Story

Googles Jahresrückblick: Nintendo gleich dreimal vertreten

Von Tim Herrmann am 14.12.2016

Alljährlich wirft die weltweit bedeutendste Suchmaschine Google einen Blick zurück und ermittelt, welche Begriffe auf dem Planeten im vergangenen Jahr das meiste Interesse erregt haben. In der diesjährigen Rangliste ist Nintendo mehrfach vertreten.

Der zweifellos größte Erfolg dieses Jahres ist einer, an dem Nintendo mittelbar beteiligt war. Das weltweit meistgesuchte Schlagwort des Jahres 2016 lautet: Pokémon Go. Kein anderes Thema hat die Internetnutzer mehr interessiert als die Smartphone-App von Niantic; in nahezu allen großen Google-Märkten taucht Pokémon Go mindestens in den Top 10 auf; in Deutschland wurde nur die "EM 2016" häufiger gesucht.

Auch ansonsten hat Google viele Informationen zu Nintendo-Themen weiterverteilt. Bei den meistgesuchten Begriffen aus der Tech-Branche tauchen zwei Nintendo-Keywords auf. Während die aktuellen Konsolen, Nintendo 3DS oder Wii U, keine Rolle spielten, nimmt ausgerechnet das Nintendo Entertainment System einen Platz in den US-Google-Charts für die Tech-Branche ein; in Form der NES Mini Classic Edition, die Nintendo im Herbst auf den Markt gebracht hat. Auch Nintendo Switch, obwohl erst seit November offiziell unter diesem Namen bekannt, landet weltweit noch knapp (Platz 9) in den Top 10 und in den USA allein sogar auf Platz 5 der Tech-Charts, vor PlayStation VR und PS4 Pro (Plätze 9 und 10) - womöglich gute Voraussetzungen für die anstehende Ankündigung des Systems am 12. / 13. Januar 2017.

Quelle: Google

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
2 Kommentare:
Belphegor)
Belphegor
Am 15.12.2016 um 09:44
Irgendwie kann ich mir diese Liste nicht so recht vorstellen. Wörter wie "Sex" oder "Trump" müssten doch viel mehr gesucht werden. Oder ist das eine Sucheliste nach Themengebieten (in dem Fall Videospiele)?
Der R)
Der R
Am 15.12.2016 um 18:47
wieso klickst du nicht einfach auf die Quelle? ............
Tim)
Tim
Am 15.12.2016 um 12:01
Steht doch da. Pokémon Go steht insgesamt auf Platz 1, die Gaming-Begriffe in der Filterung nach Themen aus der Tech-Branche. Trump ist bei den meistgesuchten Persönlichkeiten auf Platz 1 (und insgesamt auf Platz 3).