu Verfügung, nachdem man den Speicherbedarf des Betriebssystems auch nach dem Launch der Konsole stetig weiter optimiert hatte.

Am 13. Januar 2017 will Nintendo Switch ausführlich vorstellen; sobald der Vorhang fällt, wird es auch für Entwickler und Analysten leichter, ihre Erfahrungen mit der Switch-Hardware zu schildern.

Quelle: Eurogamer

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
14 Kommentare:
TomParis)
TomParis
Am 19.12.2016 um 22:03
Ob das Toll ist oder nicht kann ich leider nicht beurteilen. Da mir die Grafik der Wii U gefällt, gehe ich mal davon aus das diese besser sein wird, folglich...
Läuft !
Spider-Man)
Spider-Man
Am 19.12.2016 um 22:30
Wirkt enttäuschend. Mit der Wii siedelte man eine Konsole an die eine identische Leistung wie der Gamecube hatte. Nun muss man hören, wo die Switch nur so Leistungsstark (im Mobilmodus) sein soll wie die gescheiterte WiiU ... Nach den ersten Angaben, wo man hörte, das man zumindest leicht über PS4/XboxOne Niveau liegen sollte ist diese "Entwicklung" ernüchternd, für mich sogar enttäuschend. Wenn es so kommt, werde ich die Switch erst einmal links liegen lassen und werde die Entwicklung bis zum Weihnachtsgeschäft abwarten, wie die Entwicklung vor allem bei 3Party Entwickler angegangen wird.
MC_Joker)
MC_Joker
Am 25.12.2016 um 12:50
Hey Spiderman, deine Infos stimmen nicht. Der Gamecube Hätte weniger Prozessorleistung als die Wii. Knapp 450 zu 750 MHZ.
Ich finde Nintendo Strategie super, die Hardware auf die Bedürfnisse anzupassen. Das garantiert und massenhaft Gute Spiele. Ist doch ne super Idee.
Belphegor)
Belphegor
Am 19.12.2016 um 23:26
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Nintendo bewirbt aktiv einen Konsolennachfolger (kein Handheldnachfolger) und schafft es nicht an Hardware von 2013 (bzw. den Specs von 2011/2012) ran zu kommen. Da reibt sich doch jeder Publisher der extra Programmieraufwand hat die Hände.... nicht!
Enigma22)
Enigma22
Am 20.12.2016 um 06:12
Joa. Exakt wie bei der WiiU. Überholt bei Erscheinung. Nur hatte die naturgemäß weniger Reichweite. Die Switch hat einfach einen Faktor mit an Bord, den kein anderer hat. Das sage ich nicht als Fan noch als Ökonom. Da muss man nur ein bisschen klassische Logik für können. Switch bringt einen Faktor (Hybrd/Mobilität) mit ins Spiel, den kein Konkurrent hat. Deswegen... Schaun wa ma, dann werden ma schon sehen.
Belphegor)
Belphegor
Am 20.12.2016 um 12:09
Falsch. Die Wii U hat die Hardware Specs der Wii bei weitem übertroffen. 2012 kam eine Konsole auf den Markt die von der Hardware Specs von ca. 2010/2011 drin hat. Also so wie bei jeder Konsole das der Designfreeze ca. 1-2 Jahre vorher statt findet. Bei der Switch ist es aber so das wir 2017 leistungsmäßig ins Jahr 2012 (oder noch früher) zurück geworfen werden.
Enigma22)
Enigma22
Am 20.12.2016 um 13:14
Gegen ihren jeweiligen Vorgänger muss sich eine Konsole nicht durchsetzen, sondern gegen die Konkurrenz. Und da hat die WiiU den technischen Rückstand auf PS3 und 360 lediglich aufgeholt. Das heißt für mich, sie war technisch bei Release überholt. One und PS4 sind ja auch nur kurz danach rausgekommen.
zocker-hias)
zocker-hias
Am 20.12.2016 um 19:30
1. Wer sich ein Level über PS4 erwartet hat - von einer mobilen Konsole zum massentauglichen Preis, der hat einfach mal keine Ahnung. Oder lebt auf der Star Road. :D

2. Wer weiß was die individuellen Anpassungen noch bringen und was das Gesamtpaket an Leistung hat, noch weiß man nicht alles und die Eckdaten allein reichen da nicht aus. Klar wird es unter XBone liegen...
Aber wenn durch entsprechende APIs wie Vulkan und OpenGL 4.5 und die Unterstützung der gängingen Engines eine (runtergeschraubte) Portierung der meisten Games problemlos möglich macht, dann sieht es nicht so schlecht aus.
MC_Joker)
MC_Joker
Am 25.12.2016 um 12:53
Aber ist doch super! Man kann die Zahlen heute eh nicht mehr vergleichen. Ich hab nen Gaming-PC mit 4 GHZ, der ist einige Jahre alt. Aber heutige Prozessoren mit der Hälfte an GHZ, leisten besseres und sind stromspsrender. Halte Dir das mal vor Augen.
Matthew1990)
Matthew1990
Am 19.12.2016 um 23:32
Ich finde, man sollte nicht vergessen, dass es hier nicht nur um eine stationäre Konsole geht.
Die Technik mag vielleicht nicht ganz an die PS4/XBox One heran kommen, aber im Vergleich zum New 3DS ist es wieder um Welten besser. Immerhin bekommen wir hier eine bessere Wii U für unterwegs. Ich finde, dies sollte berücksichtigt werden.
Denios)
Denios
Am 20.12.2016 um 00:09
Leider tut Nintendo aber so, als sei es eine stationäre Konsole. Ich finde auch, sie hätten lieber sagen sollen: Guckt euch unseren neuen Handheld an, der fegt die Konkurrenz (also die Vita, lol) sowas von weg ey! Und "PS TV" ist gratis mit eingebaut!
Aber das Ding als stationäre Konsole zu bezeichnen ist einfach... nicht richtig^^
Ich jedenfalls freu mich auf die Switch, hätte mich aber über mehr Leistung natürlich nicht beschwert, allein deshalb schon nicht, weil ich mir jetzt eine Dark Souls Trilogie auf Switch abschminken kann -.-
Samus_Aran)
Samus_Aran
Am 20.12.2016 um 09:33
Sie tun aber nur so, weil die Early Adopter eben die ganzen Wii U Besitzer sind, die seit über einem Jahr auf dem Trockenen sitzen. Sie muss man im März abholen. Aber glaub mal, wenn der 3DS im Herbst eingestampft wird, dürfte zum Weihnachtsgeschäft hin das Marketing in Richtung Handheld gehen.
Enigma22)
Enigma22
Am 20.12.2016 um 06:17
Jetzt werden natürlich Diverse enttäuscht sein, dass hardwaremäßig kein wirkliches Feuerwerk zündet. Frage mich, was erwartet wurde. Wir sind nicht bei Star Trek oder Mass Effect. Mobilität muss irgendwie erkauft werden. Aber die Konsole sollte man nicht abschreiben. Big N hat bereits gezeigt, dass man auch ohne topaktuelle Hardware erfolgreich sein und qualitativ gute Spiele bringen kann.
Spider-Man)
Spider-Man
Am 20.12.2016 um 08:08
Ja das hat man bei der Wii gesehen, nur sind die Vorzeichen und die Erwartungen bei der Switch anders. Der Gaming-Markt hat sich gegeben über 2006 geändert, da gab es noch keine Smartphones/Tablets die den Casual Games Markt ausreichend bedienen.

So konkurriert die Switch mit Tablets und Smartphones im mobilen Bereich und da ist die Switch gegenüber einer anderen Device im Nachteil wegen den fehlenden Funktionen. Weiterhin ist die Entwicklung im mobilen Bereich so schnell das die Switch in 2-3 Jahre sind nicht mehr im technologischen Spitzenfeld befinden wird.

Im stationären Bereich kommt die Switch schon jetzt nicht an die "normale" PS4 und Xone ran und wenn Ende 17 die Xbox Scorpio rauskommt, dann wird es für die Switch noch schwieriger.

Vor wenigen Wochen empfand ich die Vorzeichen und Infos zur Switch noch viel positiver, aber je näher der Releasetermin rück und die genaueren Infos zur Hardware rauskommen um so ernüchterner wird die ganze Situation.
Hakuo)
Hakuo
Am 20.12.2016 um 08:43
Naja, man muss nicht bei Star trek sein um Leistung trotz Mobilität zu haben.
Selbst bei Laptops gab es schon Dockingstations in denen dann vollwertige GPUs eingebaut waren, die auf Wunsch genutzt werden konnten.
Man hätte definitiv mehr Leistung für den Heimgebrauch verbauen können, ohne den Handheld Teil viel schlechter werden zu lasseb. Wenn man schon ließt, dass mobil nur 40% genutzt werden, warum hat man dann nicht direkt nen schwächeren Chip verbaut und dann im Dock ne zweite stärkere GPU-Einheit verbaut?
Asinned)
Asinned
Am 20.12.2016 um 09:02
Weil ein schwächerer Chip nicht gleich weniger Strom verbraucht oder weniger Wärme verursacht.
Und das werden wohl die Hauptgründe sein, warum man den GPU runtertacktet. CPU bleibt ja klar, was im Allgemeinen heißt, dass man an der Gmaelogik nichts ändern muss und nur grafisch runterskaliert(nicht zwangsweise nur auf Auflösung bezogen).
Und 2 Chips sind schon wesentlich teurer als ein etwas besserer. Vor allem da scheinbar der Plan die Dockingstation so billig wie möglich zu machen, dass man sich mit einer Switch evtl. für jeden Fernseher eine zulegt.
Belphegor)
Belphegor
Am 20.12.2016 um 12:14
@Spider-Man: naja selbst gegen aktuelle Tablets (ich selbst nutze ein iPad Pro) kommt die Switch mit der Leistung nur so eben an. Spätestens im nächsten Jahr mit der nächsten Generation werden auch diese Geräte weit vorne liegen. Man darf halt nicht vergessen das der mobile Markt viel schnelllebiger ist als der Konsolenmarkt. Da kommen alle 12 Monate Revisionen. Die Switch hingegen muss jetzt wieder 4-5 Jahre "Durchhalten". Ich bleibe bei der Prognose das ab 2018 kein namhafter Hersteller mehr was für die Switch bringen wird.
Enigma22)
Enigma22
Am 20.12.2016 um 13:19
@Hakuo: Und diese Laptops kosteten samt Dockingstation 250€?
Hakuo)
Hakuo
Am 20.12.2016 um 14:38
Nein, aber das verlange ich ja auch gar nicht, was ich damit sagen wollte, war dass in meinen Augen die Trennung deutlich ökonomischer hätte funktionieren können, wenn man den für 1080p gaming benötigten Hardwareteil in das Dock ausgelagert hätte.
Dann hätte man auch definitiv einfachere kühlmöglichkeiten gehabt.
Und vor allem: NVIDIA hätte wirklich den aktuellsten Standart verbauen können (der sogar noch ne geringere TDP als Maxwell hat, folglich weniger Wärmeentwicklung bei gleicher Leistung, Asinned). So wie jetzt der Stand der Dinge ist hat NVIDIA mit der "Leistungsstärksten GPU-Technik" geworben, die nicht verbaut ist UND dann auch noch schwächer gemacht wird weil man die Kühlung nicht in den Begriff bekommen hat.
In meinen Augen hat Nintendo einfach geschlampt was die Umsetzung der Hybrid-Sache angeht.
Die Idee finde ich cool, haben aber vor ein paar Jahren schon Laptop Entwickler besser umgesetzt.
Spider-Man)
Spider-Man
Am 20.12.2016 um 15:05
@Belphegor
Ich hatte ja geschrieben, das die Switch innerhalb von 2-3 Jahren nichts mehr mit dem mobilen technologischen Spitzenfeld zu tun haben wird. Und wenn Nintendo mal wieder so blauäugig ist und die Hardware insgesamt so Schwach aufstellt, dann wird Nintendo sich in Zukunft schneller und eher auf dem Software Markt umsehen und mobile Smartphone Titel rausbringen.
zocker-hias)
zocker-hias
Am 20.12.2016 um 20:01
@Belphegor
Ein ipad Pro kostet 1.mal gut 680€ in der kleinen Ausführung und ist technisch dem Tegra X1 um ein gutes Stück unterlegen... Sogar wenn die nächsten Modelle technisch vorne liegen ist das egal...
Du vergleichst doch die PS4 Pro auch nicht mit dem sich rasant entwickelnden PC Markt und nem 2000€ Rechner, denn dann wäre ne PS4 Pro schon vor Release ne Totgeburt...

Wenn die Switch anständige Ports der wichtigesten Serien wie Fifa, Resi 7, das nächste CoD und Assassins Creed hinbekommt dann ist das dem 0815 Konsumenten doch egal ob es aus PS4 noch besser aussieht... vor allem wenn die Switch vielleicht mit nem Preis unter 300€ und dem mobile Vorteil an den Start geht...
Der R)
Der R
Am 20.12.2016 um 07:55
Hatte ich befürchtet. Aber ich hoffe bis zum Schluss, dass die Konsole vlt doch an XBOne und PS4 anknüpfen kann. Alles andere würde nur wieder Probleme verursachen...
michi1894)
michi1894
Am 20.12.2016 um 10:53
Am Ende vom Tag wird der Preis entscheidend sein. Bei der Hardware darf natürlich höchstens 250€ für das Gerät zu Buche stehen. Im Umkehrschluss wäre ich aber auch bereit gewesen, 300 aufwärts für ein Gerät zu zahlen, das mit einer X1 mithalten kann, mobil ist und den Dritthersteller-Support damit einfacher macht. Jetzt bekomm ich einen 3DS-Nachfolger, den ich am Fernseher verwenden kann. Eine zweite Konsole werde ich wieder brauchen und genau das hatte ich mir eigentlich von Nintendo erhofft, dass man es endlich wieder schafft, ein System zu entwickeln, welches ein zweites System (PC/PS4/X1) überflüssig macht.
Belphegor)
Belphegor
Am 20.12.2016 um 12:11
Naja das gab es erst einmal zu NES Zeiten als der PC noch völlig unerschwinglich war. Spätestens mit dem SNES haben auch viele ihre ersten PCs gekauft und somit ein zweites Standbein gehabt. Bei mir war das so. Ach uns selbst beim NES hatten viele schon nen Commodore oder Amiga.
Vader)
Vader
Am 20.12.2016 um 22:19
Traurig traurig wenn es stimmen sollte.
Einmal zumindest aktuell mit der Technik mithalten nintendo... seufz...... Nintendo verlässt sich immer zu viel auf "IHR" Konzept und Spielereien finde ich.. Nu ja, mal schauen. Wenns anständig mit guter Software versorgt wird solls mir recht sein. ^^
Aber ich hab da so meine zweifel.
Ben77)
Ben77
Am 21.12.2016 um 11:30
Schade, sieht aus meiner Sicht nicht so gut aus... hatte auch gehofft das die Switch etwas mehr Power bekommt. Hm...wieso wurden nochmal nicht alle Spiele portiert zur WiiU? Ach so ja...wegen Rechen-Power, und wenn keine Performance dann keine Spiele und wenn keine Spiele dann kein Absatz...kommt mir irgendwie bekannt vor...
Ich als WiiU Day One Käufer, überlege mir noch, ob ich zu den Day One Käufer von der Switch gehöre, oder lieber noch etwas abwarte, was an Spielen kommen könnte....
Und ich vermute, das werden einige machen....
zocker-hias)
zocker-hias
Am 21.12.2016 um 19:06
Also ich bin so oder so day one Käufer und die olle Techniksdebatte ändert daran auch nichts, warum?

- Neues 3D Mario
- Zelda Oreath of the wild in seiner besten Version
- Neue Versionen oder Gold Editions von Splatoon, Mario Kart, Smash
- Games die 99% kommen werden: Monster Hunter, Animal Crossing, Paper Mario, Mario Maker

Wenn Nintendo allein seine Handheld und Heimkonsolengames bündelt – wovon man stark ausgehen kann – dann hat man sicher schon mal keine große Softwareflaute mehr.
Mar!o)
Mar!o
Am 22.12.2016 um 12:24
@zocker-hias
Stimmt, man vergleicht ne PS4 Pro nicht mit nem High End Gaming-PC, da sich diesen die meisten Haushalte nicht leisten würden. Die Verbreitung ist eher gering.
Bei Tablets und Smartphones sieht das aber anders aus. Diese werden oft mit Mobilfunkverträgen finanziert und sind in den meisten Haushalten bereits vorhanden. Sie erfüllen auch nicht nur den Zweck des Spielens. Daher wäre ich mir nicht so sicher ob jemand der vor der Frage steht Tablet oder Switch, beides oder nur die Switch kaufen würde.
Ein aktuelles Tablet, mit den Millionen Apps der Appstores und davon gefühlt die Hälfte mehr oder weniger guten Spielen, dürfte für die meisten unterwegs ausreichen. Die Anschaffung einer Hybridkonsole, deren Spiele preislich 5-10 mal so teuer wie die Apps sein dürften, die zu Hause allerdings nicht mit der mittlerweile zum Teil (ab 2017 dann voll) schon überholten Konsolenkonkurenz mithalten kann, lohnt sich dann nur für den, der die Nintendo Spiele unbedingt spielen will. Denn mal ehrlich, wer spielt denn die sogenannten AAA Titel unterwegs? Nur die wenigsten, da reichen die kurzweiligen Games der Smartphones und iPads. Mittlerweile gibt es ja sogar Mario. ;)
Und zu Hause reicht dann die Leistung nicht für die kommenden 4K und HDR TVs.
Spider-Man)
Spider-Man
Am 22.12.2016 um 13:29
Die Switch soll laut Wall Street Journals Journalist Takashi Mochizuki eine Auflösung von 2560 x 1440 (WQHD) im stationäre Betrieb haben, das "Tablet" soll eine Auflösung von 1920 x 1080 (Full HD 1080p) haben, Mochizuki beruft sich hier auf einer Aussage von Ace Research Institute Analyst Yasuda.

Wenn es dann so kommen sollte, würde ich das ganze positiv bewerten. Beim Handheld dann mit Full HD Auflösung ist auch im Hinblick auf eine mögliche VR Vorrichtung weitaus positiver zu sehen. Full HD ist für VR zwar nicht High End, aber liegt damit auf Sony VR Niveau.

Ja, man sollte am besten nichts mehr über die Switch lesen oder kommentieren ... bis zum 13.01 kommen bestimmt noch zig andere Aussagen und man fühlt sich hin und her gerissen. Am besten die nächsten 3 Wochen die Füße still halten und sich am 13.1 freuen oder enttäuscht sein.

ketoderm)
ketoderm
Am 26.12.2016 um 14:46
Ach man, Nintendo. Wieso schafft ihr es nicht ein einziges mal mit der Zeit zu gehen. Ja, ihr hattet auch so erfolg und ja, ihr wollt immer wieder innovativ sein. Aber die Konsole ist meistens nicht billiger als die Konkurrenz und die haben immer einen Mehrwert wie z.b. Blueray etc. Wieso versucht man es nicht einfach mal mit der aktuellen Leistung? Das würde viel mehr Drittentwickler locken und demzufolge auch Spieler aus den anderen Lager....

Jedes mal der selbe mist. Hoffentlich wird die Switch untergehen und Nintendo wird mit Sony kooperieren oder ähnliches.
SLEX)
SLEX
Am 02.01.2017 um 17:37
"Nintendos kommende Konsole wird bei der Grafikleistung wohl nur knapp über Wii U-Niveau und hinter Xbox One und PlayStation 4 rangieren"

Wie kommt ihr bitte darauf? Wenn man alle Leaks und handfesten Informationen zusammenzählt und evaluiert, was glaubhaft und was absoluter Stuss ist, komme ich (und die YouTuber und Twitterer meines Vertrauens) auf folgendes Ergebnis:
Die Leistung der Switch wird definitiv unter PS4 Niveau liegen, aber nicht allzu weit unter Xbox One Niveau. Sprich, die Switch wird eindeutig stärker als die Wii U sein und recht gut mit der One mithalten. Natürlich mich einigen Abstrichen, die aber eher z.B. Dinge wie die Optik betreffen und keineswegs die Umsetzbarkeit von Spielen für Switch einschränken, was natürlich auch dem Formfaktor geschuldet ist.

Zu dem Thema kann ich den YT Channel von Spawn Wave empfehlen, ich finde er hat Leaks bisher immer sehr gut einordnen können und hat definitiv auch das technische Know-How, z.B. seinen Vergleich der Tegra Chips fand ich sehr informativ und gerade da gibt es ja immer noch etliche Spekulationen.